[Kaufberatung] Günstiger (Studenten)-Drucker gesucht!

nightw@lker

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.12.2004
Beiträge
1.146
Ort
Freiburg i. Breisgau
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Drucker, der günstige Seitenkosten hat.

Ich brauche für mein Studium pro Woche 100-200 Seiten Druckpapier. Mit einem effizienten Drucker lassen sich die Druckkosten in den Print-Shops (5 Cent/ Seite) sicherlich halbieren, oder?

Er soll natürlich so wenig wie möglich kosten. Ein Multifunktionsgerät ist nicht notwendig. Tabellen, etc. für Hausarbeiten sollte er natürlich ebenfalls in guter QUalität drucken können.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Ratschläge! :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
100-200 Seiten sind ja ne Menge ^^ Was für ein Fach ist das?

Du solltest auch mal Dinge machen wie zB 2 Seiten auf nur ein Blatt drucken, Entwurfsqualität sowieso.

Ich würd aus dem Stehgreif gesehen nen SW-Laserdrucker nehmen, und falls Du mal was in Farbe brauchst für ein Referat oder so, druckt das ein Kumpel für Dich aus und Du bringst ihm dafür ein Bier mit ;)

Allerdings sind preiswerte Laser auf Dauer nicht unbedingt preiswerter als Tinte.

zB dieser Laser hier von brother: Brother HL-2035 Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Toner reicht für 1500 Seiten und kostet 35€.

aber dieser Tintenstrahldrucker: HP OfficeJet 6000 (CB051A) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland Tinte 20€ für 1200 Seiten, wäre dann sogar preiswerter pro Seite.


Alles natürlich Vorausgesetzt, dass die Angaben alle halbwesg stimmen.
 
Günstiger Studenten-Drucker gesucht

Wow, also soviel Druckpapier/Woche hab ich in meinem Studium nicht gebraucht. Würde mich auch interessieren, um was für einen Studiengang es sich handelt. ;) Ich hab mir für mein Studium einen ganz einfachen HP Laserjet P1005 gekauft. Für Skripte ausdrucken, Diplomarbeit letztes Jahr und privaten Schriftverkehr war/ist das für mich vollkommen ausreichnend. Ich bin mit diesem Laserdrucker sehr zufrieden. Aber weil mir die Originaltoner zu teuer waren, bin ich auf einen Alternativ HP Toner umgestiegen. Hatte mir ein Kommilitone empfohlen. Für Farbseiten und Präsentationsunterlagen hab ich den Farblaser an der Uni genutzt. Gruß hannah
 
Würde einen Brother Laser Drucker empfehlen - verwende z. B. eine HL-5240 (lt. Geizhals ab ~ 160€) und da gibt (gab) es Orginal Tonerkasetten für 7000 Seiten um c. a. 80€ (z. B. bei Amazon). Bin voll zufrieden mit dem Drucker - schnell und sauberer SW Druck und billig im Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
@kumberg: gibt es so was auch als MF-Drucker? Weißt Du das zufällig?

Ich Hab für nen Kumpel mehrere MFD rausgesucht, da gibt es für ca. 150-250€ immer nur Drucker mit Tonern für 50-55€ für "nur" 2500 Seiten. Einer mit nem Toner für 8000 Seiten kostet dann direkt 480€, wobei DER sich dann schon nachb 3 Jahren rentieren würde, wenn man wirklich pro Monat 400 Seiten druckt, und ganz nebenbei hat der auch direkt 3 jahre Vor-Ort-garantie.

Mein Kumpel wird eben ca. 400Seiten/Monat haben als Anwalt. 100-200 Seiten PRO WOCHE als Student sind echt verdammt heftig - so viel LESEN die meisten Studenten im ganzen Semester ja nicht mal :d ;)
 
Hallo zusammen,

ich bin momentan auf der Suche nach einem Drucker, der günstige Seitenkosten hat.

Ich brauche für mein Studium pro Woche 100-200 Seiten Druckpapier. Mit einem effizienten Drucker lassen sich die Druckkosten in den Print-Shops (5 Cent/ Seite) sicherlich halbieren, oder?

Er soll natürlich so wenig wie möglich kosten. Ein Multifunktionsgerät ist nicht notwendig. Tabellen, etc. für Hausarbeiten sollte er natürlich ebenfalls in guter QUalität drucken können.

Ich danke schon einmal im Voraus für eure Ratschläge! :)
Für das Druckvolumen lohnt sich ein Kyocera 1300d

Kostet 200€, kann auch Duplex, 7,2k Seiten Kartusche 80€ original: Kyocera Mita TK-130 Toner schwarz (1T02HS0EU0) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Kompatibel viel billiger: Kompatibler Toner zu Kyocera Mita TK-130 schwarz Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Trommel braucht man nicht zu wechseln, hält die nächsten 100k Seiten.

Mein Drucker hat nach zwei Jahren 10k Seiten runter, ich studiere auch, und drucke auch recht viel. In der Praxis schaffe ich mit einer Kartusche auch mehr als die angegebenen Seiten, da ich mit deutlich weniger als 5% Deckung (atm <3%) drucke.

Viel billiger gehts wohl nur, wenn du einen gebrauchten 'großen' Drucker nimmst. Den musst du dann natürlich auch warten usw.
 
Hi,
ich würde mich gerne einklinken.
Ich suche auch nen billigen Drucker.
Wieviel ich ausdrucken werde weiß ich noch nicht, jedoch wird es nicht soviel werden wie vom threadersteller.
Was sind denn die groben Vor- und Nachteile bei einem Laserdrucker/Tintenstrahldrucker?
Die patronen sollten natürlich auch billig sein.
 
laserdrucker:
- mehr verbrauchsmaterial das teuer ist
- keine fotoqualität
- sehr viel schneller bei farbe
- drucker ist meiner meinung nach sehr viel günstiger (für 600 seiten hätte ich bei canon schon einige neue patronen kaufen müssen)
- sehr zuverlässig

tinte:
- fotoqualität
- mit der falschen tinte gehen die drucker kaputt, trocknen eins usw.

nach meinem reinfall mit der pixma serie bin ich von laserdruckern einfach überzeugt. natürlich muss man sich einen anständigen laserdrucker kaufen, es gibt auch ganz schlechte.
 
Zuletzt bearbeitet:
welche laserdrucker sind denn für mkeinen gebrauch zu empfehlen?
 
Kyocera 1030D /1100D die Klasse

Die Drucker von HP & Co sind nicht besser, dafür sind die Kosten für Verbruachsmaterial (bei HP & CO) deutlich höher

DC | Bestenliste

mit 1,3 - 1,6 Cent pro Seite (je nach Drucker in der Mittelklasse) sind sie deutlich billiger als ein HP mit z.B. 4,4 Cent.
 
Wer sich einen ordentlichen Tintenstrahler kauft, wird damit auch keine Probleme haben und auch günstiger drucken wie so mancher Laserdrucker.
Genausowenig wie ein Inter unzuverlässig ist, genauso unzuverlässig ist auch ein Laser.

Wer Qualität kauft, der bekommt auch nen anständiges Gerät, so einfach ist das Leben.

Wer billig kauft, kann sich bei Inkern genauso anscheißen wie bei günstigen Lasern.

Ich persönlich sehe beim Laser nur einen Vorteil und das ist die Dokumentenechtheit.
(Bei Inker verwischt die Farbe, wenn sie mal feucht/nass wird.)

In allen anderen Bereichen liegen die Inker mit den Lasern fast gleich auf.

Man kann bei einem billigen 100EUR Gerät Glück haben oder Pech, das trifft aber auf beide Welten zu.

EDIT:
Kyocera gehört auf jeden Fall zu den Druckern, die ein relativ günstigen PPP haben.
Leider muß man beim Kauf in Vorleistung treten. Dafür hat man dann aber auch ein solides Gerät.
(Alternative mal bei ebay kucken, da bekommt man ältere Gerät für 1Apfel und 2 Eier.)

Ansonnsten werfe ich mal den HP 8000pro ins Rennen. Ist ein Tintenstrahler der in der selben Preisregion druckt wie die besseren Laserdrucker. Kann dafür aber auch in bunt und Farbe. Kostet so aber 150EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich für ~140€ nen anständigen Kyocera 1300D kauft ist man zumin im schwarz-weiß Druck einem teuren (im vergleich zu den billigen) Tintenpisser immer noch besser dran.
Allein schon die Zeit die ein Tintenpisser damit verbraucht was auszudrucken.... Wenn man dann ein 250 Seiten Skript für die Uni ausdrucken muss kriegt man einen Kotzkrampf.
 
Wenn man sich für ~140€ nen anständigen Kyocera 1300D kauft ist man zumin im schwarz-weiß Druck einem teuren (im vergleich zu den billigen) Tintenpisser immer noch besser dran.
Allein schon die Zeit die ein Tintenpisser damit verbraucht was auszudrucken.... Wenn man dann ein 250 Seiten Skript für die Uni ausdrucken muss kriegt man einen Kotzkrampf.

Hmm also 3sec/Seite empfinde ich schon als sehr schnell. Da prügelst du auch nen 250Seiten Script in ~12mins durch. Sehr viel schneller wird ein normaler Laser das auch nicht packen. Der Drucker ist sogar so clever, dass er die nächste Seite beim Ende der Aktuellen einzieht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde als günstigen Drucker auf jeden Fall einen Drucker von Brother empfehlen!

Grund: Bei Brother Druckern wird der Füllstand der Patronen durch ein Sichtfenster der Patrone kontrolliert. Die Patronen können dadurch einfach nachgefüllt werden und benötigen keinen Reset oder Sonstiges!

Ich habe Zuhause den DCP-165C (Scanner+Drucker). Kann ich nur empfehlen!
 
Den Brother DCP-165C find ich gar nciht mal so schlecht.
Preilich ist er in Ordnung und die kompatiblen neuen Tintenpatronen sind mit 1€ auch nicht teuer, oder gibt es da noch versteckte Kosten? :S
 
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Ich denke, dass ich mir ein Modell von HP holen werde, die machen einen gamz ordentlichen Eindruck.

100-200 Seiten sind ja ne Menge ^^ Was für ein Fach ist das?
Ich studiere seit vorletzter Woche Soziologie (und VWL). 200 Seiten war wohl ein wenig übertrieben, aber knappe 100 Seiten kommen pro Woche schon mal zusammen. Man ist eifrig am lesen. :coolblue:
 
ich würde nen laser nehmen wie den 4040cn, reichweite ist enorm, pro rebuild toner ~30€.
mit einem extra scanner kannst du dann scannen + kopieren.

bei tinte die finger von canon pixma lassen, da du bei der tinte arm zahlst. allgemein sind die tintenpreise sowieso zum teil um 25% gestiegen, was ich dür eine frechheit halte...

hab hier nen canon pixma ip 4500 und eine patrone kostet bei druckerzubehör.de 0,89€ ... teuer ?
 
Würde einen HP Laserjet 4050 empfehlen, die kann man mit LAN Anschluss nachrüsten (sonst nur parallel!) und dann drucken die sehr günstig. Dazu sind noch Duplexeinheiten + extra Papierfach günstig zu bekommen.

Bei Ebay werden die Gebraucht verkauft und bis jetzt ist mir noch keiner meiner 3 kaputt gegangen. Die von Ebay sind überholt und technisch voll okay - kann man bedenkenlos zuschlagen.
 
Die von Ebay sind überholt und technisch voll okay .
Woher weißt Du denn das? Hat ebay speziell für diese Modellserie nen Sonderservice, dass die da vorher checken, ob der Verkäufer das Teil generalüberholt hat? ^^


ebay is ein großer Marktplatz und kein shop, wenn Du jetzt Deine 3 vorhandenen Drucker so wie sie jetzt sind über ebay verkaufst, hast Du Deine eigene Aussage schon wiederlegt ;)
 
Den Brother DCP-165C find ich gar nciht mal so schlecht.
Preilich ist er in Ordnung und die kompatiblen neuen Tintenpatronen sind mit 1€ auch nicht teuer, oder gibt es da noch versteckte Kosten? :S

Keine versteckten Kosten! Ich fülle die Patronen selber nach, ist noch günstiger.
 
[...]
Ich denke, dass ich mir ein Modell von HP holen werde, die machen einen gamz ordentlichen Eindruck.[...]
Warum? Die Glanzzeiten von HP sind bzgl Drucker schon lange vorbei, allein die Druckkosten und die Preise der Geräte sind ein schlechter Witz.

Verrate mir mal warum du z.B. einen HP Laser ohne Duplex für 150€ mit 4,8 Cent Druckkosten pro Seite kaufst anstatt einen Kyocera mit Duplex für 140€ (der eine Liga höher spielt) und 1,3 - 1,6 Cent pro Seite kostet?
Dabei sparst du nicht nur Druckkosten, sondern du sparst auch durch den Duplexdruck Papier.

Das macht ja mal gar keinen Sinn.

Würde einen HP Laserjet 4050 empfehlen, die kann man mit LAN Anschluss nachrüsten (sonst nur parallel!) und dann drucken die sehr günstig. Dazu sind noch Duplexeinheiten + extra Papierfach günstig zu bekomme[...]
Super. Bei Kyocera kannst du zig Sachen auf-/nachrüsten, dazu sind die Druckkosten wesentlich geringer. (Sei es WLAN/LAN, Papierfächer, Papierzufuhr, Duplex ist bei den neuen Modellen schon fast standard)

Ebenso muss man bei Kyocera nicht gleich Toner und Belichtungseinheit komplett austauschen, sondern lassen sich getrennt von einander tauschen.

Hab meinen Kyocera 1800 vor 3 Jahren bei ebay generalüberholt (auch auf Rechnung vermerkt) gekauft, mit Netzwerkkarte, Duplexeinheit und das Gerät druckt ohne Ende und ohne Prolbleme.

PS: Ich habe bei einem Vertragspartner von Hewlett Packard bei 3 Jahre lang bei einem Projekt mit mehreren tausend Arbeitsplätzen gearbeitet und die HP Laser wurden alle (wieder) durch Kyocera Modelle ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mir den Brother DCP-165C kaufe, ist da am Anfang schon Tinte bzw Patronen dabei?
Oder muss ich das gleich mitbestellen?
Weiß das jemand?
 
Ja natürlich sind da Patronen dabei, allerdings meistens nicht zu 100% gefüllt, sondern meistenes 1/3-1/2 voll.
 
das geht in Ordnung, dann bestell ich die seperate Tinte nicht gleich mit sondern hab noch etwas Zeit :)
 
Ich weiß nur noch warum du den Brother DCP-165C kaufen willst, einer der schlechtesten Drucker überhaupt, gerade was die Druckqualität angeht. Der Canon PIXMA 320 ist günstiger und dabei besser.
 
hallo,

ich habe schliesse mich hier mal an.

nachdem was ich so gelesen habe scheint ein kyocera gut zu sein.
bei ebay kriegt man den 1030d gebraucht ab 60€, aber was hat es mit den schon gedruckten seiten zutun? verschlechtert sich der drucker wenn man zuviel gedruckt hat nach einiger zeit? oder muss ich darauf nicht sonderlich viel wert legen?

ich brauch ein drucker fürs studium, sind schon so 200-300 seiten im monat...
duplex wäre gut und adf wäre auch ne schöne option, muss jedoch nicht sein

gibt es da etwas mit multifunktion?
kann ich ohne bedenken bei ebay für 80€ einen gebrauchten kyocera 1030d mit bereits ~20.000 gedruckten seiten bestellen?

mfg
 
Ein Drucker ist ein Gebrauchsgerät und hat natürlich Verschleißteile. ;)

Es kommt bei der Seitenzahl nicht nur auf die Garantiebestimmungen von Kyocera aus (das betrifft aber mehr die Großtunternehmen als den Privatmann ;)), sondern eben wie sehr das Gerät, insbesondere die Trommel, beansprucht wurde.
Auch kann es ein Anzeichen sein wie sehr die Einzugsrollen eines Gerätes in "mitleidenschaft" gezogen sind.

20.000 Seiten für einen Kyocera 1030 sind quasi nix. Das ist ein ganz normaler Bürodrucker gewesen ohne allzu große Beanspruchung, sofern diese Seitenzahl nicht innerhalb von 3 Monaten gedruckt wurden. ;)

Wenn die Trommel zu sehr "gelitten" hat dann kann sich ein Grauschleier über das Papier ziehen, das kann bis zu einem gewissen Grad auch behoben werden.
 
Ich weiß nur noch warum du den Brother DCP-165C kaufen willst, einer der schlechtesten Drucker überhaupt, gerade was die Druckqualität angeht. Der Canon PIXMA 320 ist günstiger und dabei besser.

man man, ihr macht es einem aber auch nciht gerade leicht^^
Ich war gerade mal noch im roten Riese und wollte shauen was die so da haben.
Den Brother DCP-165C hatten sie nicht da, blos den DCP 195C was wahrscheinlich der nachfolger ist.
Den DCP 375CW hatten sie auch da, der hätte dann auch LAN und WLAN, was im Prinzip auch nicht shlecht wäre.
Wie ist der denn so?
Dass es die Tinte so günstig gibt find ich halt schon sehr gut.

Hatte die Pixma Serie nicht irgendwelche Probleme?
Ich meine dass ich da mal was gelesen hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Meinung:
Lass die Finger davon

http://www.hardwareluxx.de/community/f51/drucker-747601.html#post15361531

hier ein Beitrag von mir dazu, guck dir den Textausdruck des Brothers im normalen Druckmodus an. Er druckt es nicht ganz aus, er pigmentiert einzelne Stellen.

Die Probleme die du meinst sind wohl auf die günstigen Nachbauten bezogen, da kein Chip vorhanden, ist aber schon wieder Schnee von gestern
DC | Tintentest: Kompatible Patronen PGI-520/CLI-521 fr Canon-Drucker › Gnstiger Drucken mit Fremdtinte
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh