G.Skill-DDR4-RAM beliebt beim Zen-3-Overclocking

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
gskill.jpg
Wie G.Skill kürzlich bekannt gab, wird der Arbeitsspeicher des taiwanischen Arbeitsspeicher-Spezialisten von Übertaktungsexperten und Tuningfachleuten  bevorzugt, wenn es um das Erreichen neuer Zen-3-Benchmark-Rekorde in der Overclocking-Szene geht. Auf der Overclocking-Datenbank gibt es zahlreiche Rekorde, die Nutzer mit eingesetzten TridentZ-Royal und Ripjaws-DDR4-Modulen in Verbindung mit AMDs neuesten Zen-3-Prozessoren erreicht haben. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gskill würde ich schon wegen den Support immer nehmen, Kollege hatte uralte DDR3 und keinen nachweis, trotzdem hat er sofort neue zum austausch bekommen.
 
Kann man aus dieser News Rückschlüsse auf Kaufberatungen ziehen bzw. es heißt doch immer, Crucial würde mit den Ballistix die hochwertigsten Riegel mit am meisten OC Potential aufgrund von Micron E-Die haben, oder nicht?
 
Ich habe bei mir G.Skill Flare X wegen CL14@3200. ist sogar das XMP Profil.
läuft ganz wunderbar, allerdings habe ich auch keinen 5000er sondern 2700X auf nem X470 MoBo.
Das Crucial besonders gut sein soll habe ich vorher noch nicht gehört, da werf ich auf jeden Fall mal einen Blick drauf.

Spannend wäre für mich der Mehrwert im Alltag, sieht aber an sich nicht so gut aus^^ - https://www.hardwareluxx.de/index.p...mit-amd-ryzen-das-bringen-hohe-taktraten.html und (PAYWALL !!! https://www.heise.de/tests/Das-bringt-schneller-RAM-beim-Ryzen-5000-4966161.html PAYWALL !!!)

Ich hoffe es ist ok, das ich hier einen Heise-Test verlinke, aber noch hat Hardwareluxx keine 5000er vergleiche gemacht.
 
Kann man aus dieser News Rückschlüsse auf Kaufberatungen ziehen bzw. es heißt doch immer, Crucial würde mit den Ballistix die hochwertigsten Riegel mit am meisten OC Potential aufgrund von Micron E-Die haben, oder nicht?
Samsung b-die sind nochmal hochwertiger als Micron e-dies. Letztere kommen aber direkt danach. Sind top Riegel, besonders zu dem Preis. Ich hab selber 3200 cl14 b-dies auf 3800 cl16 laufen. Gab so knappe 20% mehr Ram Performance. Aber aktuell würde ich eventuell wegen dem günstigen Preis die Crucial kaufen. 3800 cl14 schaffen b-dies auch. Bei e-dies kommst du auch auf 3800 cl16 aber 3800 cl14 denke ich wird schwer bis unmöglich. b-die skalieren eben selbst mit 1,5/1,6v noch weiter. Bei e-dies ist glaub 1,45v fast das maximum wenn ichs recht weiß.
 
Ich habe bei den E-Dies mit langem probieren und testen 3800 CL18 mit ordentlichen Subtimings hinbekommen @1,4V unter der Schirmherrschaft des 5600X IMCs. Weiß nicht, vor 1,45 oder 1,5V 24/7 habe ich ziemlichen Respekt - liegt aber auch daran dass das System halt nen SFF ist wo die Gehäuse Innentemperatur schon ordentlich höher ist als in einem ATX Kühlschrank.
 
Kann man aus dieser News Rückschlüsse auf Kaufberatungen ziehen bzw. es heißt doch immer, Crucial würde mit den Ballistix die hochwertigsten Riegel mit am meisten OC Potential aufgrund von Micron E-Die haben, oder nicht?
Da täuscht du dich. Die auf den oft empfohlenen Crucial Modellen verbauten und auch hier im Forum beliebten Micron 8Gbit E-Die (M8E) und Micron 16Gbit B-Die (M16B), sind eher als die P/L-Alternative für die teureren Samsung 8Gbit B-Die (S8B) basierten Kits zu verstehen.

Man sollte hierbei aber auch den Kontext betrachten: HWBOT ist eine kompetitive Overclocking-Plattform und natürlich wird dort aus offensichtlichen Gründen der best-mögliche RAM verwendet. Daher findet man dort gerade unter den Top Ergebnissen, abgesehen vom maximalen Speichertakt wo die Performance selbst keine Rolle spielt, natürlich primär S8B basierte Kits. Andernfalls würde man sich gegenüber der Konkurrenz selbst ein Handicap auferlegen, das mit allen anderen ICs automatisch vorhanden ist (selbst mit extremen Spannungen/Kälte etc). Dass viele User G.SKILL Modelle verwenden, spricht vermutlich allgemein für die hohe Qualität einiger ihrer Bins, könnte wenigstens zum Teil auch den jüngst bei HWBOT stattgefundenen G.SKILL Tweakers Contests geschuldet sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh