[Sammelthread] G.Skill RipJaws 8GB KITs

Vielen Dank für den Hinweis,

werd es morgen gleich mal testen, hatte jetzt 2 Tage keine Lust mehr auf Instabilitäten :)

Also mein Tipp ist eher das Board! Man soll ja nicht verallgemeinern, aber mit MSI Boards habe ich noch nie gute Erfahrungen gemacht. Mein damaliger i7 lief auf auf nem X58er Board von MSI gerade mal mit 3,8GHz stabil, der Speicher auch gerade maL mit 1600, anderes Board und Zack, die CPU machte 4,2GHz und der identische Speicher über 1800! Das Board spielt bei Modulen eine ebenfalls nicht unwichtige Rolle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch eine Überlegung Wert, habe sogar die Möglichkeit auf einem anderen Board zu testen.

Allerdings habe ich überlegt, das die Module ja nicht mal CL 8 bei 800MHz schaffen und das sollte dem Board ja keine Probleme bereiten.

Danke für den Tip, werde berichten.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir diesen Speicher zuzulegen. Bedenken habe ich eigtl. nur bei der Höhe des HS. Wenn die Speicherslots recht dicht an dem Sockel liegen, wirds vllt etwas eng mit dem CPU-Kühler.. :confused:
 
Hab die Teile unter den Noctua NH-D14. Ist sogar noch ein wenig Luft.

Die Speicher oder Kühlerhersteller haben aber oft eine Kompatibilitätsliste ausgegen.
 
Jup ist meins, kommen noch 4x 4GB hinzu und ein Nocuta für den G34. Dann ist es perfekt (bis auf den 12 Kerner ;-)
 
Naja das einzige Mainboard was von der Größe in mein Case passt für den Sockel G34 :d Ist sogar nochmal kleiner als ein normales Full-ATX.

Sogar der Mischbetrieb mit 4x 4GB RipJaws und 4x 2GB Hynix PC3-10667R reg ECC CL9 (DDR3-1333) läuft.
 
Inwiefern Treiber? Für den Chipsatz oder LAN?

Hab nur den Catalyst drauf und den einsprechenden LAN Treiber.
 
ja ich meine den chipsatz... gerade in bezug auf gaming und nem "normelen" desktop-windoof!?
 
Passen auch unter einen Prolimatech Megahalems, falls es interessiert. Ist eng, aber es geht.
 
Spiele auch mit dem Gedanken, mir diesen Speicher zuzulegen. Bedenken habe ich eigtl. nur bei der Höhe des HS. Wenn die Speicherslots recht dicht an dem Sockel liegen, wirds vllt etwas eng mit dem CPU-Kühler.. :confused:

Ist knapp, aber die Kombo Scythe Ninja 3 + Ripjaws passt. ;)

 
@Digg
Musstest Du den Kühler demontieren, um den RAM einzubauen?
 
@Digg
Musstest Du den Kühler demontieren, um den RAM einzubauen?

Wenn ich den Speicher wechseln/ausbauen wollte, müsste ich den Kühler ausbauen. Aber bei meinem Gehäuse muss ich nur die Seitenteile abbauen, um an die Schrauben der Backplate zu kommen. Das erleichtert die Sache ungemein. ;)
 
Hallo,

bietet mir das 8GB Kit 1600CL9 Vorteile beim undervolten gegenüber dem 1333CL9 bei 1333 Takt?
 
Hallo,

bin am überlegen, ob ich mir auch ein 8GB Kit hole, da ich mit meinen 4x2 GB g.Skill ecos Probleme habe....(flashplayer stürzt ab. explorer stürzt ab usw...) einzeln braucht ein Kit 1,4V damit alles gut läuft....das andere Kit brauch mind...1,425V...und da bin ich mir nicht so sicher, da ich das nur mit memtest getestet habe....

Jetzt die allgemeine Frage ob die günstigen Rams von G.skill mit CL 9-9-9 völlig ausreichen, oder ob ich mir wieder welche mit 7-8-7 holen sollte, ....
ich denke mal, das man die Geschwindigkeit wohl nur in Benchergebnissen wiederfindet und unter normalen Arbeitsbedingungen oder Gamen wohl nicht bemert, oder?
 
Ich bin am überlegen ob ich von 8x 4GB auf 16x 4GB aufrüste, scho9n jemand Erfahrungen? :d
 
Hab heute 4x4GB auf nem Asus P8H67-V Verbaut. Das Mainboard bootet nicht mit vollbestückung. Mit 2x4GB gehts aber tadellos. Jemand ne idee ?
 
Vielleicht CR auf 2 stellen? also T1 auf T2 wenn das vorher mit 1 lief....aber intel geht T1 normalerweise ja immer :)
oder etwas mehr Spannung denke ich....
 
Mein Rechner stürzt neuerdings ab. Lief zwei Wochen einwandfrei und jetzt dauernd abstürze. Hab mit memtest mal den Speicher geprüft und zeigt mir bei beiden (einzeln geprüft) immer Fehler an und hält an. Kann ich irgendwie prüfen ob beide Speicherriegel defekt sind oder ob das Board einen abbekommen hat.

Mein System:
Intel 2500K
AS Rock Pro3
G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24
 
hat jemand von Euch die RipJaws X?

die normalen RipJaws (8GB Kit 9-9-9) hören sich gut an und sind hier ja auch getestet worden...liefen ja sogar mit 7-8-7 bei 1600mhz....

die RipJaws X sind ja die neuen und kosten genauso viel...aber ob die auch so gut gehen?


Edit:

Hab meine Ecos jetzt nochmal mit 3 verschiedenen Timings getestet....Unterschied ist wirklich minimal....daher werd ich mir mal die RipJaws X gönnen...mal sehen, was die können.

Edit2: Die RipJaws X laufen bei mir mit 8-8-8-24 1T mit leichter Spannungerhöhung auf 1,55V auf einem AMD System....mit 7-8-7-24 1T bekomme ich selbst bei 1,65V Fehler bei memtest....
Das komische ist nur, das sie bei 8-8-8- etwas langsamer sind als meine vier Eco module....auch die latens ist um 3ns runtergegangen....warum sind vier module schneller als zwei?
Dual channel bleibt doch dualchannel....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute 4x4GB auf nem Asus P8H67-V Verbaut. Das Mainboard bootet nicht mit vollbestückung. Mit 2x4GB gehts aber tadellos. Jemand ne idee ?

Welche hast du genau? Was hast du im Bios eingestellt?

@Flayer
du kannst bedenklos zu den RipjawsX greifen. Die ICs sind ähnlich gut selektiert wie bei den alten Ripjaws.
 
Meine 2x4GB 1600er GSkill RipJaws laufen hier mit 1866MHz 9-10-9-24 1T.



2133MHz 10-11-10-24 1T läuft auch, allerdings nicht mit Prime getestet. Nur mit SuperPI gebencht.


Mich würde mal interessieren, ob die RipJaws X andere Subtimings haben als die normalen hier. Weiss das jemand?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh