Mr.Mito
Admiral, Altweintrinker
Hallo Jungs und Mädels,
da immer wieder nach dem Geo. Takt oder dem ROP&Shadertakt gefragt wird, hier nun eine Erklärung dazu. Ich hoffe das bringt nun bei einigen etwas Licht ins Dunkeln und ihr findet somit das "optimale" BIOS für eure Karte.
Es gibt min. 4 Taktbereiche (zumindest sagt uns NV nicht mehr ). Geometric Delta Clock / ROP / Shader und den normalen CoreTakt, welchen man wohl eher als Basistakt bezeichnen sollte.
Die normalen Karten haben im BIOS Geo. +40 eingestellt. Der Geo. Takt richtet sich nach dem Basistakt und hat eine Genauigkeit von ~1MHz (kleine Abweichungen sind normal !). Sprich 400MHz Core bei ner normalen 7800-GT bedeutet mit einem Geo. +40 BIOS das diese einen Geometric Delta Clock von 440MHz hat. Das sind die default Werte. Manche Hersteller, z.B. XFX, nutzen ein Geo 0 BIOS, da ihre Karten somit leichter den „pretestet“ Takt schaffen. Oder anders gesagt: Die Taktraten einer XFX Extreme Gamer schafft wahrscheinlich jede GT, die es auf dem Markt gibt.
Der ROP und Shadertakt geht immer nur in bestimmten Schritten hoch und diese 2 Taktraten sind quasi "aneinander gekoppelt", ergo sie haben immer beide den gleichen Takt. Dieser Takt richtet sich nach Multiplikatoren, wobei es immer nur ganze Multis gibt und keine X,5er oder ähnliches. Der Taktgeber für diesen Takt beträgt 27MHz, wieso 27MHz? Tjo, leider keine Ahnung. Die Multis werden bis XX,49 abgerundet und ab XX,5X aufgerundet!
Nun ein paar Beispiele die euch das ganze etwas leichter erklären sollen.
Bsp 1.
Basistakt 432MHz mit nem Geo. +40 BIOS:
432MHz Basistakt / 432MHz ROP & Shadertakt (27MHz Taktgeber x 16er Multi) und 472MHz Geometic Delta Clock
Bsp 2:
Basistakt 445MHz mit Geo. +40 BIOS:
445MHz Basistakt / 432MHz ROP & Shadertakt / 485MHz Geometric Delta Clock
Den ROP und Shadertakt könnt ihr wie folgt errechnen: "Basistakt /27"
Nehmen wir die 445MHz Core als Beispiel. 445MHz /27 == 16,48...
Der Multi wird also nach unten gerundet und 16x27 sind eben 432MHz, was dann auch der aktuelle ROP und Shadertakt ist. Ab 446MHz wäre dann der 17er Multi dran (rechnerisch 16,51er Multi, aber nun wird aufgerundet auf 17) und der ROP&Shadertakt würde auf die nächste Stufe springen (459MHz).
Um den "idealen" Takt zu finden, für den man das ideale BIOS benötigt, welcher bei jeder Karte anders ist (!), könnt ihr wie folgt vorgehen:
Flasht ein Geo +0 BIOS. Testet den max. Takt aus (z.B. 515MHz Basistakt / 513MHz ROP&Shader / 515MHz Geo Takt.)
Danach flasht ihr ein BIOS mit einem sehr hohen Geowert, damit der Geotakt der limitierende Baustein der ganzen Geschichte wird. So könnt ihr eben euren max. Geo.Takt ermitteln. (z.B. Geo +60)
Nun werdet ihr (logischweiße) früher an eure Grenzen kommen (falls nicht muss der Geo Wert noch höher, is aber unwahrscheinlich).
Sagen wir nun ist bei 480MHz Basistakt Schluss. Nun wisst ihr das euer Geo.Takt maximal 540MHz schafft, also nimmt ihr jetzt ein BIOS und flasht es mit Geo. +25 um danach eben 515MHz Basistakt / 513MHz ROP&Shader und 540MHz Geo. Takt zu fahren.
Ihr schaffst damit also euren maximalen Basis-,ROP-,Shadertakt und erreicht gleichzeitig euren maximalen Geo.takt (515MHz +25 ).
Es ist ratsam immer ein paar MHz zum Limit zu lassen, damit man nachher nicht noch "nachkorrigieren" muss, wenn das ein oder andere Spiel eben doch Fehler auf den Schirm zaubert.
Sehr wichtig ist auch das extrem gründliche testen der Taktraten, denn beim G70 ist das wirklich aufwendig, da es kein geeignetes "allround" Testprogramm gibt, eben auch aufgrund der vielen Taktraten innerhalb des Cores.
Ich hoffe das war verständlich genug.
Wichtige Hinweiße zum OC:
1. Die ATI-TOOL Beta 25 11 hat einen BUG beim Artefact Scanning und findet fehler nicht, auf wenn man diese mit dem blosen Auge deutlich erkennt!
Nimmt also auf jeden Fall die Beta 25 10 !
2. ATI-TOOL eignet sich überhaupt nicht(!) zum testen den max. Geo. Takt ! Dazu nehmt ihr am besten 3D-Mark 03 Nature und 3D-Mark 05 Forest ! Ati-tool zeigt selbst dann keine Fehler beim Geo. Takt, wenn man schon 30MHz zu hoch ist!
3. Die ATI-TOOL stable Werte sind meistens nicht stabil! Da darf man i.d.R. noch nen paar MHz abziehen.
4. Zum BIOS modden nehmt einfach die neuste Version von NiBiTor.
Diese findet ihr, so wie etliche BIOS Versionen, unter http://www.mvktech.net .
5. Die Spannung kann man mit NiBiTor auch ganz bequem auf 1,5V erhöhen, dazu muss man nur die extendet voltage tables freischalten (hacken machen). Wie gut die 7800-GT die 1,5V auf Dauer verträgt, weiß ich nicht, daher sollte man damit vorsichtig umgehen und vor allem die Temp der GPU UND (!) der Spannungswandler im Auge behalten.
Und ganz wichtig:
Wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! !
Zudem sollte jedem klar sein, dass er durch BIOS Modifikationen und Overclocking seine Garantie verliert.
Grüße Mito
PS:
Rechtschreibfehler bitte per PM, dann korrigiere ich das! Ich gehe jetzt erst ins Bett, daher ist das entschuldigt.
Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben, oder Fehler finden, ebenfalls PM an mich.
da immer wieder nach dem Geo. Takt oder dem ROP&Shadertakt gefragt wird, hier nun eine Erklärung dazu. Ich hoffe das bringt nun bei einigen etwas Licht ins Dunkeln und ihr findet somit das "optimale" BIOS für eure Karte.
Es gibt min. 4 Taktbereiche (zumindest sagt uns NV nicht mehr ). Geometric Delta Clock / ROP / Shader und den normalen CoreTakt, welchen man wohl eher als Basistakt bezeichnen sollte.
Die normalen Karten haben im BIOS Geo. +40 eingestellt. Der Geo. Takt richtet sich nach dem Basistakt und hat eine Genauigkeit von ~1MHz (kleine Abweichungen sind normal !). Sprich 400MHz Core bei ner normalen 7800-GT bedeutet mit einem Geo. +40 BIOS das diese einen Geometric Delta Clock von 440MHz hat. Das sind die default Werte. Manche Hersteller, z.B. XFX, nutzen ein Geo 0 BIOS, da ihre Karten somit leichter den „pretestet“ Takt schaffen. Oder anders gesagt: Die Taktraten einer XFX Extreme Gamer schafft wahrscheinlich jede GT, die es auf dem Markt gibt.
Der ROP und Shadertakt geht immer nur in bestimmten Schritten hoch und diese 2 Taktraten sind quasi "aneinander gekoppelt", ergo sie haben immer beide den gleichen Takt. Dieser Takt richtet sich nach Multiplikatoren, wobei es immer nur ganze Multis gibt und keine X,5er oder ähnliches. Der Taktgeber für diesen Takt beträgt 27MHz, wieso 27MHz? Tjo, leider keine Ahnung. Die Multis werden bis XX,49 abgerundet und ab XX,5X aufgerundet!
Nun ein paar Beispiele die euch das ganze etwas leichter erklären sollen.
Bsp 1.
Basistakt 432MHz mit nem Geo. +40 BIOS:
432MHz Basistakt / 432MHz ROP & Shadertakt (27MHz Taktgeber x 16er Multi) und 472MHz Geometic Delta Clock
Bsp 2:
Basistakt 445MHz mit Geo. +40 BIOS:
445MHz Basistakt / 432MHz ROP & Shadertakt / 485MHz Geometric Delta Clock
Den ROP und Shadertakt könnt ihr wie folgt errechnen: "Basistakt /27"
Nehmen wir die 445MHz Core als Beispiel. 445MHz /27 == 16,48...
Der Multi wird also nach unten gerundet und 16x27 sind eben 432MHz, was dann auch der aktuelle ROP und Shadertakt ist. Ab 446MHz wäre dann der 17er Multi dran (rechnerisch 16,51er Multi, aber nun wird aufgerundet auf 17) und der ROP&Shadertakt würde auf die nächste Stufe springen (459MHz).
Um den "idealen" Takt zu finden, für den man das ideale BIOS benötigt, welcher bei jeder Karte anders ist (!), könnt ihr wie folgt vorgehen:
Flasht ein Geo +0 BIOS. Testet den max. Takt aus (z.B. 515MHz Basistakt / 513MHz ROP&Shader / 515MHz Geo Takt.)
Danach flasht ihr ein BIOS mit einem sehr hohen Geowert, damit der Geotakt der limitierende Baustein der ganzen Geschichte wird. So könnt ihr eben euren max. Geo.Takt ermitteln. (z.B. Geo +60)
Nun werdet ihr (logischweiße) früher an eure Grenzen kommen (falls nicht muss der Geo Wert noch höher, is aber unwahrscheinlich).
Sagen wir nun ist bei 480MHz Basistakt Schluss. Nun wisst ihr das euer Geo.Takt maximal 540MHz schafft, also nimmt ihr jetzt ein BIOS und flasht es mit Geo. +25 um danach eben 515MHz Basistakt / 513MHz ROP&Shader und 540MHz Geo. Takt zu fahren.
Ihr schaffst damit also euren maximalen Basis-,ROP-,Shadertakt und erreicht gleichzeitig euren maximalen Geo.takt (515MHz +25 ).
Es ist ratsam immer ein paar MHz zum Limit zu lassen, damit man nachher nicht noch "nachkorrigieren" muss, wenn das ein oder andere Spiel eben doch Fehler auf den Schirm zaubert.
Sehr wichtig ist auch das extrem gründliche testen der Taktraten, denn beim G70 ist das wirklich aufwendig, da es kein geeignetes "allround" Testprogramm gibt, eben auch aufgrund der vielen Taktraten innerhalb des Cores.
Ich hoffe das war verständlich genug.
Wichtige Hinweiße zum OC:
1. Die ATI-TOOL Beta 25 11 hat einen BUG beim Artefact Scanning und findet fehler nicht, auf wenn man diese mit dem blosen Auge deutlich erkennt!
Nimmt also auf jeden Fall die Beta 25 10 !
2. ATI-TOOL eignet sich überhaupt nicht(!) zum testen den max. Geo. Takt ! Dazu nehmt ihr am besten 3D-Mark 03 Nature und 3D-Mark 05 Forest ! Ati-tool zeigt selbst dann keine Fehler beim Geo. Takt, wenn man schon 30MHz zu hoch ist!
3. Die ATI-TOOL stable Werte sind meistens nicht stabil! Da darf man i.d.R. noch nen paar MHz abziehen.
4. Zum BIOS modden nehmt einfach die neuste Version von NiBiTor.
Diese findet ihr, so wie etliche BIOS Versionen, unter http://www.mvktech.net .
5. Die Spannung kann man mit NiBiTor auch ganz bequem auf 1,5V erhöhen, dazu muss man nur die extendet voltage tables freischalten (hacken machen). Wie gut die 7800-GT die 1,5V auf Dauer verträgt, weiß ich nicht, daher sollte man damit vorsichtig umgehen und vor allem die Temp der GPU UND (!) der Spannungswandler im Auge behalten.
Und ganz wichtig:
Wie immer alles auf eigene Gefahr ! ! !
Zudem sollte jedem klar sein, dass er durch BIOS Modifikationen und Overclocking seine Garantie verliert.
Grüße Mito
PS:
Rechtschreibfehler bitte per PM, dann korrigiere ich das! Ich gehe jetzt erst ins Bett, daher ist das entschuldigt.
Sollte jemand Verbesserungsvorschläge haben, oder Fehler finden, ebenfalls PM an mich.
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