G.Skill = doch nicht so gut zu übertakten

kizmeth

Neuling
tjo sobald ich mein 2X512mb kit G.skill pc 3200 auf 216mhz laufen lasse bricht 3dmark2005 ab und muss geschlossen werde. lasse ihn auf standard 2,6volt laufen...ich dachte die g.skill module seien gut zu OCen ??? also 216mhz und gleich so programmabbrueche halte ich für nicht sonderlich gut.

bis wieviel kann ich bei den g.skill dingern mit der dram voltage hochgehn ?? weiss jemand was dazu ? weil anscheinend sind 216mhz @defaultvoltage ja schon zuviel fuer die teile....bin bisschen enttäuscht

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du jemals schon übertaktet? Wie lauten die Timings? Welche GSkill genau? Was für ein Rechner?

Hmm .. lass doch mal die Speicher @2,8V laufen oder höher. Das sollte kein Problem sein (>3,0V!). Welches Board benutzt du den, um die Speicher zu ocen? Außerdem, wenn du von SpeicherOCing redest, meinst du auch die Speicher! D.h. deine CPU sollte @default laufen. Wenn du keinen Teiler verwendet hast, und du versucht eine CPU mit sehr geringem OC-Potenzial zu ocen, ist das natürlich kein Wunder..
Hast du mal geschaut was für Chips verwendet werden? Nichts destotrotz glaube ich, dass du ganz falsch an diese Sache herangehst! Selbst MDT schaffen diesen Takt .. :rolleyes: Soviel dazu.

kizmeth schrieb:
tjo sobald ich mein 2X512mb kit G.skill pc 3200 auf 216mhz laufen lasse bricht 3dmark2005 ab und muss geschlossen werde. lasse ihn auf standard 2,6volt laufen...ich dachte die g.skill module seien gut zu OCen ??? also 216mhz und gleich so programmabbrueche halte ich für nicht sonderlich gut.

bis wieviel kann ich bei den g.skill dingern mit der dram voltage hochgehn ?? weiss jemand was dazu ? weil anscheinend sind 216mhz @defaultvoltage ja schon zuviel fuer die teile....bin bisschen enttäuscht

weißt du überhaupt welche chips drauf sind?! :rolleyes:

und hht(oder wie das heißt) auf 4 oder 3..., HyperTransport Clock darf nicht über 1000

welches mainboard hast du?

vllt habe ich bissi zu wenig ausfuehrlich beschrieben, da ich an sich nur ueber generell uebertaktbarkeit was wissen wollte...aber genauer is natuerlich auch besser,

also habe
dfi lanparty ut ultra d
opteron 146 @ 2600mhz@ 1,36v ( laut smuartuardian, duerfte also weng mehr sein)

Gskill F1-3200PHU2-1GBZX PC3200 1024MB Dual-Kit

timing:
CAS# 2.0
ras# to cas#delay 3
ras# precharge 2
cycle time(tras) 5
bank cycle time(trc) 7

momentaner teiler is 133er, was beim opteron 146@2600mhz 173,4 mhz macht
hatte vorhin wie gesagt mal den 166er teiler drin was 216,7mhz machte, und da bricht er 3dmark2005 mitten drin ab.denke dass es also am ram liegt, da das system @2600mhz@1,36v core (smuartguardianwert) und ram mit 133er teiler@173,4mhz über 2 stunden prime stable (blend test) gelaufen is....

also was meint ihr ? timings entschärfen? dram voltage erhöhen?

bawde schrieb:
und hht(oder wie das heißt) auf 4 oder 3..., HyperTransport Clock darf nicht über 1000

welches mainboard hast du?

das is schon klar, bissi was weiss ich auch ;)

htt multi is auf 3X

@destroyer:
kontne nicht rausbekommen welche chips verbaut sind..auf techpowerup wird der ram nicht aufgefuehrt ;/. wo krieg ich das noch raus? aussser bei h-h-e anrufen ?

Zuletzt bearbeitet:
das scheint dieser RAM zu sein:
http://www.h-h-e.de/pd1834619.htm?categoryId=48

Allerdings ist schwer zu sagen welche CHIPS da drunter sind, ich würde einfach mal mit CL2,5 weiterversuchen, das könnte schon helfen.

Mach mal das 623-3 Bios drauf, das ist das kompatibelste was RAMs angeht. Und nicht nicht alles RAMS mögen Speicherteiler! Um RAM zu testen würde ich den Multi der CPU runterdrehen und dann den RAM 1:1 testen!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
http://www.techpowerup.com/memdb/

is der link fuer die ram datenbank..da isser allerdings nicht aufgefuehrt..

wegen bios: kann i ch auch mit winflash flashen oder? weil ich hab keine funzenden disketten mehr...:fresse:

kontne nicht rausbekommen welche chips verbaut sind..auf techpowerup wird der ram nicht aufgefuehrt ;/. wo krieg ich das noch raus? aussser bei h-h-e anrufen ?
Was sagt die Datenbank hier im Forum?

Sieht aus wie Hynix und Hynix sind net so gut für OC.
Wenn das stimmt dann kannste auf deinem MB nicht mehr schaffen!

arghhhh...sscheisse....dabei meinten einige dass g.skill voll gut liefen...son mist....scheisse....was mach ich denn dann...*denkt*..

Die GSkill laufen auch gut, aber leider nicht für den Preis. Die 4800 GSkill für 280 € sind extrem gut.

Lol ;) G.Skill ist einer der Hersteller, die sich sehr gut bezahlen lassen :d

Ich meine ist doch klar dass man quasi "murks" erwischt wenn man von G.Skill quasi ValueSelect Ram kauft :P Die Sticks sind nicht umsonst so billig ...

also so nen ram bei nur 2,6V betreiben ist doch komisch... nimm mal 2,8V... des hält jeder ram aus ;)

P!X3l schrieb:
Die GSkill laufen auch gut, aber leider nicht für den Preis. Die 4800 GSkill für 280 € sind extrem gut.

naja ;-)

Ich hab se. Mehr als das, was draufsteht, schaffen se auch nicht. (250 3-4-4-8) sogar bei 3 Volt. Für meine 280mhz brauch ich rund 3 Volt - sind aber NICHT MemTest stable.

röwe

Ich sehen gerade in deiner Sig, dass du 2 GB hast.
Man soll Äpfel und Birnen nicht vergleichen ^^

oki..also danke, notiz fuer spaeter: kein g.skill mehr...kein hynix mehr.

welcher is denn besonders zu empfehlen ?

auf den Riegeln sind Mosel Chips drauf,
ergo kannste OC gänzlich vergessen ;)

CB

*kotz*

ka was mosel is aber ok..gut ich schick die auf jeden zurueck, hab noch bis freitagrueckgaberecht,....welche soll ich mir dann holen ???

Die Chips sind von Mosel Vitelic meinte ich ,
das ist ein Markenname wie Winbond Hynix oder Samsung
die gehen so bis 215MHz mit guten schnellen Timings und dann ist da meist dicht ...

Bei Speicherkauf gibts keine pauschale Empfehlung, man muss sie auf das System und dessen was man machen will/kann anpassen

CB

kein g.skill mehr weil die pc4800er nur als 1024mb zu haben sind...da hol ich mir denk ich lieber mushkin Xtreme Performance PC4000 oder sowas als dual kit....die haben doch samsung uccd drauf..also die scheinen ja laut der speicher datebank aussem forum ganz gut zu gehn....denke das is sinnvoller....dann hab ich auch gleich 2gb ram = genug

kizmeth schrieb:
*kotz*

ka was mosel is aber ok..gut ich schick die auf jeden zurueck, hab noch bis freitagrueckgaberecht,....welche soll ich mir dann holen ???

ram zurückschicken weil man mit OC nicht zufrieden is, ist asozial

Hat nichts mit Topic zu tun, aber ich kann xsicht nur Recht geben, so gehen viele Shops kaputt...

Defekte Ram rausschicken an den Kunden ist asozial. Benutze und nicht mehr original eingepackte Ware an den Kunden schicken, ist asozial.

OH MY GOSH, 90% der Hardware Händler sind asozial o_O

Mal davon abgesehen, dass 115€ für nen Kit mit Mosel Chips druff irgendwie lustig ist. Traurig lustig. Genauso wie dass man die dinger als "Overclocker Ram" anpreisst~~

Zum topic:

Falls du nochmal 2 x 512 er Module kaufen willst, nehm Crucial Ballistix (gehen oft bis 270-280 bei vernünftigen Timings), OCZ mit TCC5 oder TCCD drauf, oder ähnliches. Die Crucial sind atm für ihre ca. 140 Euro zu empfehlen, laufen soviel ich weiss auch gut auf dem DFI. Genauso wie die Module mit Samsung Chips.

Wenn es 2 x 1024MB sein sollen, such dir Module mit Samsung UCCC oder TCCC drauf. Die gehen meistens ordentlich zu übertakten.

Ich geb Kinslayer da mal voll Recht.

Sowohl was das mit den Chips betrifft, als auch bei seiner Ram Empfehlung.

Die Crucial laufen bei manchen Boards zwar nur mit 2.5-2-2-5 sobald man auch nur ein wenig OCt, dafür gehen sie oft mit den Latenzen dann aber weiter als jeder andere Speicher für den Preis.

Was die Händler und das Rückschicken betrifft:

Erstens ist das inzwischen in den Preisen mit eingerechnet.

Und zweitens ist es ja nicht so, daß er die Dinger nur zurückschickt weil irgendein Kumpel mit den selben Rams 3MHz mehr schafft.

Sie laufen bei ihm schlecht und nicht in dem beschriebenen Maße.

Ich finde das ist zwar an der Grenze der Kollegialität, aber noch ok.

Absolut unter aller Sau finde ich was ich mal in einem anderen Forum laß.

Da war einer der sich immer 4 oder 5 Ramsätze, Prozzis, etc. hat schicken lassen nur um dann die Besten zu behalten - der Rest ging auf Widerruf zurück.

Ist trotzdem bemerkenswert und positiv, wenn sich hier einige noch Gedanken über sowas machen - spricht für das Forum.

DerHeimatlose

naja also die riegel sind schon bissi strange:
wenn ich die mit 2,7v laufen lasse geht er nicht ma ins windows....lol...und das bei grade ma 216 mhz...is schon mau. finde es nicht assozial die zurueck schicken, sind ja nicht kaputt . is schliesslich mein geld, da haett ich mir auch fuer weniger geld gleich ram holen koennen den man nicht uebertalten kann. danke fuer tipps und antworten, werde mir denke ich wenn dann die mushkins holen, die haben samsung uccd

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh