*** G70 und der Geo. ROP & Shadertakt / GUIDE & Erklärung ***

Mr.Mito

Admiral, Altweintrinker
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2001
Beiträge
20.820
Ort
127.0.0.1
Hallo Jungs und Mädels,

da immer wieder nach dem Geo. Takt oder dem ROP&Shadertakt gefragt wird, hier nun eine Erklärung dazu. Ich hoffe das bringt nun bei einigen etwas Licht ins Dunkeln und ihr findet somit das "optimale" BIOS für eure Karte.

Es gibt min. 4 Taktbereiche (zumindest sagt uns NV nicht mehr :-[). Geometric Delta Clock / ROP / Shader und den normalen CoreTakt, welchen man wohl eher als Basistakt bezeichnen sollte.

Die normalen Karten haben im BIOS Geo. +40 eingestellt. Der Geo. Takt richtet sich nach dem Basistakt und hat eine Genauigkeit von ~1MHz (kleine Abweichungen sind normal !). Sprich 400MHz Core bei ner normalen 7800-GT bedeutet mit einem Geo. +40 BIOS das diese einen Geometric Delta Clock von 440MHz hat. Das sind die default Werte. Manche Hersteller, z.B. XFX, nutzen ein Geo 0 BIOS, da ihre Karten somit leichter den „pretestet“ Takt schaffen. Oder anders gesagt: Die Taktraten einer XFX Extreme Gamer schafft wahrscheinlich jede GT, die es auf dem Markt gibt. ;)

Der ROP und Shadertakt geht immer nur in bestimmten Schritten hoch und diese 2 Taktraten sind quasi "aneinander gekoppelt", ergo sie haben immer beide den gleichen Takt. Dieser Takt richtet sich nach Multiplikatoren, wobei es immer nur ganze Multis gibt und keine X,5er oder ähnliches. Der Taktgeber für diesen Takt beträgt 27MHz, wieso 27MHz? Tjo, leider keine Ahnung. ;) Die Multis werden bis XX,49 abgerundet und ab XX,5X aufgerundet!

Nun ein paar Beispiele die euch das ganze etwas leichter erklären sollen. :)

Bsp 1.
Basistakt 432MHz mit nem Geo. +40 BIOS:
432MHz Basistakt / 432MHz ROP & Shadertakt (27MHz Taktgeber x 16er Multi) und 472MHz Geometic Delta Clock

Bsp 2:
Basistakt 445MHz mit Geo. +40 BIOS:
445MHz Basistakt / 432MHz ROP & Shadertakt / 485MHz Geometric Delta Clock

Den ROP und Shadertakt könnt ihr wie folgt errechnen: "Basistakt /27"
Nehmen wir die 445MHz Core als Beispiel. 445MHz /27 == 16,48...

Der Multi wird also nach unten gerundet und 16x27 sind eben 432MHz, was dann auch der aktuelle ROP und Shadertakt ist. Ab 446MHz wäre dann der 17er Multi dran (rechnerisch 16,51er Multi, aber nun wird aufgerundet auf 17) und der ROP&Shadertakt würde auf die nächste Stufe springen (459MHz). ;)

Um den "idealen" Takt zu finden, für den man das ideale BIOS benötigt, welcher bei jeder Karte anders ist (!), könnt ihr wie folgt vorgehen:

Flasht ein Geo +0 BIOS. Testet den max. Takt aus (z.B. 515MHz Basistakt / 513MHz ROP&Shader / 515MHz Geo Takt.)

Danach flasht ihr ein BIOS mit einem sehr hohen Geowert, damit der Geotakt der limitierende Baustein der ganzen Geschichte wird. So könnt ihr eben euren max. Geo.Takt ermitteln. ;) (z.B. Geo +60)
Nun werdet ihr (logischweiße) früher an eure Grenzen kommen (falls nicht muss der Geo Wert noch höher, is aber unwahrscheinlich).

Sagen wir nun ist bei 480MHz Basistakt Schluss. Nun wisst ihr das euer Geo.Takt maximal 540MHz schafft, also nimmt ihr jetzt ein BIOS und flasht es mit Geo. +25 um danach eben 515MHz Basistakt / 513MHz ROP&Shader und 540MHz Geo. Takt zu fahren. :)
Ihr schaffst damit also euren maximalen Basis-,ROP-,Shadertakt und erreicht gleichzeitig euren maximalen Geo.takt (515MHz +25 ;) ).

Es ist ratsam immer ein paar MHz zum Limit zu lassen, damit man nachher nicht noch "nachkorrigieren" muss, wenn das ein oder andere Spiel eben doch Fehler auf den Schirm zaubert. ;)
Sehr wichtig ist auch das extrem gründliche testen der Taktraten, denn beim G70 ist das wirklich aufwendig, da es kein geeignetes "allround" Testprogramm gibt, eben auch aufgrund der vielen Taktraten innerhalb des Cores.

Ich hoffe das war verständlich genug. :wink: :)




Wichtige Hinweiße zum OC:

1. Die ATI-TOOL Beta 25 11 hat einen BUG beim Artefact Scanning und findet fehler nicht, auf wenn man diese mit dem blosen Auge deutlich erkennt!

Nimmt also auf jeden Fall die Beta 25 10 !

2. ATI-TOOL eignet sich überhaupt nicht(!) zum testen den max. Geo. Takt ! Dazu nehmt ihr am besten 3D-Mark 03 Nature und 3D-Mark 05 Forest ! Ati-tool zeigt selbst dann keine Fehler beim Geo. Takt, wenn man schon 30MHz zu hoch ist! ;)

3. Die ATI-TOOL stable Werte sind meistens nicht stabil! Da darf man i.d.R. noch nen paar MHz abziehen.

4. Zum BIOS modden nehmt einfach die neuste Version von NiBiTor.

Diese findet ihr, so wie etliche BIOS Versionen, unter http://www.mvktech.net .

5. Die Spannung kann man mit NiBiTor auch ganz bequem auf 1,5V erhöhen, dazu muss man nur die extendet voltage tables freischalten (hacken machen). Wie gut die 7800-GT die 1,5V auf Dauer verträgt, weiß ich nicht, daher sollte man damit vorsichtig umgehen und vor allem die Temp der GPU UND (!) der Spannungswandler im Auge behalten.

Und ganz wichtig:

Wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! !


Zudem sollte jedem klar sein, dass er durch BIOS Modifikationen und Overclocking seine Garantie verliert. :wayne: ;)

Grüße Mito

PS:
Rechtschreibfehler bitte per PM, dann korrigiere ich das! Ich gehe jetzt erst ins Bett, daher ist das entschuldigt. :fresse:
Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben, oder Fehler finden, ebenfalls PM an mich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don:

Gern geschehen. :) Es wird halt immer wieder danach gefragt, daher denke ich das es sehr sinnvoll ist hier mal die mir bekannten Infos und Fakten zusammen zu tragen. Vieles ist durch testen herausgekommen, so z.B. der BUG in der neusten ATI-TOOL Beta und das die Multis ab X,5X nach oben gerundet werden. Laut den Infos im Netz wird nämlich immer nach unten gerundet, was aber nicht stimmt und jeder Zeit per Benchmark belegbar ist. ;)

Hier noch eine Liste ab wann ROP&Shader immer umschalten (Geo +40 BIOS).

419MHz Basistakt / schaltet auf 16er Multi / 432MHz ROP&Shader
446MHz Basistakt / schaltet auf 17er Multi / 459MHz ROP&Shader
473MHz Basistakt / schaltet auf 18er Multi / 486MHZ ROP&Shader
500MHz Basistakt / schaltet auf 19er Multi / 513MHz ROP&Shader
527MHz Basistakt / schaltet auf 20er Multi / 540MHz ROP&Shader
554MHz Basistakt / schaltet auf 21er Multi / 567MHz ROP&Shader
...
...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Mr.Mito
Vielen Dank für den Guide. Jetzt weiß ich endlich mal bescheid!! :bigok:

Was ich mich jetzt noch frage: Was bringt ein höherer Geo-Takt? Bei meiner XFX EG ist der Geo-Takt ja 0 und der Core-Takt 450 MHz. Wenn ich den Geo-Takt jetzt erhöhe, bekomme ich dann auch mehr Leistung? Wäre prima, wenn mal jemand Benchmark-Ergebnisse mit verschiedenen Geo-Takten posten könnte!
 
@Hirnverbrand:

Natürlich bekommst du mit einem höheren Geo. Takt mehr Leistung. ;)

Wie groß die Unterschiede sind habe ich aber nie "erbencht", da ich einfach überall das raushole, was drin steckt. *g* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Habe gestern testweise meine XFX auf 480 MHz getaktet und dann den Hardware-Monitor der Riva-Tuners angeworfen. Der Geo-Takt stand dann auf 480 MHz - das sollte ja auch so sein. Der ROP&Shader-Takt sollte doch jetzt aber eigentlich bei 486 MHz liegen. Das war aber nicht der Fall, der ROP&Shader-Takt ist immer der gleiche wie der Core-Takt, egal was ich für einen Core-Takt einstelle. Wie kommt das? Oder zeigt der Riva-Tuner das nur nicht richtig an?
 
Hirnverband schrieb:
Was ich mich jetzt noch frage: Was bringt ein höherer Geo-Takt? Bei meiner XFX EG ist der Geo-Takt ja 0 und der Core-Takt 450 MHz. Wenn ich den Geo-Takt jetzt erhöhe, bekomme ich dann auch mehr Leistung? Wäre prima, wenn mal jemand Benchmark-Ergebnisse mit verschiedenen Geo-Takten posten könnte!
kannste haben....aber nur aquamark3 getestet, da 3dmark mir einfach zu lange dauert...

0 auf 20 ..... +1241 pkt
20 auf 40 .... +598 pkt
40 auf 60 ... +335 pkt

Hirnverband schrieb:
Jetzt muss ich noch mal nachfragen. Habe gestern testweise meine XFX auf 480 MHz getaktet und dann den Hardware-Monitor der Riva-Tuners angeworfen. Der Geo-Takt stand dann auf 480 MHz - das sollte ja auch so sein. Der ROP&Shader-Takt sollte doch jetzt aber eigentlich bei 486 MHz liegen. Das war aber nicht der Fall, der ROP&Shader-Takt ist immer der gleiche wie der Core-Takt, egal was ich für einen Core-Takt einstelle. Wie kommt das? Oder zeigt der Riva-Tuner das nur nicht richtig an?
da würd ich ma ne andere version versuchn...das kann nämlich nicht sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Warhead
Hab grade gesehen, dass ich den RivaTuner 15.7 benutze, es aber schon die Version 15.8 gibt. Werde mal den aktuellen installieren und dann noch mal schauen.

Danke für die Benches. Ist ja schon eine ganz nette Steigerung. Jetzt müsste ich mich halt nur noch trauen, mein Graka-Bios zu flashen... :fresse:
 
@Hirnverbrand:

Das liegt daran das deine Karte nicht die Nvidia defaultwerte nutzt. XFX flasht Geo0, deshalb wird es 1:1 angezeigt. Obs 1:1 stimmt? Ich glaube kaum, sondern glaube eher das Rivatuner damit dann nicht so ganz klarkommt, da ROP&Shader ja trotzdem nen 27MHz Taktgeber haben und 1:1 quasi unmöglich ist. Da könnte ich mich aber auch irren. Wirklich Auskunft kann wohl nur Nvidia geben. :(

Das war aber auch der Grund wieso ich im Guide immer nur von Geo +40 (default) Werten ausging und dann zeigt es Rivatuner auch richtig an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da immer wieder danach gefragt wird, push ich den Thread jetzt mal wieder hoch.

Wäre schön wenn ihn jemand festpinnt, zumindest bis die neuen Grakas draußen sind. Layoutvorschläge sind immer willkommen. ;)
 
Habe noch eine Frage zum Bios-Flash, da ich das noch nie gemacht habe und mir etwas unsicher bin.

Ich habe mit dem Nibitor mein Graka-Bios ausgelesen und gesichert. Dann habe ich das Bios modifiziert: +40 Geo-Takt und den Speicher auf 550 MHz - ansonsten ist es ja noch das Orginal-Bios der Karte. Jetzt habe ich eine Start-Disk erstellt und das alte Bios, das neue Bios und NVFlash auf die Disk gepackt.

Eigentlich bräuchte ich die Karte jetzt ja nur noch neu zu flashen. Da ich aber keine PCI-Graka habe, bin ich da etwas unsicher. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das beim flashen was schiefgeht? Und kann ich - falls was schiefgeht - die Karte durch flashen des Orginal-Bios noch retten? Bin vielleicht etwas paranoid, aber ich habe keine Lust, die Karte zu schrotten! Danke für alle Tipps!
 
... hab mich ja auch schon zu frühen zeiten des 7800GT threads mit dem prob der taktraten beschäftigt... und soweit ich weiss rundet die karte den ROP/shader teiler IMMER ab ... sprich 485mhz core = 459mhz ROP/Shader 486mhz core = 486mhz ROP/Shader... bin mir sogar ziemlich sicher das es so ist ... aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :d ;)
 
@Janchu:

Flash ein Geo+40 BIOS und schau a) selbst in Rivatuner nach und b) benche es nach. Dann wirst du sehen das ich recht habe. ;)

Ich habe anfangs deiner Aussage bezüglich abrunden geglaubt, bis ich dann feststellen musste, dass dem eben nicht so ist! Schau doch selbst mal nach, dann wirste es ja sehen ... ;)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, das beim flashen was schiefgeht? Und kann ich - falls was schiefgeht - die Karte durch flashen des Orginal-Bios noch retten? Bin vielleicht etwas paranoid, aber ich habe keine Lust, die Karte zu schrotten! Danke für alle Tipps!

1. So sicher oder unsicher wie das flashen deines Mainboards. ;)

2. Ja, man kann die Karte dann, sofern du das BIOS nicht komplett zerhauen hast, oder/und die Diskette totalen Schrott flasht, noch retten. Entweder blindflashen oder eben mit der PCI-Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Mito schrieb:
Ja, man kann die Karte dann, sofern du das BIOS nicht komplett zerhauen hast, oder/und die Diskette totalen Schrott flasht, noch retten. Entweder blindflashen oder eben mit der PCI-Graka.
Nun gut, das Risiko scheint überschaubar zu sein. Aber wie kann man denn sein Bios beim flashen total zerlegen? Und wieso sollte die Disk Schrott flashen, wenn nur das eine Mod-Bios und das Orginal-Bios drauf ist?

Und wenn ich dann sowas lese, dann bekomme ich doch ein paar Bedenken!
 
Das BIOS komplett zerhauen mit Nibitor, sozusagen das schlimmste was passieren kann. ;) Ist aber mehr als unwahrscheinlich.

Oder eben das die Diskette fehlerhafte Sektoren hat und daher die BIOS.rom nen hau weg hat, ist aber auch unwahrscheinlich. Nach dem flashen wird im übrigen verifiziert ob das flashen korrekt war. :)

Was der andere User da mal wieder gebaut hat weiß ich beim besten Willen nicht. Meine Karte läuft nun schon ne gute Zeit mit 1,5VGPU ohne Probleme und zwar bei 526MHz Core und +25 Geo. (Speicher 1270)

Alles im BIOS eingeflasht, 2D natürlich andere Werte.

Ich denke da sitzt a) der Fehler vorm Monitor oder b) die Temps waren zu hoch / hot spots / zu warme Mosfets der Karte ...

Auf jeden Fall lese ich soetwas zum ersten mal. ;)
 
jo das es an den temps liegt, denke ich auch. Aber ich kann die nicht überprüfen , da mein pc ja schon nach ein paar seks freezt ;/. Also muss ich mir wohl einen neuen kühler holen....
welche idle-temp ist denn normal mit dem standart xfx extrem gamer kühler?

mfg
 
Was für Last Temps hast du denn bei Standardtakt?

Und sorry, aber ich würde eh mit nem Standardkühler keine 1,5V geben. Ich hab sogar noch sicherheitshalber nen 80mm Lüfter, trotz WaKü, unter der Karte und die Speicher und Spannungwandler schön kühl zu halten. ;)

Sicher das die freezes keine andere Herkunft haben?!
 
ich wüsste nicht welche anderen gründe es sein könnten:
-anderen monitor hab ich ausprobiert und ist auch neu
-cpu/ram sind stabil, hab ich auch getestet
-idle temps sind bei mir 43-35°, ist das normal? mir kommen die raltiv hoch vor
-sowohl 3dmakr05 als auch 03 stürzen nach einigen sekunden ab

was kann ich noch überprüfen?

Naja die 1,5v waren ja nur zum testen, die hätte ich eh nicht 24/7 eingestellt.
Last temps kann ich nicht prüfen, da das system sofort freezt ;/.

Ich will mir den arctic silencer kaufen, ist der ok oder lieber den zalman? Und besteht immer noch die gefahr, dass der a.-silencer die graka "zerstört"?

mfg
 
kann mir keiner helfen? :(
bin total am verzweifeln....ich will die nicht zurückgeben wollen

mfg
 
Was für nen Netzteil haste denn drin und wie sind die Spannungen? Welches Board? Flash das Originalbios mal erneut, evt. is da irgendwas nicht ganz sauber gelaufen.

Und die idle Temp kommt hin, die ist normal. ;) Und helfen wird dir wohl (fast) keiner, ich leider auch nicht, da ich ein solches Problem nach einem BIOS flash noch nie hatte oder gesehen habe. :hmm:

Wie haste denn CPU und RAM überprüft?
 
Habe mich jetzt endlich mal getraut, ein neues bzw. modifiziertes Bios auf meine XFX zu flashen. Und siehe da - es war ganz einfach und hat wunderbar geklappt. Nach dem Flashen wird jetzt auch dem ROP- & Shader-Takt richtig angezeigt (459 MHz bei einem Core-Takt von 450 MHz). Bei einem Core-Takt von 450 MHz plus 40 MHz Geo-Takt hatte ich im 3DMark05 gleich eine Steigerung von knapp 400 Punkten, das ist doch schon mal sehr schön! Jetzt werde ich mich mal dran machen, die optimalen Takt-Raten herauszufinden.

Folgende Frage hätte ich noch: Wie lasse ich den 3DMark05 oder 03 im Loop laufen (z.B. Forest Fly)? Das würde ich gerne machen, um die Karte zu testen. Oder braucht man dafür die Vollversion von 3DMark05?
 
ich habs endlich geschafft, nachdem ich mit einer neuen diskette das orginal bios drauf gehauen habe, lief sie wieder richtig.

vielen dank für deine bemühungen Mr.Mito :d
 
Mr.Mito schrieb:
Dazu braucht man die Vollversion von 3D-Quark. :)
Verdammt! Ich habs geahnt! Naja, was solls, wird auch ohne gehen. So wie´s aussieht, bekomme ich bei einem Geo-Takt von 530 MHz Bildfehler, allerdings nur beim dritten Test des 3DMark05, die beiden anderen laufen fehlerfrei. Schade, da ist dann scheinbar Feierabend!
 
Mr mito
erstmal danke für das posting

kleine frage habe ich noch

wenn man schon mit dem bios mit 0-GEO takt seine takraten ermittelt hat wieso sollte man dann nochmal auf den Bios mit dem höheren geo takt umflashen?
warum fährt man nicht mit dem geo takt 0 bios nachdem man die maximalen takraten ermittelt hat
was bringt das umflashen zusätzlich an leistung????

das habe ich noch nich kappiert
 
Der Geo-Takt deiner Karte lässt sich in der Regel höher einstellen als der ROP/Shader-Takt. Wenn du jetzt ein Geo-0-Bios hast, verschenkst du unter Umständen einiges an Leistung, da du den Geo-Takt problemlos höher setzen könntest.

Beispiel: Die Karte läuft mit 490 MHz. Der ROP/Shader-Takt liegt dann bei 486 MHz. Wenn du ein Geo-0-Bios hast, liegt der Geo-Takt jetzt ebenfalls bei 490 MHz. Da der Geo-Takt aber meistens höher ausfällt, könntest du jetzt ein neues Bios mit mehr Geo-Takt flashen, z.B. Geo +30. Dann hätte deine Karte folgende Taktraten: Core 490 MHz, ROP/Shader 486, Geo 520. Und das ist dann noch mal ein gutes Stück schneller! Du musst halt nur rausfinden, was der maximale Geo-Takt deiner Karte ist.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh