[Kaufberatung] Günstiger Performanter Rechner

rbrose

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
30.09.2009
Beiträge
11
Hallo zusammen,

ich habe mir folgenden Rechner zusammengestellt:

- Gigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX RetailGigabyte GA-AB350-Gaming 3 AMD B350 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler
- AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
- 550 Watt be quiet! System Power B8 bulk Non-Modular 80+
- AeroCool LS-5200 Liquid Solution mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Grafikkarte kommt vom alten System. Ist eine R280X.

Was meint ihr? Ist das so OK? Oder geht das besser?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tausch den 1600X gegen einen R5 1600.

Dann kannst du dir den Macho sparen, da der Wraith Spire selbst für etwas OC reicht. Den Takt vom 1600X sollte jeder 1600 auch erreichen.

Das gespaarte Geld investierst du in ein Be Quiet E10.

Die R9 280X wird vermutlich zu einem späteren Zeitpunkt ersetzt? Welche Auflösung muss die R9 stemmen?
 
Hi,

Danke für die Rückmeldung.
Ja die Idee mit dem 1600 ohne x hatte ich auch schon. Aber den x kann ich ja auch OC, dann komme ich ja noch höher als ohne x.

Den Macho fand ich gut, will ich diesen in alten PC auch habe und dieser sehr sehr leise ist. Das wäre wichtig.

Was ist beim Be Quiet E10 besser? Dann dieser mit 500watt, sollte reichen oder?

Ja die Grafikkarte werde ich später wechseln. Spiele momentan mit 1920x1600. Komme eigentlich gut klar damit bisher.

Mainboard ok? Oder kann ich da aufs günstigere Asus Prime plus greifen?
 
Ja die Idee mit dem 1600 ohne x hatte ich auch schon. Aber den x kann ich ja auch OC, dann komme ich ja noch höher als ohne x.

Mit Glück kommst du 100MHz höher. Mit Pech nicht. Wenn du eh OCen willst, dann klar der 1600 nonX und das GEld anderweitig investieren.

Den Macho fand ich gut, will ich diesen in alten PC auch habe und dieser sehr sehr leise ist. Das wäre wichtig.

Wenn du schon einen Macho hast, schau ob du für diesen ein Retention Kit für AM4 bekommst. Thermalright bietet sowas an: http://www.thermalright.de/news

Was ist beim Be Quiet E10 besser? Dann dieser mit 500watt, sollte reichen oder?
Das E8 genießt hier keinen sehr guten Ruf. Das E10 hat bessere Bauteile. Genaues müsstest du im Netzteilbereich nachfragen. Die E10 werden hier aber sehr gern empfohlen. 500W reichen dicke, auch wenn du später ne VEGA oder 1080Ti dazu steckst.

Mainboard ok? Oder kann ich da aufs günstigere Asus Prime plus greifen?
Mit den Ryzen Boards kenne ich mich nicht wirklich aus. Aber dazu gibt's einen Sammler im Mainboardbereich. Den User emissary42 ansprechen oder hier im Thread fragen: https://www.hardwareluxx.de/community/f12/ubersicht-amd-am4-mainboards-news-specs-reviews-bilder-alle-plattformen-1135676.html
 
Mit Glück kommst du 100MHz höher.
Wahrscheinlich im Durchschnitt nicht mal das. Lohnt sich wirklich nicht. Würde auch den 1600 empfehlen, wenn man rein von der aktuellen Leistung ausgeht, oder wenn es mehr sein soll, gleich den 1700. Wenn das Umrüst-Kit für den Macho gratis ist, würde ich das mal bestellen, aber sonst erst mal mit dem Boxed-Kühler testen. Man kann ja einfach die Bewertungen auf Geizhals.de lesen, ein Macho wird zwar noch ein klein wenig besser sein, aber der Ryzen hat immer eine Grenze, ab der er dann einfach extrem viel Spannung braucht, um mehr MHz zu packen, sodass ein paar Grad weniger oder mehr nicht den Ausschlag geben. Für eine ähnliche Kühlleistung müsste man normalerweise schon mindestens 25€, oder gar mehr, hinlegen.
 
Was ist beim Be Quiet E10 besser? Dann dieser mit 500watt, sollte reichen oder?

ehrlich gesagt ist da alles besser!
vor allem aber die verwendete technik.
ein b8 würde ich maximal in einem office system verwenden, aber nicht mehr in einem gaming pc.

preislich attraktiver ist aber das be quiet! Pure Power 10 500W.
technisch ebenfalls deutlich besser.
 
Was wird mit dem PC überhaupt alles gemacht?
Was ist noch an alter Hardware vorhanden?
 
Hi xhamster,

mit dem PC Programmieren ich und Spielen einbisschen. Und natürlich Internet. Von dem alten Rechner ist nur die Grafikkarte und die SSD vorhanden. Alles andere wird an meine Frau weiter gegeben. Das ist halt der alte Rechner:

- Intel Xeon E3-1230v3 4x 3.30GHz So.1150 BOX
- Thermalright HR-02 Macho Rev.A (BW) Tower Kühler 1 35,18 € 35,18 €
- Gigabyte H87-HD3 Intel H87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail 1 78,01 € 78,01 €
- 530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze 1 64,84 € 64,84 €
- 8GB (2x 4096MB) Corsair Vengeance LP schwarz DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit

Mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden. Aber Frau's Laptop ist kaputt und brauch einen Rechner.
 
Habe ich ja auch nicht erwartet. Brauche aber etwas vergleichbares, weil ein neue gebraucht wird. Wenn es genau so gut ist oder vielleicht bisschen besser, nehme ich gerne mit.
DDR4 sollte doch schneller sein oder?
 
Brauch deine Frau überhaupt so ne potente Kiste? In vielen Anwendungen wirst du kein Unterschied zwischen Xeon und Ryzen merken.
 
400 Watt Netzteil reicht. Pure Power 10, Straight Power 10, Super Flower, Bitfenix.

Probiere es doch erstmal mit dem 1600 non-x und Boxed-Kühler. Wenn dir die Performance nicht reicht bleibt immer noch Übertakten und wenn das nicht reicht, kann man mit einem teuren Lüfter ein paar MHz rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh