[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

Samsung B - 16gb sticks mit Samsung B dual sided config, sofern du einen exzellenten Bin hast und richtig gute Sticks erwischst, können auf 4 slot boards mit 2 sticks 3600c15 und auf 2 dimm boards 3733 c16/17 mit 1,35v und weniger laufen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe hier einen Stapel Samsung OEM mit k4a8g085wb-bcpb liegen und wollte herausfinden ob sie mit den Tridentz identisch sind. Wenn sie nicht gut laufen, dann werden es die 4133er.

Wie findet man den raus, welche Samsung Chips verbaut sind?
Habe 4x 8GB 3200 CL16

Also bei den OEM musst du den Papst in der Tasche haben, alle Leute die welche in Mengen getestet haben sind nicht so glücklich gewesen, die chips brauchen offensichtlich beträchtlichen Selektionsaufwand um gut laufende zu finden. Viel Glück
Bezüglich der 3200c16, schau mal nach ob die chips nur auf einer Seite oder auf beiden Seiten des PCB verbaut sind. Einseitig sind Samsung B 8Gbit, beidseitig sind Samsung D oder E 4Gbit

Ich habe hier einen Stapel Samsung OEM mit k4a8g085wb-bcpb liegen und wollte herausfinden ob sie mit den Tridentz identisch sind.
Es sind Samsung 8Gbit B-Die, siehe http://www.samsung.com/semiconducto...8/8G_B_DDR4_Samsung_Spec_Rev1.11_Mar.15-2.pdf

Teste mal wie viel Spannung die Module einzeln für DDR4-3200 15-15-15-35 brauchen, wenn sie das nicht unter 1.35V schaffen...

Wie findet man den raus, welche Samsung Chips verbaut sind? Habe 4x 8GB 3200 CL16
Bei einigen Kits von u.a. auch G.SKILL kannst du es auch per Thaiphoon Burner auslesen.

Manufacturer "Samsung" und Organization "1024Mx8". Das ist noch eindeutig, bis Samsung seinen nächsten 8Gbit IC an den Start bringt.

Ja danke die Infos helfen mir etwas weiter. Ich teste mal eine Runde.

Wie es scheint habe ich eine D-Die, aber was heißt das fürs mögliche übertakten?
Irgendwie finde ich dazu nicht wirklich was. Einmal gehen double-sided besser zu übertakten, dann mal wieder nicht.
Das einzige was ich gefunden habe ist das hier. Allerdings gehts da weniger um overclocking

Für die meisten ICs gilt, dass SS Module einfacher zu übertakten sind als DS, das gilt -afaik- auch für Samsung 8GBit B-Die (gerade mit Skylake). Schau dir zum Beispiel den Unterschied zwischen dem besten 2x8GB und 2x16GB Samsung 8Gbit B-Die Bin am Markt an. Für 16GB Module ist im Moment bei DDR3-3400/3466 CL16 Schluss, 2x8GB gibt es auch noch jenseits von DDR4-3600 (CL15) bis hin zu DDR4-4133 CL19.

Für Screenshots etc schau mal hier vorbei: G.Skill 64GB DDR4-3400C16-16-16-36 Quick Test @ OCX

Oder die Variante 2x8GB und DDR4-3733 CL17.:fresse2:

Aber die ganzen 8GB Riegel könnten doch auch DS sein?
Und wie es scheint sind die ganzen richtig schnellen Speicher alles 2x4GB, also die älteren Chips?

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt 2x8GB bis 4133, geh davon aus dass alle sticks über 3466 single sided sind. Grund hierfür ist das die skylake und auch die 2011-3 IMCs dual sided kaum über dieser marke sicher handlen können. Ich hab gerade ein paar 3600c15 getestet, 2x8GB, die sind auch single sided, die laufen bei mir 4133 c19 stabil mit 1,35v :) - dual sided gehen mit Glück auf 3733 wenn du einen guten IMC hast und sehr gute sticks

Aber für die 4000+ Mhz braucht man das Impact VIII oder Asrock OC Formula z170? Und CL19 könnte in der Theorie langsamer sein als 3600 CL15?

Bei einem Board mit 4 Dimm slots sind 4000 eher unwahrscheinlich, da musst du schon sehr viel Glück haben. 3600C15 ist schon sehr OK für normalen täglichen Gebrauch, allerdings profitiert Intel seit längerer Zeit mehr von hohem Takt als niedrigen Latenzen in Anwendungen wobei 3600c15 ein sehr guter Kompromiss ist

Was ist normal? Was braucht man? Speicher steht ja nur für ein paar Mhz CPU Leistung und ist stark abhängig von der Anwendung und spielt die Stärke erst im CPU Limit aus, was selbst die 1080 nicht erreicht.

Ich versuche eine Kaufempfehlung zu formulieren:

+ Single Sided (ab 3600mhz)
+ entsprechendes Board bzw. Sichtung der QVL bei Gskill
+ möglichst niedrigste Timings (niedrigste Timings stehen dann aber für OC Potential oder Qualität)
+ möglichst 2 Module statt 4 Module
+ Tridentz > Ripjaw

Die 75 Euro für 2x Ripjaw DDR4-3200 CL16-16-16 sind günstig. Das nächste Upgrade wären dann die TridenZ DDR4-3600 CL 15-15-15, aber die kosten dann auch 180+ Euro. Geht man im Takt und in den Timings runter, dann landet man also bei DS statt SS und insgesamt in weniger Potential. Ohne einen speziellen Geheimtipp landet man also beim Preis-Leistungs-Sieger oder bei kompromisloser Leistung.

2x8GB DDR4-3200 CL14 mache unter Umständen auch DDR4-3600 CL16 bis 1.35V, aber das ist dann eben nicht garantiert.

Das könnten dann auch direkt die Ripjaws DDR4-3600 CL17-18-18-38 für 109 Euro .... < 10 Euro Aufpreis. Ich vermute stark, dass sie die CL 16 unter 1.35v schaffen - eventuell eher noch als die 3200 CL 14.

Das könnten dann auch direkt die Ripjaws DDR4-3600 CL17-18-18-38 für 109 Euro .... < 10 Euro Aufpreis.
Die ersten Exemplare davon sollen ganz anständig gewesen sein. Du kannst dein Glück ja mal damit versuchen :d

Das könnten dann auch direkt die Ripjaws DDR4-3600 CL17-18-18-38 für 109 Euro .... < 10 Euro Aufpreis. Ich vermute stark, dass sie die CL 16 unter 1.35v schaffen - eventuell eher noch als die 3200 CL 14.

Kannst meine Tridend Z 3600 Cl17 haben ;) machen 2000 Cl 12.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

16GB G.Skill Trident Z DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit für 85 Euro im Mindstar mit Versand.
F4-3000C15D-16GTZB

Definitiv interessanter als die Ripjaws.

Was kann man von von dem 32Gb Ripjaws 3200cl14 kit ca erwarten an oc/timings? Hatte mal was von 3400cl13 gelesen, mit ein bißchen ic glück. Nächste Woche wollte ich mich damit beschäftigen.

Meine 2x16GB laufen 3466 CL14 @ 1.36V auf dem M8G. CL13 habe ich nicht getestet, ist aber wohl nur eine Frage der Spannung.

Hallo,

Gibt es die Möglichkeit beim BQ Dark Rock Pro 3 die irgendwie reinzubekommen? Finde die richtig geil und sollen ja fürs Übertakten für gemacht sein.

Deshalb überlege ich gerade ob ich nicht die nehme, trotz das ich nicht weiß ob es unter den Kühler geht.
Alternative wäre ja den Lüfter nach hinten zu verlegen oder ist das schlecht mit der Kühlung? oder passt er garnicht hinten rein?

Hab noch nichts gekauft deshalb kann ich nicht messen. Weiß nur eins das mich die Rams anmachen :d

Das mit den 44cm stimmt aber was die höhe angeht? würde heißen 4cm laut anderen bei mir zuviel ^^

Zuletzt bearbeitet:
Grad mal nachgemessen vom Mainboard bis zur max Ram Höhe sind es 4,4cm oder von einem freien Ram Steckplatz die Oberkante bis zur max Ram Höhe 4cm. Beim Phanteks z.B ist noch genügend Platz nach oben, nur für das Einbauen musste der Kühlkörper mal demontiert werden bzw. ein Lüfter weggelassen werden beim Asus Hero, da ist so eine Plaste Abdeckung dann geht das Gehäuse nicht mehr zu.

Als Lüfterausgleich von 2 auf einen kann man dein einen zirka doppelt so schnell laufen lassen mit Anpassung der anderen Gehäuselüfter und bekommt dann die gleiche CPU Temperaturen heraus.

Zuletzt bearbeitet:
Danke.

Derzeit hab ich die verbaut - 16GB G.Skill RipJawsX DDR3-2400 DIMM CL11 Dual

Die sind 40cm hoch und es ist auch keine weitere höhe verfügbar. Nur mit Umwege wie Lüfter auf andere seite oder versuchen nach oben zu schieben, wenn es überhaupt geht.

Der BQ Dark Rock Pro 3 sieht aber auf dem Bild 947326_2__61536-2.jpg auf der rechten Seite breiter aus als auf der linken Seite, wende den drehst haste auf der rechten Seite mehr Platz für den Ram, würde ich mal nachmessen obs reicht. Ansonsten den Lüfter wechseln auf die linke Seite und die Klammern jeweils 2mal anders befestiegen.

Corsair bekommt das mit der Vengeance LPX Serie auch gänzlich ohne ausladende Kühlkörper hin und die gehen auch bis DDR4-4266, ansonsten die Rams nackig machen.:d

Zuletzt bearbeitet:
Noctua NH-D15 bzw. NH-D15S jeweils mit einem Lüfter und es passt so gut wie jeder RAM.
Ok die 40cm RAM-Türme natürlich nicht. :cool:

Gibt es die Möglichkeit beim BQ Dark Rock Pro 3 die irgendwie reinzubekommen? Finde die richtig geil und sollen ja fürs Übertakten für gemacht sein.
IMG_1638.jpg
IMG_1637.jpg

sind die GSkill Trident Z DDR4/3600 Mhz ( 2 x 8 GB)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den beweis der mich erfreut :)

Dann steht ein Kauf nichts mehr im wege.

Danke dir richtig dolle für die Bilder :drool:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh