Günstiger PC zum arbeiten

stanzo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
11.04.2015
Beiträge
365
Hallo Leute,

ich will meinen Gaming PC loswerden und suche nach einem sehr günstigen PC,

welcher jedoch immer noch schnell genug laufen soll um damit normal zu arbeiten.

Das heißt Internetnutzung und ähnliches. Also keine aufwendigen Programme.

SSD sollte aufjedenfall dabei sein für einen schnellen Start, 265GB sollten reichen denke ich.

Ich bin auf eure zusammengestellten Systeme schon gespannt und vielen Dank im Voraus!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gaming PC ist vorhanden?

Bitte mal posten - oder soll der "im Ganzen" verkauft werden und ein "günstiger" PC angeschafft werden?

Max. Budget?
 
Laut Sysinfo wohl ein i7 4790k auf nem H97 Board, RAM und SSDs drin, dazu die GTX1070, ...

Ich würde den PC einfahc nur abrüsten, die IGP des Prozessors nutzen und alles was Gaming-Hardware ist einzeln verticken.
Dank der neuen i7 von Intel ist der alte Quadcore-i7 eh massiv im Preis gefallen, so dass sich ein Tausch gar nicht lohnt, da zahlst du für ansatzweise gute Leistung im Office und Multimedia auch grob 50% von dem was du aus dem Prozessor noch holen kannst.

Verkauf die GTX, evtl. eine der SSDs, vielleicht noch den 144Hz Monitor, ...
aber eigentlich ist es mit VK der GPU und evtl. einer der SSDs schon erledigt.

Alles andere wird eher ein Verlustgeschäft, denn gerade 1150 Hardware hat einiges an VK-Preisen eingebüßt, nachdem CFL vorgestellt wurde.
 
Stimmt ihr habt vollkommen recht, so habe ich das ganze garnicht betrachtet.

Mein PC ist in der Info wie Shadow schon richtig vermutet hat.

Ich dachte ich verkauf meinen PC für 1000€ und kauf einen für 300€ oder so. Habe dann auch ja nochmal Garantie auf alles.

Wenn ich jetzt die Graka verticke kriege ich 300-400€ schätze ich und für die SSD glaube ich nicht viel, die hat ja neu nur 80€ oder so gekostet.

Der Bildschirm hat eine kleinen Kratzer leider, was warscheinlich deutlichen werteverlust bedeuten würde.

Was denk ihr jetzt nach den näheren Infos und meinen Gedanken?
 
Die GPU wird keine 400€ bekommen, heute gabs die Palit Gamerock 1070 bei Mindfactory im Mindstar für 409€ neu, da kannst aber ganz locker 25-30% drunter rechnen.
 
Ja daher lieber doch für 1000€ das gesamte System verkaufen?
Ich hatte auf eine super günstige Zusammenstellung von euch gehofft ^^
Ohne Graka vllt mit ner ssd so dass man immer noch beim arbeiten sehr flott unterwegs ist und das für einen kleinen Preis.
 
Wo willst du 1000€ für den Rechnern rechtfertigen?
Die bekommst du eher nicht, wenn doch, weg damit, klar.
 
Okay. Ja ich versuche mein Glück auf ebay Kleinanzeigen.

Hast du sonst ne Zusammenstellung für mich?
 
Das gerade schnell bei Alternate zusammen geklickt:

ASRock H110M-DGS R3.0, Mainboard € 47,99€
Intel® Pentium® G4400, Prozessor € 47,49€
Intenso DIMM 8 GB DDR4-2400 Kit, Arbeitsspeicher € 71,90€
Aerocool SI-5101, Tower-Gehäuse, schwarz € 24,99€
Enermax MAXPRO 400W, PC-Netzteil € 39,90€
Mushkin Triactor 3DL 256 GB, Solid State Drive € 78,90€
Ohne Betriebssystem
Gesamt € 311, 17€

Wäre ein billiger PC mit genügend Leistung für Internet und Büroarbeiten.

Mit der Entscheidung, ob du dein bisheriges System umbauen, oder komplett verkaufen solltest, hat das aber wohl recht wenig zu tun.
Grundsätzlich bekommst du mehr Geld, wenn du Komponenten einzeln verkaufst.
 
@Shadow.

Da ist wohl ein falscher Link drin.

Habt ihr noch mehr Vorschläge für einen PC der so günstig wie möglich ist aber:

-sehr schnell im Systemstart ist also SSD ist ein Muss evtl auch einige Kombinationen aus Mainboard und Prozessor oder so. Einige Motherboard starten ja schneller. Bei dem Budget ist natürlich nicht viel Auswahlmöglichkeit gegeben

-DVD Laufwerk besitzt

-und für Office arbeiten vollkommen flüßig arbeitet.
 
Hast recht, örhgs, da weiß ich ketzt nicht mal, was ich da reinkopieren wollte.
Muss ich nachher am Laptop/PC schaun.
 
Refurbished:
HP Z220 SFF mit 256GB SSD bei Ebay für weniger als 330€ -> I7
oder:
Esprimo E510 für weniger als 170€ und eine SSD nachrüsten -> I5
oder:
Lenovo Think Centre M73 für 130€ und eine SSD nachrüsten -> Pentium GT 3220 2L Gehäuse!!! aber leider ohne DVD

Um mal so dreides riesen großen refurbished Marktes für Office Hardware zu nennen.

Ersteres I7 äquivalent (etwas älter als dein voriger rechner aber sicher noch 65% der Leistung) oder eben I5. Beide sind vermutlich schneller als ein G4400. Falls du wieder zurück zum Gaming tendierst einfach so bei Kleinanzeigen verkaufen ;-).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow sehr guter Vorschlag. Vor allem haben einige davon sogar noch ein Jahr Garantie. Und auf ebay kleinanzeige wird man die bestimmt wieder für 100€ los.

PC für 100€ klingt doch echt unschlagbar!

Sehr gute Idee. Ich bin dir sehr dankbar!!!!

- - - Updated - - -

https://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Siemens-Esprimo-E510-E85-Intel-Core-i5-3470-3-2GHz-USB-3-0-4GB-RAM/401160312497?hash=item5d670496b1:g:GGQAAOSw4shX7gfc

Ich habe mich für den Esprimo entschieden ohne Festplatte. Da baue ich dann eine sehr schnelle SSD ein. Gibt es da überhaupt Unterschiede hinsichtlich des Systemstarts? Ich will einen sehr schnellen Systemstart.

Welche SSD mit 256GB könnt ihr empfehlen?
 
Die verkaufbarkeit solcher Systeme ist in der Tat recht gut. Niemand sucht nach dem Special XYZ costom PC, viele suchen nach solchen Office Kisten und sind meist froh, dass jemand so nett war ihnen ein Windows zu installieren. Dell ist meist etwas teurer als die "anderen" (HP, Fujitsu).
Wenn der Esprimo schnell bootet, dann reicht eine SSD die SATA3 kann, es muss nichts besonderes sein.
Es geht dabei nur darum die Daten seriell schnell zu lesen, das können alle.

Die Workstation Z220 kenne ich und bootet sehr schnell. Alternativ nimm doch einfach den Standby Modus und deaktiviere, dass die Maus und Tastatur den Rechner wecken.
Oder du lässt den Rechner einfach laufen sofern es nicht tagelang ist. Die Z220 ohne GPU (in der CPU) und mit SSD hat etwa 17W Idle aus der Steckdose gezogen. Das ist selbst mit den neusten Komponenten nicht einfach schlagbar (und wenn dann sicher nicht gleich um mehr als 5W).

Von der Grafikkarte ist das Ding aber nur schwer gegen was "krasses" aufrüstbar. Wenns aber um neuere Codecs und Multimediasachen geht, gibts zu jeder Zeit für 40€ Low Profile Karten die die aktuellen Features können.

Bedenke, dass dich eine SSD mal schnell 90€ kostet und dann ist der Preisunterschied zur Z220 nur noch gering!
Soweit ich weiß, hat HP die recht soliden Intel SSDs verbaut (So bei meinem Z220). Vor allem ist dann auch gleich ein Adapter von 3,5 auf 2,5 eingebaut, der dich sonst nochmal nen 10er kostet (oder willst du die SSD einfach nur reinlegen oder festkleben).
Mach dem Ebay Verkäufer doch einfach mal nen Vorschlag über 260€ für den Z220, vielleicht gibt er sich damit zufrieden und nichts spricht mehr für den Esprimo!
Für 299€ mit Preisvorschlag gibts sogar die schnellere 1270v2 CPU mit nur 160GB, dann musst du allerdings auch die Grafikkarte (Quadro 600) verwenden. Die ist zwar durchgehend leistungsfähiger als die internen Grafikkarten, aber verbraucht dafür auch etwas mehr Strom und ist zumindest leise raushörbar.

P.s.: Für deinen Komplett PC wirst du niemals so viel erzielen können, als wenn du dir die Mühe machst die Komponenten einzeln los zu werden.
Wenn dur RICHTIG sparen möchtest, dann kauf die Z220, verkaufe die Grafikkarte und die CPU (80-120€) und bau nen I3 3240 ein (NEIN, ein I5 wird NICHT laufen, da ECC Speicher verwendet wird!). Oder Verkaufe sogar noch die 2x4GB ECC Riegel (50€) und baue dafür 4x2GB ECC unbuffered ein (<10€).
Hab ich mal so gemacht. Viel Arbeit, aber dann kostet dich der Rechner mit SSD noch 170€ :stupid:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die günstigste oder fast günstigste SSD mit 256 GB reicht vollkommen aus.. Ok

Ja meinen PC habe ich jetzt für 700€ verkauft an einen Freund...

Mit dem Esprimo und einer 90€ festplatte liege ich bei 224€ und damit deutlich günstiger... Ja ich verklebe die Festplatte dann einfach

Wenn er 260€ akzeptiert, kaufe ich es aber ich denke nicht, dass es klappt.

Ja aber das ist mir doch zu viel Arbeit. Der Esprimo für 224€ mit ssd ist schon sehr gut denke ich
 
Zuletzt bearbeitet:
probiers einfach! Ich habe die Z220 vor nem Jahr für 250€ bekommen. Manchmal haben die Verkäufer auch Telefonnummern angegeben, dann rufe direkt dort an und zahle per Paypal (dann weißt du auch ob die vernünftig sind, falls mal was ist). Auch Verkäufer zahlen gebühren, da sind dann nochmal 10% drin.

Durch meinen anderen Thread Beitrag gerade aufmerksam geworden:
https://shop.delwi-itr.de/computer/workstation/6492/dell-precision-t1700-intel-i5-4670-2800mhz-8gb-256-gb-ssd-win-7-professional
Da ginge eine 150W Grafikkarte rein. Ist aber teurer und Ohne DVD.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein Link ist auch mal korrigiert; Wenn man die Zusammenstellung aus #10 nimmt und die GPU Weg lässt ist das schon ein Office PC der sogar Multimedia-Anfoderungen erfüllen kann.

Die gebrauchten Arbeitsrechner jetzt aus den letzten Posts sind aber auch ne durchweg gute Idee.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh