[Kaufberatung] Günstiges ITX Board für Backupserver

OrangeHeart

Enthusiast
Hi,

wie geschrieben will ich ein kleinen Backupserver aufbauen.

Verwendung:

Ein Raidverbund aus 2x 1,5 TB Platten aufbauen zur Datensicherung.
Das ITX Board kommt in ein ITX Gehäuse und die 2 Platten werden über ein 2x3,5 Festplatteghäuse angeschlosse (E-Sata). Wenn Daten zu speichern sind schalt ich das Teil ein und zieh über Gigabyte LAN mein Backup rüber.
So ist der grobe Plan.

Jetzt brauche ich eigentlich nur noch ne Empfehlung bezüglich eines passened Boards, wird nicht all zu oft laufen nur eben Backup, und sollte was güsntiges gebrauchtes sein. Einfach billig und zweckmäßig.

Wie ich das mitn RAID mache weiß ich auch noch nicht so genau.

Das wars eigentlich...

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ITX Board kommt in ein ITX Gehäuse und die 2 Platten werden über ein 2x3,5 Festplatteghäuse angeschlosse (E-Sata).

Naja, das währe mir zu umständlich, vorallem die Festplatten in externe Gehäuse zu packen. Außerdem wirst du wohl kein kein Mini ITX Board finden, dass mehrere E-SATA hat.

Wie ich das mitn RAID mache weiß ich auch noch nicht so genau.

Das würde auch noch ein kleines Problemchen geben, denn du könntest so höchstens ein Software Raid machen. Wobei ich mich jetzt gerade auch frage, ob man auch problemlos von E-SATA booten kann.

Schaff dir am Besten ein Gehäuse an, dass groß genug für Board + Platten ist, bau dir da ein beliebiges Board mit ATOM/ION ein und dann sollte das als Backuplösung reichen.

Alternativ: Externe Festplatte

Es gibt auch eine Slotblende mit 2 E-Sata Ports die intern denn angeschlossen werde -> HW Raid

Mal so gefragt was erhoffst du dir von einem ITX Backupserver warum kein einfaches NAS? Wenn du es günstig willst gehe ich davon aus du sprichst von den Atom Boards? Das günstigste Atom Board mit Raid ist das Asrock 330ION und kostet 95€. Das hat zwar auch zwei esata Ports sind aber nicht beim Raid mit einbezogen. Da müsstest du zwei Interne Ports nach außen führen.
Ansonsten wenn du Raid mit Software machen willst kannst du auch ein günstigeres nehmen allerdings weiß ich nicht in wieweit ein Atom sich mit einem Software Raid verträgt. Da dürfte ein Dual Core Atom wie dem Atom 330,Intel Atom D510 oder Intel Atom D525 von Vorteil sein. Entsprechende Boards mit DC Atom 2 Port SATA gibt es schon ab ~55€
Und wofür die Festplatten extern?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh