ownagi
Enthusiast
- Prozessor
- Intel i5-13600K
- Mainboard
- GIGABYTE B660 Gaming X AX
- Kühler
- Scythe Fuma 2
- Speicher
- 64 GB Crucial Ballistix
- Grafikprozessor
- ASUS TUF 6900 XT
- Display
- Samsung C49HG90
- SSD
- 1+2 TB Kingston KC3000
- Gehäuse
- Fractal Design Torrent Compact White
- Netzteil
- Seasonic Focus PX-750
- Keyboard
- Logitech MX Mechanical Mini
- Mouse
- Razer Basilisk X Hyperspeed
- Betriebssystem
- EndeavourOS
- Webbrowser
- Firefox
- Sonstiges
- 6cm :(
Servus,
plane derzeit meinen Serrver upzugrade, da dieser inzwischen der Last nicht mehr gewachsen ist (alter Atom).
Stromsparend bei guter Leistung und <200€ für neues Board, CPU, RAM (4GB) und kleine SSD für das System ist das Ziel.
Bzgl. der CPU schwanke ich zw.
AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Stromverbrauch ist lt. CB relativ ähnlich, die AMD CPU im täglichen gebrauch jedoch 1/4 langsamer.
Was mich allerdings eher in Richtung AMD tendieren lässt ist:
a) Nativer AES Support
b) Ein Mini-ITX Board mit mehr als 4 SATA Anschlüssen ist bei AMD wesentlich günstiger:
ASRock FM2A85X-ITX (90-MXGPQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8H77-I (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Genutzt wird die Kiste hauptsächlich für Multimediastreaming (TV etc.) in der Wohnung (3 Clients), Backups aller Geräte und Bereitstellen diverser Datenbanken.
plane derzeit meinen Serrver upzugrade, da dieser inzwischen der Last nicht mehr gewachsen ist (alter Atom).
Stromsparend bei guter Leistung und <200€ für neues Board, CPU, RAM (4GB) und kleine SSD für das System ist das Ziel.
Bzgl. der CPU schwanke ich zw.
AMD A4-4000, 2x 3.00GHz, boxed (AD4000OKHLBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und
Intel Celeron G1620, 2x 2.70GHz, boxed (BX80637G1620) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Stromverbrauch ist lt. CB relativ ähnlich, die AMD CPU im täglichen gebrauch jedoch 1/4 langsamer.
Was mich allerdings eher in Richtung AMD tendieren lässt ist:
a) Nativer AES Support
b) Ein Mini-ITX Board mit mehr als 4 SATA Anschlüssen ist bei AMD wesentlich günstiger:
ASRock FM2A85X-ITX (90-MXGPQ0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS P8H77-I (90-MIBI90-G0EAY0DZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Genutzt wird die Kiste hauptsächlich für Multimediastreaming (TV etc.) in der Wohnung (3 Clients), Backups aller Geräte und Bereitstellen diverser Datenbanken.