Night<eye> schrieb:hm die 6800 ist auch 50% schneller als ne fx5900 was gibts daran zu bezweifeln ?
ich verstehe garnicht warum so viele auf den R520 warten wollen.
oder gibts so viel mehr ATI fans ???
Naja nur behaupten die immer bei der ersten Ankündigung daß die x mal so schnell sein soll wie Ihr Vorgänger. So war es schon mit der FX5800 die eben etwa 3 x so schnell sein sollte wie ne GF4Ti4600, dann die 6800 die auch wiederrum 3-4 mal so schnell wie ne FX5900 sein sollte usw.
Und wenn man dann das Kleingedruckte liest steht dann "in Shader Berechnungen" oder sowas in der Richtung.
Im Endeffekt sind die neuen Karten dann öfters schneller - aber nur selten so viel fach wie es urspünglich behauptet wurde. Dann müssen erst die Treiber optimiert werden und und und ... und erst nach einiger Zeit wenn auch die neueren Spiele / Treiber voll optimiert sind zeigt sich "ungefähr" die versprochene Leistung.
Von dem her finde ich die Aussage "doppelt so schnell wie ne 6800 Ultra" auch eher etwas schach. Sprich die wird so zwischen 30-80% Mehr Leistung bringen. Wie Gerüchte über den R520 von ATI behaupten wird die neue ja auch "nur" so schnell sein wie eine 6800 Ultra SLI. Somit sind lt. Gerüchten die beiden neuen ATI und nVidia Karten wieder in etwa gleich schnell. Ist ja auch gut so find ich.
Und jetzt zu sagen ich kaufe mir ganz sicher die xxx Karte weil die die yyy Karte 0wn3n wird ist das Allerblödeste überhaupt.
Jeder mit etwas Verstand wartet ab (selbst wenn eine der Karten viel früher als die andere kommt) - vergleicht die beiden dann in vielen Gesichtspunkten (Geschwindigkeit, Features, Treiber/Kompatibilität, Preis, ... , und dann erst der Markenfaktor ATI oder nVidia) - und kauft dann daß für was man sich warum auch immer entscheidet.
Die Reihenfolge der Aspekte in der Klammer kann man 1-4 beliebig vertauschen - was einem halt wichtiger ist - jedoch der letzte sollte immer der letzte bleiben - sonst ist man wirklich ein Idiot und die Marketing Leute eines der beiden Konzerne haben Ihr Geld verdient.
Und bzgl. Konsole vs PC ... denk' ich daß es so bleibt wie schon zuvor. Die beiden kommen sich näher - werden sich aber (zumindest in dieser) Generation nicht gegenseitig ersetzen können.
Die Konsolen werden wieder etwas mehr Leistung haben mit der sie 2-4 Jahre auskommen müssen (sollten) und in der Zeit ist der PC wieder leistungsmäßig gleich auf bzw. leistungsfähiger.
Fakt für mich ist weiterhin:
- EGO Shooter auf ner Konsole nicht so gut wie am PC
- Mehr Spieler auf einem Gerät auf der Konsole weiterhin besser / einfacher
- Multiplayer übers Internet auch nach wie vor am PC besser wobei die Konsolen da stark aufholen
- (Echtzeit-)Strategie / Flug-Simulationen weiterhin am PC besser da höhere Auflösung und bessere Steuerung