G80 goes Midrange - 8800GTS 320MB für 299$ - Mitte Februar

Anarchy

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2003
Beiträge
18.394
Ort
Kölle
Mitte Februar etwa soll eine 8800GTS mit 320MB statt 640MB erscheinen - alles andere bleibt wie bisher ! Volle 96 Shader, identische GPU und RAM Takte sowie die 320bit RAM Anbindung ... für 299$ - was sich bei uns ca. 280€ machen wird.

Das PCB soll das gleiche bleibern wie bei der 640MB GTS.

Ich denke das sollte ideal sein für user mit 1280er Auflösung am TFT.


Quelle ist VR-Zone :

VR-Zone has learned that NVIDIA will release cheaper GeForce 8800 cards next month to increase pressure on current ATi X1950 lineup targeting at X1950XT 256MB mainly. The new cards will based on the same 8800GTS GPU (96 unified, 24 texture processors and 20 ROPs). It has the same core and memory clock speeds but half the memory size of the current 8800GTS cards. The card will still be known as GeForce 8800GTS but comes with 320MB GDDR3 memories in 10 x 8M*32 array so the memory bus width remains unchanged at 320bit. The card length is the same as the current 8800GTS card at 9 inches and it is still a dual slot. The performance is close to the current 8800GTS 640M but it is US$100 cheaper. Does a price tag of US$299 sounds good to you?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na Super,512 MB hätte Nvidia der karte spendieren können.

Mall gucken wie die Karte dann lüpt....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre zwar geil, ich seh nur darin noch keinen Sinn. Der Verkauf läuft doch gut. Und es werden ja bestimmt keine GTS mit defektem Ram sein, sondern ein neues Layout. Abwarten. ;) Aber der Preis wäre bei den Dollarkursen natürlich heiß.
 
Na Super,512 MB hätte Nvidia der karte spendieren können.

Mall gucken wie die Karte dann lüpt....
Super idee ... wie soll das Speicherinterface Technisch bittesehr funktionieren ...

Und die Karte kost weniger weil eben nur die hälfte an RAM drauf ist :rolleyes: ansonsten ist es ne vollwertige GTS.


Wäre zwar geil, ich seh nur darin noch keinen Sinn. Der Verkauf läuft doch gut. Und es werden ja bestimmt keine GTS mit defektem Ram sein, sondern ein neues Layout. Abwarten. ;) Aber der Preis wäre bei den Dollarkursen natürlich heiß.

Ein neus PCB entwickeln macht keinen sinn da ja nur die Kapazität des RAMs vermindert wird - es werden einfach RAM Chips mit der halben kapazität aufgelötet -> 32MB statt 64MB pro Baustein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Euro Unterscheid zum Momentanen Preis der GTS wäre das?

Ob das lohnt? Ist ja die Hälfte Speicher....ich weiss auch nicht.

Aber interessant isses allemal...:bigok:
 
Wieviel Euro Unterscheid zum Momentanen Preis der GTS wäre das?

Ob das lohnt? Ist ja die Hälfte Speicher....ich weiss auch nicht.

Aber interessant isses allemal...:bigok:

320MB ist doch nicht schlecht, .. 256 wärem mittlerweile schon etwas knapp, ...
aber 320MB sind doch OK, vorausgesetzt man zockt nicht in rießen Auflösungen!

Na Super,512 MB hätte Nvidia der karte spendieren können.

Mall gucken wie die Karte dann lüpt....

Wie Anarchy schon sagt, ... wird wohl nicht wirklich möglich sein mit dem 320er Interface!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss ja auch nicht. Ich hätte da ein dummes Gefühl dabei wenn ich dann weniger MB als vorher habe...

Ich spiele eh nur in 1280x1024er Auflösung...noch.
 
Und schon haben wir das erste Kärtchen für Vista-PC's aus dem Discounter. :d War abzusehen. Ich glaube aber nicht, dass sie das Gleiche mit der GTX machen. Zumindest nicht solage ein schnellerer Refresh verfügbar ist - soll ja mitte März was kommen von NV...
 
ich find das erlich gesagt super, mehr ram braucht aktuell fast niemand,
zmuindest nicht die zocker mit nem 17 oder 19zoll tft.
 
finde das SEHR interessant

ich bin auch einer der meist 1280x1024 mit etwas AF zockt .. AA mach ich kaum an ..
 
Also ohne AA zock ich garnix mehr - das letzte was ich sehen will sind Treppchen und so sachen :kotz:
 
da bin ich mal gespannt was ATI mit seinem R600 im midrange macht.
im moment wäre ja nvidia mit der 320mb karte unschlagbar in midrange und highend.
 
@ sTOrM41
Das mit dem "aktuell" ist doch wohl ausdiskutiert.
Ich kann niemandem, reinen Gewissens, etwas empfehlen, was gleich morgen nicht mehr funzt.
Übermorgen muss schon drinn sein.
 
@ sTOrM41
Das mit dem "aktuell" ist doch wohl ausdiskutiert.
Ich kann niemandem, reinen Gewissens, etwas empfehlen, was gleich morgen nicht mehr funzt.
Übermorgen muss schon drinn sein.

würde mich sehr wundern wenn ne 8800gts morgen nicht mehr funzt,

nur mal so zum vergleich
mit ner geforce 4 ti ,64mb ram
kann man heute noch problemlos css spielen,die karte ist 4 jahre alte

deiner aussage nach ,macht es auch keinen sinn sich aktuell karten wie x1950xt mit 256mb vram zu kaufen,obwohl das super teile sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal gucken, wie das ganze in 1280 mal 1024 + AF und AA aussieht von den Frames her .....

Und vor allem, wie es da mit normalerweise Speicherhungrigen Spielen aussehen wird ....

denn wenn das nachher ein Flaschenhals ist, nehme ich doch lieber ne 8600 GT die weniger Strom verbraucht und trotzdem vollen Speicher besitzt ....
 
Wer nur 1280 spielt wird mit der Karte sehr glücklich sein.Alle die einen 22 Zoll Widescreen etc haben sollten lieber zur GTS oder GTX greifen aber Ich denke das ist jedem klar der so einen riesen Bildschirm mit Inhalt füllen will.Ich hoffe die Karte wird schnell auf ein akzeptables Preisniveau fallen für die meisten Gamer dann wirds eine Karte wie die 1900 XT mit 256 MB und damit ein Verkaufsschlager.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich spiele auf einer 19" Röhre mit 1600 x 1200 @ 100 Hz
Ich will auf ein paar Meter Distanz noch Männchen mit Armen und Beinen drann haben, die laufen und nicht Pac-Man goes Marine.
 
Erst einmal gucken, wie das ganze in 1280 mal 1024 + AF und AA aussieht von den Frames her .....

Und vor allem, wie es da mit normalerweise Speicherhungrigen Spielen aussehen wird ....

denn wenn das nachher ein Flaschenhals ist, nehme ich doch lieber ne 8600 GT die weniger Strom verbraucht und trotzdem vollen Speicher besitzt ....

Wie kommst du auf die idee das eine 8600GT schneller sein wird oder mehr RAM bekommt ? Ich würe beides verneinein ;)


Also ich spiele auf einer 19" Röhre mit 1600 x 1200 @ 100 Hz
Ich will auf ein paar Meter Distanz noch Männchen mit Armen und Beinen drann haben, die laufen und nicht Pac-Man goes Marine.

Wenn du bei 1600er des volle AA + AF willst dann nimm die 640er ... wobei die umschreibung mal unfug ist
 
Zuletzt bearbeitet:
finde ich ne gute idee. die karte wäre was für mich, wenn ich mal auf pcie umsteige
 
Was ein bisschen zum grübeln anregt ist die Namensgebung, oder braucht man die Bezeichnungen GS/GT noch für andere Modelle?!

Dann mal abwarten was noch so kommen mag. :)
 
AA benutze ich nie. Bei 16x12 stört mich das persönlich nicht mehr. Da gönn ich mir lieber noch die ein oder andere Detailstufe. Das klappt bisher ganz gut.
TFTs sind nett flach, aber solange es an der Auflösung hapert, wie bisher, oder man auf Riesenpanels mit schlechten Reaktionszeiten zu Mondpreisen gehen muss geht´s nicht.
Ich brauch die Auflösung (wegen guter Augen) und daher auch die Hardware, sprich Graka.
 
Wenn du kein AA benutzt wird 320MB auch bei 1600er reichen ...
 
komplett blödsinn ... meiner Meinung nach sind 512 MB ab der Geforce 8800 Serie und R600 einfach pflicht ...

wies davor ist kann man streiten aber beim high end ist es jetzt so
 
komplett blödsinn ... meiner Meinung nach sind 512 MB ab der Geforce 8800 Serie und R600 einfach pflicht ...

wies davor ist kann man streiten aber beim high end ist es jetzt so


High-End, klar - aber für unter 300€ gibt es keine High-End Produkte.
 
Naja von HighEnd alleine vom Preis auszugehen... aber was meckern hier denn einige?! Wenn euch das Teil nicht passt kauft doch einfach ne 640er ;D
 
Für 369 Euro gibts die vollwertige GTS wer kauft sich denn da für 299 Euro ne abgespeckte?? Aber da wird die vollwertige GTs nicht mehr weiter fallen im Preis!
 
Für 369 Euro gibts die vollwertige GTS wer kauft sich denn da für 299 Euro ne abgespeckte?? Aber da wird die vollwertige GTs nicht mehr weiter fallen im Preis!
Lesen Hilft :rolleyes: Es sind 299 Dollar - bei uns werden es wohl ~270 Euro werden ... und das ist eine Vollwertige GTS GPU mit a bissi weniger RAM.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh