Günstiger Renderslave

Kabukky

Neuling
Bisher habe ich auf meinem Desktop-PC rendern lassen, der aber mit einem C2D E6600 ein wenig zu schwach auf der Brust ist und außerdem währenddessen für nicht viel anderes zur Verfügung steht. Als einziger Rechner im Haus ist das natürlich ein wenig ungünstig.

Als Renderer kommt ein Renderman-Compliant zum Einsatz, OS wird wohl Linux.
Daher hab ich mich vorerst mal an den Cinebench-Resultaten orientiert (z.B. hier).
Cuda-Programme benutze ich bisher nicht, deshalb wird wohl die billigste (bzw. Onboard) GK ausreichen würde(?).

Als Student ist mein Geldbeutel recht schmal... Daher meine bisherige Idee:

Preis: ca. 420€

Einen Tower hätte ich noch bei mir stehen.

Meint ihr, das 300W-Netzteil reicht für die Konfiguration aus?
Ich würde die CPU gern übertakten, da das ja mit dem 1055T angeblich so gut klappen soll. Reicht das Board dafür aus, bzw. gibt es vielleicht etwas vergleichbares mit OnBoard Grafik? Dann könnte ich mir die extra Graka sparen. Auch gerne mATX.
Oder vielleicht doch gleich auf Intel setzen? Bringt das für mein Vorhaben einen so großen Leistungssprung, dass der Preis gerechtfertigt wäre? Gibt's vielleicht auch etwas gebraucht? ;)
So viele Fragen - ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also, wenn Du übertakten willst, könnte das Netzteil unterdimensionert sein. Da macht es Sinn dann eher auf 350 Watt bzw. 430 Watt zu gehen. Die Leistungsaufnahme des Prozessors ist beim Übertakten, nicht zu unterschätzen.

quark, das reicht vollkommen aus.
nimm nen mainboard mit onboard grafik und dann ist das alles kein problem.
bis du mt der cpu 300watt verballert, da musste extremst übertakten.
ansonst nimmste eben nen 400er und bist an der richtigen seite.

Cool, vielen Dank erstmal! Welches Mainboard mit OnBoard Graka ist denn zum Übertakten empfehlenswert? Möglichst günstig ;)

Apropos "Cool":
Denk daran, dass du für's Übertakten dann auch einen guten CPU-Kühler brauchst. Der Boxed Kühler ist dafür nur sehr eingeschränkt geeignet.