Günstiges ITX-Build fürs Wohnzimmer

wootonium

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.09.2009
Beiträge
34
Guten Abend,

meine Eltern haben mich darum gebeten ihnen einen neuen PC fürs Wohnzimmer zu bauen,
da ihr Laptop (HP Pavilion G7-2248SG) leider nicht mehr der schnellste ist.

Der PC wird für das Übliche benutzt: Youtube, Netflix, im Internet surfen etc.; gezockt wird nicht. Budget liegt bei 500€, aber ein Monitor muss noch her, demnach maximal 400€ für den PC.

Die einzigen Anforderungen die meine Eltern an den PC haben, sind, dass er recht klein ist und das
zusätzlich zum Monitor noch der Fernseher angeschlossen werden kann (also min. 1xHDMI + 1xHDMI/DP/DVI)

Nach einer kurzen Recherche hier im Forum, habe ich folgendes zusammengestellt:


Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed
MSI B250I Pro
Intel SSD 600p 256GB, M.2
Antec ISK 110 VESA U3, 90W extern, Mini-ITX


Lediglich beim Gehäuse und dem Mainboard bin ich nicht sicher. Reichen 90w aus und passt der mitgelieferte CPU-Kühler
ins Gehäuse rein? Gibt es vielleicht ein besseres Mainboard?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh... 90 Watt wird knapp, aber wie kommst du darauf, für so einen Low End PC eine SSD einzubauen? Das bringt dir absolut gar nichts.
 
Ich sollte vielleicht noch anmerken, dass das Budget ruhig ausgereizt werden darf; also es eher darum geht
eine kleine Kiste, mit so viel Power wie es nur für 400€ möglich ist, zusammenzubauen, anstatt ein paar Euro einzusparen.


Puh... 90 Watt wird knapp, aber wie kommst du darauf, für so einen Low End PC eine SSD einzubauen? Das bringt dir absolut gar nichts.

Hast recht, laut diesem Rechner komme ich auf 99W unter Last :( Ich hab vergessen zu erwähnen, dass 4 USB-Ports
fast immer belegt sind(ext. HDD, Webcam, Smartphone, Tablet)
Dann werde ich wohl zu diesem Gehäuse greifen, außer es kann mir jemand ein besseres Gehäuse mit eingebautem
Netzteil empfehlen.


wenn nicht gezockt wird und das ganze nur als htpc dienen soll.

könntest auch sowas nehmen (ASRock J4205-ITX Preisvergleich Geizhals Deutschland) sowas nutze ich derzeit für die selben zwecke. ansonsten könntest dir auch intel nuc ansehen, aber den g4600 halte ich für overpowered.

Die Intel NUCs haben mir schon gefallen, aber bekomme ich nicht mit einem selbstgebautem PC mehr fürs gleiche Geld?
 
Das war mein allererster Ansatz, also NUC NUC7I3DNHE + SSD + RAM, vorallem wegen der verlockenden Größe. Dann hätte ich aber ein etwas teureres und schwächeres System, zudem könnte ich beim selbstgebauten System, zusätzlich zum RAM & der SSD, noch das Gehäuse mitnehmen für den nächsten Selbstbau.

Trotzdem Danke für den Vorschlag!

Ich werde dann wohl bei folgendem System verbleiben:

Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15
Intel Pentium Gold G4600, 2x 3.60GHz, boxed
MSI B250I Pro
Intel SSD 600p 256GB, M.2
In Win Chopin silber, 150W
 
wo der i3 schwächer wie nen pentium sein soll ist mir nen rätsel. das gehäuse kannste auch wieder mit nehmen und einfach nen neuen "nuc" ohne gehäuse rein schmeißen.
 
Das man die alten NUC-Boards austauschen kann, wusste ich gar nicht.

Ich dachte die Kaby Lake Pentiums wären beinahe identisch mit dem i3-7100? Außerdem ist der i3, im oben angesprochenem NUC, doch nur mit 2,4 GHz getaktet, im Vergleich zum G4600, welcher mit 3,6 läuft. Kenne mich da aber auch nicht sonderlich gut aus, vielleicht weiß da jemand mehr.
 
Ich würde auch lieber zu etwas Fertigem greifen oder wenigstens Barebone. So günstig und klein schafft man das gar nicht mit Komponenten für Endkunden. Und vor allem haben die meisten dieser Systeme eine TDP um die 15W mit mehr als genug Umpf. Die NUC sind in der Regel aber eher teuer, Zotac ZBox und Gigabyte Brix bieten massig Varianten für jeden Geldbeutel.
 
Auf einem MSI B250m Mortar zieht ein G4560 mit Prime keine 50 Watt (Gemessen an der Steckdose - angeschlossen sind Tastatur/Maus, usb headeset, eine Gtx960, 2x4GB ram, und eine SSD)

Guck mal in den Thread
[Kaufberatung] Pentium G4600 vs G4600T für kleines ITX System

der hat als Case ein "In Win Chopin" verbaut - macht ein guten eindruck (mit 150Watt NT, laut ihm sehr leise).
 
Auf einem MSI B250m Mortar zieht ein G4560 mit Prime keine 50 Watt (Gemessen an der Steckdose - angeschlossen sind Tastatur/Maus, usb headeset, eine Gtx960, 2x4GB ram, und eine SSD)

Guck mal in den Thread
[Kaufberatung] Pentium G4600 vs G4600T für kleines ITX System

der hat als Case ein "In Win Chopin" verbaut - macht ein guten eindruck (mit 150Watt NT, laut ihm sehr leise).

Mein erster Gedanke war auch das die ursprünglich anvisierten 90w reichen könnten, aber ein bisschen Luft nach oben, ist, denke ich mal, nicht verkehrt. Zumal ich froh bin, dass ich mich noch nach anderen Gehäusen umgeschaut habe, da das "In Win Chopin" einen besseren Eindruck macht als das Antec ISK 110.

Im Endeffekt gehts aber darum was meine Eltern bei sich im Wohnzimmer stehen haben möchten, also werde ich sie zwischen dem Chopin, Antec und dem


Schau' dir mal den AsRock DeskMini 110 an:
ASRock DeskMini 110 Preisvergleich Geizhals Deutschland

Bietet auf sehr kleinem Raum Platz für dein Vorhaben - und hat ein externes 120W-Netzteil sowie eine VESA-Halterung. So kann man das Teil sogar an die Wand hängen, via VESA-Wand-Halterung.

entscheiden lassen. Die Barebones wie die NUCs, ZBox und Brix werde ich mal ansprechen und ob der PC wirklich dermaßen klein sein muss. Dann werde ich mir die mal näher anschauen, weil

Ich würde auch lieber zu etwas Fertigem greifen oder wenigstens Barebone. So günstig und klein schafft man das gar nicht mit Komponenten für Endkunden. Und vor allem haben die meisten dieser Systeme eine TDP um die 15W mit mehr als genug Umpf. Die NUC sind in der Regel aber eher teuer, Zotac ZBox und Gigabyte Brix bieten massig Varianten für jeden Geldbeutel.

die Auswahl in der Tat riesig ist, wobei viele (Zotac-)Varianten gar nicht auf dem deutschen Markt erhältlich sind?!

Dennoch einen herzlichen Dank für jegliche Vorschläge und Hilfe!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh