[Sammelthread] Offizieller Nvidia RTX 5090 Overclocking und Modding Thread

Gut. Also dann gibts jetzt zur dritten Generation den Superposition... hoffentlich wieder mit Memory-Gate?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann hab vorgelegt. Jetzt bist du am Zug.

Sorry an:
@carapao
@Eileen
@ColinMacLaren
@Benjamin1990
@HisN
@myh90
@sYnSBG
@snicker1
@Dampfkanes

und alle anderen welche Teilgenommen haben, aber wegen den Umständen (die ihr selbst auch schon bemerkt habt), war der Benchmark
nachwirkend betrachtet... leider verlorene Liebesmüh.
Ich hoffe ich könnt euch dennoch durchringen eure Karte nocheinmal für unser Foren-binning durch den altbewährten Superposition zu benchen :bigok:
Ich versprech sogar, dass es ab jetzt wirklich keine Änderungen mehr geben wird. :hust:

Der nächste der was zum Meckern hat, frisst erstmal nen Besen. Mit Videobeweis.

Puh ist ne harte Nuss, läuft auch fast komplett im PL und wird schnell heiß :oops:

Holzmann │4898│ MSI Suprim SOC │ 3215/2125 MHz (355) │ Luft

suposi 5k best.png

Weshalb zeigt GPU-Z eigentlich bei manchen das Core OC an und bei manchen nicht?

@Holzmann hab vorgelegt. Jetzt bist du am Zug.

Sorry an:
@carapao
@Eileen
@ColinMacLaren
@Benjamin1990
@HisN
@myh90
@sYnSBG
@snicker1
@Dampfkanes

und alle anderen welche Teilgenommen haben, aber wegen den Umständen (die ihr selbst auch schon bemerkt habt), war der Benchmark
nachwirkend betrachtet... leider verlorene Liebesmüh.
Ich hoffe ich könnt euch dennoch durchringen eure Karte nocheinmal für unser Foren-binning durch den altbewährten Superposition zu benchen :bigok:
Ich versprech sogar, dass es ab jetzt wirklich keine Änderungen mehr geben wird. :hust:

Der nächste der was zum Meckern hat, frisst erstmal nen Besen. Mit Videobeweis.
War er nicht, der ist echt ein Super Stabilitätstest und war gut angelegtes Geld :) Die Karte besitze ich leider nicht mehr. Wenn MSI mir die vorbestellte Ventus liefert, mache ich wieder mit.

Da lohnt sich das Posten fast nicht... :d

HardyEbw │4324 │Gigabyte Windforce OC │ 3000/2075 MHz │ Luft

Screenshot 2025-03-30 081653.png

Puh ist ne harte Nuss, läuft auch fast komplett im PL und wird schnell heiß :oops:

Holzmann │4898│ MSI Suprim SOC │ 3215/2125 MHz (355) │ Luft

Anhang anzeigen 1094236

Vlt reicht es ja auf lange Sicht für Top 3

Benjamin1990 │4932│ Inno3D X3@Xtreme WF WB Bios │ 3215/2125 MHz │ Wasser

Anhang anzeigen 1094271

Unwahrscheinlich weil bei +3000 schicht ist und nur mit XOC Bios+ Software geht mehr

Da lohnt sich das Posten fast nicht... :d

HardyEbw │4324 │Gigabyte Windforce OC │ 3000/2075 MHz │ Luft

Anhang anzeigen 1094282

Danke an alle fürs Einsenden eurer Scores und (mal wieder) glückwunsch zur Pole an @Benjamin1990! :fresse2:
Und @HardyEbw ich finde jeder Score lohnt und ist auch wichtig fürs Scoreboard. Bin also auch dir dankbar!
Ich hab dich schon mal auf den letzten Platz eingetragen. Joke :xmas:

War er nicht, der ist echt ein Super Stabilitätstest und war gut angelegtes Geld :) Die Karte besitze ich leider nicht mehr. Wenn MSI mir die vorbestellte Ventus liefert, mache ich wieder mit.
Immerhin etwas. Auch wenn ich gerne den Benchmark so verwendet hab.... die Bedenken hatte ich vorm eigentlichen RTX5k Release auch dem
Dev mal geschildert... leider ist man diesbezüglich nur auf Taube Ohren gestoßen :(

Hier noch ein Run mit Bustakt auf 106, sind dann knapp 6GHz auf der CPU CCD0:
Holzmann │4942│ MSI Suprim SOC │ 3290/2125 MHz (425) │ Luft
5kbest.png

Allerdings wird aufgrund der PT Limitierung der GPU Takt kaum noch weiter anheben lassen aber mal sehen wann der erste mit 5xxx kommt ....

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings wird aufgrund der PT Limitierung der GPU Takt kaum noch weiter anheben lassen aber mal sehen wann der erste mit 5xxx kommt ....
Ja im Endeffekt isses hald jetzt wieder nen Kombinationsding aus ASIC "Qualität" und Spannungsskalierung.
Ob das ganze auch so derbe "eskaliert" wie bei RTX3K mit der Samsung Node, bleibt abzuwarten. Denke TSMC hat ne recht gleichbleibende ASIC Qualität.
Wird man sehen, sobald der erste sagt, dass er in dem Benchmark 1.1V anliegen hat oder nicht über 0.9V hinaus kommt.

@X909 wo bleiben Sie denn?
Wär doch voll nice nen Luft und Wasser Score zu haben oder nicht? :hust:

sYnSBG │4542│ Nvidia 5090 FE │ 3200/2125 MHz │ Luft

fängt bei 3200 an wird dann so 72°C warm und Takt tümpelt dann bei 3100, gibts da irgendwelche einstellungen im Windows die was besser machen?
CPU rennt mit 4,5 und ram 6200 cl30 1/1 2167, und CPU benches passen gut

Anhänge

• SP_3200.png
    SP_3200.png
    420,5 KB · Aufrufe: 22
Evtl. klaut dir dein (Windows) 26120 Dev build ein paar Pünktchen? (sofern der build read by SuperPosition noch korrekt ist)

Bei etwa 30FPS denke ich nicht, dass wir im CPU Limit sind. Bei RTX3K haben wir (vor 4 Jahren und entsprechenden CPUs) die Karten auf fast 6000 Punkte gebenched (respektive FPS).
Da muss man dann glaub ich schon eher beim Windows suchen.... (verglichen mit der "heutigen" Leistungsfähigkeit der CPUs.)

Carapao│4983│ Gigabyte 5090 Waterforce WB │ 3285/2125 MHz (+285) │ Wasser

Ist allerdings Windows 11 24h2
Screenshot 2025-03-30 120928.png

Beitrag automatisch zusammengeführt:

aber mal sehen wann der erste mit 5xxx kommt ....
here we go...:bigok:

Carapao│5010│ Gigabyte 5090 Waterforce WB │ 3285/2125 MHz (+285) │ Wasser

Screenshot 2025-03-30 123000.png

Zuletzt bearbeitet:
Da ausnahmslos jeder beim Speicher 2125 MHz zu stehen hat, brauchte ich das auch. :d
Plus etwas mehr Chiptakt = Ofen noch heißer, kaum schneller.

Erstaunlich, wie ihr eure luftgekühlten Karten so kühl haltet.
Ich könnte natürlich meine Lüfter für den Benchmark noch aufdrehen...

HardyEbw │4339 │Gigabyte Windforce OC │ 3040/2125 MHz (+300) │ Luft

Screenshot 2025-03-30 125604.png

Der Bench heizt gut ein, Luftkühler ist am Ende, damit dreh ich nicht weiter auf.

mantiz │4825│ Gainward Phantom │ 3050/2125 MHz │ Luft

Anhänge

• super 4825.png
    super 4825.png
    618,9 KB · Aufrufe: 21
Sooo, run gestartet. Habe +370 Offset und zum Start direkt 3307 MHz gesehen. Jetzt rennt er im PL um die 3200 MHz. Mit richtig Kühlung wird da einiges möglich sein, sogar ohne Power-Mods.

Und da ist meine Baseline. 5k kommt dann mit Kühlung...

X909 │4851│ ASUS Astral 5090 OC │ 3200/2125 MHz │ Luft

sp1.png

Zuletzt bearbeitet:
Hier noch ein Run mit Bustakt auf 106, sind dann knapp 6GHz auf der CPU CCD0:
Holzmann │4942│ MSI Suprim SOC │ 3290/2125 MHz (425) │ Luft
Anhang anzeigen 1094410

Gigabyte 5090 Waterforce WB

Sooo, run gestartet. Habe +370 Offset und zum Start direkt 3307 MHz gesehen. Jetzt rennt er im PL um die 3200 MHz. Mit richtig Kühlung wird da einiges möglich sein, sogar ohne Power-Mods.

Und da ist meine Baseline. 5k kommt dann mit Kühlung...

X909 │4851│ ASUS Astral 5090 OC │ 3200/2125 MHz │ Luft

Anhang anzeigen 1094523

Vielen Dank für das einsenden eurer Scores und Updates! :fp
Ich hab alles soweit eingefügt und herzlichen glückwunsch an @carapao für das erklimmen der Pole.
Und mad respekt an @HardyEbw für das vehemente verteidigen seiner Position in der Rangliste :hust: Ich joke zu gerne. Sorry :bigok:

Ich hoff ich hab niemanden vergessen und es ist alles eingetragen :fresse2:
Läuft mit dem reboot von den Score-Board sogar besser als erwartet! -Freut mich

Fenstermod & Curve-OC tut den Punkten gar nicht weh... 5k wird nix solange die Karte am PCIE Riser hängt aber gleich kommt noch mal ein update von mir.

mühsam ernährt sich das Eichhörnchen :d

Carapao│5025 Gigabyte 5090 Waterforce WB │ 3292/2125 MHz (+290) │ Wasser

bei +295 kackt der Benchmark dann ab...

Screenshot 2025-03-30 152222.png

Zuletzt bearbeitet:
X909 │4935│ ASUS Astral 5090 OC │ 3240/2125 MHz │ Luft

sup3.png

GPU-Z ist leider murks, da ich an der V/F Curve gefummelt hab. Wird Zeit für offenes PowerLimit, nervt diese Optimiererei der 1.0-1.05V region :ROFLMAO:

Ich hab vorher auch mal das Gigabyte BIOS aufgespielt und muss sagen... ja das ist irgendwie vom Taktverhalten schon besser.... aber Fanspeed..... ist tod :shot:

bei 100% Lüfteranforderung drehen die Lüfter der Zotac vielleicht auf etwa 50% hoch. Das Ergibt im Benchmark eine Temperatur von >80°C und einem Core Clock der
dann ins bodenlose stürzt. Lol.
Satz mit X....

Hmm schade, hat bei mir auch einen Boost gebracht.

Auf der Astral lässt sich danach nicht mal mehr der Treiber installieren :fresse:

ASUS Astral LC RTX 5090 OC AIO-Version.

Ich habe den Benchmark hier nie ausgeführt, daher habe ich nur den Link.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

habe gerade mal meine custom curve mit dem extra an OC (+105 mehr auf den Core) ausprobiert. Funktioniert in Port Royal und Speed Way recht gut. Habe meine High Scores nochmals leicht erhöhen können. Also der neue Treiber funktioniert bisher recht gut :d

Steel Nomad muss ich noch ausprobieren, muss jetzt aber erstmal etwas arbeiten...

Können Sie uns die von Ihnen verwendete Kurve zeigen?

Mehr ist irgendwie nicht drin, muss ich wohl auch mal die Curve probieren ....

Holzmann │4943│ MSI Suprim SOC │ 3290/2125 MHz (425) │ Luft

5kbest.png

Mehr ist irgendwie nicht drin, muss ich wohl auch mal die Curve probieren ....

Interessanterweise schmiert superposition mit der curve direkt ab, welche in Port royal und speedway stabil läuft…

Interessanterweise schmiert superposition mit der curve direkt ab, welche in Port royal und speedway stabil läuft…

Kannst du bitte deine Curve nochmal zeigen, sodass man links auch die Taktraten erkennen kann, danke :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh