G.Skill RAM umstecken

Drofu

Neuling
Hallo liebe Community,
kann man eigentlich RAM von den Steckplätzen 1,2 auf z.b. 2,4 umstecken (für Dual Channel) und muss ich dann irgendwie ins BIOS gehen oder irgendwie sowas? Wenn ja kann mir vielleicht jemand sagen was ich machen muss?

RAM: G.Skill Aegis 2•8GB

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Drofu,

wie sieht denn das restliche System aus? Ich nehme an du meinst von Steckplatz 1+3 auf 2+4 umstecken?
Die Steckplätze 2+4 sind in der Regel auch die, welche man immer zuerst bestücken soll. Genaueres findet man auch im Handbuch. Im Bios musst du keine Änderungen vornehmen. Gegebenenfalls das XMP laden, wenn eins vorhanden ist.

Jeweils die beiden linken und rechten Steckplätze sind verbunden und bilden einen Channel. Es ist für Dualchannel egal ob du 1; 3 oder 2; 3 oder 1; 4 oder 2; 4 verwendest. Allerdings sind die meisten Motherboards so ausgelegt, dass die beiden Enden der Channel (wie @Reous schon sagte) 2 und 4 (von der CPU aus nach rechts zählend) ein einfacher zu betreiben sind (Daisy-Chain). Daher und wegen CPU Kühlern sollte man diese Slots verwenden. Bei den selteneren T-Topologie Layouts ist es egal, solange du die oben genannten Konfigurationen wählst, die dir Dual-Channel ermöglichen.

Dafür musst du nicht ins Bios. Wenn du aber dein XMP/DOCP/etc Profil verwenden möchtest ( z.B. 3200MHz oder so) dann solltest du dies im Bios tun. Sonst läuft dein RAM wahrscheinlich auf 2133Mhz.

@Drofu
PC ausschalten, Netzstecker abziehen, Power Button so oft drücken bis sich nichts mehr rührt und keine LED oder sonst was noch leuchtet.
Mal kurz die Hand auf die Heizung legen (ESD) und dann kannst du die Riegel 2+4 / A2+B2 / stecken.

Trau dich einfach ;)

In meiner Ausbildung hab ich bei so alten P4 Kisten auch mal RAM im laufenden Betrieb getauscht :lol:natürlich nur zum Spaß.
Mir fällt auch immer erst hinterher ein dass ich mich hätte entladen sollen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh