[Sammelthread] G.Skill RipJaws 8GB KITs

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bräuchte 8GB, da Sie aber auch nur auf einem Zotac H55 ITX fürs NAS kommen sind sie leider doch oversized :-/

Ich hoffe mal auf günstigere Preise bezüglich eines 12GB Kits in nächster Zeit.
 
Dann nimm doch das billigste 8GB Kit, dass es am Markt gibt. Ich kann die G.Skill auch mal aufs Zotac H55 ITX stecken, aber denke da kann ich auch nichts damit reißen. Schade, dass ich kein aktuelles System da habe... :(
 
Nene, früher oder später kann ich sie auch richtig testen. ;) Vllt kann ich den Core i7 965 ja noch zu höheren Ramtakten bewegen. :)

Edit:

Und siehe da... es geht doch. :) 1000MHz sind im Kasten. Für 8GB bei 1,60V gar nicht übel, wie ich finde.

945MHz CL 8-9-8-24 1T @ 1,55V





1005MHz CL 9-10-9-27 1T @ 1,6V



 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich achte mal darauf. Die ADATA sind ja schon bei 95€ angekommen. Werd noch bis zum nächsten Gehalt warten und dann mal schauen wo die 1333er GSKILL sind. 10€ Aufpreis wärs mir dann schon wert :)
 
Wie schaut es aus, wollen wir die zwei Ripjaws-Threads einzelnt laufen lassen, oder sie beide mal zusammenfügen?
 
Ich bin auch am überlegen diese RAMS zu holen.Wie laufen sie mit 1333Mhz?Geht CL7,7,7,20 1T mit(brauche aber 1430 Mhz für meine Sys zz CL7,8,7,20 1T schaffen die Mushkins mit diese Takt!)
 
Bin ja auch zufrieden mit meinen RipJawas allerdings sind diese 8GB Kits teuer also für einen Österreicher da keiner günstig nach AT liefert ;(
Brauche aber zum SB ein gutes und günstiges Kit, hoffe das es sich da was ergibt, habt ihr da eine Idee?
 
meine Gskills sind gestern gekommen.ABER stabil laufen sie gar nicht .Egal wenn CL9,9,9,24(wie in der SPD) .Mobo gibt aber 1,6v(weniger geht es nicht).

Mobo Gigabyte 790XT-UD4P RAM ist offiziell freigegeben!

Schaffen die Riegel kaum OC oder liegt es an Mainboard oder Defekt Speicher evtl?
 
Wir führen hier die allgemeine Diskussion über die 8GB Kits von G.Skill.
Bei Interesse auch das Review von Afrokalle beachten ( http://www.hardwareluxx.de/community/f13/g-skill-ripjaws-f3-12800cl7d-8gbrh-760458.html ).

Aber 2 Baustellen für das Thema sind einfach zu unübersichtlich :)

Noch als Anheizer:
dsc_5735_new4uek.jpg

dsc_5739_newcnr3.jpg

dsc_5779_newuujm.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwarz-Rot, auch eine nette Kombi. :)
 
So nach weiter Probieren des Rams müsste ich die VID NB erhöhen .Mit 1,2v geht die RAM über die erste Prime 95 Test durch aber ca nach 30 min Prime kriege ich eine BSOD was kann ich da tun.ABER mehr als CL9,9,9,24 1T ist definitiv nicht drin!
 
Gibt es dann bessere Alternativen dann?(Habe Rückgaberrecht noch)Oder einfach 1,25v CPU VID NB geben?
 
Aber kosten ca 240 €!

Habe aber hingekriegt!VID NB CPU auf 1,225v und mit 1420 Mhz DDR3 jetzt laüft es!:cool:
 
Hallo zusammen,

habe ein Ripjaws 8 GB Kit ( F3-12800CL9D-8GBRL )

Das Kit läuft auf einem MSI P55 Board, aber ich habe grade mit ach und Krach das hier stable bekommen:
ram_1_10_10_10_30_922m3msx.png


Musste 1.62V anlegen damit sie das mitmachen. CL8 bei 800MHz ist unmöglich :)

Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellungen, habe versucht 930MHz stabil hinzubekommen:
1T
CAS: 10
tRCD 10
tRP 10
tRAS 30

tRFC: 130
tWR: 12
tWRT: 6
tRRP: 5
tRTP: 6
tFAW: 20
B2B-CAS Delay: 0

Spannung bis zu 1,7V

Ich hab mir mal die Tests und Reviews angeschaut, aber ich scheine extrem weit davon entfernt zu sein. Bin mit der Spannung mal bis 1,7V rauf, aber stabil ist was anderes :)

Hier ist mal der Link zu einem der vielen Tests zu dem Spechermodul:
Hardwareluxx - Test: 12-GB-Kits - G.Skill Ripjaws DDR3-1600 C9

Nehme gerde jeden Vorschlag oder wissenswertes an.

Tschöö und schon mal Danke für eure Tips :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannung bis zu 1,7V

Ich hab mir mal die Tests und Reviews angeschaut, aber ich scheine extrem weit davon entfernt zu sein. Bin mit der Spannung mal bis 1,7V rauf, aber stabil ist was anderes :)

)




eine Spannungserhöhung brauchen die ICs auf den Ripjaws nicht! also das bringt nichts, da die ICs auf 1,65V ausgelegt sind, höhere Spannungen führen nur zu instabilität!
 
Bei mir kann das Mainboard nur minimal 1,6v gegen.. Liegt es da dran evtl. dass meine RAMs so scheisse laufen?

Endlich was erreicht!Mit CL9,9,9,24 mit 1420 Mhz laufen die ENDLICH ohne BSOD zwischendurch!

VID NB CPU muss aber auf 1,225v sein ......
 
Also ich habe ja ein 12GB Kit F3-12800CL9T-12GBRL, die mit CL9 spezifiziert sind. Also ich weiß nicht, entweder habe ich totales Glück gehabt, meine laufen jetzt auf 2064 Mhz mit 1.65V vollkommen stabil mit 9-11-9-25 CR1, einfach Hammer und das für den Preis. Mit 1600MHz laufen sie auch mit 7-8-7-24 CR1, genau wie die teureren Versionen der Reihe, die auch mit diesen Wert verkauft werden. Packt hier G.Skill evtl. in allen Kits das selbe PCB mit den selben Chips? Ich habe die Heatspreader entfernt und meine eigenen drauf gemacht, siehe Bild, und die verwendeten Chips auf meinen Modulen sind die gleichen Hynix H5TQ2G83BFR-H9C, wie sie auch auf den schnelleren Modulen eingesetzt werden - na ja, mir soll es recht sein!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich habe ich die Spannung langsam angehoben und die meisten Testläufe mit 1.65V gemacht, wollte halt nur drauf hinweisen das eine weitere Spannugsanhebung nichts bringt.

Auf jedenfall ist es Glückssache ob man Speicher bekommt der schneller läuft oder halt wie in meinem Fall, der grade die geforderten Spezifikationen erfüllt.
 
In derselben Serie sind oft diesselben Riegel - Halt vorselektiert. Aber wenn genügend Riegel da sind, die die hohen Spezifikationen laufen, werden trotzdem einige (je nach Auftragslage halt) als niedriger spezifiziert.
Von den günstigen setzt man halt mehr ab.

Hab mein Kit jetzt nicht groß getestet, da es jetzt im NAS steckt, aber ein anderes 4GB Kit schafft z.B. die 1333CL9 mit 1,22V - Ist einfach ein bisschen Glück dabei ;)
 
Aber aus diesem Grund sind doch eigendlich die Tests und Reviews total Sinnfrei, hab mir das Kit geholt weil es allgemein als OC-tauglich eingestuft wurde.

Aber leider pech gehabt, naja so wirklich schlimm ists für mich nicht, nur werde ich in Zukunft meine Kaufentscheidung nicht von Tests und Reviews beeinflussen lassen.

Tschöö
 
4x 4GB laufen bei mir, Ende der Woche teste ich mal 8x 4GB.

bp87z2lhqvmi7sd0c.jpg
 
Aber aus diesem Grund sind doch eigendlich die Tests und Reviews total Sinnfrei, hab mir das Kit geholt weil es allgemein als OC-tauglich eingestuft wurde.

Aber leider pech gehabt, naja so wirklich schlimm ists für mich nicht, nur werde ich in Zukunft meine Kaufentscheidung nicht von Tests und Reviews beeinflussen lassen.

Tschöö

Vollkommen richtig! Mein 12Gb CL9er G.Skill Kit wurde von HardwareLuxx getestet, bei den Testmodulen von HardwareLuxx waren aber ganz andere Chips drauf, zumindest keine Hynix. Speichermodultests können höchtens als zarter Anhalt bzw. als leichte Tendenz gewertet werden.
 
Hallo zusammen,

habe ein Ripjaws 8 GB Kit ( F3-12800CL9D-8GBRL )

Das Kit läuft auf einem MSI P55 Board, aber ich habe grade mit ach und Krach das hier stable bekommen:
ram_1_10_10_10_30_922m3msx.png


Musste 1.62V anlegen damit sie das mitmachen. CL8 bei 800MHz ist unmöglich :)

Vielleicht liegt es auch an meinen Einstellungen, habe versucht 930MHz stabil hinzubekommen:
1T
CAS: 10
tRCD 10
tRP 10
tRAS 30

tRFC: 130
tWR: 12
tWRT: 6
tRRP: 5
tRTP: 6
tFAW: 20
B2B-CAS Delay: 0

Spannung bis zu 1,7V

Nehme gerde jeden Vorschlag oder wissenswertes an.

Tschöö und schon mal Danke für eure Tips :)

Du solltest trcd immer etwas höher als cas haben (also z.B. 10-11-10-28)

Dazu würde ich mal 2T versuchen und die trfc @ 160

Dann solltest du definitiv höher kommen...

Hängt natürlich auch immer von der verwendeten CPU ab und deren IMC ab. Kannst dir ja mal die Unterschiede zwischen Core i5 670 und Core i7 980X in meinem Test auf Seite 1 anschauen....

Skalierung auf Spannung ist von Riegel zu Riegel etwas unterschiedlich - manche skalieren bis 1.65v andere (wie z.B. meine) bis 1.75v. Aber ist schon richtig das zu hohe Spannung auch zu Instabilitäten führen kann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für den Hinweis,

werd es morgen gleich mal testen, hatte jetzt 2 Tage keine Lust mehr auf Instabilitäten :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh