[Kaufberatung] Günstiger PC für PHOTOSHOP gesucht!

goldi03421

Neuling
Hallo zusammen,

ich suche derzeit einen PC mit dem ich meine Bilder in Photoshop CS5 bearbeiten kann. Habe leider nicht die Ahnung was das zusammenstellen angeht. Den Zusammenbau würde ich mit meinem Bruder machen - der ist da recht fit ;)

Da die ganze Fotoausrüstung schon immer sehr viel Geld verschlingt, muss der Rechner so günstig wie möglich sein!

Anforderung:
- möglichst leise und stromsparend
- Photoshop CS5 (RAW Bearbeitung, keine 3D Anwendungen, normale Bildbearbeitung aber auch Stapelverarbeitung und anspruchsvollere Anwendungen). Bin kein Profi, möchte aber tiefer einsteigen.

- Blurays sollen ins mkv Format gewandelt werden um mittels Mediaplayer im Schlafzimmer auch die Bluray Sammlung sehen z können. Somit Bluray Laufwerk notwendig (kein Brenner)

- Soundkarte notwendig? Für das hier: Im Arbeitszimmer soll noch ein Stereosystem angeschafft werden (Verstärker & Standlautsprecher). Wiedergabe von mp3's und CD's über den Rechner. Desweiteren soll ein Kopfhörer angeschlossen werden können!

Budget:

So gering wie möglich? Max.300 Euro? Max. 500 Euro? Ich habe leider keine Ahnung!

Vielleicht könnt ihr mich ja etwas schlauer machen! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist irgend etwas an Hardware vorhanden? DVD-Laufwerk/ Brenner? Gehäuse? Netzteil? Betriebssystem? Festplatten?

Also 300€ mit BluRay-Laufwerk wird schon extrem eng, mit 500€ kommst da schon eher hin und hast auch gute Leistung :) :

Zuletzt bearbeitet:
Also an Hardware ist nix vorhanden. Habe nur zwei alte Notebooks hier liegen. Die taugen glaub ich nix. Zwei externe 1,5TB Platten habe ich noch da - für die Bilder.

Hab ich schon befürchtet, dass 300 Euro nicht ausreichend sind bei den Anwendungen. Wie schaut es aus, wird eine Grafikkarte benötigt?

Bei Devil Dantes Vorschlag nicht. Natürlich wäre eine Grafikkarte für diverse Encoding Sachen fein, aber da Intel mittlerweile auch eine fähige Grafik auf der CPU anbietet, ist es nicht nötig bei deinem Budget. Lediglich ein leiser Kühler für die CPU sollte vllt noch drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Bau dir ein AMD System zusammen, sollte von der Leistung her auch ausreichend sein.

CPU: AMD Athlon II X4 640, 4x 3.00GHz, boxed 89,91 bei vvcomputer

MB: MSI 880GM-E41, 880G 63,18€ bei vvcomputer

Ram: ADATA Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) 34,17€ bei vvcomputer

Festplatte: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II 45,30€ bei vvcomputer

Gehäuse: Xigmatek Asgard III schwarz 34,85€ bei vvcomputer

NT: be quiet! Pure Power 300W ATX 2.3 34,49€ bei vvcomputer

Blu-Ray: LiteOn iHOS104, SATA 44,95€ bei vvcomputer

Zusammen ca. 340€ inkl. Blu-Ray LW ;)

Wenn du es noch erübrigen kannst, dann hole dir noch eine dedizierte Karte wie die HD 5570

Mh, seh schon das die nicht dabei ist. Umso besser wenn sie nicht benötigt wird ;)

Die Bastellösung für so nen kleinen PC (diese quadratischen Würfel) wird sicherlich noch teurer oder? Geht mir halt auch darum den PC später wenn gewünscht auch noch zu erweitern.

Wie schaut es mit dem Wunsch von Musik aus? Kann ich ein Verstärker anschließen? Kopfhörer? Oder wird für so etwas eine Soundkarte benötigt?

EDIT: sehe gerade, dass Obsidian_one noch ein sehr günstiges System gepostet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Sandy Bridge Quadcore und 8GB Ram sind zwar sehr sinnig für Photoshop, aber leider auch sehr teuer.
Auch wenn ich andere Komponenten als in der Zusammenstellung von Devil Dante bevorzugt hätte: Der Preis liegt bei ~480€!

Wenn man auf 300€ Euro will muss man extreme Abstriche machen! Alleine der Wechsel auf eine langsamere Dualcore-CPU mit HT wie den Intel Core i3-2100 (die IMO für Photoshop noch immer sehr gut wäre) brächte nur ~30€. Dann kann man bei der Festplatte und beim Ram (4GB) nochmal ~50€ sparen und läge damit aber immer noch bei ~400€.

Näher an die 300€ kommt man nur, wenn man bei CPU und Mainboard zu Sockel 1156-Komponenten greift. Selbst dann ist man aber noch bei ~340€.
Noch weiter runter käme man dann nur noch wenn man beim Gehäuse und beim Blu-Ray-Laufwerk noch ein paar Euro einspart.
So mögen je nachdem bei wievielen Shops man im Endeffekt kauft mit einem Intel-System 320€ drin sein, ich würde dir aber raten wenigstens 400€ zu investieren und einen Sockel 1155 System zu nehmen. :)

Bei Photoshop würde ich nie zu AMD greifen. Selbst ein Intel Dualcore der letzten Generation lässt da in den Benchmarks mitunter einen AMD 6-Core stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich danke euch allen schon einmal für die Informationen! Zusammenfassend kann man also sagen, dass man schon um die 500 Euro investieren sollte damit der Rechner ordentlich läuft. Alles darunter scheint nur mit spürbaren Abstrichen zusammen zu hängen.

Kann man mit solch einem Rechner dann eigentlich auch aktuelle Spiele spielen? (Habe keine Ahnung was es da zur Zeit gibt :) früher habe ich immer gern Rennspiele ala Need for Speed gespielt) Oder sollte man hierfür mehr investieren? Bringt beispielsweise eine Aufstockung des Budgets auf 750 Euro viel oder erreicht man da nur eine geringe Leistungssteigerung? Sind die Komponenten die bisher aufgrund des Einsatzgebietes ausgewählt wurden evtl. völlig ungeeignet um damit auch spielen zu können? Oder sollte man zum spielen sich einfach eine Playstation kaufen? :) Gibt es vielleicht eine Budget oder eine Grenze bei der man einfach das beste für sein Geld bekommt? Sprich den ultimativen Preis/Leistungssieger?

mit 750€ kannst dir schon einen richtigen PC zusammenstellen, was deinen Anfordeungen fpür mindestens 3-4 Jahre reichen sollte.

Hier ist mal eine Beispielkonfig, die ich auch einem anderen hier im Forum vorgeschlagen habe, allerdings sollte man bei deinem Preisniveau den i72600K gegen den i5 2500k austauschen, das spart nochmal 100€ ein, und dann kannst du auch beruhigt mal 200€ für die Grafik ausgeben, aber für die Grafik würde ich auch noch mal sicherheitshalber auf die GTX560 warten, vllt drückt sie ja die Preisen von den aktuellen Grafikkarten etwas runter :d

ein Core i5 2400 würde dicke reichen, ein 2500k wäre mal total übertrieben!

Wenn noch eine Grafikkarte dazu soll, dann reicht eine Radeon HD 6850 alles andere wäre absolut übertrieben für ab und an mal spielen.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Danke C4rtm4n für die Aufstellung! Und natürlich auch danke an alle anderen. Schaue mir das am Wochenende mal alles genauer an. Vielleicht blicke ich dann auch mal etwas durch ;)

Falls jemand weiterhin paar Tipps hat, dann immer her damit!

So nun habe ich mich ein wenig mit dem Thema auseinander gesetzt, eure Tipps beherzigt und viel mitgelesen. Nun versuche ich gerade die besten & günstigsten Komponenten zu sammeln

Was haltet ihr davon:

ASRock H67DE3, H67 (dual PC3-10667U DDR3)
Intel Core i5-2500, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500)
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
be quiet! System Power 80Plus 300W ATX 2.2
Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
LG Electronics CH10LS20, SATA, bulk
Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)

Anbei mal meine "Sammlung" von den Komponenten die evtl. passen würden.

Anhänge

• PC Zusammenstellung.xls.zip
    8,4 KB · Aufrufe: 24
kannst so bestellen, bei der CPU wäre ich aber immernoch für den i5 2400, den Unterschied wirst du beim Arbeiten am PC nicht merken und man spart sich immerhin 20 €

Als Netzteil würde ich das 350W BeQuiet nehmen, falls du doch eine Grafikkarte nachrüsten möchtest ist der 6Pin PCI-Express Stromanschluss schon von Vorteil, wenn das überhaupt nicht geplant ist, dann reicht das 300W

Zuletzt bearbeitet:
1.Hatte sogar überlegt noch den 2500K zu nehmen weil bei dem angeblich die Grafikeinheit besser ist?
2. Das Board auch okay so? Ist halt wesentlich günstiger als die anderen? Nachteile? Derzeit ist es wohl auch noch nicht lieferbar - kann dazu jemand was sagen?
3. Ist dies eine gute Zusammenstellung um auch später aufrüsten zu können?
4. Kann man mit dem Teil auch was spielen oder ist eine Grafikkarte Pflicht für soetwas? Habe keine Ahnung was es da zur Zeit an Spielen gibt.
5. Wenn ich mal eine Grafikkarte nachrüsten will, ist das machbar? Reichen die anderen Komponenten dafür auch aus? Was würde eine (a)einfache was eine (b)schon sehr gute Grafikkarte kosten?

1.Hatte sogar überlegt noch den 2500K zu nehmen weil bei dem angeblich die Grafikeinheit besser ist?
2. Das Board auch okay so? Ist halt wesentlich günstiger als die anderen? Nachteile? Derzeit ist es wohl auch noch nicht lieferbar - kann dazu jemand was sagen?
3. Ist dies eine gute Zusammenstellung um auch später aufrüsten zu können?
4. Kann man mit dem Teil auch was spielen oder ist eine Grafikkarte Pflicht für soetwas? Habe keine Ahnung was es da zur Zeit an Spielen gibt.
5. Wenn ich mal eine Grafikkarte nachrüsten will, ist das machbar? Reichen die anderen Komponenten dafür auch aus? Was würde eine (a)einfache was eine (b)schon sehr gute Grafikkarte kosten?

1. Die Grafikeinheit ist um einiges besser, ja, um aktuelle Spiele mit hohen Auflösungen spielen zu können würde ich aber zu einer Gafikkarte greifen

2. Es gibt bis jetzt keine wirklich schlechten Mainboards für Sockel 1155, also eigentlich freie Auswahl, deswegen reicht das Mainboard aus!

3. Kann dir leider keiner sagen, bei der CPU Leistung reicht der PC aber dicke für die nächsten 3-4 Jahre

4. Wie bereits zu 1 gesagt, spielen kann man mit der integrierten Grafik von Intel schon, aber meistens nur auf niedrigen Auflösungen (aber wer will schon mit 1024x768er Auflösung spielen, sieht einfach :fresse: aus)

5. Die Komponenten würde reichen um eine Grafikkarte nachzurüsten. Hierfür würde ich ein Netzteil mit einem PCI-Express Stromanschluss bietet nehmen (wie das BeQuiet, das ich bereits vorgeschlagen habe)

a) einfach wäre eine HD5770 von ATI, b) schön ist relativ, würde aber die hier bevorzugen (black is beautiful :asthanos:)

eine nvidia grafikkarte wäre gut, weil photoshop damit die CPU entlasten kann.
a) Sind das nur ein paar Funktionen
b) Sind davon wiederum mit normalen - nicht Workstation Quadro nV Karten viele deaktiviert
c) fährt man damit mit ner ATi Karte besser, die können das nämlich auch :asthanos: und zwar auch die "normalen" ATIs, abseits von der Workstation Linie.
Allerdings gibts PlugIns von Drittherstellern, die auf CUDA setzen.
Naja noch ein Tipp .. ein DualCore reicht eventuell auch, vieles ist bei PhotoShop immer noch nur Dual Threaded.
Zumindest im Normalbetrieb, bei Stapelverarbeitung könnte dann schon auch der Quad was bringen. Aber mit nem Dual Sandy+HT könnte man eventuell fast genausogut enden.

Aber die Duals kommen erst im Februar.
a) einfach wäre eine HD5770 von ATI, b) schön ist relativ, würde aber die hier bevorzugen (black is beautiful :asthanos:)

HMm für 150 Euro kauft man sich z.Zt. die 5850 bei alternate:
http://www.alternate.de/html/solrSearch/toArticle.html?articleId=808742&query=5850+xfx&referer=highlight&link=solr%2Fsearch%2Fresult.productDetails

Sogar noch mit Spielegutschein.

ciao

Alex

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl ein leistungsstärkeres Netzteil nehmen.

Hatte gestern Abend noch einmal mit meinem Bruder telefoniert. Er meinte ich soll erst einmal den 2500K und ein H67 Board nehmen da ich aktuell keine Grafikkarte brauche. Übertakten wird später vielleicht auch mit einem H67 Board durch ein Update möglich sein?! Wenn ich nun einen 2500K + P67 Board + Grafikkarte für 30 Euro nehme, würde das vermutlich mein gesamtes System ausbremsen da die Grafikkarte unterdimensioniert wäre - könnt ihr das so bestätigen?

also ausgebremst wird da nix... ist eine reine Frage des Geldes.
Wegen Overclocking und einem H67 Chipsatz wäre ich vorsichtig, bei manchen Herstellern geht es, bei anderen nicht

Zum Hobby Fotografie gehört in der heutigen Zeit einfach ein Rechner dazu und da sollte man nicht sparen, genausowenig beim Display, aber mit deinem Anfangsbudget von 300€ bekommt man ja nicht mal ein gutes Display: überleg dir das nochmal ob du doch nicht lieber noch etwas sparen magst und ob es für deine Zwecke unbedingt CS5 sein muss; ich zweifel dran, da hättest du dir locker was einsparen können.

soll auch leute geben, die CS5 nicht nur für professionelle Zwecke/ zum Geld verdienen verwenden... wenn jemand Spaß dran hat mit CS5 ewigkeiten an seinen Fotos rumzufrickeln, dann lass sie doch... (Mir ist das Programm einfach zu hoch :hail:) Der Vorteil von einem Core i5 2X00 bei CS5 sollte Unbestritten sein.. außerdem waren wir doch schon bei zusammenstellungen für ca. 450€ und da gibt es schon was "brauchbares"

wenn es einem das Geld wert ist, kann man sich auch mal was gönnen (auch wenn man nicht zwangsläufig mit CS5 arbeiten müsste)

und einen 300€ TFT braucht man auch nicht zwingend, um semi-professionell mit CS5 zu arbeiten, da tut es auch ein 21 Zoll Sony-Realflat Röhrenmonitor, der in Sachen Farbtreue immernoch sogut wie alle TFT's weghaut

Zuletzt bearbeitet:
Meine Freundin arbeitet auch mit Elements & Photoshop .. einfach aus Spaß.
Wenn wir was unternehmen oder einfach an den See umme Ecke spazieren gehen und ein paar Bilder machen, kann die sich da tagelang mit den Bildern beschäftigen.

Um der Diskussion vorzubeugen .. Sie hat einen gewöhnlichen 19" TFT iVm einem 600€ Fertig-PC, der vor 2 oder 3 Jahren gekauft wurde .. also nichts besonderes.

Es ging mir auch nicht darum jemand zuverbieten für sein Hobby CS5 zu verwenden, sondern lediglich darum darauf aufmerksam zumachen das man nicht nur in Software und Linsen investieren sollte, sondern auch den passenden PC und das passende Display haben sollte.

Zu deiner Röhrenbemerkung: klar es gibt heute immernoch gute Röhren, diese sind aber wirklich sehr selten geworden und die Klasse der 100€ TFT`s ist nun einfach was Farbtreue angeht ziemlich bescheiden. Höre das sehr oft (da ich damit zutun habe) das Ausdrucke/Ausbelichtungen der sooo teuren Fotoausrüstung alle schlecht aussehen und das Problem wird zuletzt beim Display vermutet. Darum empfehle ich ja auch "nur" eine 300€ Alternative beim Display anstatt einer 800/900€ Kanone (die man sich aber wirklich nicht gönnen muss).

Der TO kann auch mit einem 200€ System irgendwie glücklich werden; jeder hat ja bekanntlich andere Ansprüche, ich finde es aber nur immer sehr schade wenn man hunderte und tausende Euros in eine Fotoausrüstung steckt und dann beim Rechner spart: aber das muss wirklich jeder selbst wissen.

Es ging mir auch nicht darum jemand zuverbieten für sein Hobby CS5 zu verwenden, sondern lediglich darum darauf aufmerksam zumachen das man nicht nur in Software und Linsen investieren sollte, sondern auch den passenden PC und das passende Display haben sollte.

Zu deiner Röhrenbemerkung: klar es gibt heute immernoch gute Röhren, diese sind aber wirklich sehr selten geworden und die Klasse der 100€ TFT`s ist nun einfach was Farbtreue angeht ziemlich bescheiden. Höre das sehr oft (da ich damit zutun habe) das Ausdrucke/Ausbelichtungen der sooo teuren Fotoausrüstung alle schlecht aussehen und das Problem wird zuletzt beim Display vermutet. Darum empfehle ich ja auch "nur" eine 300€ Alternative beim Display anstatt einer 800/900€ Kanone (die man sich aber wirklich nicht gönnen muss).

Der TO kann auch mit einem 200€ System irgendwie glücklich werden; jeder hat ja bekanntlich andere Ansprüche, ich finde es aber nur immer sehr schade wenn man hunderte und tausende Euros in eine Fotoausrüstung steckt und dann beim Rechner spart: aber das muss wirklich jeder selbst wissen.

Meine aussage war ja nicht nur an dich gerichtet, eher allgemein ;)
klar steht das jedem frei, mein vater ist auch fotograf (hobby) und der hat auch schon mehrere kleinwagen in seinem hobby vernichtet .. erst vor einigen jahren hat er dann auch computertechnisch aufgerüstet ..

ich denke das sollte jeder nach und nach nach seinen ansprüchen machen .. so wie er es gerne hätte.

stimm ich dir zu :coolblue:

mit einem Sandy-Bridge System ist die Hardware auf jeden Fall schonmal top, wegen einem Monitor muss natürlich jeder selbst entscheiden...

@ goldi, hätte nicht in den Link aus deiner Signatur schauen sollen, jetzt hab ich Bock auf ein Heimkino System, wird es wohl wieder nix mit neuer Hardware bei mir :d

@C4rtm4n: :p oh ja da kann man sich auch verlieren in dem Thema..Film, Bild & Ton können schon sehr interessant werden ;)

Zum Computer & Monitor. Mit dem Thema Monitor habe ich mich auch schon beschäftigt. Es wird wohl der Dell U2311H werden - Preis/Leistungstechnisch packt den wohl kein anderer.

Zum Rechner. So recht habe ich mich noch nicht entschieden. Bin dabei hier immer viel mitzulesen. Denke aber ich werde noch ein paar Wochen warten bis er ran muss. Was würde denn ein ebenbürdiges Notebook kosten? Display wäre egal da hier dann stationär am Dell gearbeitet werden würde.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh