Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe mal eine Frage, habe vor kurzem folgende Speicher gekauft 2*4Gb G.Skill Ares F3-1600C9D-8GAO bestellt. Geliefert wurden jedoch auch Ares aber F3-1600C9-4GAO.
Kennt jemand den unterschied? Oder sind die gleich?
Woher hast du die Info 4GAO? Wenn das in CPUZ steht bezieht es sich auf die Größe des einzelnen Moduls, auf dem Aufkleber steht es eigentlich für die Größe des Kits, also 2x4GB sind 8GB. Siehst du sehr gut oben auf den Bildern von stunned_guy, da ist ein einzelner Riegel und zwei aus Kits, an den Aufklebern erkennt man das.
boh ihr seit ja schnell, Super danke. Ja das hat Cpu Z ausgespuckt.^^
nagut wenn wir schon bei den Speichern sind stelle ich mal paar Fragen lohnt es sich die Timings von 11-11-11-28 auf 9-9-9-24 umzustellen?
oder besser gesagt was bringt es?
Man erkennt auf dem Aufkleber auf dem Riegel in der Seriennummer, ob es sich um 1, 2, 3 oder 4 Riegel handelt
Hinter der Latenz steht 1 Buchstabe: S = Single ( 1 Riegel ), D = Double ( 2 Riegel ), T = Triple ( 3 Riegel ), Q = Quad ( 4 Riegel ) usw.
OEM hab ich nur geschrieben weil manche Leute im Netz diese Chips so nennen, eTT/uTT ist eigentlich die richtige Bezeichnung. Meinen Post bei XS hast du ja auch schon gesehen.
Diese IC´s stecken auch auf dem G.Skill Ares DDR3-2133 CL9 16GB Kit. Kann ich meine auch bei 2133MHz laufen lassen ?. Wieso verbaut G.Skill solche
IC´s und betreibt diese nur bei 1333/-1600 (Bei meinem RAM) ?.
Danke dir Das mit den 2133 MHz musst du probieren. Deine werden wahrscheinlich die Spezifikation für 2133 MHz nicht gepackt haben, daher werden die durchgefallenen ICs dann auf den langsameren Modulen verbaut. Reste verwerten nennt man das
Krasse Sache. Also so wie es bei den Phenom ala X3 auch ist, so kommt mir die idee das G.Skill es genauso macht bzw. Die IC´s packen es werden aber nur für die 1600er gebraucht ?.
Genauso sieht es aus. Das macht jeder Hersteller, sei es von Prozessoren, RAM, Grafikkarten usw.
Niemand kann es sich leisten, die Hardware, welche bestimmt Leistungsanforderungen nicht packt zu entsorgen. Die wird dann einfach auf leistungsschwächeren Einheiten verbaut.
Im BIOS oder ein OC-Tool des Mainboardherstellers die Timings per Hand ändern und immer wieder testen, testen, testen. Ist etwas Arbeit, die sich aber durchaus lohnt.
SuperPi 32m ist ein ganz gängiger Test für RAM-OC. Dauert bei deinem Intelsystem weniger als 10 Minuten für einen Durchlauf, bei AMD um die 20 Minuten.