Günstiges Selbstbau NAS und Mediaserver

Gorsi

Urgestein
Hallo Leute,

Ich bin ein nicht Stolzer Besitzer eines QNAP TS420 den man meiner Ansicht nach nur nutzen kann um ein Backup welches man nicht Täglich tätigt auf einem Raid5 zu Bannen. Denn das teil ist leider so leistungsschwach das andere Funktionen nicht wirklich möglich sind. Denn es schafft trotz korrekter Anbindung an den Hauptrechner mit 1000/100/10 Lan kaum mehr als 20MB/s übertragungsrate und der Marvell SOC rackert sich nur allein dabei bei 100% ab.

Deshalb überlege ich mir schon lange eine eigenbau NAS Konfiguration für einen Laien der in dem Segment normal nichts zu suchen hat. ;)

Anforderungen:
- 4x 3,5" HDD'S als Datengrab im Raid 4
- 1x SSD für OS und Programme
- Leistungsstark genug um mehrer Endgeräte mit Musik/Video und den Daten versorgen zu können bei akzeptablen übertragungsraten. (TV's, Reciver, PC's
- so Lautlos wie möglich
- stromsparend wie möglich, vor allem im Idle!
- Benutzerfreundliches OS zum einrichten. Gerne auch Spezialitäten sofern sie nicht mehr Probleme als Lösungen schaffen.
- Soll auf lange zeit halten ohne das man groß etwas updaten müsste. Außer vielleicht mal HDD oder CPU Tauschen.
- Optionale TV Karte

Vorhanden:
- Bisher nur 4 Western Digital Red 3TB
- Optional noch die Festplatten aus meinem Hauptrechner, da die Daten dann ja vom NAS abgerufen werden. Das wären bis zu 3 Western Digital Green 2TB

Habe mich auch schon ein wenig bei Geizhals umgeschaut nach eventueller Hardware:
1 x Intel Core i3-4130T, 2x 2.90GHz, boxed (BX80646I34130T)
1 x Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24 (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU)
1 x Gigabyte GA-H97N-WIFI
1 x EKL Alpenföhn Silvretta (84000000096)
1 x BitFenix Phenom schwarz, Mini-ITX (BFC-PHE-300-KKXKK-RP)
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

Das BitFenix Phenom Schwarz würde ich daraus sehr gerne übernehmen da es einiges an HDD Platz bietet und mir Optisch einfach gefällt. Vorschläge sind dennoch willkommen!
Sollte es ein Gehäuse geben das die breite eines Recivers (430mm - 440mm) entspricht und den Anforderungen gerecht wird, bitte vorschlagen! :)

Was wird gemacht:
Verteilen von Musik und Filmen/Video's an andere PC's/LapTop's und TV Geräte im LAN.
Regelmäßiges Automatisiertes Backup von einem oder mehreren Rechnern.
Eventuell ein wenig BOINC. (Habe mich bisher mit dem Thema noch nicht auseinander gesetzt)
Eventuell/Optional aufnehmen vom TV via TV Karte. (Satelit)

Betriebssystem:
Auskennen tue ich mich nur mit Windows so wirklich. Und selbst da gibt es auch mal Probleme trotz das ich der Ansprechpartner in der Bekanntschaft bin. ^^
Linux würde mich interessieren. Aber wenn es noch wie früher in Urzeiten war das bei solch einem Projekt alles über die CMD/Schell/Bash(?) läuft steig ich gerne lieber aus. Außer es ist nicht der Rede wert. ;)

Hier muss nicht schnell gehandelt werden. Derzeit kann ich mir ein solches Projekt null leisten und das wird wohl auch ein paar Monate so bleiben. Aber da sich für Server und NAS die Hardwarestandards nicht so schnell ändern wie im Gaming Bereich denke ich wir der Thread eine lange Zeit Aktuell bleiben. :)

So, denke das war's an Infos. Wer noch welche Braucht, dann fragt. :)
Diskussionen sind gerne erlaubt. Aber haltet euch an den Ton.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wo steht eigentlich das die T Prozessoren Strom sparen? weil jeder Zweite mit immer wieder dem gleichen ankommt.
TDP != Stromverbrauch. Ein T Modell verbraucht im Idle genau so viel Strom wie ein 0815.
Daher würde ich mal darum bitten dir die unzähligen hier zu findenden Threads durch zu lesen die alle genau das selben Fragen stellen wie du.
Die da alle mit Homeserver/NAS/Mediaserver gesucht anfangen.

Bezüglich der Hardware stellt sich die Frage ob es überhaupt ein Selbstbau sein muss. Wenn ich die von dir geposteten Komponenten grob überschlage komme ich auf einen Preis von 440€. Im vergleich: Ein Dell PowerEdge T20 E3-1225v3 mit 4GB DDR und 1TB Festplatte gibt es bereits für 299€. Der Prozessor ist leistungsfähiger als der i3, iAMT ist für die Monitorlose Wartung vorhanden, Platz für bis zu 6 Festplatten und der Stromverbrauch liegt im Idle ohne Festplatten ebenfalls nur bei rund 12-20w.

Als OS wäre entweder z.b. OpenMediaVault möglich solang die TV-Karte nicht im Einsatz sein soll (ist zwar möglich, aber dabei ist die Konfiguration nicht ganz so trivial). Eine Linux Distribution auf Debian Basis mit Webinterface für die Konfiguration des Raids, Freigaben und vieles mehr. Dies wäre auch von einem Laien ohne große Linux Erfahrung möglich.

@Janero
Weil das nur eine Grobe Konfiguration ist und ich bei Geizhals einfach mal was rausgesucht hab und bei Sockel 1150 nichts anders als T Modelle raus kommen? Ich Aber genug leistung haben möchte das er auch alle Aufgaben inklusive der schnelle Bedienung des Raid, abarbeiten kann! Denkst du ich erstelle einen Thread um euch zu ärgern? Ehr erstelle ich ihn damit ich mich von euch Beraten lasse!
Und So viele "Medienserver/NAS"... Threads sind in dem Bereich nun auch wieder nicht zu finden innerhalb der letzten zwei Seiten. Und ehrlich gesagt hab ich wenig bock mir jetzt 50 Seiten an Threads durch zu schauen um dann weiterhin unsicher zu sein weil jeder irgendwo etwas anders macht.
Entweder du hilfst hier oder hälst dich von dem Thread fern und regst dich wo anders auf.
Wenn du helfen wolltest hättest du durch dein Wissen um diese Threads sie auch schnell verlinken können.

@rayze
Danke. Und der würde auch alle Aufgaben schaffen selbst wenn zum Beispiel 5 Leute darauf zu greifen?
Bzw da es ja ein Fertig System ist. Darf man es überhaupt vor Garantieverfall öffnen um eben die HDD's ein zu setzen?

Bezüglich Garantie ist eine Gute Frage. Da kann ich dir keine 100%ige Antwort geben. Da es allerdings von Dell offizielles Zubehör gibt wie z.B. Festplatten Rahmen und das Gehäuse nicht versiegelt ist dürfte es denke ich kein Probleme bezüglich Garantie geben. Sowohl Prozessor als auch RAM sind auf jedenfall Potent genug für 5 Personen.

Da macht man sich so ne Mühe mit dem Start Post und dann haut jemand sowas Simples raus. Fies. :p

Bzw, könnte man die Hardware auch ein ein anderes Gehäuse einbauen (Eben das Bitfendix) oder ist das wegen OEM und son quatsch nicht möglich da die Löcher für Verschraubungen usw. anders sind?
Das Ding soll nicht im Schrank sondern sichtbar aber Hübsch seine Arbeit tun.

Was sind denn die Vorteile von OVM gegenüber Anderen Betriebssystemen das du genau das empfielst?
Bis jetzt habe ich noch nie etwas von dem OS gehört. ;)

Zuletzt bearbeitet:
OpenMediaVault ist ein Schlankes OS welches die Möglichkeit bietet das System per Webinterface zu verwalten. Darum meine Empfehlung. acvasdcasdcd.png

Du kannst natürlich genauso Windows, FreeBSD oder ein reines Linux System verwenden.

Ein Umbau ist beim T20 nicht möglich. Für Fragen dazu kannst du auch wunderbar den Sammelthread lesen. Da steht sehr viel drin.
Wenn er nur eine smb/nfs Freigabe bereitstellen soll, dann reicht auch die Variante mit dem Pentium. Die ist nochmals günstiger. Ganz "silent" wirst du ein Raid 10 nie kriegen. Die Platten wollen gekühlt werden und verursachen schon einiges an Lärm. Allerdings finde ich den Dell durchaus hübsch. Also da gibt es deutlich schlimmeres... HDDs tausch kannst du auch ohne Garantieverlust. Was macht ein Server für einen Sinn, wenn man keine HDDs einbauen darf? Im Garantiefall dürftest du eh ein Austauschgerät bekommen und wechselst die HDDs dann eh.
Wenn man den Preisvergleich von heise.de bemüht, findet man auch genügend nicht "T" Modelle: Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
Ein Vorteil von nicht Windows Systemen ist, dass sie kostenlos sind und der Rest ist wohl Glaubenssache. Jedenfalls funkt mein Server nicht ständig nach Redmond ;) Auch bei den Systemresourcen spreche ich Linux Vorteile zu. Entscheidend für mich ist aber, dass ich nicht bereit bin für den Heimgebrauch eine teure w2012 R2 Lizenz zu kaufen.

Och, bis auf das mein NAS bissel klappert weil es Büchsenblech ist sind die Platten leise und ein 120mm Lüfter der alles genügend kühlt. :) Mein Hauptrechner ist im Idle mit 5 HDD's auch fast nicht wahrnehmbar. Wenn alle Laufen höre ich ihn nur weil er neben mir auf dem Tisch steht. Also was die Platten betrifft wird die Lautstärke nicht das Problem werden und zur not lass ich mir was einfallen. Und sie sollen auch nur im Raid 5 Laufen. ;)
Aussehen ist Geschmackssache.
Da der Server ja ehr für kleinbetriebe gedacht ist die dann ehr nur ein paar Doc's und Tabellen aufbewahren müssen sowie Rechnungen wird ein HDD Austausch ja ehr selten der fall sein. In meiner Lehre war noch ein Pentium 3 Server verbraut und damals waren die schon alt mit Windows 95. Entsprechend groß waren die Festplatten. Das hat vollkommen ausgereicht. Bevor man einfach so seine Garantie verschenkt fragt man doch lieber noch mal nach. :p
Nicht T findet man wenn man nach i3 sucht. Nur hab ich i5 eingegeben. Da passiert bei Heise auch nicht mehr als bei Geizhals. Weil beides im Grunde die gleichen Vergleichseiten sind. Sieht man schon am Designe und aufbau.
Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
http://geizhals.at/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i5-4000~4_35#xf_top

Wofür eine Serverlizenz wenn es nur Daten freigeben muss? Benötigt das heutzutage extra Lizenzen? Die ganzen sachen die ich oben aufgelistet haben gehen mit sicherheit auch mit Win7 HP. Aber ja, andere bleiben Kostenlos.
und was das nach Redmond zu tun hat. Was soll er schon groß funken? Der Wird sicher keine 12TB/9TB an Daten über ne 6k Leitung raus schicken wollen. Vorher würde ich mich wundern was mein Internet so verstopft. Man muss auch nicht zu Paranoid sein.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Server ja ehr für kleinbetriebe gedacht ist die dann ehr nur ein paar Doc's und Tabellen aufbewahren müssen sowie Rechnungen wird ein HDD Austausch ja ehr selten der fall sein. In meiner Lehre war noch ein Pentium 3 Server verbraut und damals waren die schon alt mit Windows 95. Entsprechend groß waren die Festplatten. Das hat vollkommen ausgereicht. Bevor man einfach so seine Garantie verschenkt fragt man doch lieber noch mal nach. :p
Nicht T findet man wenn man nach i3 sucht. Nur hab ich i5 eingegeben. Da passiert bei Heise auch nicht mehr als bei Geizhals. Weil beides im Grunde die gleichen Vergleichseiten sind. Sieht man schon am Designe und aufbau.
Prozessoren (CPUs): Intel Sockel 1150 | heise online Preisvergleich
http://geizhals.at/?cat=cpu1150&xf=1133_Core+i5-4000~4_35#xf_top

Naja, auch kleine Betriebe können mit CAD und Co. Arbeiten und durchaus jede Menge an Daten haben. Und im Falle eines Festplattendefekts muss ebenfalls getauscht werden. Von Daher kommt dies wahrscheinlich nicht mal so unselten vor. Das du nur T-Modelle findest bei einer TDP von 35w ist logisch. Den nur die T Modelle haben eine TDP von 35w. Aber wie weiter oben bereits von jemand anderst geschrieben TDP != Stromverbrauch.

Kleines Beispiel: in meinem Server arbeitet ein i5-4670 mit einer TDP von 84w aber einem idle Verbrauch von Grad einmal 12w. Ein i3-XXXX T der gleichen Generation wie mein i5 verbraucht aber ebenfalls rund 15w im Idle. Macht also keinen Unterschied im Idle. Unter Volllast sieht das natürlich anderst aus. Dort würde der i5 mehr verbrauchen allerdings bei deutlich mehr Leistung womit der i5 wahrscheinlich schneller wieder bei seinen 12w im idle wäre während der i3 noch berechnet. Dabei muss der i5 aber aufwändig gekühlt werden als ein T Modell. Diese Modelle sind für Barebones wo wenig Platz für Kühler ist oder bei Ultra Silent Systeme die komplett Passiv gekühlt werden sollen. Ansonsten macht ein T Modell rein Stromspartechnisch keinen Sinn.

Wofür eine Serverlizenz wenn es nur Daten freigeben muss? Benötigt das heutzutage extra Lizenzen? Die ganzen sachen die ich oben aufgelistet haben gehen mit sicherheit auch mit Win7 HP. Aber ja, andere bleiben Kostenlos.
Du brauchst natürlich keine Serverlizenz dafür. Er meinte aber das auch für Win7 eine Lizenz nötig ist die was kostet.

Ein Umbau ist beim T20 nicht möglich. Für Fragen dazu kannst du auch wunderbar den Sammelthread lesen. Da steht sehr viel drin.
Wenn er nur eine smb/nfs Freigabe bereitstellen soll, dann reicht auch die Variante mit dem Pentium. Die ist nochmals günstiger.

Um ehrlich zu sein habe ich beim schnellen suchen nur einen Anbieter gefunden der den T20 noch mit Pentium Prozessor anbietet und der ist im vergleich nur 10€ billiger als der günstigste Anbieter der Xeon Variante. Diese 10€ würde ich auf jedenfall drauflegen da der Xeon im Vergleich zum Pentium deutlichen Mehrwert bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh