G. Skill Ripjaws V Series F4–3000 C15q-32gvr

merlintk

Enthusiast
Hi,

ich habe die Möglichkeit günstig an den Speicher G. Skill Ripjaws V Series F4–3000 C15q-32gvr 32GB für ca. 200€ zu kommen.

Mein neues PC-Projekt habe ich aber eigentlich erst für Herbst angedacht, da mein i5-2500k + GTX1080 mir aktuell gerade noch ausreicht.

Würde ich mich durch den Kauf vom G. Skill Ripjaws Speicher schon in eine Richtung (Ryzen oder Intel) festlegen?
Ist der Speicher generell empfehlenswert oder sollte ich lieber warten bis das neue PC-Projekt ansteht und dann einen dann hierfür optimalen Speicher kaufen?

Thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt darauf an, was Du mit dem Rechner machen möchtest. Jetzt wäre eine Aussage die Glaskugel.

Da G. SKILL nur single rank ist, eignet er sich besser für Intel. Für Ryzen würde ich dann schon die 3200 von G.Skill nehmen, oder Crucial als Dual Rank
Wie allerdings die Preise im Herbst sind, kann ich Dir auch nicht sagen.

Wenn du eh planst 32GB im neuen PC zu verbauen dann nimm sie. Welchen Takt du dann am Ende erreichst ist natürlich eine andere Frage, aber mit ein bisschen Hand anlegen geht da einiges.
Wenn du eigentlich 16GB wolltest und dein Budget schon stark limitiert ist dann lass es und nimm lieber nur 16GB für weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eh planst 32GB im neuen PC zu verbauen dann nimm sie.
Sehe ich auch so. Der Preis ist gut und auf den Intel Plattformen sollten sie durch die Bank weg laufen. Auf Ryzen hängt der erreichbare Takt von vielen verschiedenen Faktoren ab, aber auf Boards mit ordentlicher T-Topologie, kann man auch mit vier Modulen DDR4-3066/3200(+) erreichen. Bei XMP-Auto werden sie wahrscheinlich auf den meisten AM4 Boards nicht laufen, aber man ist mit manuellen Speichereinstellungen sowieso meist besser beraten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh