G.SKILL Trident Z Lighting Control - Software Releases (Update 13.05.22)

@Sepultura Wir konnten das Problem mit unserem MSI Z690 Testsystem bisher nicht nachstellen. Auf Grund deiner Beschreibung, dass eine Steuerung mit MSI Center stets möglich war, hier ein alternativer Treiber für Lighting Control, den du testen könntest. Dieser entspricht dem in MSI Center 1.0.41.0 enthaltenen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Anhänge

• AacSetup MSI.zip
    2,1 MB · Aufrufe: 111
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi Cody.
Ich schaffe dann mal noch etwas mehr verwirrung. Ich habe folgende Schritte durchgeführt : Alternativ Treiber download installation (admin) , neustart - keine veränderung , aac treiber deinstalliert , neustart alternativ treiber deinstalliert (admin) neustart - keine Veränderung , MSI center installiert Mainboard und Ram über Mystic Light Synchronisiert - steuerung über MSI Center möglich über Lighting Control weiterhin nicht.
Lighting Control deinstalliert , neustart , Lighting Control original Installiert - Steuerung über Lighting Control möglich , MSI Center deinstalliert , Steuerung mit Lighting Control möglich , neustart , Keine Steuerung mehr über Lighting control möglich...

Wenn ich nun das MSI Center erneut installiere ohne Mystic Light zu installieren kann ich über Lighting Control steuern.Nach einem erneuten neustart mit vorheriger deinstallation MSI Center ist der spaß wieder vorbei.
Wenn ich mit dem aac remover bereinige reicht die reine Installation vom MSI center nicht aus.

Es muß also vermutlich doch irgendwo in der software hacken.

Edit : ich habe nach und nach alle mit dem MSI Center zusammenhängende Dienste deaktiviert inklusive anschließendem Neustart. Es bleibt der Dienst/Prozess LEDKeeper2.exe immer aktiv und ich kann diesen bisher nicht stoppen.Wenn nur dieser Dienst läuft kann ich Problemlos den Ram via Lighting Control steuern.

Edit 2 : Während des normalen betriebes werden die über Lighting Control festgelegten Einstellungen beibehalten.Sobald der neustart stattfindet wird die steuerung deaktiviert.Nach dem Beriebssystemstart kann Lighting Control die steuerung erst übernehmen nachdem LEDKeeper2.exe die im Mystic Light eingestellten optionen aktiviert hat.

Ich hoffe ich kann mit diesen Details helfen den Fehler zu finden, auch wenn mich der Frust fast dazu treibt einfach die MSI Software zu nehmen.Jedoch ist mir die G.Skill Software einfach lieber.

Edit 3 : Im Moment kann ich keine weiteren Tests durchführen da ich das Board zurückgeschickt habe und noch nicht weiß welches folgen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deine Hartnäckigkeit und die unzähligen durchgeführten Tests und Versuche @Sepultura :)

Deinen Hinweis zu LEDKeeper2 habe ich bereits weitergegeben. Wir werden diesbezüglich auch noch mal Kontakt mit MSI aufnehmen.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Danke für Deine unterstützung @Cody [G.SKILL] (y) Es ist ein Edge WiFi unterwegs zu mir sobald es eingetroffen ist gehe ich in gleicher Weise vor und werde entsprechend berichten ob das Problem weiterhin besteht . Dadurch lässt sich einfacher repruduzieren ob das Problem durch einen Hardwareseitigen Kommunikationsfehler entsteht oder ob der Wurm woanders liegt.

Heute ist das neue Mainboard eingetroffen MSI Z690 Edge WiFi . Natürlich ein fresh Install durchgeführt doch leider mit einem ernüchterndem Ergebnis. Auch mit diesem Board Funktioniert die Lighting Control nicht.

Ich weiß nicht wieso aber ich habe heute den Rechner hochgefahren und Lighting Control funktioniert... MSI Software wurde nicht installiert :confused:

DIe MSI Software wird für die Funktion von Lighting Control auch nicht benötigt. Dies entspricht also dem "normalen" Ergebnis, so wie auch bei unseren MSI Testsystemen.

Ich hoffe das bleibt nun so und die Probleme beginnen nicht irgendwann wieder von Neuem 🤞

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Leider war es wohl nur ein kurzer ausreißer/Phenomän denn nun geht schon nichts mehr und die vorgenommenen Einstellungen wie Farbe/Helligkeit/und festes Leuchten (static) waren weg sowie die Funktion.
Das war heute morgen wohl so nur nach dem Motto : Ich könnte funktionieren ... das nervt :mad:

Wurde unmittelbar bevor Lighting Control aufgehört hat zu funktionieren irgendeine Software installiert oder hat Windows automatisch Updates/Softwareaktualisierungen eingespielt?

Da wir das Problem bisher auch mit identischer Hardware nicht reproduzieren konnten, wird es möglicherweise nicht durch die Hauptkomponenten des System, sondern z.B. von Peripherie verursacht.

Gruß

Cody

G.SKILL Deutschland
Tech Support Team

Hallo.
Nein es kamen keine Updates o.ä. Ich hab es in der früh einestellt und den PC runtergefahren.Nach Feierabend hab ich den PC hochgefahren und wollte die Helligkeit noch etwas runter stellen.Da hab ich schon gesehen das die eingestellten Werte nicht mehr aktiv waren trotz automatischem Start. Inzwischen bin ich auch etwas angefressen und hab die MSI Software installiert.Damit kann ich den Ram mit dem Board synchronisieren..
Mit der Lighting Control habe ich nichts weiter Probiert da ich mir durch die unzähligen neuinstallationen inzwischen ne neue Windows Lizenz und eine Firewall Lizenz kaufen musste.
Das hat meine Begeisterung nicht sonderlich gesteigert.

Edit : Ich habe das MSI Center gerade deinstalliert,AAC cleaner aller treiber,Registery Einträge gelöscht, temporäre Dateien im AppData ordner bereinigt.Software als Administrator installiert , neustart , software als Administrator gestartet - Keine Funktion - Alternativ Treiber installiert, neustart , same Procedere - Keine Funktion.
Momentan mag ich echt nicht mehr und warte auf die nächsten Versionen.Vielleicht funktioniert die ja bei mir eine.Den Ram will ich nicht hergeben, da der bisher Problemlos arbeitet.

G.SKILL Trident Z Lighting Control V1.00.30

Update mit aktualisierter Signatur und einigen kleineren Korrekturen. Verbessert bei einigen Systemen ggf. die Modulerkennung gegenüber V1.00.29.

Download-Bereich:

Direkter Download: https://www.gskill.com/gskill-device/memory/G.SKILL-Trident-Z-Lighting-Control-v1.00.30.zip

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Schade leider ändert sich bei mir nichts daran das ich die Beleuchtung nicht steueren kann. Ich hatte Hoffnung daß ich die MSI Software deinstalliert lassen kann :cry:

G.SKILL Trident Z Lighting Control V1.00.31

Behebt einen Fehler, der dazu führen kann, dass die RGB Steuerung nicht länger funktioniert. Ein Update von V1.00.29 und V1.00.30 ist empfohlen.

Download-Bereich:

Direkter Download: https://www.gskill.com/gskill-device/memory/G.SKILL-Trident-Z-Lighting-Control-v1.00.31.zip

Noch ein Hinweis: Ältere Software-Versionen wurden aus dem Download-Bereich entfernt, können jedoch nach wie vor über die Links im Changelog heruntergeladen werden.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Same Procedure as everytime :

MSI Center deinstalliert , aac cleaner , neustart , Registery bereinigt (soweit einträge auffindbar und ersichtlich waren unter Software) , Temporären ordern in App Data geleert , Lighting Control v1.00.31 installiert , neustart ...
Rate mal ... Keine Steuerung möglich .

@Sepultura Habe mir extra zur Fehlerdiagnose noch mal ein MSI Testsystem auf Intel Basis kommen lassen und konnte das Problem auch mit diesen nicht nachstellen. Die RGB Steuerung mit Lighting Control funktioniert wie bei den Kollegen in Taiwan, ohne dass zusätzlich MSI Center installiert wird.

Hallo @Holzmann

Werden die Module von der Software noch erkannt und ist parallel keine andere RGB Software installiert?
Hast du unmittelbar vor dem Auftreten des Problems eine Software installiert oder hat das System Aktualisierungen durchgeführt?

Sonst melde dich zur Fehlerdiagnose am besten mit genauen Details zur verwenden Hard- & Software per E-Mail bei mir.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Werden die Module von der Software noch erkannt und ist parallel keine andere RGB Software installiert?
Hast du unmittelbar vor dem Auftreten des Problems eine Software installiert oder hat das System Aktualisierungen durchgeführt?

Erkannt glaube ich schon, oder?

Das System mit win11 ist erst paar Tage alt, da wurde nicht viel installiert, außer fan.control zb.

Anhänge

• gskill.png
    gskill.png
    16,6 KB · Aufrufe: 106
Hallo @Cody [G.SKILL]
Es steht ein langes wochenende vor der Tür and dem ich mal auf einer Test SSD eine schritt für schritt installation durchführen werde um ggf auszuschließen ob durchgeführte einstellungen am system die Steuerung verhindern oder eine von mir installierte software.Momentan ist definitiv keine Steuerung möglich. Auf jeden Fall kann ich so schonmal sagen dass ab und zu wenn ich wie irre auf "sync" Clicke etwas aufblitzen will es aber nicht tut.

Hardware : I7 12700K , MSI Z690 Edge WiFi (Biosversion 7D31vH3), Asus RTX2080 super

Zur Zeit werden diese Treiber und W11 version verwendet :

W11 Pro Betriebssystembuild :22000.675 , Windows Feature Experience Pack 1000.22000.675.0
Chipsatztreiber : 10.1.18836.8283
Intel ME : 2208.16.0.2718
Intel Netzwerktreiber : 26.2.0.1

GGF Kaspersky Version 21.3.10.391

NVidia Treiber 512.77

Nach der Installation ohne Netzwerk und ohne Kasperky probiere ich dann entsprechend die Funktion.Natürlich werde ich keine manuellen eingriffe oder ähnliches vornehmen und keine MSI software installiern.
Wenn das passiert ist werde ich das Netzwerk verbinden updates machen und schauen was passiert.
Sobald ich ein ergebnis habe ob ggf ein Update o.ä. den Fehler verursacht gebe ich bescheid.

updates.jpg

Servus.
Ich habe nun eine Frische Installation von Windows durchgeführt und bin wie folgt vorgegangen :

1. Windows 11 Bootmedium mit aktueller W11 Pro version erstellt
2. Windows 11 Frisch ohne Netzwerkanbindung installiert
3. Intel Chipsatztreiber installiert 10.1.18836.8283
4. Intel ME treiber installiert 2208.16.0.2718
5. NVidia Grafikkartentreiber + Physx installiert 512.95 + 9.21.0713
6. Realtek Treiber installiert 6.3.9600.2311

Alle Boardspezifischen Treiber wurden von der MSI Homepage geladen und von einem USB Stick installiert.
Der Grafiktreiber wurde von der NVidia Homepage geladen und ebenfalls vom USB Stick installiert.

G.Skill Lighting Control als Administrator installiert - neustart - Programm als Administrator geöffnet

Keine Steuerung möglich !

Software deinstalliert inklusive bereinigung - Version 1.00.29 installiert - neustart -

Keine Steuerung möglich !

installation.PNGupdate.PNGversion.PNG
cpuid.png

Alle installationen wurden ohne Netzwerk durchgeführt.Es wurden keine veränderungen an Windows vorgenommen außer der deinstallation einiger vorinstallierter Apps.

Momentan ist der PC mit dem Netzwerk verbunden und zieht sich updates.Wenn soweit nichts weiteres mehr passiert /geladen wird veruche ich es erneut und teile das Ergebnis mit.

Edit :

Nach der Installation aller direkt verfügbaren Updates - keine Steuerung möglich !

Versuch 2 :

Neuinstallation - nur Chipsatztreiber und Grafiktreiber installiert / Software installiert - Keine Steuerung möglich !

Versuch 3 :

Grafikkarte demontiert - Neuinstallation - nur Chipsatztreiber Installiert - Keine Steuerung möglich !

Ich habe nach jedem Versuch/Änderung eine komplette Neuinstallation gemacht und nicht einfach zurückgesetzt.Es war also immer eine frische Installation ohne installation anderer Software.

@Cody [G.SKILL] : warum das Problem bei Euch nicht nachvollzogen werden kann weiß ich nicht. Ich habe nun alle mir zur Verfügung stehenden Optionen probiert außer einem Bios Flashback. Ob es nun am Bios oder Eurer Software liegt oder am Speicher weiß ich nicht. Fakt ist leider daß die Software bei mir nicht funktioniert !

@Sepultura Es ist für uns leider auch nicht nachvollziehbar, warum das Problem bei uns selbst mit identischer Hardware nicht auftrat. Daher auch mein Verdacht, es könnte mit etwas anderem wie deiner Peripherie zusammenhängen, da einige Eingabegeräte dazu in der Lage sind Treiber und (RGB) Software selbst zu installieren. Wir können dir sonst nur anbieten den Artikel einmalig auf Verdacht auszutauschen, auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass dies das Problem behebt.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo @Cody [G.SKILL] welche Bauteile meiner peripherie sollen das sein ? Meine Tastatur (Logitech illuminated K740) hat keine RGB Beleuchtung und auch keine software dafür und für die maus (Logitech G402) habe ich noch nie eine entsprechende Software installiert und kann auch keine einstellungen ohne diese vornehmen.Bei der installation ohne Grafikkarte war selbst die RGB Beleuchtung des Mainboards per Schalter deaktiviert.
Da ich nicht davon ausgehe daß windows automatisch die software der logitechmaus installiert gehe ich nicht davon aus daß damit der Fehler verusacht wird,kann aber denoch andere maus und tastatur testen.
Die Beleuchtung des Gehäuses wird über selbiges gesteuert und hat somit auch keinen einfluss.
Ich habe vor der installation der Lightning control auch aac driver full remove durchgeführt.Da die Installationen immer ohne Netzwerk/internetanbindung gemacht wurden glaube ich nicht das irgendwelche treiber geladen wurden.
Den Ram einschicken möchte ich eher nicht da er technisch funktioniert , ohne Probleme mit XMP läuft und so keine Anwendungsprobleme verursacht.Ob dieses bei einem Ersatzram ebenfalls so funktionieren würde weiß ich nicht.
Hinzu kommt daß ich die Steuerung per MSI Software weiterhin nutzen kann nur eben nicht mit Eurer Software , daher schließe ich mich deiner Meinung an das es nicht an der Harware (RAM) liegen sollte, es sei denn auf dem RGB Controller des Ram wäre eine firmware installiert die während der letzten Fertigungszeit verändert wurde.
Des weiteren habe ich zu Zeit keinen Ersatz und mein PC wäre nicht nutzbar, daher möchte ich solange kein Funktioneller Fehler auftritt von einer Retoure absehen.

Edit :

Wenn ich nur das MSI Center installiere ohne Mystic light aplikation kann ich ,wenn ich das MSI Center Starte , Lighting Control nutzen

msi inst.jpg

Hallo @Sepultura

Ich habe selbst Peripherie zur Verfügung, die einen Treiber auf integriertem Flash-Speicher mitbringt und sich auf diese Weise selbst einrichtet. Das war aber wie gesagt ohnehin nur ein Schuss ins Blaue, da wir alles andere was uns eingefallen ist, bereits ausgeschöpft haben.

Mir sind keine Unterschiede bei Hard- oder Firmware der Trident Z5 bekannt, die dieses Verhalten erklären würden. Dass du die Module nach der Installation von MSI Center mit Lighting Control steuern kannst, hatte ich damals weitergegeben, könnten sich unsere Entwickler jedoch nicht erklären. Die beiden anderen noch offenen Supportanfragen zur RGB Beleuchtung auf meinem Tisch, haben sich mit dem Release von V1.00.31 erledigt.

Auch wenn dies aktuell keine Option für dich ist, behalte die Möglichkeit das Kit einschicken zu können, bitte einfach im Hinterkopf.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Da ich meinen Rechner nahezu ausschließlich zu zocken benutze um mich von der Arbeit zu erholen muß ich mir was einfallen lassen um den Ram einzusenden .Eventuell kann ich meinen Wohnzimmer rechner zerlegen und umbauen.Bevor ich das mache versuche ich nochmals das tauschen der Kanäle bzw steckpätze , nur um völlig sicher zu gehen und zusätzlich teste ich noch ältere Bios um alles komplett auszuschließen.

Sofern ich einschicke : Muß ich dafür ein Ticket eröffnen oder kannst du mir eins zuteilen (Ticketnummer zur vereinfachten Bearbeitung) ? Muß ich das RMA Formular aus deiner Verlinkung ausfüllen ? An welche Adresse verschicke ich oder bekomme ich eine bei Ticketeröffnung über die Webside per Mail?
Sofern es keine öfentlichen Daten Sind kannst du mich auch gerne per PN informieren.

Um einen Garantieaustausch zu beantragen, nutze bitte das verlinkte Formular.

Sobald dein Antrag geprüft wurde, bekommst du Informationen zur weiteren Abwicklung in unserem RMA Center. Dort erhältst du dann auch die Versandanschrift.

Falls sich während der RMA noch Fragen ergeben, kannst du entweder mich oder direkt die Kollegen der RMA Abteilung (rma@gskill.com) per E-Mail kontaktieren.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo.
Heute nun eine kleine Rückmeldung meinerseits.So wie es scheint ist eine RMA nicht notwendig.Ich habe ersteinmal etwas Geduld walten lassen und ein neueres Bios abgewartet.
Natürlich habe ich entsprechend alle Schritte wie Üblich durchgeführt. Also deinstallation MSI center , bereinigen der Registery aac driver full remove ...
Ich habe keine OS neuinstallation durchgeführt.
Auf Bios 7D31vH7 aktualisiert , Lighting control 1.00.31 installiert und Heureka es scheint endlich wieder zu Funktionieren.Somit war offenbar der von mir gehegte Verdacht das nicht die Lighting Control das Problem ist und auch nicht Windows sowie der Ram , sondern das Bios/Mainboard.
Bisher funktioniert die Steuerung wie gehabt, selbst nach Stromlos machen und es ist keine Installation des MSI Centers notwendig :-)

Wollen wir mal hoffen das es so bleibt und ich nicht wieder nerven muß (y)

Screenshot 2022-07-07 213242.jpg

Hallo @Sepultura

Danke für deine Rückmeldung. Es freut mich, dass du das Problem beheben konntest :)

Interessant wäre natürlich nachzuvollziehen, was das Problem tatsächlich ausgelöst hat. Denn unser Testsystem hatten wir explizit mit der von dir angegebenen BIOS Version getestet, ohne jedoch das Fehlerbild selbst replizieren zu können. Es ist immerhin gut zu wissen, dass sich dies unter Umständen durch ein BIOS Update beheben lässt.

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo seid dem ich eine neue Logitech Maus und die Software LGHUB verwende lässt sich mein Trident Ram nicht mehr wirklich steuern was die LED angeht, weder Farbe noch sonstige Einstellungen gehen nur ganz ausschalten lassen sich die Led über die Software, gibt es da eine lösung?

Hallo @hektor26

Melde dich bitte per E-Mail bei mir einer genauen Aufstellung der verwendeten Hard- und Software. Mindestens benötigt würden Angaben zu:

- Prozessor
- Mainboard (BIOS)
- Typ des Arbeitsspeichers
- Windows Version & Build
- welche RGB Software wird verwendet (Name & Version/Build)
- mit welcher Software besteht der Konflikt (Name & Version/Build)

In diesem Fall wäre sicherlich auch interessant, welche Logitech-Peripherie verwendet wird, damit dies Kollegen in Taiwan dies gegebenenfalls nachstellen können.

Etwas verwundert bin ich darüber, dass du die Beleuchtung mit Lighting Control noch deaktivieren kannst. Demnach wird dir Links im Programmfenster, so wie im angehängten Beispiel-Screenshot, "SYNC" angezeigt?

GSK_Support_Lighting_Control_SYNC.png

Gruß
Cody

Technischer Support
G.SKILL Deutschland

Hallo seid dem ich eine neue Logitech Maus und die Software LGHUB verwende lässt sich mein Trident Ram nicht mehr wirklich steuern was die LED angeht, weder Farbe noch sonstige Einstellungen gehen nur ganz ausschalten lassen sich die Led über die Software, gibt es da eine lösung?
Hast du die Software mal de- und neu installiert?
Hat bei meinen Trident Z egtl. immer geholfen, vor allem wenn Aura (Treiber und Programm [letzteres nutze ich aber nicht]) mal wieder hängen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh