Günstiges Laptop mit Overclocking Features

xtremefunky

Urgestein
Hey liebe Forengemeinde :wink:

Ich suche ein günstiges Laptop, welches sich auch übertakten lässt.
Ein gebrauchtes ist mir absolut lieber als ein neues. Lege da keinen Wert drauf.

Die Frage ist komisch, ich weiß. Allerdings brauche ich was neues zum "spielen" und daher
würde ich mir gerne ein solche zulegen.

Das Laptop muss auch nicht von Haus aus die Möglichkeit haben, dass es übertaktbar ist.
Gerne erst nach einem Mod BIOS flash, sogar mit externen Flasher. Sowie das Acer Nitro 5 (als Bsp.)

2. Ranging wäre, wie ich das Ding zerlegen lässt. Habe zwar schon vor Flüssigmetall aufzutragen und würde
daher einen Laptop bevorzugen, der sich leichter zerlegen lässt, aber an sich.... geht mir OC Möglichkeit und Potenzial vor.
Das ein Laptop nie wirklich OC Potenzial hat, das ist mir durchaus bewusst.
Wie schon gesagt, einfach nur zum "rumspielen".

Intel Basis wäre mir am liebsten. AMD ist aber auch OK.

Budget lege ich mal im Bereich bis 1000€ fest. Kann aber auch gerne deutlich unterschritten werden.

Bedanke mich schon mal für eure Vorschläge und bin gespannt.

Viele Grüße
-Xtremefunky :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bezüglich deines Budget kann ich dir leider keine Empfehlung geben, aber zumindest kann ich dir den ein oder anderen Tipp geben, worauf du vielleicht achten solltest. Ich selber habe mit dem Thema die letzten Jahre viel Zeit verbracht und mir hat OC und Optimieren am Lappy wirklich Spaß gemacht. Hier mal so ein paar Tipps:

- Nimm keine Thin & Light Geräte. Selbst mit K-Prozessoren sind die Multis und PL gelockt.
- Achte auf Lappys mit'm großen Netzteil. Die werden nicht umsonst so hoch ausgelegt sein.
- Mit einer anständig belüfteten Bodenplatte kannst du in der Regel ne ganze Ecke mehr rausholen.
- Nutze für ThrottleStop für UV und OC.
- BIOS-Mod geht soweit ich weiß am besten mit Clevo Geräten (Prema BIOS). Erwarte aber nicht zu viel.

In den letzten Jahren habe ich mich überwiegend mit Alienware-Geräten auseinandergesetzt, weil die meistens immer sehr hohe Powerlimits haben. Mit den richtigen Optimierungen, konnte man schon ordentlich was machen. Bei meinem letzten Geräte waren 5,4GHz all Core beim 8950HK kein Problem und das ganz normal unter Luft (idle). Erfolgreich gebencht war zumindest 5,2 GHz drin. Das Problem ist, dass du für dein Budget solche Geräte nicht bekommen wirst. Ein AW 17 R4 mit'm 7820HK wäre vielleicht noch drin. Der 8950HK geht aber für OC deutlich besser und hat auch 6 Kerne.

54x.jpg

1617530183817.png

Wenn dich das Thema interessiert, kann ich dir gern noch den oder anderen Link schicken, da ich sehr viel getestet und alles in einem anderen Forum online gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:

Alles klar, ich dank euch für eure Vorschläge.
Mal sehen was es wird.

Vielleicht hat noch jemand anderes einen Geheimtipp :hust:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh