[Sammelthread] G.SKILL RipjawsZ - The Ultimate Quad-Channel Memory ★Scores + Bilder★

Ich sag dir, dass liegt am Speichercontroller! Alle Welt meckert sowieso mit mir rum. Steige auf Intel um - oder kauf dir nen 8 Kerner! Zugegeben, ich habe von Intel soviel Ahnung wie ein Pferd vom Motorsport und ein AMD 8-Kerner soll es auch nicht bringen. Wo hat denn Intel den Speichercontroller - auf dem Mainbord? Kann ja nur daran liegen! Oder?

Nachtrag:

Hab mich jetzt mal schlau gemacht. Ab Nehalem ist der Speichercontroller ebenfalls implementiert. Nun ist das ja der selbe Effekt wie bei AMD - hebt man den Speicherbus an und hat das Board vernünftige Signalpfade, sind die Durchsätze besser. Nun hast du in deinem Bench einen Bustakt von 1066 und ich dümpel mit 800 rum. Da wird mir einiges klar^^

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin :)

bin nun auch zufriedener Nutzer der G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10-10-10-30 (DDR3-1600) (F3-12800CL10D-16GBXL) als 4x8GB (32GB Kit) auf meinem Gigabyte GA-Z77-D3H Board. Aktuell laufen die Steine auf 9-9-9-24 @ 1.5V sehr stabil. Alle andere steht derzeit noch auf Automatik ... und wenn ich ehrlich bin, habe ich von den weiteren Einstellungen nicht wirklich "Erfahrung" ;)

Empfiehlt es sich die im Bios darunter geführten Werte von "Automatik" auf einen Zahlenwert zu ändern, um die Steine ggf. noch etwas "schneller" zu machen? Wenn ja, was wäre das z.B.?

Danke für Eure Hilfe. Grüße Philly

Du könntest noch 8.8.8.28 und den TRFC auf 180 versuchen

oder lass sie auf 9.9.9.24. 180 stehen und versuch mal den Takt anzuheben auf 1866Mhz

Hallo zusammen,

bin kurz davor mir das G.Skill Ripjaws Z Series F3-2400C11Q-32GZM - DDR3 - 32 GB Kit zuzulegen, zweifle aber aktuell, ob es nicht mit meinem Noctua NH-U14S von der Höhe her kollidieren könnte, der aktuell Richtung Gehäusedeckel gedreht ist... Kann mir da jemand ne Entwarnung geben?

Zur Not könnte ich vielleicht noch den Kühler drehen, war aber mit der jetzigen Ausrichtung sehr zufrieden...

Da kann ich dir nur bedingt weiterhelfen.
Ich nutze den Noctua NH-D14, allerdings ist er in Richtung Gehäuserückwand ausgerichtet. Da gibt es keine Probleme mit dem Kit.

so spät aber doch !
auf dem Z97 Anniversary laufen die Dinger nicht mit 1600
Gskill F3-12800CL10Q-32GBZL
ich kann nur 1333 verwenden
egal ob 2x8 GB oder 4x8 GB
sonst i5 4570S verbaut
Bios update habe ich noch nicht probiert

BIOS Update kann nie schaden und danach wirst du für DDR3-1600 noch das XMP des Kits aktivieren müssen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh