günstiges Office-Notebook für Freundin

katzeneinbrechR

Semiprofi
Hallo Luxxer,

da ihr das Notebook abgeschmiert ist, sucht sie ein neues, hat kaum Durchblick und quasi mich beauftragt ihr zu helfen.
Sie sucht ein 15.x" Notebook - überwiegend zum surfen und schreiben - sie ist Studentin, Filme und Musik werden auch häufig genutzt, sollte daher einen relativ Klang haben, ihr altes Asus Z92T war doch relative leise im Vergleich zu einem Medion.
Jedenfalls bin ich über diverse Notebooks gestolpert. Die Preise sollten definitiv unter 500€ sein - aufgrund der medialen Nutzung dürfte die HDD ruhig etwas größer ausfallen (mind. 160GB).
Mir ist irgendwie aufgefallen, dass einige in Betracht kommende Notebooks nur 12 Monate Herstellergarantie haben - heißt aber, dass innerhalb der 24 Monate Gewährleistung dennoch eine Reklamation/Ersatz/RMA vollzogen werden kann, oder? (die Begrifflichkeiten sind mir etwas wirr).

kurze Zusammenfassung:

- Studentin (Budget <500€)
- Office, Surfen, Filme&Musik (HDD =>160GB)
- guter Klang
- gutes Tippverhalten
- 15.x" Bildschirm
- Akkulaufzeit zweitrangig
- gute Verarbeitung
- Dual-Core (mein Kriterium, 2GB Ram wünschenswert vor allem bei Vista)

Jedenfalls hier die bisherigen Ergebnisse:

Lenovo N200
HP 6735s
Acer Extensa 5630Z-322G16N

Ich persönlich tendiere zum Lenovo, für Ratschläge bin ich gern offen

Danke schonmal im voraus :wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würd das hier nehmen, falls ihr noch eine windows-lizenz übrig habt: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/lenovo_thinkpad_sl500_nrj6fge und selber noch 1-2GB RAM dazukaufen. is halt ein thinkpad, da is schon ein bisschen besser als die "normalen" lenovo.

oder das hier von acer: http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/acer_extensa_5630582g16n_vhp

wenn die filme nicht unbedingt auch auf dem laptop für immer bleiben sollen, reichen 160GB locker aus, selbst für ein paar tausend MP3. und ansonsten kann man auch selber ne größere HD nachrüsten, oder holt sich halt mal ne 500GB externe HD für 50-60€.

Mit den 160GB hast du natürlich recht, zu mal ich die alte 160GB-HDD aus dem gehimmelten Laptop ganz vergessen hatte.
Ich denke, dass erstmal das Lenovo N500 feststeht, dies wird dann angetestet und später noch 1GB Ram dazugekauft, immerhin sind 1GB unter Vista alles andere als erfreulich - ich denke, dass ich mit dieser Entscheidung relativ gut wegkomme - ich könnte auch ein N500 ohne OS kaufen - spart etwas Geld zusätzlich.
Das Acer (danke Belgarion) sieht ebenfalls interessant aus. Erstmal ist beraten angesagt ;)
Danke für die Links, Jungs!

hmm, also ich würd lieber das thinkpad nehmen, falls du noch ein windows parat hast, das sollte schon etwas besser verarbeitet sein als nur dieses N500. aber gut, schau mal ;)

Zwischen einem ThinkPad und einem SL gibt es durchaus noch einen Unterschied.

so, meine Freundin hat sich in ein Extensa verguggt, steht nur noch die Frage im Raum ob Vista Home Basic oder Home Premium - wie gesagt, hohe Ansprüche hat sie nicht.. surfen, Office, Musik und Filme via Mediaplayer, das wars auch schon - ich hab mich etwas schlau gemacht via Google und Home Basic und Premium unterschieden sich ja grundlegend in der AeroOberfläche.. ich kenn die nur von einer anderen Freundin und denke, dass man da auch ganz gerne verzichten kann, zur Not gibts auch genug Tools, die das wieder wettmachen (oder OS-Upgrade)..
Wie seht ihr das? Reicht die Home Basic Version? Immerhin ists a) billiger und b) wirds auch nicht dringend benötigt.. also?

:wink:

Edit.. Hab mir grad noch einige aussagekräftige Artikel angeschaut und Home Basic ist ja wirklich nicht das gelbe vom Ei! Was ist eigentlich mit Business?

Edit2.. es wird dieses hier Acer Extensa 5630Z-322G16N - nach ausreichender(!) Suche

Zuletzt bearbeitet:
Für "surfen, Office, Musik und Filme via Mediaplayer" reicht auch Vista Basic völlig aus.

Der Unterschied zwischen Home und Business, der dem einfachen Nutzen am ehesten auffällt, ist das Mediacenter, das es bei Home gibt.

die Sache ist die, dass die BusinessVersion nochmal gute 30€ günstiger ist und >= Features hat - hab mir gerade im Vista-Forum Gewissheit verschafft

prinzipiell ja, im Vordergrund stand wohl eher die Ersparnis, die (u.a. auch nützlichen) Features sind dann eher die Schmankerl.. wie dem auch sei :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh