[Sammelthread] G.Skill DDR3 IC-Sammelthread

Kein Problem :-) Die sind Doppelseitig Und vermessen tu ich die gleich muss erst mal wieder ein rauszuppeln :o
Edit
L-110 B-071

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich mache mal weiter, damit es nicht langweilig wird :fresse:

RipJawsX F3-10666CL7D-8GBXH | 2x4 GB -> Powerchips XGJ

Value F3-10600CL9S-2GBNT | 1x2 GB -> Powerchips XFT

Trident F3-16000CL9T-6GBTD | 3x2 GB -> Elpida BBSE -DJ -F

Bei 2200MHz und CL11 mit 1,6V bekomme ich nen fehler 55
Bei 2133MHZ und Cl11 Unstabiel bei 1,6V Mit CL12 laufen die bei 1,57

Ich habe mal eine Frage, habe vor kurzem folgende Speicher gekauft 2*4Gb G.Skill Ares F3-1600C9D-8GAO bestellt. Geliefert wurden jedoch auch Ares aber F3-1600C9-4GAO.

Kennt jemand den unterschied? Oder sind die gleich?

Ein F3-1600C9-4GAO ist ein einzelnes Modul. Das F3-1600C9D-8GAO ist ein Kit aus zwei F3-1600C9-4GAO.

Woher hast du die Info 4GAO? Wenn das in CPUZ steht bezieht es sich auf die Größe des einzelnen Moduls, auf dem Aufkleber steht es eigentlich für die Größe des Kits, also 2x4GB sind 8GB. Siehst du sehr gut oben auf den Bildern von stunned_guy, da ist ein einzelner Riegel und zwei aus Kits, an den Aufklebern erkennt man das.

boh ihr seit ja schnell, Super danke. Ja das hat Cpu Z ausgespuckt.^^

nagut wenn wir schon bei den Speichern sind stelle ich mal paar Fragen lohnt es sich die Timings von 11-11-11-28 auf 9-9-9-24 umzustellen?
oder besser gesagt was bringt es?

Man erkennt auf dem Aufkleber auf dem Riegel in der Seriennummer, ob es sich um 1, 2, 3 oder 4 Riegel handelt
Hinter der Latenz steht 1 Buchstabe: S = Single ( 1 Riegel ), D = Double ( 2 Riegel ), T = Triple ( 3 Riegel ), Q = Quad ( 4 Riegel ) usw.

RipJaws F3-12800CL9D-4GBRL | 2x2 GB -> Elpida ? Die Aufschrift ist ziemlich höher über den linken Punkt gestellt als bei anderen Elpidas.

Das kommt schon mal vor, beim labeln. Die Abmessungen der Chips sollte aber zu einem Elpida IC passen.

Nimmst du noch Hinweise mit auf, ob die Module DS oder SS sind? Das hilft auch beim Identifizieren :)

Das ist ein 1Gb Chip von Elpida, nur eben OEM oder eTT, deshalb auch die spärliche Markierung. Ich vermute mal das ist ein BDxx Chip.

Die Bestückung double / singel habe ich doch bereits drin ;)

@ Dan23
OEM bedeutet, dass dieser Chip nicht selektiert wurde oder nur für den normalen Markt gedacht ist oder wie kann ich mir das vorstellen ?

OEM hab ich nur geschrieben weil manche Leute im Netz diese Chips so nennen, eTT/uTT ist eigentlich die richtige Bezeichnung. Meinen Post bei XS hast du ja auch schon gesehen. ;)

Hier gehts auch mal weiter:

RipJaws F3-12800CL9D-4GBRL | 2x2 GB -> Powerchips XGJ
Diese sind single sided.

Value Series F3-10600CL9D-8GBNT | 2x4GB
2x4 GB - 1333 MHz - 9-9-9-24 - 1.50v - double sided - Elpida - 24. KW 2012 - ca. 1.05 x ca. 0.76 cm

edit: laufen bei 1,53v bei 1600Mhz und 9-10-9-26 1T

Anhänge

• gskill1.jpg
    gskill1.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 296
  • gskill2.jpg
    gskill2.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 303
  • gskill3.jpg
    gskill3.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 317
Zuletzt bearbeitet:
Danke schön, trage ich mit ein. Am einfachsten wäre es gewesen, wenn du mit dem Messschieber nachgemessen hättest.

Hab meine G.Skill RipJaws mal auf´s Korn genommen ;).
Ist ein 16GB Kit (4x 4GB)

F3-12800CL9Q-16GBRL • 1600 MHz - 9-9-9-24 - 1.5v - double sided - Hunix H5TQ2G83CFR - 51. KW 2011 - ? x ? cm

Diese IC´s stecken auch auf dem G.Skill Ares DDR3-2133 CL9 16GB Kit. Kann ich meine auch bei 2133MHz laufen lassen ?. Wieso verbaut G.Skill solche
IC´s und betreibt diese nur bei 1333/-1600 (Bei meinem RAM) ?.

Zuletzt bearbeitet:
Danke dir ;) Das mit den 2133 MHz musst du probieren. Deine werden wahrscheinlich die Spezifikation für 2133 MHz nicht gepackt haben, daher werden die durchgefallenen ICs dann auf den langsameren Modulen verbaut. Reste verwerten nennt man das :d

Krasse Sache. Also so wie es bei den Phenom ala X3 auch ist, so kommt mir die idee das G.Skill es genauso macht bzw. Die IC´s packen es werden aber nur für die 1600er gebraucht ?.

Genauso sieht es aus. Das macht jeder Hersteller, sei es von Prozessoren, RAM, Grafikkarten usw.
Niemand kann es sich leisten, die Hardware, welche bestimmt Leistungsanforderungen nicht packt zu entsorgen. Die wird dann einfach auf leistungsschwächeren Einheiten verbaut.

So die G.Skill´s laufen im moment bei 933MHz (Dual: 1866MHz) @ CL 9-11-11-28 @ 1.5V einwandfrei :fresse: wie kann ich es nun am besten Testen ?.

http://valid.canardpc.com/2626038

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS oder ein OC-Tool des Mainboardherstellers die Timings per Hand ändern und immer wieder testen, testen, testen. Ist etwas Arbeit, die sich aber durchaus lohnt.

Ich meine auf Stabilität. Die Timings sind ja per Hand gesetzt ebenso der Takt von 1866MHz . Prime (Custom) lief 30 Minuten ohne probleme.

SuperPi 32m ist ein ganz gängiger Test für RAM-OC. Dauert bei deinem Intelsystem weniger als 10 Minuten für einen Durchlauf, bei AMD um die 20 Minuten.

Ich mache dann mal im neuen Jahr weiter:

F3-12800CL6T-6GBPI | 3x2 GB --> Powerchips XFG

Ich hätte nur noch DDR2 G.Skill die IC´s haben aber anscheind nur seriennummern :/ und via google ist nichts zu finden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh