G3258 übertakten h81 etc.

Happy

Enthusiast
Moin moin,
wollte mal fragen ob damit schon jemand Erfahrungen gemacht hat ?
Im Internet finde ich ständig
ASUS Enables Overclocking on H97, H87, B85 and H81 Series Motherboards | techPowerUp
aber nirgens jemanden der das schon mal wirklich probiert hat.
Biller Pentium + 30€ h81 schrottboard@~4,5Ghz+ wäre wie ich finde ne super option zum zocken.

Sicherlich ist das nurn Dual-Core.
Sicher profitieren viele Spiele mittlerweile von 4Kernen.
Die Leistung skaliert dabei meist aber nicht mal ansatztweise 1:1 mit mehr Kernen, von daher find ich das vernachlässigbar :banana:
Benchs gibts ja auch zu genüge

Also wär super, wenn da jemand mehr Infos hätte

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab ein Pentium aber mit asrock z 87 bin voll zufrieden.

Hatte mir auch mal einen geleistet, als Abwechslung.

Ich kann dir zwar nicht sagen, wie die auf den von dir dir genannten Mainboards laufen, aber falls du mit denen den CPU Multiplikator ändern kannst und sich noch ein paar Spannungen (VCore, Input, Cache etc.) anpassen lassen, sollten von der CPU her 4.5 GHz nichts im Wege stehen. Braucht halt ein wenig mehr VCore, 4.5 GHz sollten aber um 1.3V stabil zu bekommen sein. Mit einem guten auch etwas weniger. Vom IMC her scheinen die auch gut zu sein.. ;)

Gruß

Heinrich

Nur kann man den Speicher auf den B- und H-Modellen nicht über DDR3-1600 bringen, weil kein Strap vorhanden ist und die höheren Speicherteiler nicht vorhanden sind.

So richtig Spaß macht das eben doch nur auf einem Z-Modell^^

Oh, das ist bitter. :d

Aber für ein Gaming System sollten auch 1600 MHz Speicher Takt reichen.

Gruß

Heinrich

Bis DDR3-1600 ließe sich ja noch verschmerzen.
Naja, so viel mehr als vorher weiß ich jetzt auch nicht :d

Ich frag mich echt warum das auf so wenig Resonanz trifft ^^

mfg

also ich glaub mein msi b85 konnte den multi verstellen. Aber hast recht man liest wirklich wenig

Vielleicht weil große Teile der vermeintlichen Zielgruppe bereits im Besitz eines Z87 oder Z97 Modells sind?

Zuletzt bearbeitet:
Zielgruppe ist gut. :d

Ich brauchte was zum "spielen", während mein 4790K bei Werner zum OP war.
Aber die "kleinen" laufen nicht Schlecht mit Z87 oder Z97 Mainboards.
Daniel (Brutus999) ist auch sehr zufrieden mit dem G3258, wie man so liest.

Gruß

Heinrich

Habe aktuell 2 am Laufen, beide @4,4GHz. System 1 mit einem Asus B85M-G, System 2 mit einem Asus H87-Pro. Beide unter Luft mit Boxed-Kühler.

Ich kann also ein 60-Euro ITX Board nehmen (klick) und zusammen mit dem 60-Euro Pentium G3258 Anniversary Edition ein Hasswell Refresh ITX System mit 2x4,xGHz für 120 Euro bekommen?
Hat jemand dieses Board und kann den freien Multi mit dieser CPU bestätigen?

sollte lt diesen Bericht funktionieren:
Asus ermöglicht Overclocking auf H97-, H87-, B85- und H81-Mainboards

Hierfür muss lediglich ein BIOS-Update durchgeführt werde, wodurch die Multiplikatorsperre ausgehebelt wird. Übertakten lassen sich unter anderem die Devil's-Canyon-Prozessoren Core i7-4790K und Core i5-4690K oder der Pentium G3258, bei dem es sich um eine Jubiläums-Edition zum 20. Geburtstag der Marke Pentium handelt. Aus diesem Grund verfügt die Dual-Core-CPU im Übrigen über einen nach oben offenen Multiplikator. Der Pentium G3258 könnte sich in Verbindung mit einem günstigen H-Mainboard zu einem echten Geheimtipp für Sparfüchse entwickeln. BIOS-Updates und OC-Versuche erfolgen selbstredend auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
Joa, sollte theoretisch möglich sein.
Mir wärs allerdings lieber, wenn jemand sagen würde: "Jop, hab genau die Kombination, funzt."
Wenn das niemand hat, probier ichs halt einfach aus.

Habe aktuell 2 am Laufen, beide @4,4GHz. System 1 mit einem Asus B85M-G, System 2 mit einem Asus H87-Pro. Beide unter Luft mit Boxed-Kühler.

Äh mit Boxed-Lüfter 4,4GHz ? Wie warm wird die Kiste denn bitte unter Prime ? Mit einem Artic Freezer XTREME wird der pentium schon 70°C warm @ 4,5GHz:
Intel Pentium G3258 Anniversary OC Test mit dem ASRock Z97M - Technikaffe.de

Mit Boxed-Lüfter muss der Pentium bei 4,4GHz doch in den Throttle laufen oder ?

Der 3258 unterstützt ja nur 1333Mhz, geht auf B und H-Boards trotzdem 1600?

Äh mit Boxed-Lüfter 4,4GHz ? Wie warm wird die Kiste denn bitte unter Prime ? Mit einem Artic Freezer XTREME wird der pentium schon 70°C warm @ 4,5GHz:
Intel Pentium G3258 Anniversary OC Test mit dem ASRock Z97M - Technikaffe.de

Mit Boxed-Lüfter muss der Pentium bei 4,4GHz doch in den Throttle laufen oder ?
Die geben ihm auch 1,32V, da würd ich mich nicht wundern.
Wenn es bei ihm jetzt aber beispielsweise schon mit 1,22V mit den 4,5GHz fluppt, ist die Abwärme sehr viel geringer.

EDIT: Ok, die 1,32 sind nur bei 4,6GHz.

Zuletzt bearbeitet:
nein habe selber ein boxed und es gerade so aber ist gerade bei den temperaturen draußen grenz wertig.
aber du musst glück haben ein gutes Modell zu erwischen die unterscheiden sich auch in der spannung .

Zuletzt bearbeitet:
Nur kann man den Speicher auf den B- und H-Modellen nicht über DDR3-1600 bringen, weil kein Strap vorhanden ist und die höheren Speicherteiler nicht vorhanden sind.

Kann man den Ram überhaupt auf 1600 bringen auf B und H-Boards? Der 3258 unterstützt doch nur 1333.

Der 3220 unterstützt auch 1600, der 3258 aber 1333.

also mit h und b boards ist glaub 1600 das max da keine ramteiler vorhanden sind.
nur z baords haben das

So ist es.

Damit schaffen die G3258 aber locker einen Ram Takt von 2000 MHz plus.

Falls man schon ein Z(87 oder 97) Mainboard hat, okay. Ansonsten lohnt sich das nicht wirklich, dafür extra eins zu kaufen.

Gruß

Heinrich

das ASRock B85M-HDS unterstützt schon den pentium und den multi kann man auch verstellen.
das Prob ist nur man sollte das neuste bios schon drau haben, sonst könnte er nicht erkannt werden

Bei Mindfactory gibt es auch eine Rezension in Verbindung mit einem Asus H81 Board:

geschrieben am 07.07.2014 von Jan

Ich finde die CPU gut. Ich habe sie zusammen mit einem H81 Mainboard von Asus gekauft und mit der 750 Ti läuft jedes Spiel flüssig. Der mitgelieferte Kühler reicht aber nur für 4300 Mhz aus. Ich hatte vor die CPU bei 4500 Mhz zu betreiben und einen zusätzlichen Kühler zu kaufen. Den Unterschied zu einem Quadcore i7 merke ich nicht. Battlefield 4 und andere Spiele funktionieren mit der 750 Ti sogar in hohen Details flüssig.

Ich habe auch einen allerdings auf einem Z97i @ 4200mhz 1,2V. 3900ring 1,1v
2400ram unter prime ca 70C kern temp @ termalright axp 200muscle eloop 800-1800 rpm.

Prima zum surfen und für alte games :)

Zuletzt bearbeitet:
wenn mann keiner 100+ fps brauch reicht das dicke auch für etwas ältere titel die nur 2 kerne unterstützen z.b. strategiespiele.
und da bietet der kleine pentium sehr gut leistung pro mhz . da kann kein AMD mithalten

Ahja tatsächlich. Es sind die Pentium 34xx die 1333 u. 1600 unterstützen.

Aber auf einem Z-Modell kann der G3258 dann selbst DDR3-2666+.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh