G.Skill: Eco vs Ripjaws

MouseSkill

Neuling
Nabend,

ich werde in Verbindung mit der neuen Intelgeneration Sandy Bridge und einem VRAM Defekt der Grafikkarte mein gesamtes System aufrüsten, und da RAM aktuell ja sehr günstig ist, wollte ich da schonmal zugreifen ;).

Ich benutze keine professionellen Bildbearbeitungsprogramme oder sowas, ich rüste nur fürs Gaming auf. Maximal für den RAM dafür einplant sind 120€.

Habe mich nun schon etwas mit dem Thema beschäftigt, und scheinbar scheint der Unterschied zwischen "High-End" und billigem Arbeitsspeicher ja sehr gering zu sein. (Wobei sich mir da klar die Frage stellt, wieso dann von G.skill und sicherlich auch von Corsair u.a DDR3 RAM mit bis zu 2500 mhz entwickelt wird - wer braucht sowas denn? :confused:).

Naja, aufjedenfall habe ich mich dann schonmal umgesehen und, da einige Systeme, auf denen alle Slots belegt sind, wohl gerade nach dem Übertakten Probleme machen, fand ich das

8GB DDR3-1333 Kit aus der Ripjaws-Reihe echt gut. ( Hardwareluxx - Preisvergleich )

Jetzt stellt sich mir die Frage, warum die selbe Variante aus der ECO-Serie gut 100€ teurer ist!?!? ( Hardwareluxx - Preisvergleich )

Die Timings sind exakt die selben, der einzige Unterschied besteht in meinen Augen in der minimal anderen Voltzahl. Aber dafür bezahle ich ja keine 100€ mehr, vorallendingen, weil die ja bei dem Ripjaws Kit schon sehr gut ist.

Also, übersehe ich da etwas? Worin rechtfertigt sich der höhrere Preis des ECO Kits? Was haltet ihr von meiner Wahl? Wird das Kit mit den neuen Boards für Sandy Bridge kompatibel sein?

Vielen Dank im Vorraus!
MouseSkill

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich hab mir für Sandy Bridge die hier geordert :

8GB (4er Kit) G.SKILL ECO Serie (F3-12800CL7Q-8GBECO) - Daten- und Preisvergleich - Schottenland.de

und bin mal gespannt, aber ich meine seit dem P45 sind die Vollbestückungsprobleme vergangenheit.

Beim SB muß man ja eh ü den Multi clocken.
da sollte es keine Probs geben.

Wenn dann würde ich sowas nehmen : G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-12800CL9D-8GBRL) | Geizhals.at Deutschland

Warum für 4x2GB 150€ zahlen wenn ich den besseren kit mit 2x4GB für 100€ bekomme !?!?

Ich habe diesen kit noch überig gehabt : http://geizhals.at/deutschland/a456508.html den werde ic hauch für SB weiter verwenden.

Zuletzt bearbeitet:
@fromhell101
Das Kit finde ich auch richtig gut, ist sogar noch preiswerter.
Trotztem, wieso wäre Das denn besser als die Wahl von Tiger1975? Klar, 2x4 GB wären mir auch lieber, aber:
die Timings sind bei dem Kit von Tiger ja deutlich besser.

Soweit ich weiß macht das aber nur 1-2% aus :confused: (korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen :shot: )

Was für mich aber für das 1333 Kit in meiner Auswahl sprechen würde ist, dass ich mir dann nur ein H67 Mainboard anschaffen müsste und kein P67 - aufgrund der Speicherunterstützung.

Was ist bei Arbeitsspeicher wichtiger, bzw. wirkt sich stärker auf die Leistung in Spielen aus: MHZ oder Timings?

Timings merkst du doch nicht, und bei 8GB ist ausreichend luft da lieber die CPU gut OverClocken ;)

In spielen wäre es auch egal 1066 Rams zu nehmen mit schlechten timings, da kommt mehr GPU und CPU ins Spiel.

ich hab mir jetzt mein zweites paar ripjaws gehohlt sprich ich hab jetzt 8gb und das sind die normalen nich eco und kosten mich nur 57€ was ich eh saugeil finde vor allem sind die halt sehr gut zu ocen

Geb ich euch soweit schon recht, aber ich wollte die Eco´s auch mit dem Stromverbrauch :)
und da sind 2 X 4 GB module NOCH teurer :(
ca. 200 eus...
Lol eben mal bei Mix geschaut die sind bei ca. 180 eus und meine bei 140 also paßt doch :)

Habe sie aber bei nem Kumpel bestellt und da war das Verhältnis 168 zu 210 :)

Zuletzt bearbeitet:
Also mein 44€ 4GB 1333er CL9 Gskill Kit lief bei 1,24V.
Das 8GB 1333 CL9 Kit im NAS läuft auch auf 1,4 ohne Probleme (weniger gibt das Board nicht her). Also vllt. einfach mal kaufen und testen ;)

Geb ich euch soweit schon recht, aber ich wollte die Eco´s auch mit dem Stromverbrauch :)
ca. 200 eus...
Lol eben mal bei Mix geschaut die sind bei ca. 180 eus und meine bei 140 also paßt doch :)

meinst du, dass du die 50€ die du mehr bezahlt hast jemals mit dem ram an strom sparen wirst ;)?

ca. 200 eus...

was, 2*4gb Kit ist doch günstiger als das 4*2GB Kit, außer dem besteht noch die Möglichkeit einer Aufrüstung (falls das irgendwann im diesseits noch notwendig sein sollte). Also die 2*4GB G.SKill Ripjaws mit 1600 CL 9 würde ich an deiner Stelle holen, sehr guter Speicher zu einem sehr günstigen Preis :d:d !!!!

Und wenn du die Umwelt schonen willst, dann fahr lieber bisschen weniger sportlich mit dem Auto :d :lol:

ca. 200 eus...

Hi,

ich würde mal tippen, dass 2 Riegel bei 1,5V weniger verbrauchen als 4 bei 1,35V - ohne das jetzt überprüft zu haben. ;) Ansonsten kann man auch bei den RipJaws die Spannung absenken, hängt ja vom Board/BIOS ab. Der Vorteil bei den Ecos ist, dass diese für niedrigere Spannung spezifiziert sind.

mfg :)

einzigen vorteil der low voltage dinger ist das man beim océn zumindest beim p55 weniger vtt braucht wenn die vdimm niedriger ist und das hat bei 4*2gb bestückung gute vorteile.
und erhöht sogar evtl den bclk und man kann mehr aus der cpu rauskitzeln.stromverbrauch etc alle mega werbung humbug.ob 2 watt mehr oder weniger die rams verbrauchen interessiert keine sau.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh