G.Skill Trident Z RGB kompatibler Kühler

Barn3s

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2015
Beiträge
232
Ort
Ruhrpott
Hi Leute, ich benötige eure Hilfe und hoffe, dass ich hier richtig bin.
Ich plane im Moment mein neues System und finde irgendwie nicht den richtigen CPU-Kühler. Vlt. erst mal ein paar vorläufige Eckdaten zu dem System:

Gehäuse: Phanteks Evolve ATX https://geizhals.de/phanteks-enthoo-evolv-atx-anthrazit-mit-sichtfenster-ph-es515etg-ag-a1437250.html
Mainboard: Asus ROG Strix z270 F https://geizhals.de/asus-rog-strix-z270f-gaming-90mb0sv0-m0eay0-a1558141.html
Ram: Trident Z RGB https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gtzr-a1561153.html?hloc=at&hloc=de
CPU: i5 oder i7 (bin ich mir noch nicht sicher)

Mein Problem liegt darin, dass der Ram mit 44mm relativ hoch gebaut ist und natürlich möglichst wenig verdeckt werden soll (sonst kann ich mir den RGB-Quatsch auch sparen :banana:). Im Prinzip kommt also nur eine Single-Tower-Kühler in betracht (wie NH-U14S oder NH-U12S). Über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Barn3s kann dir nen paar Alternativen nur Anbieten

Ich geh mal davon aus weil du dir nen Z270 Board gehollt hast bzw. dir dementsprechend nen i5 7600k oder nen i7 6700k oder 7700k kaufen wirst wegen Freien Multiplikator bzw. du übers Board deine CPU übertakten wirst.

Wenns Unbedingt nen Luftkühler sein muss bzw. du eh nen Sichtfenster hast wäre evtl ne Alternative.
- Der LEPA NEOillusion RGB Kühler für die CPU nur die Kühlleistung ist eher Durchschnittlich sowie die Lautstärke des Kühlers ist auch Durchschnittlich halt.

Alternativ halt ne All in One Wasserkühlung was zum Übertakten halt Deutlich besser ist wenn du dir eh nen K Model der CPU hollst.
Gibt diverse Modelle sind aber Deutlich teurer als 60 Euro Anstendige teile bzw. gibts auch mit RGB Beleuchtung

von NZXT ( Mit RGB)

140 mm (Sofern du es in den Gehäuse Verbauen kannst)
Kraken X42

240mm Kraken X52

280mm Kraken X62

280mm Kranken X61

Dan gibts noch welche von Corsair mit RGB Beleuchtung aber da müssteste Zwecks Lautstärke der Kühler nochmal minimum 10-38 Euro für 2-4 Kühler nochmal ausgeben .

Corsair H80i v2 kostet etwa 99 Euro bei Mindfactory
Corsair Hydro H115i 139,08 Euro
Corsair H100iv2 119,85
Sowie ohne RGB Corsair H60 ca 80 (120 mm nur)
Sowie Corsair H75 (120 mm ) 86 Euro ca .

Sowie beim Ram könnteste auch noch Standard LED RAM nehmen wenns kein RGB unbedingt sein muss

Gibt von Corair zb Ram mit Rot und Weiß und Blauen Licht. Sowie weißer Ram bzw. Licht passt Farblich zu Allen Farben.


Mfg Sweety
 
Hi erst mal danke für die Tipps. Von den Komponenten habe ich noch keine gekauft, aber es wird definitiv ne K-CPU und somit OC-betrieben.
Mit dem RGB-Zeugs möchte ich auch eigentlich nicht übertreiben (Lepa-Neo kommt also nicht in Frage).
Aktuell nutze ich einen EKL Matterhorn (rev. A). Von der Kühl-Leistung her möchte ich mich eigentlich auch nicht verschlechtern. Von AiO WaKüs bin ich ein Fan und würde eher bei "normalen" Lüftkühlern bleiben.
 
Das leidige an den Noctuas sind ja die nicht so schönen Lüfter :d Auf Grund der RGB Speicher nehme ich an, dass Optik auch ein wenig zählt. Ich teste Die Tage den Reeven Ouranos (Review kommt die Tage) und Cryorig H5 Universal auf meinem i5 4690K (mit OC) und könnte dir dann verraten wie die sich dort schlagen. Auf meinem i3 machten beide eine gute Figur. Es handelt sich bei beiden um 140mm-Lüfter-Modelle, die die Ram-Slots nicht überdecken.

Den Cryorig R1 Universal hatte ich zwar noch nicht in den Händen, aber dabei handelt es sich sogar um einen Dual-Tower, welcher die Ram-Slots nicht verdeckt. Danach könntest du ja evtl. auch mal gucken.

Du könntest natürlich auch zunächst testen, ob dein Matterhorn noch ausreichend wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, beim Matterhorn ist leider das Problem (zumindest bei meinem aktuellen Board) dass die ersten beiden Ram-Slots überdeckt werden. 44mm passen da definitiv nicht mehr unter den Lüfter. Von der Leistung und der Optik wäre ich mit dem Kühler eigentlich glücklich :bigok:

Ja die Optik bei den Noctua ist definitv ein Krampf. Da wären def. für mich andere Lüfter notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Optik bei den Noctua ist definitv ein Krampf. Da wären def. für mich andere Lüfter notwendig.

Setz dein Gehäuse in ein blaues LED Licht, und dein Auge wird kein braun/beige mehr wahrnehmen.
Daraus wird dann ein weiß/grau.

Hierzu ein Bild meines Rechners, alles voll mit Noctua Lüftern (bis auf ganz oben, wo Spectre Pros unter Vollast einsetzen), und es stört das Gesamtbild 0.
Am Bild sehen die LEDs violetter aus, als sie das in echt tun. Das ist wirklich ein schönes blau.

PC.jpg
 
@ Barn3s

Ja, ist bei vielen 120mm Kühlern so. Die einzige Möglichkeit wäre, den Lüfter nach hinten saugen anzubringen. Ob man damit Leistung einbüßt, kann ich nicht sagen. Ich schätze, der Unterschied ist aber nicht soo gravieren.

NH-D15 oder NH-D15S

Die sind doch beide zu breit für sein anliegen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau der D15 wäre mir wohl zu groß. U12 oder U14 mit anderen Lüfter könnte ggf. die Lösung sein...
 
Ich habe meinen Reeven Ouranos nun durchgetestet (Ausführliches Review erscheint die Tage). Mein i5 auf 4,4Ghz bei 1,17V wird maximal 73°C warm mit doppelter Lüfterbestückung bei 50% PWM. Aber die Serienlüfter dürften dir von der Optik auch nicht gefallen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh