G-Skill 2x4GB OC Versuche

Chabbo

Enthusiast
Hi Leute,

erstmal zum System:

CPU: i5 2500k @ 4.6GHZ
Mobo: Asrock P67 Extreme 4
GPU: Gainward GTX 780 Phantom Goes Like Hell
RAM: G-Skill 8GB (f3-10666cl9-4GBRL) CL 9,9,9,24,1T
Gehäuse: Coolermaster HAF-X

Ich weiß das ein RAM OC im normalen Betrieb nicht allzusehr was bringt. Doch ich habe gelesen das Speziell BF4 von Höher getaktetem Ram sehr Profitieren soll.

z.b

Blog - Battlefield 4 Loves High Speed Memory
BF4 Battlefield 4 RAM / Memory Benchmark - ComputerBase Forum

Meine Oc versuche sehen wie folgt aus.

Standart Ram Timings: 1333Mhz CL 9, 9, 9, 24, 1T,1.5V
OC Ram Timings: 1600Mhz CL 10, 9, 9, 24, 1T 1.5V

Ich habe auch versucht den Ram auf 1600MHZ mit CL 9 zum laufen zu bekommen mit maximalen 1.6V doch der Rechner bootet nicht.

Ich habe diesbezüglich 2 Fragen.

1.Was kann ich maximal an Voltage draufgeben? Oder hat jemand noch nen Tipp damit ich die cl9 stabil hinbekommen kann?
2.Hat es einen Sinn den Ram zwar auf 1600MHZ laufen zu lassen doch mit CL 10? Bin ich mit Standardsettings besser aufgehoben weil das Bissl OC eh fürd Katz ist?

Danke für Infos :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier mal ein "Test" was RAM OC wirklich bringt.

Eigentlich bringt es nur was bei iGPU (Interne Graka, Onboard Graka etc). In BF3 habe ich jedoch keine unterschiede feststellen können.

Man müsste wissen welche IC´s bzw. Chips auf deinem RAM verbaut sind.... Dann kann man auch mehr zu den Timings und Spannung sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich merke selbst zwischen 2600 und 2666 noch einen Unterschied ... und messbar ist das auch.

Allerdings sollte man sich fürs Speicher-OC auch geeigneten Speicher zulegen.

Und DDR3-1333 CL9 erfüllt nur selten die Voraussetzungen dafür.

Zuletzt bearbeitet:
2600 und 2666 < Viel höher als meiner. Meiner läuft bei Max 2133MHz dann is ende. Aber die Chips auf meinen G.Skill´s sind auch bis Max 2133 Ausgelegt werden aber
als 1600er Vermarktet von G.Skill ^^

Aber die Chips auf meinen G.Skill´s sind auch bis Max 2133 Ausgelegt werden aber als 1600er Vermarktet von G.Skill ^^
Welche Chips sind denn auf deinen G.SKILL?

Wofür irgendwelche ICs von ihren Herstellern ausgelegt sind, spielt kaum eine Rolle, weil nicht nur G.SKILL* die Selektion (das eigentliche Binning) für z.B. die High End Kits selbst Inhouse durchführt.

Das macht soweit jeder RAM Hersteller das weiss ich selbst :). Ich habe die Hunix H5TQ2G83CFR auf meinem F3-12800CL9Q-16GBRL Kit.
Diese IC´s stecken auch auf dem G.Skill Ares DDR3-2133 CL9 16GB Kit :d

Und wie kommst du jetzt darauf deine CFR wären bis 2133 ausgelegt?

SK hynix

Es gibt nur einen einzigen Hynix CFR Speed Bin bei DDR3-2133 und das ist die -TE Version, bei CL14 wohlgemerkt. Aber den wird G.SKILL für dein Kit wohl nicht verwendet haben. Hingegen findet man selbst H9 und BP-CFR auch noch auf wesentlich schnelleren Kits, sogar auf 2666 CL11 und dem ein oder anderen 2800 CL11/12. Aber das haben wir dem Inhouse-Binning bei G.SKILL zu verdanken und es ist auch nur ein sehr kleiner Prozentsatz aller CFR-ICs, der diese Spezifikationen schafft^^

Da sind übrigens auch CFR: http://www.hardwareluxx.de/communit...0c11d-8gxm-ein-p-l-tip-teil-2-wip-996829.html

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne den Thread und habe dir schon gesagt, dass die auch noch auf ganz anderen Kits zu finden sind. Deine H9C aber, sind von Hynix nur bis DDR3-1333 "ausgelegt". Mir ist schon klar, dass die mehr schaffen, es ging mir nur um diese Formulierung. Auch wenn G.SKILL CFR auch auf DDR3-2800 Kits verbaut, so schafft nur ein kleiner Bruchteil der ICs diesen Takt. Da kann man also nicht von "dafür ausgelegt" sprechen.

Dem TE ist damit sowieso nicht geholfen, da er vermutlich ganz andere ICs auf seinem Kit hat. Denn sonst wären DDR3-1600 8-9-8-24 kein Problem. Wenn er Pech hat, ist es ein Kit mit Elpida ICs. Dann ergibt Speicher-OC nicht viel Sinn, auch wenn sie mit etwas Glück 1866 10-11-10 schaffen.

Zuletzt bearbeitet:
Achso, da hatte ich dich falsch verstanden. Das ist natürlich klar :) deswegen fragte ich ja welche IC´s er drauf hat :)

@Chabbo: Wenn du uns ein Bild von deinen Speichern zeigst, helfen wir dir gern mit der Identizierung und dann lässt sich auch besser beurteilen, ob und was an Speicher-OC möglich ist :)

@SpeedX4

Die neueren Sticks haben die Bestückung nicht mehr ... dass da Hynix drauf sind sieht man schon an der 0240 in der Mitte der Seriennummer.

Also Glück gehabt und zum Rechten Zeitpunkt gekauft ... die älteren DDR3-1333 CL7 mit 0240 in der SN haben die auch drauf.

@Chabbo: Wenn du uns ein Bild von deinen Speichern zeigst, helfen wir dir gern mit der Identizierung und dann lässt sich auch besser beurteilen, ob und was an Speicher-OC möglich ist :)

Hi, habe hier mal zwei Bilder für euch.

IMG_20140116_122602.jpg
IMG_20140116_122623.jpg

EDIT: Scheint wohl Spectek zu sein, doch was die leisten können weiß ich nicht :)

EDIT2: @IronAge: Skandal das der Müll von anderen verbaut wird ;) Da habe ich wohl damals zum Falschen Speicher gegriffen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh