G-Sync wird Variable Refresh Rate/Adaptive Sync unterstützen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
lgeultrawidemonitor100.jpg
Neben der GeForce RTX 2060 gab NVIDIA auf der Keynote zur CES bekannt, dass man künftig das Adaptive Sync des VESA-Standards unterstützen wird. Im gleichen Atemzug wird der G-Sync-Standard der dritten Generation als G-Sync Ultimate eingeführt. G-Sync Ultimate beinhaltet die Vorgaben an die Panels, die wir bereits von G-Sync HDR her kennen. Erweitert wird das Angebot nun aber um verfügbare Monitore, die Adaptive Sync bzw. die Variable Refresh Rate (VRR) unterstützen.NVIDIA hat...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt ja ein bisschen wie das Todesurteil für das wirklich teure G-Sync Modul in Monitoren...
 
Hä?
Kann ich jetzt meinen FreeSync Monitor mit ner GeForce nutzen oder nicht?
NVidia macht auch alles komplizierter als nötig...
 
Ja du kannst es aktivieren, aber Nvidia garantiert keine einwandfreie Funktion (nur bei den zertifizierten Modellen).

Ein Todesurteil für G-Sync sehe ich da nicht, manche Leute werden den Premiumpreis sicherlich weiterhin bezahlen, wenn sie damit eine entsprechend garantierte Range bekommen.

Mein Monitor hätte zwar Adaptive Sync, allerdings ist die Range so klein, dass es im Prinzip nutzlos ist. Ausprobieren werde ich das trotzdem mal.
 
Hä?
Kann ich jetzt meinen FreeSync Monitor mit ner GeForce nutzen oder nicht?
NVidia macht auch alles komplizierter als nötig...

NVIDIA nennt den Begriff FreeSync natürlich nicht und spricht von VRR. Aber ja, du kannst einen solchen Monitor zukünftig verwenden.
 
Mit welchen Karten wir Adaptive Sync möglich sein? Und wann wird das ganze möglich sein?
 
Mit welchen Karten wir Adaptive Sync möglich sein? Und wann wird das ganze möglich sein?

Steht in der News:

G-Sync Compatible wird mit allen Grafikkarten der GeForce-RTX-10- und GeForce-RTX-20-Serie funktionieren. Ein Treiber, der am 15. Januar zum Start der GeForce RTX 2060 veröffentlicht wird, soll die entsprechenden Optionen enthalten.
 
Wow da bin ich ja mal gespannt, dann wird der 300€ teurere Gsync Monitor wieder abbestellt :bigok:
 
Ich sehe darin eher ein Problem für AMD, weil das Argument für eine RX wegfällt/abgeschwächt wird, wenn man Quasi-Freesync auch bei NVidia bekommt
 
YEEEAAAAHHHHHHH Endlich Nvidia hat endlich aufgegeben!
 
Ok Don. Was sind RTX-10 Karten? Oder meinst du GTX-10?

Edit: Hab schon gelesen. Sind GTX 10XX Karten.
Allerdings soll es nur mit den genannten 12 einwandfrei funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G-SYNC Compatible tests will identify monitors that deliver a baseline VRR experience on GeForce RTX 20-series and GeForce GTX 10-series graphics cards, and activate their VRR features automatically.
 
Ich sehe darin eher ein Problem für AMD, weil das Argument für eine RX wegfällt/abgeschwächt wird, wenn man Quasi-Freesync auch bei NVidia bekommt

Dir ist aber schon bewusst, dass AMD immernoch ein anderes Clientel bedient?

Ich sehe es eher als Problem für nVidia selbst und alle Monitor-Partner, da man jetzt nicht mehr die überteuerten G-Sync Schleudern kaufen muss.
 
Ich hab irgendwie das Gefühl, dass es die Vorboten von Navi sind. Ich kenne einige Leute die noch ranzalte nVidia Karten nutzen und dazu nen günstigen Monitor mit Freesync.

Die könnten mit Navi oder Vega II die passende performante und günstige Karte zu ihrem Bildschirm bekommen und wechseln, ohne 800-1300€ für nVidia Karten zu blechen.

nVidia kommt dem scheinbar zuvor.

Und um es grob zu sagen, JEDER Freesync Monitor wird damit fahrbar sein, nur ob das problemlos funktioniert ... einfach selbst testen.
 
Alle diese Monitore, außer dem Agon AG241QG4, haben kein g-sync Modul, unterstützen aber amds proprietäres freesync von Seiten der amd Treiber.
Acer XFA240 von 2017
Acer XZ1 XZ321QUbmijpphzx beide Modelle von 2016.
Acer XG270HU beide Modelle ebenso, von 2015 - 2016.
AOC G2590XF von 2017
ASUS MG278Q von 2015.
ASUS XG258 von 2017.
ASUS XG248 von 2017.
ASUS VG278Q von 2018.
ASUS VG258Q von 2018.

Das ist einfach urkomisch anzusehen :rofl:
Twitch 01:23:21

"... we dedicate ourselves to just go figure out what is possible. [...] 550+ A-Sync monitors. We've gone out and tested all of this monitors".
Dann erklärt er was für Probleme einige dieser Monitor haben, wie "Blanking" "Pulsing". Seine Erklärungen sind urkomisch.
"Nvidia tested 400 and only 12 of them "passed"".

"We're gonna test every a-sync Monitor the world has made and for the once that pass, we're gonna certify them and we gonna optimize the software to support them and we're gonna turn them on natively in our software, so that whoever whatever gefocrce customer, can now enjoy it as if they purchased a g-sync monitor"

Natürlich erwarte ich von einer PR-Aktion keine ehrliche Erklärung wie "Wir wollten in all den Jahren nur euer Geld", oder "Ein g-sync Modul war eig. nie wirklich notwendig um adaptive sync zu intergrieren oder zu unterstützen", oder "Wir wollen nicht
zugeben dass eig. alle der 550 + a-sync Monitor mit unseren Treiebenr problemlos laufen würden, wenn wir von nvidia nur wollten. Aber wir können es ja nicht allzu offensichtlich machen deshalb starten wir mal mit 12 Monitoren".
Aber das man nun solch einen hanebüchen Unsinn als Erklärung verzapft, zeigt mir für wie blöd sie deren Kunden halten wollen.
Vor allem wenn man alte Monitore von 2015 - 2016 als "passed" kennzeichnet und verwendet.

Aber nun gut, es war schon lange Zeit vorhersehbar dass es so kommen wird und eig. bin ich froh dass es nun endlich über die Bühne gebracht wurde!
 
So klar steht das aber nirgends. Oder übersehe ich was? Das wäre fast zu schön um wahr zu sein.

Siehe: Announcing G-SYNC Compatible Monitors and BFGD Pre-Orders

For VRR monitors yet to be validated as G-SYNC Compatible, a new NVIDIA Control Panel option will enable owners to try and switch the tech on - it may work, it may work partly, or it may not work at all. To be sure, only purchase a monitor listed as “G-SYNC Compatible” on our site.
 
Wie geil. Ich feier hier voll ab. Hab mir gerade erst einen neuen Monitor mit adaptive Sync gekauft. Die paar Öcken sind ja im Nachhinein betrachtet eine traumhafte Investition gewesen.
 
Die Frage ist, wie unterscheiden sich VRR und G-Sync voneinander, technisch gesehen und was hat das für Auswirkungen auf den Sync?

Ich meine, habe ich mit VRR Nachteile gegenüber nativem G-Sync, oder ist es eben schon auf einer technischen Ebene identisch? Ist VRR genauso gut wie G-Sync? Sync-Range, Lag, Latenz, Smothness, etc.

Die Vorbestellung des 1300€ Acer Predator XB273KP wäre ja für die Katz, arbeitet VRR des 1000€ Acer Nitro XV273K genauso gut mit einer RTX.

Was tun?! Guter Rat ist hier wahrlich Gold wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Storno oder bei erfolgtem Versand einfach 14 Tage Rückgabe und den anderen nehmen.

Also wenn der günstige Monitor in der Liste steht, dann würde ich auf die G-Sync Variante verzichten.
 
die Monitore die da aufgelistet sind gibts entweder kaum noch oder sind 60hz oder fhd im großen und ganzen ziemlicher Kern schrott...

dass es mit nicht zertifizierten Monitoren laufen wird sieht man bei videocardz anders... also wer hat nun recht?
 
Damit gibt es auch einen Grund weniger sich eine AMD GPU zuzulegen.

Außerdem gibt es immer mehr TVs, die VRR unterstützten, von daher logischer Schritt.

NVIDIA unternimmt diesen Schritt sicher nicht zur Förderung des Allgemeinwohls. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh