G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB: CL18 vs. CL16

Bollerkopp

Kapitän zur See , Foobar-Fredel
Thread Starter
Mitglied seit
22.11.2005
Beiträge
4.753
Ort
Hamburg
Hallo,

aktuell habe ich folgendes Kit in Verwendung: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Ich überlege gerade, ob ich von 32GB auf 64GB umsteige. Da ich mit dem Hersteller sehr zufrieden bin, würde ich einfach die 64GB-Variante vom gleichen Modell in Betracht ziehen: G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42

Ich frage mich nun allerdings, ob die Variante mit CL16 (G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 64GB, DDR4-3600, CL16-22-22-42) im Alltag einen merkbaren Unterschied machen würde. Ich spreche hier nicht von Benchmarks. Mich interessiert allein die Leistung im Alltags-Betrieb. Dazu gehören bei mir das Übliche wie Internet-Browsing, Musik hören, YouTube, aber auch das Encodieren von Videos/ Filmen mit x264, gelegentliche Gitarren-Aufnahmen mit einer DAW, regelmäßiges Testen verschiedener Windows- und Linux-Versionen in VirtualBox, monatliches Bearbeiten einer Windows-ISO mittels WinReducer und seichte Grafikbearbeitung.

Würde sich es sich in meinem Fall vom Preis-Leistungs-Verhältnis lohnen von CL18 auf CL16 umzusteigen? Falls die CL16-Module keinen Sinn ergeben würden: Am kostengünstigsten wäre es dann wohl einfach weitere zwei Module ins System zu stecken. Aber wie verhält es sich dann mit vier Modulen leistungstechnisch? Vor allem in Anbetracht, dass ich manuelles PBO betreibe und die Kerne "per Core" mittels CoreCylcer ausgelotet habe.

Meine restlichen Komponenten kann man links unter dem "System"-Menü lesen.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kauf wie du willst, Hauptsache läuft. So lange der IF gleich RAM ist, merkst du keinen Unterschied. Kann natürlich sein, dass du tatsächlich bei wirklichen großen entpacken Dateien einen Unterschied messen kannst- aber merken?
 
Am kostengünstigsten wäre es wohl einfach das gleiche Kit noch einmal dazu zu stecken, falls die Platform das mitmacht.
Aber G.Skill wechselt ja leider Speicherchips wie die Unterwäsche.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh