Günstiger Pc für LoL/Dota

Lilia

Neuling
Hallo

Ich suche einen günstigen, kleinen Pc für LoL und Dota2. Spiele momentan beides auf einem Notebook , läuft an sich auch in Ordnung , aber hier und da hat man doch ein paar FPS Einbrüche. Es geht zu 90% um diese beiden Spiele. Evtl. mal das ein oder andere ältere Steam Spiel , aber nichts dramatisches.

Als Case würde ich gerne einen Coolermaster Elite 110 nehmen.
CPU sollte ein Pentium G3250 ausreichen oder lieber einen G3258 oder einen gebrauchten i3 2120?
8 GB Ram habe ich noch da
Als MB wäre wohl das ASRock B85M-ITX geeignet oder?
Bei der Graka würde ich ganz gerne auf eine gebrauchte zurückgreifen , da gibt es ja doch recht viele günstige Angebote.
Was wäre denn da zu empfehlen? Eine 750TI oder was gäbe es da als günstige Möglichkeit?

Ich habe noch ein altes Netzteil rumliegen. Das passt aber wohl nicht in ein Mini ITX Case oder?
( Netzteil 600W Sharkoon Rush Power M SHA-R600M Modular )

Da ich ansonsten nicht sehr viel auf dem Pc installieren werden dachte ich , dass ich eine SSD als Hauptfestplatte verbauen könnte. Hat das irgendwelche Nachteile gegenüber einer normalen Festplatte?
( außer dem Preis , 250GB wären eigentlich schon ausreichend )
https://geizhals.de/crucial-bx100-250gb-ct250bx100ssd1-a1215183.html?hloc=de

lg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ssd ist sinnvoll, hab ich selbst in einigen Notebooks, und im hauptsächlich stecken auch nur 128gb +80gb 2,5"hdd.

Das sharks on rasch vergiss fix, des gehört wahrscheinlich sogar schon in den Schrott.

ich würde keine cpu mehr unter 4 Threads kaufen, wenn du auch längerfristig spielen magst.

die 750ti ist für ältere games toll, leise und sparsam. Preislich und Leistung ähnlich, hd7850/7870/r7 260 (x), ...

Ich würde alle nur als 2 GB Version kaufen. 1 GB wird fix zu wenig.

i3 4170
B85M-ITX
750Ti 2gb
300W NT deiner Wahl
Crucial BX100/MX200
8gb DDR3 deiner Wahl

So würde ich low-budget Gaming machen ;)

i3 4170
B85M-ITX
750Ti 2gb
300W NT deiner Wahl
Crucial BX100/MX200
8gb DDR3 deiner Wahl

So würde ich low-budget Gaming machen ;)

Das gefällt mir gut :)
Statt der 750 Ti könnte ich auch zur R7 260x greifen oder ? ( falls ich die billiger bekommen sollte )
Macht es nicht mehr Sinn ein 400W NT zu nehmen , das man dann bei einer Aufrüstung noch verwenden könnte?
( Ein zu starkes NT ist doch kein Problem oder ? )

Ich bin bei der Case Suche noch auf das Silverstone Sugo 05 gestoßen. Das wäre von den Maßen ja sogar noch etwas kleiner als das Coolermaster Elite 110 und fasst längere Grafikkarten, wäre das die bessere Wahl?

Außer dass es teurer ist, ist der Nachteil eigentlich nicht vorhanden. Andererseits tuts auch 300W bei nem i5 quad und ner 960gtx. Klar, ist dann jeder Spielraum weg, aber gehen würde es ;)

Die 260x geht natürlich auch, ist aber etwas stromschluckender.

Natürlich geht die 260x auch, ich empfehle die 750Ti wegen ihres extrem geringen Verbrauchs allerdings gerne. Die hat nichtmal einen Stromanschluss ;)
Dafür ist P/L der 260x etwas besser. Alternativ geht auch eine 270(x) oder 950/960gtx. Je nach Budget.

Zum NT:
Der i3 hat eine TDP von ~60W, die 750Ti nochmal ~80W. Dazu noch 10W für die SSD, 10W fürs ODD, 30W fürs Ram und nochmal 30W fürs Board macht zusammen (großzügige) 220W.
Da wäre noch gut Luft für eine Aufrüstung ;) Man glaubt garnicht wie sparsam so ne Kiste sein kann :d

Zuletzt bearbeitet:
pro ramriegel kannst eher 5-6 w rechnen, das bord selbst mag bei 30w sein, wenn alles auf hochtouren läuft.

Nebenbei, ich hab ja ne 750gtx ohne Ti, was die schon abfeiert für so ne "Low-End" Karte ...
Das ist schon ganz nett ;)
Nimm ruhig die Ti, die ist definitiv n Tip.

So würde ich es machen:

1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H61M-VG4 (90-MXGQN0-A0UAYZ)
1 x Cooltek X4 (CT X4)
1 x Corsair VS Series VS550 550W ATX 2.31 (CP-9020097-EU/CP-9020050-EU)

Und eine CPU gebraucht ab i5 Sandy, Ivy Sockel 1155 incl. Kühler (2400, 2500, 2600) ca. ab 70,- Euro und eine GTX 670 (680, 750, 760, 770) oder AMD 7950 (7970, 280x) ab ca. 90,- Euro hier im Marktplatz oder beim grossen e kaufen.

Oder ITX wo auch eine Vollwertige Grafikkarte rein passt gegen oberes Tauschen:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=4400_6 Mainboard
http://geizhals.de/?cat=gehatx&xf=533_1~534_Mini-ITX~550_Cube~2634_280#xf_top Gehäuse
je nach Geschmack.

Dann haste ein etwas zukunftsicheren PC ab ca. +/- 400,- Euro.

Zuletzt bearbeitet:
Halte ich für nicht nötig, da die Leistung der 750er wohl für den aktuellen Anwendungsbereich reicht. Später kauft man, was man dann braucht. Ne gebrauchte Graka reicht dann nämlich wahrscheinlich plötzlich auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Preislich und Leistungstechnisch ist da schon ein Unterschied, mir tut es immer leid wenn ein i3 oder sogar ein Celeron (Pentium) für einen Gamer PC Empfohlen wird, wenn ich Spiele möchte ich auch alles möglichst ausschöpfen (TS3, Daddeln, Surfen, Musik ... nebenzu), und wenn dann ein Update kommt für das Spiel und es dann plötzlich fps einbusen gibt oder ähnliches. *Kopfschüttel*

er möchte lol und dota spielen.
wenn es dabei bleibt, dann kann er locker einen pentium nehmen. oder gar gleich eine apu.

für einen richtigen gamer pc, der alles können soll, ist weder pentium noch i3 empfehlenswert.
im bf4 multiplayer, aber auch in aussenbereichen in crysis 3 (kaum zu glauben, aber wahr) hat man damit dann probleme.

PS: shadow, bist du betrunken oder so?

@ACE6

Der te hat explizit nach was günstigem gefragt und LoL sowie DoTa. Beide spiele profitieren mehr von hoher singlecore Leistung als mehr threads/cores. Daher meine i3 Empfehlung zusammen mit der 750ti. Klein, brauchbar zum spielen und relativ günstig.

Natürlich sollte man damit kein crysis in fhd mit max Details zocken, unbrauchbar ist das system aber ganz sicher auch nicht ;)

Naja, wegen 50,- Euro unterschied eines gebrauchten würde ich immer einen i5 vorziehen und es kommt ja auch gerade Dota2 (Reborn) mit der Engine Source 2 raus ist man halt mit einem i5 (kann auch einen höher getakteten nehmen ab i5 2500) auf der sicheren Seite. Sind jetzt nur Spekulationen aber CS Go ist auch eine Source 2 Engine und da wird auch mittlerweile gerne ein i5 genommen.

Zuletzt bearbeitet:
Huhu da ich recht oft dota daddel, wuerde ich definitiv den i3 wenn nicht sogar i5 empfehlen ;-). Wobei die source 2 engine nun grafikkarten lastiger geworden ist. Ich hab mir erst vor kurzen hier n ivy i3 (3220) bundle gekauft, dazu meine alte hd 6870 und habe bei max Details in 1920 x 1200 gut spielbare 60-120 fps.. Schnitt wuerde ich 80 sagen. Nur sehr selten bricht der wert unter 50 ein. Wenn er alles gebraucht kauft kommt er so mit 200-250 eu( mit gehaeuse und nt) + ne neu/gebrauchte ssd fuer 50-100 eu hin. Wenn neues system gewünscht, dann wuerd ich gleich größer einsteigen. Großen i3 oder gleich i5, dazu ne 750er ti oder gleich ne 960/380. Dann hat man luft nach oben. Allerdings wird das deutlich teurer..

Claw

Zuletzt bearbeitet:
so hab mal fraps ne runde mitlaufen lassen:
System: win 10, i3 3220, 8 gb ram 1600, hd6870

min 37, max 102, durchschnitt 66 FPS bei 1920x1200 bei max Details ohne Vsync und AA..

Das er mal n Anhaltspunkt hat

claw

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh