Vier Wochen später mal eine kurze Rückmeldung zum Thema, siehe die lezten sechs Posts zuvor.
Rein durch Zufall habe ich jetzt ein 100 Prozent passendes Modul gefunden - und zwar ein Transcend 8GB 1333er Riegel, der über identische Chips verfügt - es ist
dieser hier. Ist verrückt, ich habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, dass Transcend meistens Micron/SpecTek Chips verbaut, mal einfach ins Blaue bei Amazon einen Riegel geordert, was kommt, ein Riegel mit exakt passenden Chips. Kurz getestet, ob das Modul mit 1866MHz und den G.Skill Timings läuft, und auch hier, kein Problem, der Riegel läuft mit 1.5V und den Timings 10-11-10-30 zu 100 Prozent stabil - SPD vom G.Skill Modul drauf geflasht, fertig die Wurst - ach so, auch das komplette PCB, inklusive aller kleinen Wiederstände, ist im Übrigen auch zu 100 Prozent identisch zu dem der G.Skill Ares.
So, da ich das sehr interessant fand, dass das Module auch mit 1866MHz läuft, obwohl es ja eigentlich nur ein 1333er ist, mal noch zwei geordert, was ist, auch die laufen mit 1866MHz - könnten also duchaus ein kleiner Tipp sein, diese Transcend-Module. Ich weiß, Transcend wechselt die Chips wahrscheinlich öfter, aber Module, auf denen Chips verbaut sind, wie auf dem angehangenen Bild, sind evtl. ein kleiner Geheimtipp.
Edit: Noch ein kleiner Nachtrag, die Transcend Module läufen auch mit 2000MHz, mit den Timings 10-11-10-30 zu 100 Prozent stabil, die G.Skill Ares F3-1866C10D-16GAB aber auch.