[Sammelthread] G.SKILL Trident Z & RGB DDR4 (DDR4-2800/4700)

G.SKILL Trident Z RGB Series
G.SKILL schrieb:
Taipei, Taiwan (20 December 2016) – G.SKILL International Enterprise Co., Ltd., the world’s leading manufacturer of extreme performance memory and gaming peripherals, is thrilled to announce the Trident Z RGB Series - the world’s most revolutionary RGB lighting DDR4 memory kit. Requiring no additional power connections, this incredible feat of engineering bares pure RGB lighting across an uncovered full-length light bar on the award-winning Trident Z series heatspreader design. To take a look at what’s to come, check out the following link for the Trident Z RGB trailer: https://www.youtube.com/watch?v=fPx0LNzgQm4

Full Range RGB Illumination; Software Control
By default, the Trident Z RGB will display a rainbow of colors in a wave-style lighting effect, illuminating any system with a myriad of hues. Further lighting effects and color customizations can be controlled and chosen through software, scheduled for a February 2017 release.

Uncompromised Performance
A culmination of over 25 years of experience in DRAM manufacturing, G.SKILL sought to combine full-range RGB lighting with minimal impact on DDR4 performance. Designed with a custom 10-layer PCB and hand-picked IC chips to enhance overclocking performance, the Trident Z RGB series is capable of reaching speeds of DDR4-4266MHz.

Trident Z RGB series memory kits are rigorously tested under proprietary G.SKILL test methods for reliability and compatibility to ensure the highest possible quality. And like all other G.SKILL memory, the Trident Z RGB is covered under a limited lifetime warranty, as well as full support for XMP 2.0 for easy overclocking and simple BIOS setup.

Availability
Trident Z RGB series DDR4 memory kits are scheduled for a worldwide release via G.SKILL authorized distribution partners in mid-January 2017, with software to be available for download the following month.

Source: http://gskill.com/en/press/view/g-s...y-rgb-lighting-ddr4-with-trident-z-rgb-series

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo.

Ich habe jetzt auch ein paar Trident Z im Rechner.

Wie testet man denn am besten, ob die mit dem XMP-Profil stabil laufen?

Memtest86 habe ich schon 24 Stunden laufen lassen und dabei auch null Fehler gehabt.
Ich wollte jetzt halt etwas, was quasi die Stabilität unter Last testet.

Gruß

Prime95 27.9 Custom FFT 800K ist kein schlechter Test ... und Speicher Stress Test mit Intel XTU.

Memtest bringt sowieso nur selektiv was bzw. wenn eben Module defekt sind und man Bluescreens/Freeze des Systems hat.

Also Memtest #5 5-6 Durchläufe und Memtest #7 2-3 Durchläufe.

Wegen Prime 95 nochmal:

Soll ich bei dem Custom 800K-Test "Run FFTs in-place" auswählen?

Gruß

Moin Moin sagt mal lohnt es sich ein paar Groschen mehr in die Hand zu nehmen und 4000 oder 4133MHZ Speicher zu holen oder was ändert sich effektiv das ist doch eigentlich nur das XMP Profil oder? Als Board wird das Z170 Hero herhalten, Prozessor kauf ich bei euch irgendwo^^

G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3733, CL17-17-17-37 (F4-3733C17D-16GTZA)

Danke für die Antworten

Wie und wie ist das erst mal mit den Prozessoren der 6700K unterstützt doch DDR4-2133 und der 7700K DDR4-2400 höhere Frequenzen gehen zwar mit dem Board noch einzustellen die Prozessoren können aber nicht mehr.:fresse2:

Kurz gefasst effektiv ändert sich nichts entweder eine hohe Frequenz und schlechte Timings oder anders herum, und der Prozessor muss mitmachen wegen dem integrierten Speichercontroller was dann mit gut Glück auf dem Hero bis 3733, 3866+ geht.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage in die runde. was kann man den trident-z so an oc vdimm zutrauen? 1,35 haben meine standart...1,45 so als max?

mind. mal 1,4 volt....denn so laufen die ab 4266 Mhz ab Werk

oder mal hier bisl stöbern im Thread...da findet man sowas z.B. (Link dort anklicken)

Zuletzt bearbeitet:
Das PCB hält auch weit über 1.65V aus und was die ICs abkönnen hängt davon ab, was sich genau auf deinem Kit befindet. Die aktuellen Samsung 8Gbit B-Die werden auch gern mal bei 1.9V+ gebencht. Für 24/7 kommt man bei den Dingern aber auch sehr gut mit nur 1.35-1.40V aus (z.B. DDR4-3733/3866 CL15/16).

Wenn man die aktuellen Meinungen folgen darf, dann spielt die Qualität des Mainboards die größte Rolle bei Speichertakt kurz und über 4000 Mhz. Die Spannungen des Boards sind ohne OC schon teils höher eingestellt (auf auto) als wie mit OC. Und der Tridentz hat nicht ohne Grund einen dicken Alu Kühler. Der will einfach mehr Spannung und der will übertaktet werden.

Interessant ist die Preisentwicklung. Die schnelleren Module sind kaum teurer geworden. Alles unterhalb von 100 Euro hat teils stark angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
okay naja hab hier die 3200-cl14-14-14 16gb kit, liegen und die skalieren schon auf 0,5v mehr. was da drunter ist hab ich natürlich nicht geschaut.

aber wenn ihr sagt da geht noch bisschen was dann werf da auch gerne mal 1,5 drauf :) so für "light" oc :angel:

danke für die schnelle antwort :wink:

also ich stehe mit 1,4v bei folgenden grob ausgetesteten timings (10min prime vdimm/timings test stabel).

3300 13-13-13-32<vllt auch 30 1t
3575 14-13-13-32 1t
3700 15-14-14-34<vllt auch 32/30 1t // 3840 15-14-14-34 2T

ich nutze halt 1t weil ich das aus meinen früheren zeiten kenne und das IDR schneller ist...aber ihr könnt mir dazu ja gerne mal nen tipp geben obs egal ist

Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage in die runde. was kann man den trident-z so an oc vdimm zutrauen? 1,35 haben meine standart...1,45 so als max?

Mehr als 2V würde ich nicht geben, da hört meistens die Skalierung auf

ich nutze halt 1t weil ich das aus meinen früheren zeiten kenne und das IDR schneller ist...aber ihr könnt mir dazu ja gerne mal nen tipp geben obs egal ist
Ich hatte den Unterschied damals in meinem DDR4 User Review gemessen. Ja, 1T ist schneller als 2T, aber nur unwesentlich. Wenn du mit einer alltagstauglichen Spannung bei 2T ein zwei Taktstufen höher kommst, lohnt es sich für 24/7 nicht auf 1T zu beharren.

Ist ein wenig untergegangen im Kaby & Zen Stress, aber hier auch noch mal:

G.Skill bringt schnelleren DDR4-Speicher aus der Trident-Z-Serie für Kaby Lake - Hardwareluxx

F4-4266C19D-16GTZR auf dem ASUS ROG Maximus IX Apex

e4203.tridentz_newspeujubi.png

Press Release: http://gskill.com/en/press/view/g-s...-specifications--for-intel-kaby-lake-platform

Hi,

ich hab das noch nicht ganz mit dem RAM-Takt i.V.m. Kaby-Lake verstanden.
Vielleicht könnt ihr mir helfen:
Einerseits soll der Arbeitsspeicher mit Taktraten > 2.400 MHz keinen signifikanten Vorteil bringen (weil das Speicherinterface limitiert?), andererseits wird hier und da berichtet, dass die Trident Z mit 4266 MHz wohl richtig abgehen sollen (u.a. beschreibt dies der8auer in seinem Apex-Video).
Na was denn nun :hmm::confused:

Da ich gerade dabei bin, mir meinen Warenkorb für Kaby-Lake zusammenzustellen rüste ich zwangsweise auch im RAM auf. Der Speicher soll später mit nem Maximus IX arbeiten (Hero oder Apex).
Der PC wird zu rund 40 bis 50% für Photoshop (EBV) und 40% Gaming (BF1) genutzt. Der Rest Office und Surfen.

Welchen Speicher würdet ihr mir empfehlen?
Bringt der TridentZ 4266 signifikante Vorteile, d.h.: Spürbar und nicht nur messbar?

Zuletzt bearbeitet:
Für Alltagsnutzung würde ich mir keine 4266er Module kaufen. Zum einen laufen sie auf den wenigsten Boards überhaupt (ohne manuelles Gefrickel), zum anderen nimmt das P/L-Verhältnis mit steigendem Takt stetig ab und die 4266er Kits befinden sich leider am unteren Ende der Skala. Du bekommst zwar etwas Mehrleistung, zahlst aber einen sehr hohen Preis dafür - ergo sind das Kits die eher zum Benchen gekauft werden.

Ich hab mir damals für Skylake ein 2x16GB DDR4-3200 CL14 Kit gekauft, weil es für mich den besten Kompromiss zur Nutzung in meiner EBV-Maschine darstellte. Das lief dann die meiste Zeit bei DDR4-3466 CL14 mit absolut harmlosen Nebenspannungen (VCCSA/IO).

Ich hab mir damals für Skylake ein 2x16GB DDR4-3200 CL14 Kit gekauft, weil es für mich den besten Kompromiss zur Nutzung in meiner EBV-Maschine darstellte. Das lief dann die meiste Zeit bei DDR4-3466 CL14 mit absolut harmlosen Nebenspannungen (VCCSA/IO).
Danke für die Infos :). Die Trident Z in 3200 sind aber zu empfehlen?

Weiß man ob/wann die 3200MHz CL13 Modelle hier aufschlagen?
Das wären 2016er Modelle gewesen und ob die in der Form noch kaum ist inzwischen doch eher fraglich. Vermutlich war die Yield für den Bin aus den Retail ICs nicht gut genug, so dass man diese ICs nun auf Kits mit höherem Takt verwendet (mit besserer Gewinnspanne).

Die Trident Z in 3200 sind aber zu empfehlen?
Ja, die CL14 würde ich empfehlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh