G3258 übertakten h81 etc.

Er is da, vorerst noch mit dem Boxed, weil der Halter vom (Ur)Brocken net passt. Noch kein OC, erst ein paar Stocktests, Tombraider und Wolfenstein laufen perfekt, das hätt ich nicht gedacht. Hab ne KackVID 1,09 :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager, was kann das sein?

Anhang anzeigen 289306

USB 3 Driver hab ich installiert, das muss man ja, oder?

ME Treiber hab ich auch installliert, was ist das?

Super, Danke, den Krampf hab ich jetzt direkt im Bios deaktiviert, Gerätemanager is nun sauber. :)

Hab ihn jetzt auf 4,2Ghz mit der Auto OC Funktion, Spannung wird dabei auf 1,23V angehoben. Mit dem manuellen ocen klappt es bisher nicht so gut.

Falls du den 3258 meinst, der hat nen offenen Multi, is quasi ne K CPU.

Also die 4Ghz macht er mit Standardspannung von 1.09V. Für 4,3 sind dann bereits 1.235V nötig.

Meiner brauch mehr bei 4.3 GHz. Nach dem Urlaub noch mal testen

Hab meinen bei 1,3V auf 4,5GHz.
Höher möchte ich mit der Spannung eigentlich nicht gehen. Was erreicht ihr so mit 1,3V?

Hab mal kurz getestet die 4,5ghz Voreinstellung, da bekommt er 1,31, kurz Prime angeschmissen, aber das is für den Boxed dann doch des Guten zuviel, Temp war ruckzuck auf 80°C dann hab ich sofort den Test abgebrochen.
Uncore hab ich auf 3,9ghz mit 1.065V.

Die Temps werden etwas runter gehn, aber die benötigte Vcore nicht. Das lohnt sich nicht bei der CPU.

Muss das hier mal ausgraben. Kann man irgendwo sehen welche H81 Boards den offenen Multi unterstützen?

Zudem suche ich mich blöd wie viel Unterschied es zwischen i3-4150 und G3258 gibt. Gerade was die GPU Leistung angeht, würde mich das interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Spielen z.b. die HT Nutzen bzw. Programmen ist der Unterschied recht ordentlich.

lg

Marti

Na ja, irgendwie sind meine Fragen alle noch offen. :fresse:
Das der i3 HT hat, der P nicht, weiß ich. Wäre für meinen Einsatzzweck egal. Gespielt wird auch nicht damit.

Ich habe auch versucht bei Intel die IGPs zu vergleichen, aber so wirklich Sinn macht es nicht.

ARK | Intel® Pentium® Processor G3258 (3M Cache, 3.20 GHz)
ARK | Intel® Core
ARK | Intel® Celeron® Processor G1840 (2M Cache, 2.80 GHz)

Wieso hat der Celeron bitte Intel® Clear-Video-HD-Technik und der P nicht? Auch bei den Boards finde ich nichts - oder unterstützten heute einfach alle H81 Boards den offenen Multi der K/Anniversary CPUs?

EDIT:
Sollte jemand durch Zufall hier landen und die gleichen Fragen haben:

http://forums.anandtech.com/showthread.php?t=2389948

+ iGPU

Celeron/Pentium gleich, freigeschaltete Zusatzfunktionen siehe Intel ARK
Unterschied zu HD 4400/4600 sind die Shadereinheiten. Nur 10 anstatt 20.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh