[Kaufberatung] günstiges Soundsystem

tobietob

Bauchrocker
Hi,

ich hatte bisher ein super günstiges 5.1 Soundystem von Typhoon für den PC. Prinzipiell war ich damit auch zufrieden nur, dass jetzt 2 Boxen kaputt sind und das Gerät deswegen zurück geht.

Nun möcht ich mir gerne wieder ein 5.1 zulegen, da ich es besonders bei Spielen und Filmen schon sehr toll fand dieses Sounderlebnis. Ich bin allerdings was den Sound am PC angeht nicht so sehr anspruchsvoll, da ich Musik eh über Anlage und gute Boxen höre. Wie gesagt das 33€ Teil von Typhoon war an sich schon ok nur die Qualität halt scheinbar nicht so der Hit.

Kann mir von euch eventuell jemand ein System sagen wir bis max.50€ sagen, das vernünftig klingt und kein Schrott ist? Bin da ein bisschen ratlos grad. Oder ist es total schwachsinnig und ich sollte mir für`s gleiche Geld lieber ein anständiges 2.1 System holen, oder gibt es noch andere Alternativen.

Achso Soundkarte ist Onboard vom Gigabyte P35-DS3 :)

Danke Schön :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey danke, das Teufel wär schon sicher nicht schlecht, übersteigt mein Budget aber stark.

Das Logitech X-540 macht einen guten Eindruck, kannst du "garnicht mal so schlecht" ein bisschen ausführen? :) Es wäre wahrscheinlich schon tausendmal besser als mein bisheriges Typhoon oder?

Gibt es noch Alternativen? z.B. von Creative...

Was ist vom Logitech X-530 zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Zu Creative kann ich leider nichts sagen, soll es aber auch gute Alternativen geben soll(auch wenn man das von den Soundkarten nicht behaupten kann :d).

Das X530 ist der Vorgänger vom X540, klanglich ist das X540 leicht verbessert worden (subjektive Meinung!), die Mitten sind etwas präsenter.
Außerdem hat man nun eine seperate Fernbedienung und kann auch den Bass darüber steuern, nicht wie beim X530, wo man jedes Mal unter den Tisch klettern muss um den Bass am Subwoofer zu verstellen.
Und ja, es wird um einiges besser als dein Typhoon sein ;)

Ich hab selber die x-530 und bin eig vollkommen zufrieden. Das einzige was mich daran gestört hat, war die tatsache das die schlecht abgeschirmt waren, und man abends radio hörn konnte (ja französisches Radio^^) Ferrit und fertig wars...

ich habe seit zwei wochen das Logitech X540 und bin schon recht begeistert! der sound ist um längen besser als
von meinem uralt Phillpis 5.600 system (obwohl das 30% mehr leistung hatte). einziger nachteil ist, das man nur
eine quelle gleichzeitig anschließen kann, so muss ich jeden tag umstecken wegen meiner Xbox360. dafür hat
man dank matrix-upmix funktion via fernbedienung, auch mit der Box erstklassigen sound aus allen boxen.
dazu der günstigge preis von ca 60€...

hey danke für die Tipps. Das X540 scheint ja echt für mich prädestiniert zu sein, da wird`s wohl das werden :)

Warum muss es unbedingt 5.1 sein?
Ich habe selbst das X530 und bin mittlerweile gar nicht mehr zufrieden!
Investier lieber in ein brauchbares 2.1 System von Logitech oder Edifier.

für den preis ist das sicher gut, aber pro box nicht mal 10€ ist natürlich qualitativ echt nix... wenn du zB für deinen MP3player auch mit nur 10€-kopfhörern zufrieden bist, dann isses o.k, aber ich würd so ein absolutes billigsystem nur dann kaufen, wenn man UNBEDINGT surround braucht, zB für onlinegaming => gegner orten, uns einfach nicht mehr geld hat. ansonsten wirst du rein klanglich mit nem 60€ stereo-system viel mehr freude haben.

aber gut, du hast ja sogar ne hifianlage als vergleich, und DASS du surround hast scheint dir wichtiger zu sein als der klang - in DEM fall is das x540 für den preis völlig o.k.

@madshac: die leistung hat mit dem klang rein gar nix zu tun, erst recht nicht die meist irreführungen nennleistung... auch bei der lautstärke macht die nicht viel aus ;)

hm werds mir mal überlegen aber mir gehts schon um 5.1 eigentl. wobei der sound jetzt nicht ganz unwichtig ist. hm ich überleg noch mal...:) wobei mit dem Sound vom Typhoon war ich ja eigentlich zufrieden, das war nicht das gelbe vom Ei aber schon ok und wenn das X530/540 vom Sound her sogar noch n Tick besser ist und VORALLEM besser Verarbeitet ist und nicht gleich kaputt geht dann wär ich bei knapp 50-60Euro Preis schon glücklich :)

btw.
für n mp3 player hab ich denon ah c 252 für knapp 20euro die ich sehr toll finde hatte aber auch schon Sennheiser CX30 und Creative EP630 und für die Anlage hab ich Sennheiser HD555 ;)

Zuletzt bearbeitet:
komisch, hier im forum wurde mir schon einige male erzählt das so ein 5.1 system doch "müll" wäre, der sound und
die qualität schlecht etc., allerdings sagt mir jeder besucher "hui neue boxen, oh fetter sound!"... klar, jeder hat
andere prioritäten, einer braucht die spielegrafik@max, andere legen wert auf den sound oder oder oder, aber mal
im ernst, für den durchschnittlichen hörgenuss in einem nicht übergroßen raum (bei mir sind die boxen über etwa
12qm um pc und TV verteilt) reicht zb. das x540 locker! die höhen und mitten sind sehr gelungen, der bass ist bis
etwa windows sound 100%, winamp 100%, soundsystem ~66%, bass 50% klar, laut und tief! darüber wird er dumpf,
aber diese lautstärke einstellungen reichen um meine 45 m² wohnung zu beschallen! im normalbetrieb laufen
die boxen bei mir mit 40% und der bass mit 25%, damit sind sound und lautstärke für mich perfekt zum daddeln
und musik hören ohne das einen die nachbarn steinigen...

ich glaube bei soundsystemen gehen viele leute extrem dannach was cool und angesagt ist...ich würde meinen
allerwertesten darauf verwetten, dass die hälfte aller leute hier, bei normaler hörlautstärke, nicht den unterschied
zwischen nem "Teulfel Concept E" und dem "x540" merken würden! , mich natürlich eingeschlossen...

komischer weise sind auch 90% der bewertungen fürs x540 überaus positiv (zb. bei alternate)...

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt: für DEN preis isses gut. daher sind gute wertungen dafür auch o.k, zumal sich sicher kaum jemand, der zuvor ein 100€ stereoset hate, ein dann nur 60€-5.1set holt, sondern eher leute, die vorher auch nix dolles hatten. :d

aber wer was besseres gewohnt ist, der wird schon schnell merken, dass da zB bei musik einiges fehlt. das heißt aber nicht, dass die x540 "müll" sind und mit sogar verzerrtem, blechernen sound oder so auffallen ;) so was wie die x540 sind halt vor allem auf "fett" ausgelegt, was bei games und vielen filmen auch reicht, das übertüncht dann mängel in der klarheit und differenziertheit des sounds.

und ich bin sicher, man hört nen unterschied zum concept E, vor allem wenn man mit dem sub vorsichtig ist und den nicht alles überlagern läßt, sondern mal musik mit auch viel höhen und mitten vergleicht.

ich glaube bei soundsystemen gehen viele leute extrem dannach was cool und angesagt ist...ich würde meinen
allerwertesten darauf verwetten, dass die hälfte aller leute hier, bei normaler hörlautstärke, nicht den unterschied
zwischen nem "Teulfel Concept E" und dem "x540" merken würden! , mich natürlich eingeschlossen...

Da täuschtst du dich aber gewaltig!!! Das Teufel Concept E ist zur Zeit wirklich DAS BESTE was es am Markt gibt. Und der Unterschied, gerade in normaler Lautstärke, ist wirklich extrem.

Hi Leute, danke für die vielen Infos und die Diskussion :)
Also ich schreibe mir ja schon selbst zu, zumindest bei Mp3 Player und Anlage einen guten Sound von einem "schlechten" unterscheiden zu können. Besonders bei meiner Anlage an einem Harman Kardon PM640 Verstärker, merkt man schon den unterschied zum günstigen tragbaren CD Player ;) ABER ich denke der Ottonormalverbraucher, zu denen ich mich trotzdem ich als Musiker (Gitarre,Geige,Charango) schon meine ein etwas "überdurchschnittlicheres" Gehört zu haben, merkt nicht ob er da jetzt ein 100€ oder ein 500€ System stehen hat, insofern das 100€ System schon gut ist ;)

Kleines Bespiel ich war in Nürnberg mal auf einer Audio Messe, dort wurde ein Schallplattenspieler vorgestellt mit allem krims krams und tollen Boxen dran und das Ding hatte einen Preis von über 20.000€, einen sonderlich markanten Unterschied zu meinem Torens Schallplattenspieler in Verbindung mit dem HK PM640 habe ich nicht hören können.

Also es kommt immer drauf an was man hört oder sich einbildet zu hören und wieviel Geld man dann bereit ist für sowas auszugeben.

Da ich am PC OnBoard Sound nutze UND eine wirklich gute Anlage für Musik daheim hab, möchte ich am 5.1. System für den PC einfach einen "guten" (nicht überragenden Teufel Concept) Sound mit dem ich bei Filmen und Spielen ein vernünftiges "Rundumgefühl" bekommen und mal - leise- Musik hören kann.
Die Raumgröße die dabei "beschallt" werden soll sind knapp 22m² und ich möchte das Soundsystem und vorallem den Bass zuliebe meiner Mitbewohner und vorallem der Leute drunter, nie ausreizen ;) Für Laute Musik hab ich die Anlage + Boxen oder gute Kopfhörer :)

Was ist denn vom Creative Inspire A500 zu halten oder dem Creative Inspire T6100? Ist da das Logitech X530/540 die besser Wahl? :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ein paar Fragen zum X-540 und möchte mich damit hier dranhängen...

Wie lang sind denn in etwa die Kabel zu den Satellitenlautsprechern?
Geben die Boxen ein merkliches Rauschen ab, wenn sie gerade keinen Ton ausgeben?
Was soll denn das DTS- und THX-Getue beim Z-5500 seitens Logitech? Gibt das X-540 etwa keinen Surround-Sound bei z.B. DTS-codierten DVDs oder Blurays aus?!

Besten Dank für Eure Antworten!

-Philipp

Geben die Boxen ein merkliches Rauschen ab, wenn sie gerade keinen Ton ausgeben?

Meine X-230 früher haben es nicht getan. Geh in den örtlichen MM/Saturn, vielleicht haben sie ein X-540 da und Du kannst "Testhören".

Was soll denn das DTS- und THX-Getue beim Z-5500 seitens Logitech? Gibt das X-540 etwa keinen Surround-Sound bei z.B. DTS-codierten DVDs oder Blurays aus?!

Google ist Dein Freund...

THX bekommen Lautsprecher, wenn sie bestimmte Anforderungen in Sachen Klang erfüllen und der Hersteller sie entsprechend zertifizieren lässt. Frag Google.

DTS = Das Logitech Z-5500 hat einen DTS-Decoder, das X-540 ist vollaktiv und bedarf einer analogen Zuspielung. Beim X-540 muss der PC also die digitale Tonspur in ein analoges Signal mit 6 Kanälen umwandeln und diese dann analog an das Soundsystem weitergeben. Beim Z-5500 geht das auch, alternativ kann es aber auch mit der Tonspur direkt digital gespeist werden und kümmert sich eigenständig um den Rest. Letzteres hört sich im Fall des Z-5500 deutlich besser an.

Letztendlich ist das Logitech X-540 aber nicht mit dem Z-5500 vergleichbar. Das sollte eigentlich schon der Preis zeigen...

Da täuschtst du dich aber gewaltig!!! Das Teufel Concept E ist zur Zeit wirklich DAS BESTE was es am Markt gibt. Und der Unterschied, gerade in normaler Lautstärke, ist wirklich extrem.

und du gehst offensichtlich danach, was einen guten ruf hat.
es gibt deutlich besseres auf dem markt als das teufel concept e. beispielsweise das edifier s750, da kann teufel einpacken.

und gerade bei normaler lautstärke ist der unterschied nicht mal so ausgeprägt, erst bei deutlich höherer lautstärke macht sich ein gutes system wirklich bemerkbar, weil es einfach pegelfester ist und dadurch weniger verzerrt.

Mfg
Phil

das teufel ist sicherlich nicht das beste was es am markt gibt :d

aber RST Driver, hast du das s750 schonmal gehört? soweit ich weiß gibt es das hier bei uns gar nicht zu kaufen, oder könnte es geben, allerdings wird es von keinem Händler bestellt oder vertrieben..laut expansys wurde das Produkt eingestellt, da fragt man sich erstmal warum :d

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh