G70 setzt zur landung an!

Nighteye

Urgestein
Wie DigiTimes heute berichtete, haben einige Mainboardhersteller verlauten lassen, das nVidia einen neuen High-End Grafikchip passend zur Computex Ende des Monats in Taiwan vorstellen will. Der G70, so der Name der neuen GPU, soll bei TSMC im 110 Nanometer Prozess gefertigt werden.

Der Chip, welcher die doppelte Leistung eine Geforce 6800 bringen soll, unterliegt dem Non-Disclosure Agreement (NDA). Deswegen wollten die in DigiTimes zitierten Quellen keine genaueren Informationen bekannt geben; auch von nVidia selber gibt es noch keinerlei Informationen. Zu rechnen ist mit dem neuen G70 jedoch nicht vor dem 3. Quartal diesen Jahres; dann sollen erste Karten mit dem Chip zu einem Preis von rund 550 US-Dollar auf den Markt kommen

ich würde mal sagen für ati ist das geschäft gelaufen den es heisst ja der R520 soll nicht ganz an den speed von 2 6800Ultra im sli ran kommen, denke G70 und R520 werden gleich schnell nur jeh nach game hat Nvidia oder ATI vorteile wie in der vergangenheit, nur hat Nvidia den vorteil das ATI 3 monate länger brauch um den R520 raus zu bringen :d :d
Asus Rulez

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hoffen wir nicht, dass die ATI später kommt.
obwohl, dann könnten sie sich die karte als "vorbild" nehmen und an ihrer noch etwas feintuning machen...

hahah is das lustig ati kommt später ich krieg mich garnicht mehr ein so lustig ist das :rolleyes:

Night<eye> schrieb:
...welcher die doppelte Leistung einer Geforce 6800 bringt
:eek:
Klingt ja schon mal echt nett ;)

Ich glaube jedoch nicht ,dass es ein großer Vorteil für NVidia sein wird ihre GPU vor ATI auf den Markt zu schmeißen ,da nicht alle gleich den G70 kaufen werden weil sie nicht auf den R520 warten wollen.
Der Markt ist ja eh in ATI- und NVidia-Fans unterteilt und diese werden sich wahrscheinlich auch wieder die neuste Generation von ihrem Lieblingshersteller kaufen und nicht nur umsteigen um früher eine neue Karte zu besitzten.
( langer Text - wenig Sinn :fresse: )

Dann werden auch die Preise der jetzigen Karten wieder fallen und die 9800Pro kostet dann 80€ neu :lol: :banana:

Night<eye> schrieb:
Der Chip, welcher die doppelte Leistung eine Geforce 6800 bringen soll, [/COLOR]

meine güte das erzählen die doch bei jedem release, ich erinnere mich nur zu gerne an die GF3... dort war von bis zu 120% mehr speed die rede... und was war NIX, ausser DX8, was man mit der karte eh nie gebraucht hat.

wir sollten wohl eher alle sagen: "Schaun wir mal"

hm die 6800 ist auch 50% schneller als ne fx5900 was gibts daran zu bezweifeln ?
ich verstehe garnicht warum so viele auf den R520 warten wollen.
oder gibts so viel mehr ATI fans ???

Abwarten!
Für R520 vs. G70 Fanboy gerede ist es wohl noch etwas zu früh oder etwa nicht? :rolleyes:

Shader schrieb:
Abwarten!
Für R520 vs. G70 Fanboy gerede ist es wohl noch etwas zu früh oder etwa nicht? :rolleyes:

Wenn das doch nur endlich mal alle kapieren würden! :-[

Man sollte wirklich die ersten Previews oder vielleicht sogar direkte Vergleichtests abwarten, bevor man anfängt, irgendwelcher Gerüchte wegen große Töne zu spucken. Desgleichen gilt für ATIs AMR. In einigen News heißt es, das sei Murks, anderes sagen es wird der Hit und besser als SLI. Im Endeffekt pendelt es sich wohl in der Mitte ein.

Ich persönlich würde mich freuen wenn AMR genauso gut wie SLI abschneiden würde, so das man beim nächsten Kauf einfach das nehmen kann, was einem besser gefällt. Ohne Angst haben zu müssen auf ein paar Features oder Performance verzichten zu müssen.

Bei den Chips tippe ich jetzt mal drauf, dass der R520 etwas besser als der G70 sein wird was die AA/AF Performance angeht. UND, ich glaube weiterhin, dass Leute mit 6800GT/Ultra Karten die Sache ganz cool angehen können und sogar noch U3 ohne Probleme zocken werden, da der Unterschied nicht so groß sein wird wie der der X8x0/6800 Karten zu den 9800/5900 Modellen. Jawoll ja. :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde es schwach !!!

NUR doppelt so schnell wie eine Geforce 6800 :hmm: und das Karten mit der man im Jahre 2005 / 2006 spielen soll event sogar noch mit
Dirext x 10 ?

Ati wird warscheinlich auch nicht schneller sein..... :hmm:
max doppelte Leistung einer ATI X 850 XT PE !

Jedoch würde das heißen, man wird mit einem PC nie solche bilder zu sehen bekommen wie man sie Weihnachten mit der Xbox 2 sieht...
da die Bandbreite und schnelle Grafikchips fehlen.... > und das obwohl der PC bzw die Technik in der PC teurer sein wird !!!

Das wiederum bedeutet - NEUE REVOLUTION
PC spieler steigen auf Konsolen um
PC bald nur noch zum arbeiten ?

Intel und AMD bald arbeitslos
:fresse: :lol:

Ne mal im Ernst >
Ich sehe schwarz wenn das die next generation Karte von Ati & Nvida nur 100 % Mehrleisten

NOchmals die Xbox schaft 1 Millarden Bildeinheiten zu berechnen
ATI & CO max 8 Millonenn und der Prozsossor arbeitet 10 mal so schnelll!!!

>Ich gehe stark davon aus das die PS3 alles platt macht was es gibt!!
Obwohl ich es einfach nicht glauben kann wie man eine Konsole besser und noch schneller machen soll als eine Xbox 2 !!!

Zuletzt bearbeitet:
Ach, das G70-Referenzdesign wird eh wieder so ne riesig lange Karte mit lautem Riesenkühler sein. Ich erwarte mir da nichts besonderes. Auch wegen der Performance. Der FX5800 Ultra sollte damals auch doppelt so schnell wie die 9700PRO sein. Und wie... :rolleyes:

konsolen haben ja auch nur eine auflösung (800x600 mein ich) und dazu noch ne scheiss qualität dabei (siehe halo)

Adrian [HWLuxx] schrieb:
Ach, das G70-Referenzdesign wird eh wieder so ne riesig lange Karte mit lautem Riesenkühler sein. Ich erwarte mir da nichts besonderes. Auch wegen der Performance. Der FX5800 Ultra sollte damals auch doppelt so schnell wie die 9700PRO sein. Und wie... :rolleyes:
LOOOOOOOOOOL wer behauptet hat eine fx5800Ultra soll doppelt so schnell sein wie eine 9700pro hatte selbst zu damaligen zeiten nen hirn schaden........
es hies 3 fache steigerung der geometrischen leistung gegenüber einer geforce 4 TI 4600 und nicht doppelte leistung einer 9700pro. alles honks
egal back to topic
egal wer schneller sein wird G70 oder r520 fakt ist das der R520 länger auf sich warten lässt.

Zuletzt bearbeitet:
myild schrieb:
Also ich finde es schwach !!!

NUR doppelt so schnell wie eine Geforce 6800 :hmm: und das Karten mit der man im Jahre 2005 / 2006 spielen soll event sogar noch mit
Dirext x 10 ?

Ati wird warscheinlich auch nicht schneller sein..... :hmm:
max doppelte Leistung einer ATI X 850 XT PE !

Jedoch würde das heißen, man wird mit einem PC nie solche bilder zu sehen bekommen wie man sie Weihnachten mit der Xbox 2 sieht...
da die Bandbreite und schnelle Grafikchips fehlen.... > und das obwohl der PC bzw die Technik in der PC teurer sein wird !!!

Das wiederum bedeutet - NEUE REVOLUTION
PC spieler steigen auf Konsolen um
PC bald nur noch zum arbeiten ?

Intel und AMD bald arbeitslos
:fresse: :lol:

Ne mal im Ernst >
Ich sehe schwarz wenn das die next generation Karte von Ati & Nvida nur 100 % Mehrleisten

NOchmals die Xbox schaft 1 Millarden Bildeinheiten zu berechnen
ATI & CO max 8 Millonenn und der Prozsossor arbeitet 10 mal so schnelll!!!

>Ich gehe stark davon aus das die PS3 alles platt macht was es gibt!!
Obwohl ich es einfach nicht glauben kann wie man eine Konsole besser und noch schneller machen soll als eine Xbox 2 !!!
Größeren Schwachsinn hab ich echt noch nie lesen müssen! :lol: Glaub du solltest deine Sig vor dem Verfassen eines Beitrages nochmalig bewundern ... vielleicht lässt du das anschließende Getippe dann einfach bleiben. ;)

Meiner Meinung nach siehts schon net so rosig für ATi aus ... 1. weil ATi's Chips später kommen, 2. weil sich AMR im Gegensatz zu SLI erst durchsetzen muss und die entsprechenden Chipsätze & Boards erstmal releasen müssen ... einziger Vortel (wurde auch schon genannt): ATi hat mehr Zeit mit der Herstellung und kann nVidia die ersten Fehler machen lassen - wenn überhaupt. :fresse:

Aber mir is das eigentlich wurscht ... ich warte auf den R530 (jaaa, 530, net 520 ;) ), und mein neues SYS stell ich mir eh erst Ende diesen Jahres zusammen.

.::$k4T4N::. schrieb:
konsolen haben ja auch nur eine auflösung (800x600 mein ich) und dazu noch ne scheiss qualität dabei (siehe halo)

Das wird sich bei der XBox2 (und wohl auch bei der PS3) auf jeden Fall ändern da alle Spiele HD Auflösung haben werden. Also wenn die XBox2 wirklich nur 299Euro kosten wird bin ich auf jeden fall dabei. Ich werde sicher noch einige Zeit an meinem PC verbringen aber bei 3*3,2Ghz(wassergekühlt) und einer Graka die für den PC mit Sicherheit schon aleine weit über 300Euro kosten wird kann ich wohl nicht wiederstehen. Ich wüsste nur mal gerne ob der GPU in etwa identisch mit demR520 sein wird. Die Xbox1 hatte ja auch einen Nvidia Chip der in ähnlicher Form etwas später für den PC rauskam.

bei konsolen fehlt einfach die komplexibilität einfach mal eben musik im hinter grund team speak messenger i net surfen e mails checken, daten transferieren news lesen, foren downloads das alles kann nur ein personal computer auf einmal ausführen.
konsolen sind nicht fürs i net geschaffen.
war damals überzeugter konsolen gamer aber durch lans und dann noch durchs i net bin ich überzeugt vom pc da es viel mehr nmöglichkeiten gibt mit anderen menschen zu spielen, eine Ki hat immer ihre schwächen und auf konsolen ist bei 4 spielern meistens schluss. das wird auch nach spätestens nem jahr öde.

Konsolen stinken ...:fresse:

Das ist was für kleine ahnungslose Kinder. :d

Ne mal im Ernst: Beim PC macht das wenigstens noch Spaß, wenn man bastelt und oc'ed und die Performance hochtreibt etc. Und dann halt die wesentlich größere Komplexibilität.

Gibt noch mehr Gründe aber wenn ich die aufzähle gehts wohl zu sehr ins OT ... :shot:

Gurkengräber schrieb:
Wenn das doch nur endlich mal alle kapieren würden! :-[

Man sollte wirklich die ersten Previews oder vielleicht sogar direkte Vergleichtests abwarten, bevor man anfängt, irgendwelcher Gerüchte wegen große Töne zu spucken....

....Bei den Chips tippe ich jetzt mal drauf, dass der R520 etwas besser als der G70 sein wird was die AA/AF Performance angeht. UND, ich glaube weiterhin, dass Leute mit 6800GT/Ultra Karten die Sache ganz cool angehen können und sogar noch U3 ohne Probleme zocken werden, da der Unterschied nicht so groß sein wird wie der der X8x0/6800 Karten zu den 9800/5900 Modellen. Jawoll ja. :cool:
wer im glashaus sitzt....

innerhalb weniger sätze relativierst du deine erste doch positive meinung...

kalgani schrieb:
meine güte das erzählen die doch bei jedem release, ich erinnere mich nur zu gerne an die GF3... dort war von bis zu 120% mehr speed die rede... und was war NIX, ausser DX8, was man mit der karte eh nie gebraucht hat.

wir sollten wohl eher alle sagen: "Schaun wir mal"

es sollte auch bei jedem Treiberrelease von Nvidia 30-50% mehr Leistung geben :fresse: (zumindest war's damals bei den Detos so)
Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf ne Art Urtreiber bezogen ist, weil diese Angabe immer schwankte.

btw: Wenn die Angabe "doppelt so schnell wie 2x 6800GT" auf SLI bezogen ist... war das nicht so, dass die in manchen Spielen genausoschnell oder langsamer war wie ne einzelne? :hmm:

und @R520: Könnte doch auch Taktik sein, dass die verschoben wurde, damit die Leistung nochmal hochgedreht werden kann. Aber wie bereits gesagt wurde, man soll den Tag (egal ob Ati oder Nvidia) nicht vor dem Abend loben...

vor dem xBox1 release haben auch alle gesagt wie geil die wird und die ersten Bilder sahn auch hammer aus. Und als sie aufm Markt war sah doch alles scheisse aus und viele habn sie die ps2 gekauft - microsoft halt ^^
Liegt halt einfach am TV - PAL kann man wegwerfen und für HD brauchste erstmal nen TV für 1000+€ - ne danke :d

mfg Stefan

Ich verstehe absolut nicht warum alle auf einmal das Ende der PCs als "Spielesystem" herabbeschwören... Konsolen haben für mich eklatante Nachteile:
- Man kann sie wirklich (fast) NUR zum spielen benutzen
- FP Shooter auf Konsole is ja nunmal absolut grottig, da muss man wohl garnicht drüber diskutieren
- Online spielen mit ner Konsole... ?!
- Was macht man mit ner Konsole auf ner LAN? :hmm:

Jetzt brüllen zwar alle "aber die neuen Konsolen sind so leistungsfähig"... erstens arbeiten sie mit SEHR VIEL niedrigeren auflösungen und zweitens - bis z.b. die xbox 360 aufm markt ist gibt es auch die nächste generation von grafikkarten für den pc...

man kann konsole und pc nicht miteinander vergleichen, dazu sind die beiden system einfach VIEL zu unterschiedlich.

die, die momentan am rechner zocken, werden es auch weiterhin tun, und die, die lieber mit ner konsole spielen, werden ebenfalls bei ihrem system bleiben...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich werd mir sicher eine der kommenden Highend Karten holen.

Obwohl ich bis jetzt bessere Erfahrung mit ATI gemacht habe, bin ich nicht einer der Sorte der unbedingt bei ATI bleibe will.
Ich denke es gibt so viele ATI Fans da nVidia mit der 5000er Reihe voll den Mist gemacht hat, und darum viele zu ATI gewechselt sind.
Aber mit deer 6000 reihe hat nVidia wieder alles gut gemacht und ich würd mir als 9800 pro Nachfolger sogar ne nVidia Karte holen.

mfg NukeN

Ich bin wirklich mal auf die Specs gespannt, wollen wir hoffen, dass die Karten auch onchip Memory besitzen und eine riesen Bandbreite schaffen. Außerdem gibt's für PCs ja immernoch SLI/AMR :fresse: da kommt die Xbox360 nichtmehr hinterher xD Und deren Pro-Mhz-Leistung muss ja wohl auch beschi**en sein, sonst ist das ja nicht zu realisieren... Ich freu mich auf jeden Fall schon auf die Karten, sodass ich Weihnachten dann meine 9800Pro in Rente schicken kann :)

G70 doppelte Leistung wie 6800 ultra? Wage ich zu bezweifeln. Mehr Leistung sicherlich, aber verdoppelt, mal schaun. Wie man zB auf The Inquier (ok, es ist the inq, aber manchmal stimmts dann doch ;) ) lesen konnte, hat sich Nvidia vor allem auf optimierung der Verlustleistung und Ausbauten der ShaderArchitektur konzentriert.

myild schrieb:
NUR doppelt so schnell wie eine Geforce 6800 und das Karten mit der man im Jahre 2005 / 2006 spielen soll event sogar noch mit
Dirext x 10 ?
Ähm, Dx10 wird sich grundlegend von Dx9 unterscheiden und ist ein bestandteil von Longhorn, was ja nicht vor 2007 erscheint. Von daher, ruhig bleiben :)

Konsolen mit PC in Sachen Leistungsfähigkeit zu vergleichen hinkt etwas. Man darf niemals unterschätzen was man aus Hardware herausholen kann wenn man die Software entsprechend optimieren kann. Das ist der rießen Vorteil den Konsolen nun mal haben: Eine einzige Hardwarebasis, scheiss auf Kompatibilität, Software optimieren ohne Ende.

@ DoubleJ: Bis auf den Punkt mit den Egoshootern haben Konsolen in der letzten Zeit fast alle diese nachteile ausgemerzt, Online zoggen, LANs, alles mit der alten Xbox1 schon kein Problem mehr, die nächste Konsolen Generation wird da sicher noch eins draufsetzen.

Night<eye> schrieb:
LOOOOOOOOOOL wer behauptet hat eine fx5800Ultra soll doppelt so schnell sein wie eine 9700pro hatte selbst zu damaligen zeiten nen hirn schaden........
es hies 3 fache steigerung der geometrischen leistung gegenüber einer geforce 4 TI 4600 und nicht doppelte leistung einer 9700pro. alles honks
egal back to topic
egal wer schneller sein wird G70 oder r520 fakt ist das der R520 länger auf sich warten lässt.
nVidia selbst (genaue Quelle weiß ich nicht mehr)

Naja ich warte eigentlich auf beide :P

Ich werde wohl einfach warten, als auf die hier zum Teil heißen
spekulation zuvertraun :P

Gruß
a!i3n

man kann konsole und pc nicht miteinander vergleichen, dazu sind die beiden system einfach VIEL zu unterschiedlich.

Konsolen mit PC in Sachen Leistungsfähigkeit zu vergleichen hinkt etwas. Man darf niemals unterschätzen was man aus Hardware herausholen kann wenn man die Software entsprechend optimieren kann. Das ist der rießen Vorteil den Konsolen nun mal haben: Eine einzige Hardwarebasis, scheiss auf Kompatibilität, Software optimieren ohne Ende.

Absolut richtig. Endlich mal ein paar User die noch klar denken können. Sorry das sich das so anhört, aber bei manchen Beiträgen hier stehen einem echt die Haare zu Berge.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh