G3258 übertakten h81 etc.

Ist aber eher selten 2666 MHz +.

Darum hatte ich auch vorsichtiger weise 2000 MHz+ Ramtakt geschrieben, ;)

Splave meinte dazu im XS, das der IMC vom G3258 eher durchschnittlich ist. Wahrscheinlich meinte er das auf auf die 46xxk und 47xxk Modelle bezogen.

Gruß

Heinrich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kann ich die Spannungen auf den H oder B-Boards verstellen, oder nur den Multi? Bzw. muss ich überhaupt die Spannung anheben um ihn stable auf 4Ghz zu bringen.

Grüße malebu

So, heute kamen ein Asus H81I-Plus und der Pentium G3258 bei mir an.

Also schnell aktuelles Bios drauf und ab gehts. Dachte ich mir.
Ich kann zwar den Multiplikator (CPU Core Ratio) im Bios beliebig verändern, es wird dann auch "CPU Target Speed" auf z.B. 4200MHz gesetzt, nur juckt das die CPU nicht die Bohne. Die läuft einfach mit 3200MHz weiter. Mit der Software von Asus unter Windows das gleiche.

Ist mein erstes Intel System sein Pentium 4, muss ich da sonst noch irgend etwas anderes verändern oder den freien Multi erst freischalten oder so?
(z.B. so von wegen: "keine garantie ab hier, gelesen und verstanden blabla..."?)

PS:
Den Cache Speed kann ich verändern, das funktioniert auch und der Unterschied ist z.B. mit SuperPi messbar.
Spannung ist übrigens ebenfalls frei wählbar. Direkt einstellen oder per Offset manipulieren ist möglich. Bringt nur nix, wenn sich am CPU Takt nix ändert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann zwar den Multiplikator (CPU Core Ratio) im Bios beliebig verändern, es wird dann auch "CPU Target Speed" auf z.B. 4200MHz gesetzt, nur juckt das die CPU nicht die Bohne. Die läuft einfach mit 3200MHz weiter.
Eventuell mal das Handuch lesen?

Vermutlich gibt es auch bei ASUS eine bestimmte Funktion, die vorher aktiviert werden muss. Bei Gigabyte nennt sich das K-OC und bei ASRock Non-Z OC.

für 10 euro mehr lieber das ASRock Z97M Anniversary
Er will ja vermutlich ein ITX Mainboard und das Z97M Anniversary ist das eine Modell, welches ich niemandem empfehlen würde :fresse:

Ja, ich wollte ein ITX Board. Und zwar so günstig wie möglich.

Im Handbuch hab ich nichts gefunden. Da werden nur die einzelnen Optionen nochmal etwas erklärt.
Ist aber auch egal, inzwischen gehts nämlich. :)

Ich hab keine Ahnung wieso, ich hab das Bios per Jumper resettet und dann noch an ein paar Optionen rumgespielt und auf einmal gehts. Im Uefi steht zwar immer noch 3,2GHz, aber unter Windows zeigt mir cpu-z das, was ich auch eingestellt hab. Kürzere SuperPi Zeiten geben cpu-z recht.

Bevors jetzt weiter geht, muss aber erstmal meine Wakü drauf.

ist das so schlecht für ein wenig oc
3x(1+1) DPAK habe ich das letzte Mal zu Sockel A Zeiten auf einem "Overclocker" Mainboard im CPU-VRM gesehen.

Unter 50,- Euro? Vielleicht... aber für die inzwischen ~ 70,- Euro im Preisvergleich kann man besseres bekommen (ASRock Z87M Pro4, MSI Z87-G43, MSI Z87-G41 PC Mate, MSI Z97 PC-Mate).

Das sehe ich auch so.

Entweder das ASRock Z87M Pro4 oder halt das MSI Z87-G43, je nach Schwerpunkt bei der Nutzung.

Gruß

Heinrich

Oder halt ein gebrauchtes von Marktplatz stimmt schon gibt besseres

Ok, ich glaub ich weiß jetzt woran es liegt, dass der Multi manchmal übernommen wird und manachml nicht.

Immer wenn ich die Spannung per Offset verändere, bleibt die CPU bei ihrem Standardtakt. Ändere ich sie dagegen manuell auf einen festen Wert oder lasse sie auf "Auto", kann ich übertakten.
Sehr blöd eigentlich, ich will weder dem Board die Entscheidung über die Spannung überlassen, noch will ich, dass die CPU immer mit einem festen Wert läuft auch wenn sie gar nix zu tun hat.

Mein ihr das ist ein Bug und ich sollte Asus mal anschreiben?

Die Spannungsstufen für den jeweiligen Takt wurden halt speziell für den 3258 in den OC Tables im Bios hinterlegt. Es is halt kein Übertakterboard, sondern nur ne 0815 Lösung.
Aber du kannst sie anschreiben, vllt ändern sie es ja noch.
Welche Spannung wird für 4,4Ghz angelegt?

Warum willst du keine fest eingestellte Spannung? Ist doch eigentlich Wumpe, so viel Strom mehr wird sie dadurch nicht verbrauchen.

Hab erstmal 1,3V aber ich bin noch nicht fertig. Ich versuche das noch zu senken.
Außerdem teste ich noch verschiedene andere Frequenzen aus. Vllt. findet sich irgendwo ein guter "Sweet Spot".

Klar ist das eigentlich ein Billigboard und nicht dafür ausgelegt.
Der Offset funktioniert btw schon. Die Spannung wird wie gewünscht verändert. Nur der CPU Takt dann nicht mehr.

Ich bin jetzt doch schwach geworden und habe auch bestellt, aber mit nem Z97 Anniversary (nicht das M, das normale). Ich hoff nur, dass meine Spieleleistung nicht abkackt und hinter den alten Quad zurückfällt. Ich werd dann berichten.

Bin auch von einem Phenom II X4 @3.9 umgestiegen.
Ob ich mit dem neuen schneller bin? Spürbar eher nicht.

Auch wenns sich so gesehen nicht gelohnt hat, macht trotzdem spaß.
Als netter nebeneffekt braucht die neue Plattform vllt. noch ein Drittel der alten.

Lass mal die Stromsparmechanismen im Bios alle auf Auto, also nix deaktivieren und probiere, obs dann mit dem Offset geht.

meckswell du solltest schon mal ein Menge an Strom sparen mit dem Pentium und mit oc ist der gleich auf oder schneller wie dein quad.
wenn du es zb mit einer 750 ti kombinierst dann bis eh bei Fullhd eh im GPU Limit

Ach ja ich habe um die ca 40 Watt im Idle mit einer 780 ti und Pentium

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsaufnahme ist mir schon wichtig, ich werd den Pentium nicht prügeln, wenn der 4Ghz @VID macht, bin ich bereits glücklich. Testweise mal +0,1 drauf, um zu sehen was geht, mehr baller ich da net drauf.

die unterscheide sind echt gering und das auch nur unter prime also 4,2 kannst schon geben und im IDLE ist es eh gleich

Wie regelt man die Vcore am Besten?

Offset, adaptiv, oder Fixed

(Fixed is das gleiche wie Override, oder)?

Fixed und Override sind zwei paar Schuhe. ;)

Das würde aber jetzt den Rahmen hier sprengen um das genauer zu erklären.

Override ist im Prinzip die beste Lösung.

Gruß

Heinrich

Bei override wird auch die Spannung im idle gesenkt zeigt nur CPU z nicht. Nicht wundern

Wie hoch geht den der IMC, bzw der Speichertakt?

Auf einem Z87/Z97 Board? Oben offen, habe zumindest auch schon DDR3-2666 und mehr gesehen.

Ah, sehr gut. Dann tausche ich doch mal den g3420 von meinem HTPC.

Hast den Speicher schon? Dann teste doch vorher mal mit deinem G3420 ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh