günstigster dual core?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wen ja die cache nichts bringt dan kann man ja nen x2 3800 kaufen der ist ja auch gut weil breauche noch ein für mein lan rechner oder soll ich mir trostdem den opteron 165 holen

Also wenn du nicht übertakten möchtest, dann den X2 ansonsten den Opteron, da die ja schon ziemlich gut abgehen.

Aber mich interessiert es auch, was es mit dem "Mythos" 1MB Casche auf sich hat...

Also dass der Cache oder das andere Design der neueren Kerne was bringt kann man in jedem Test nachlesen, wo CPUs mit Venice Kern gegen nen Opteron mit gleicher Frequenz oder gegen nen Sandy laufen.

Ob man Tests dann als Ggluabwürdig ansieht oder immer alles selbst testen will bevor mans galubt überlasse ich mal jedem selbst.

EDIT:
Nur mal als ein Beispiel dieser Test.
Da ist deutlich zu sehen, dass der Sandy mit 1MB Cache in Spielen die anderen A64 mit nur 512KB bei gleicher Frequenz deutlich abhängt, wohingegen er bei Encoding gleich schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
also brings doch was mit der cache beim zocken

dan nehme ich mir den opteron

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will mir auch nen Opteron 165 holen.
Kann mir einer gute Steppings verraten, und vieleicht bei welchen Shops ich auskunft darüber bekomme bzw. ob es nen Shop gibt der meistens gute Steppings hat .....falls es so einen gibt:fresse:.
Will mir das Geld für nen Pretested sparen

Habe schon bei Mindfactory und Vibu angerufen aber beide konnten mir keine Auskunft geben, VV habe ich mal angemailt und warte noch.

€ Habe schon ein paar mal gelesen das der Cache einen unterschied von ca. 200 Mhz macht.

Zuletzt bearbeitet:
Sabrelord schrieb:
€ Habe schon ein paar mal gelesen das der Cache einen unterschied von ca. 200 Mhz macht.

Also das sollte eher heissen "bis zu 200MHz" Das ist vom jeweiligen Programm abhängig.

Wie du in den Benches sehen kannst bringt der größere Cache bei Spielen definitiv was!
Allerdings hat der X2 3800+ eben von Haus aus nen 200MHz höheren Takt, was den Vorsprung des Cache beim Opteron wieder etwas relativiert. Wenn du bereit bist zu OCen ist der Opteron auf jeden Fall die bessere Wahl. Denn OCen ist kein Problem, Cache nachrüsten geht hingegen nicht!

haste recht weil brauche noch ein für mein lan rechner und da ist der pteron bestimmt fett

häää??? gehts hier nicht um dualcores?
der 146 ist aber kein dualcore! desshalb ist es blödsinn die beiden (X2 3800+ und opteron 146) zu vergleichen

Heavendenied schrieb:
Wie du in den Benches sehen kannst bringt der größere Cache bei Spielen definitiv was!
Allerdings hat der X2 3800+ eben von Haus aus nen 200MHz höheren Takt, was den Vorsprung des Cache beim Opteron wieder etwas relativiert. Wenn du bereit bist zu OCen ist der Opteron auf jeden Fall die bessere Wahl. Denn OCen ist kein Problem, Cache nachrüsten geht hingegen nicht!

Da bleibt jetzt nur noch die Frage offen, ob der Opteron auch den gleichen Takt schafft wie der X2 3800...

@daniel:
dreamax sprach von nem 146!!!

@Doohan:
Also von nem Opteron, der keine 200MHz mehr schafft hab ich im Leben noch nicht gehört. Die Wahrscheinlichkeit sollte also absolut vernachlässigbar sein. Mit etwas Glück schafft der Opteron sogar insgesamt nen höheren Takt bei OC wie der 3800+

Das is schon klar aber warum sollte der 3800 nicht auch 200 MHZ oder mehr machen?
Hat mal jemand Benchmarks wo man die Mehrleistung von den 2x1 MB Cache abschätzen kann?

Antworten wie "Das merkt man" stellen mich irgendwie nicht so richtig zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
SANY schrieb:
Und wo genau merkt man das???
Ich erinnere mich an eine Aussage von No_Name wo er berichtete, dass selbst bei Benchmarks der Unterschied kaum nenneswert ist und bei normalen Anwendungen und Spielen überhaupt nicht spürbar. (bezog sich auf dualcore cpus)

Finde den Post leider nicht mehr, war glaub ich im Dualcore OC Liste

Edit:
so hab den Beitrag gefunden
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3135821&postcount=2196

fals du es nicht mitbekommen hast, es geht ums zocken und nicht um benches :rolleyes:

naja hole mir doch ein opteron 165 für mein lan rechner weil er auch 2 mb cache hat und tackten lässt er sich auch gut

@Doohan:
Lies doch mal meine Posts! Da ist doch ein Link mit Benches, zwar von SIngleCores aber der Effekt durch 2*1MB zu 2+512kb ist der selbe wie bei 1mb zu 512kb.

Heavendenied schrieb:
dieser Test.
Da ist deutlich zu sehen, dass der Sandy mit 1MB Cache in Spielen die anderen A64 mit nur 512KB bei gleicher Frequenz deutlich abhängt..

Stimmt. Der San Diego 3700+ macht 248,2 FPS im Q3 Bench im Gegensatz zu den geradezu erschütternden 245,1 FPS des Venice 3500+, von den 190 zu 186 FPS in Farcry ganz zu schweigen. Also in dieser Deutlichkeit hätte ich das jetzt nicht erwartet ...:haha:

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht verstehe ich das nicht so ganz

Wenn ich eine Anwendung am laufen habe, stehen mir 2x512kb zur Verfügung, beim Opi wärens natürlich 2x1024. Also 1 MB Cache wären das in jedem Fall oder?

@seegurke:
Berücksichtigt man auch mal die anderen CPUs, sind die UNterschiede halt alle nicht extrem groß, und in Anbetracht dessen empfinde ich den UNterschied zw. 512kb und 1mb schon als deutlich.
Wenn du das anders siehst bitte schön, aber musst dich deshalb nicht über meine Meinung lustig machen!

EDIT:
@Doohan:
Jeder Kern hat beim 3800+ hat 512KB, wenn also die Anwendung DC unterstützt hast du insgesamt 1MB Cache, aber in dem Fall hätte der Opteron ja 2MB.
Wenn die Anwendung kein DC unterstützt wird nur ein Kern genutzt und du hast nur 512KB gegenüber einem MB beim Opteron.
Der Leistungsvorspruch durch den doppleten Cache beim DC Opteron sollte sich somit im selben Bereich bewegen wie im SC Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde dass man die 2MB Cache (beim Opteron) nicht unbedingt haben muss. Natürlich ist es besser mehr Cache zu haben, aber wer braucht's? Außerdem kann man den Athlon 64 X2 3800+ (2000MHZ getaktet) problemlos auf 2800 MHZ takten. Natürlich muss man dann für eine ausreichende Kühlung sorgen, aber er läuft stabil. Und vom Preis-/Leistungsverhältnis würde ich den X2 vorziehen. Den gibt's schon für 259 Euro. (Tray Version, ohne Lüfter)

MfG

cl4w schrieb:
fals du es nicht mitbekommen hast, es geht ums zocken und nicht um benches :rolleyes:
Eben das meinte ich doch, dass es selbst bei Benches kaum nennenswerte Unterschiede gibt und Du willst mir doch nicht erzählen, dass man beim zocken was merkt :rolleyes:

PS: btw. hier gehts ja um Dualcore CPU´s....ein Vergleich zw. z.B. Venice und San Diego ist nicht ganz relevant, da war der Unterschied irgendwie größer (hatte No_Name damals auch getestet und der Unterschied war vorhanden, bei DC hatte er fast keine Unterschiede festgestellt, warum auch immer...und die Kompetenz von No_Name zweifele ich nicht an, kann aber auch keine eigene Erfahrungen posten)

den x2 3800+ kannste problemlos auf 2800mhz takten? da hab ich aber was anderes gelesen....

Nicht mit jedem Mainboard. DFI wäre empfehlenswert. Jede Cpu kann man übertakten, warum sollte das beim X2 nicht funktionieren???

Dabei brauchst du aber sicher das DFI Expert, da die Spannungswandler und Kondensatoren verdammt heiss werden. Und 2,8GHz ist schon sehr viel für ein Dualcore...

Für den Dauerbetrieb ist diese Konfiguration auch nicht gedacht. Es war nur ein Versuch, wie hoch man einen 3800er X2 ausreizen kann. Ich wollte damit nur sagen, dass man den X2 genauso oc'en kann wie andere cpu's auch.

@mnouls:
Also du bist der Meinung, du bekommst mit dem passenden Board jeden 3800+ auf 2800MHz??????
DAs will ich sehen!
OC ist IMMER Glückssache und Erfahrungsgemäß gehen die Opterons halt im allgemeinen doch etwas besser(klar gibts auch hier Ausnhamen).

@daniel:
siehe oben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh