[Sammelthread] G.SKILL Trident Z Royal DDR4 (RGB)

Es handelt sich hier um Hynix C-Dies, nur für den Fall dass es übersehen wurde. Taugen die denn was? Ich müßte schauen, was auf meinen RipJaws V 3200 16 drauf is. Also Hynix is drauf, das weiß ich noch.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Werden MFR oder AFR sein. je nach Modul-Kapazität.

Wird Zeit, dass die 16er Module rauskommen. 4x8 will ich nicht haben :fresse:

(EDIT: Ich habe mal das Bild weiter oben ersetzt, war ein bisschen zu groß)

Nachdem die Bauarbeiten am case beendet sind, mach ich mich langsam mal ans "schärfen" des Systems. Ich bin gespannt :)

Interessant ist übrigens, dass die Riegel so abartig Hell sind das es schwierig ist sie mit der restlichen Beleuchtung in Einklang zu bringen.
Die meisten LED-Elemente haben ja eher so einen milchigen Diffusor wärend die Royalz glasklar sind. Sämtliche Bilder sind mit der absolut minimalst einstellbaren Helligkeit der RAM-LED gemacht...

Wird Zeit, dass die 16er Module rauskommen. 4x8 will ich nicht haben :fresse:
Da auf meinem Board nur 2 Bänke zur Verfügung stehen, wollte ich eigentlich auch erst große Module haben. Ich war echt verwundert das es keine 16er gibt :/

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geil! Danke für die Mühe :bigok:

Nicht günstig die Jungs :d

Ja die Shops wollen wirklich was verdienen an den Vorbestellern :fresse:

Mit dem tatsächlichen Preis hat das wohl eher wenig zu tun...

Wie wirken die Riegel? Eher kitschig oder edel?

Die Heatspreader sehen live ziemlich edel aus. Schau dir mal auf YT ein paar Videos von den Modulen an, da kommt es ganz gut rüber.

Ich lass das einfach mal hier, da mich jemand angeschrieben hatte ob man die Demo Displays irgendwo herbekommt und ich selbst auch Interesse an einer hätte^^

https://gskill.com/en/product/fc-um4a-trk

8569o.jpg

Sind scheinbar demnächst einzeln zu kaufen :d

Was das wohl kosten wird? :d

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber wenn sie die Boxen nun in Serie fertigen, kommen ja vielleicht auch noch Retail Kits inklusive Box?

es gibt echt viele varianten. welche wäre denn die richtige variante, wenn man 16gb möchte? die preisunterschiede sind zum teil ja gewaltig.

die goldenen sehen schon chic aus, wüßte aber nicht, wie man die mit den rest in einklang bekommt. also lieber silber :)

warum sind 3600 cl18 16GB G.Skill Trident Z Royal silber DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit - DDR4-3600 | Mindfactory.de

70€ günstiger als 3200 cl14 ? sind das unterschiedliche rams und die cl14 kann man die sporen geben? dachte bei aktuellen boards geht rein gar nix bei besseren timings ?!

warum sind 3600 cl18 70€ günstiger als 3200 cl14? sind das unterschiedliche rams und die cl14 kann man die sporen geben?
Unterschiedliche Bins von unterschiedlichen ICs. DDR4-3200 CL14 sind ein sehr guter Samsung 8Gbit B-Die Bin, wohingegen DDR4-3600 18-22-22 für Hynix 8Gbit CJR eher durchschnittlich ist. Die CL14 kann man B-Die typisch sehr gut übertakten, weshalb sie nicht nur bei AMD sondern auch bei Intel Usern beliebt sind. Da diese ICs dieses Quartal zudem in der Produktion auslaufen, wird der Preisunterschied zu Kits mit anderen ICs vermutlich eher noch größer.

Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Aber wenn sie die Boxen nun in Serie fertigen, kommen ja vielleicht auch noch Retail Kits inklusive Box?
Um das noch mal aufzugreifen:

Collectors Editions

https://www.gskill.com/en/product/f4-3000c16q-32gtrsu
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c16q-32gtrsu
https://www.gskill.com/en/product/f4-3200c14q-32gtrsu
https://www.gskill.com/en/product/f4-3600c17q-32gtrsu
https://www.gskill.com/en/product/f4-3600c16q-32gtrsu
https://www.gskill.com/en/product/f4-4000c17q-32gtrsu

"This memory kit set includes the Royal Display Box, letting you show off the default lighting effect of your memory kit by simply connecting the USB-to-microUSB cable to any USB port or phone charger..."

:d

also dieses set hier: 16GB G.Skill Trident Z Royal gold DDR4-3200 DIMM CL14 Dual Kit - DDR4-3200 | Mindfactory.de
hat die samsung bin ?

ohne übertakten ist der unterschied aber wohl eher geringfügig oder? welche ram mhz braucht man für amd, oder ist das wie bei intel quasi frei wählbar?! ist da schon was bekannt für intel 10nm generation, ob da irgendwas voraussetzung ist? oder kommt eh da eh ddr5?^^

wenn ich neuen ram kaufe, dann muss er auch paar jahre halten :) allerdings ist der aufpreis gegenüber normalen ram halt schon heftig, wenn 16gb nun 200€+ kosten.

ich würde wenn dann gerne 4x8gb haben. sieht mit 4 in der reihe einfach schöner aus. bin kein ultra übertakter, der bretter mit 2 slots only wählt.

Zuletzt bearbeitet:
hat die samsung bin?
Es gibt hier im Forum ne Liste dafür: [Übersicht] Die ultimative HARDWARELUXX Samsung 8Gb B-Die Liste - alle Hersteller (01.05.19)

Auf den F4-3200C14D-16GRS sind Samsung 8Gbit B-Die 100% garantiert. Einem Review zu Folge sollen auf den F4-3600C18D-16GTRS auch B-Die gewesen sein. Es gab aber keinen Beleg dafür, der Preis spricht tendenziell dagegen und die F4-3600C18D-16GTZRX waren traditionell Hynix 8Gbit CJR. Unabhängig davon wäre dies für B-Die kein sonderlich guter Bin, da die ICs diesen Takt spielend mit Timings wie 15-15-15 oder 16-16-16 schaffen können. Falls du es aber trotzdem riskieren willst, wäre ich auf einen Screenshot von den ICs gespannt. Falls tatsächlich B-Die auf den F4-3600C18D-16GTRS sind, lassen sich die Timings vermutlich deutlich verschärfen.

ohne übertakten ist der unterschied aber wohl eher geringfügig oder?
Hängt von der Plattform ab. Auf Intel ist Takt in den meisten Fällen > Timings. Auf AMD spielen die Timings eine etwas größere Rolle, so dass hier knapper zugeht.

welche ram mhz braucht man für amd, oder ist das wie bei intel quasi frei wählbar?!
Brauchen? Du kannst selbst DDR4-2133/2400 verwenden, wenn du Geld sparen und Performance verschenken willst.

Wenn es darum geht welches Kit via XMP auf einem bestimmten Board läuft, dann check am besten die QVL bei G.SKILL oder den RAM Configurator.

danke für deine rückmeldung.

gibt es irgendeinen test oder ähnliches, welches den leistungsunterschied der samsung zu den hynix aufzeigt ?! der aufpreis von 60€ ist ja schon nicht ohne für 16gb.

laut dem ram configurator werden bei meinen brett max 2800er angezeigt, was allerdings quatsch ist, da mein jetziger ram auch 3200er von g skill ist.

Brauchen? Du kannst selbst DDR4-2133/2400 verwenden, wenn du Geld sparen und Performance verschenken willst.
ich komme aus ner zeit, wo bestimmte mhz voraussetzung waren, damit der ram zur cpu überhaupt läuft. heute ist der takt des rams von der cpu ja getrennt. ich wollte einfach nur fragen, ob ich auch in 3-4 jahren mit den 3200er klarkomme. wenn natürlich ddr5 kommt, ist der zug klar abgefahren. ob und wann das kommt steht auch eher in den sternen.

da ich nicht übertakte, werden die 60€ aufpreis für die samsungs wohl nicht so ein tolles preis leistungs verhältnis haben. es gibt neben den cl 14 und cl18 auch noch cl16 ram in der royal edition. wird wohl das gleiche wie 18 sein ?!

Gerade bei Ryzen und/oder Vollbestückung sind die Angaben in der QVL teilweise durchaus erstzunehmen, zumindest wenn man den RAM nur @ XMP betreiben will. Mit manuellen Einstellungen können die Taktgrenzen höher liegen, die Ergebnisse können jedoch von System zu System und dem eigenen Geschick variieren ( [Sammelthread] Ryzen RAM OC Thread + Mögliche Limitierungen ).

Der Speichertakt lässt sich bei allen modernen Plattformen unabhängig einstellen. Was die Zukunft bringt, lässt sich nicht vorhersagen und wer tatsächlich Informationen über zukünftige Plattformen hat darf auf Grund der NDA meist nicht darüber reden.

Der Aufpreis entsteht durch den höheren Preis der ICs, deren großes OC Potenzial/guter Kompatibilität, die guten Specs und die damit einhergehende große Beliebtheit solcher Kits. Das die ICs selbst nur noch kurze Zeit produziert werden, tut vermutlich sein Übriges. Das ist in der B-Die Liste aber auch alles erklärt. Wenn du den RAM nicht übertakten willst und das Budget knapp ist, lässt sich der Aufpreis vermutlich nicht ohne weiteres rechtfertigen. Wie groß die Performanceunterschiede sind, darauf gehen einige der hier im Thread/Unterforum verlinkten Tests und Artikel für die jeweiligen Plattformen ein.

Zuletzt bearbeitet:
ich danke dir. da ich schon irgendwann 32gb will, muss ich ja quasi jetzt schon 32gb nehmen, da ich später kaum noch den gleichen ram nachbekommen. und anderer macht 0 sinn, wenn man die optik haben möchte :)

Gibts die Collectors Edition auch mit nur zwei Modulen?

Welche Nebenspannungen sollten für 32gb 4000Mhz CL 17 reichen? Derzeit bin ich bei 1.35 Volt lt. Bios sowie Ram Spannung bei 1.38.
CPU läuft derzeit @ Stock.

Zuletzt bearbeitet:
Unter 1.35 VCCSA/IO bootet er nicht immer erfolgreich. Ist ein Asus Maximus mit Vollbestückung. Welche VCCSA/IO Werte sind noch in Ordnung bzw. unbedenklich?

Wenn dein Sys 1.35V braucht, dann ist es eben so. Die Spannungen sind zwar etwas höher, aber die einzige Alternative dazu wäre es den Speichertakt zu reduzieren.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh