G80 Karten - unbedingt noch warten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Astra

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2005
Beiträge
294
Hi Leute,
nachdem ich mir nun alles erdenkliche über die neuen Nvidia-Boliden reingezogen haben, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

1) Die Karte ist für heutige Games überdimensioniert. Das geht auch mit deutlich weniger Hardware. Somit ist das P/L-Vhlt. negativ.

2) DX 10 kommt erst 2007 so richtig in Schwung. Warum jetzt schon Hardware in den Stall stellen, die noch kein Futter bekommen kann. Ist es endlich soweit, und genügend Titel stehen zur Verfügung, gibt es auch schon wieder 1-2 weitere Generationen Hardware.

3) Der Stromverbrauch ist zu hoch. Bevor Nvidia den Fertigungsprozess nicht auf 80nm umgestellt hat, ist die Karte einfach zu gierig. Die Anschaffung eines neuen, geeigneten NT`s schlägt wohl auch nochmal mit 100-200€ zu Buche.

4) Die Verlegenheitslösung, GDDR3 RAM zu verbauen halte ich mit für den größten Vaupax. GDDR4 RAM steigert die Performance nochmals um ca. 8-10% und stellt den zukünftigen Standard dar.

5) ATI schläft nicht. Und wenn 2 X1950 Pro CF, gerade zu Weihnachten, um einiges günstiger angeboten werden müssen, als eine 8800GTX. Die neue ATI-GPU wird allem Anschein nach günstiger produziert werden können und wieder zu Preisen um die 400€ in den Handel gelangen.

6) Eine neue Generation Hardware kaufen sich meist nur wenige Enthusiasten. Der Hauptanteil der Käufer wird sich noch 4-6 Monate gedulden und die Entwicklung am Markt abwarten.

7) Betrachtet man die Ausgewogenheit eines Gesamtsystems, so sind nicht nur CPU und GPU ausschlaggebend. Board, RAM, Netzteil, Sound und Cooling sind ebenso minutiös zu planen, um an Ende ein schlüssiges Ergebnis zu erleben. Vista steht vor der Tür. Hybridfestplatten, NAND-Speicher, DDR3 RAM + passende Mainboards und DX10 stehen 2007 ganz oben auf der Agenda.

8) Ich werde im 2 oder 3 Quartal 2007 ein neues System zusammenstellen (natürlich hier im Forum ausführlich durchdiskutieren). Wahrscheinlich werde ich mich dann für eine Nvidia Geforce 8600 GT entscheiden, wegen dem P-/L-Vhlt. ;-)

Viele Grüße

Astra
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo!! Es gibt nen Sammelthread, da kannste deine Meinung zum G80 auch rein schreiben! Bitte Closen! :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann für Games nie genug Power haben...
Ne Graka ist höchstens für ne schwache CPU überdimensoniert !
Deine Aussage zum Gesamt System sind auch schwachsinn! Bau doch einmal ein NoName Netzteil mit 450 Watt in ein System mit einer 1950xtx oder 8800gtx, sowas kann mehr als Ärger bringen und das rum geplage mit Noname-Speicher dürfte dir doch auch ein begriff sein oder ???
 
Deine Überschrift liest sich so als würdest du das auf die allgemeinheit beziehen, aber dem ist nicht so.

Ich hole mir noch dieses Monat oder nächstes ein komplett neues System und da wird die 8800 GTX natürlich auch dabei sein. Wieso warten ? Auf was ? Im Hardware bereich kann man nicht auf "irgendetwas" warten. Entweder kaufen wenn das Geld da ist oder es lieber gleich lassen !!!

EDIT:
und ändere bitte deine Überschrift, beim ersten lesen dachte ich es handel sich evtl. um einen defekt der Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
das mit der preis leistung würde mich interressieren, denn mit ner gts hat man ja bessere perfomance in vielen spielen als mit cf oder sli wegen triber oder profil probleme
und wenn man die gts noch übertakten kann finde ich das es schon ein gutes preis/leistungsverhältniss bietet
 
D3D10 hin oder her. Für mich ist das kein Grund momentan eine Karte zu kaufen. Wer aber das Geld hat, kauft sich natürlich gleich eine X1950XTX oder eben eine 8800GTS.
Nächste Woche werden die Modelle der 8800 Serie besser verfügbar sein und sich der Preis anpassen. Der Unterschied wird nicht sehr gross sein und deswegen kann man dann gleich zur 8800GTS greifen.
Aber wir reden hier über Preise, die für die Masse nicht interessant sind. Gute Zockerkarten gibt es um die ~190€. Braucht man braucht man nicht, diese Frage kann man nicht so allgemein besprechen.
Für mich klingt das Thema eher nach. "Mist ich kann mir keine 8800 Karte leisten, deswegen rede ich das mal schlecht." Arguemte wie Stromverbrauch und neues NT usw. finde ich sowas von schlecht. Ich als AMD User fand auch schon den Kampf P D gegen AX2 sowas von schlecht wenn das Argument Stromverbauch kam. Lächerlich. Wer sich sowas kauft denkt nicht an den Stromverbrauch. Oder der hat das nicht als 24h System, sondern als Zocker Maschine. Als Zocker will ich Leistung *gähn* Stromverbrauch.

Bei einer 1280x1024 Auflösung würde aktuell und auch noch in einem Jahr eine X1950XT 256MB für ~240€ locker reichen. Für dauer Zocker, der immer aktuelle Spiele zocken wollen. Wer mehr braucht 1600x1200 greift natürlich zur 8800 Serie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee Leute. Ich bin nicht neidisch. Benutze lediglich meinen Kopf und mache mir Gedanken über neue Technik. Heißt doch noch lange nicht, dass ich hier was mies machen will, oder gar jemanden von etwas abhalten will.
Snoopy hat da völlig recht, ne x1950xt ist für die meisten hier doch eher realistisch und auch passend.
Und Schnitzel kann nicht lesen, oder hat Montags ne lange Leitung...
 
was meint ihr zu der preis/leistung vor allem wenn man nen 22" widescreen hat?
 
nach dem was in der hwl-printed steht, kann man die rechenleistung auch für nichtgrafikanwendungen verwenden.
ich hab das gelesen, und musste sofort an an raytraycing, global illuminoation usw denken.
da ich mein rechner ausser zum zocken auch für c4d benutzt und da zusätzliche rechenleistung bares geld wert sein _kann_ in jedem fall aber für mehr freizeit sorgt, hoff ich, dass die verbreitung der karte so schnell wie möglich zunimmt und entweder maxon oder ein fähiger plugin coder mit hilfe des verfügbaren entwicklerkits eben diese möglichkeit nutzt :drool:

wenn das dann der fall ist, gibt es wohl keine günstigere Möglichkeit an soviel zusätzliche Rechenleistung zu kommen :bigok:

also schnell, alle g80 kaufen, damit es möglichst schnell interessant wird dafür zu coden :hail:

und noch was zu vista : is dx9l schon gestorben, oder warum reden alle davon , dass man vista unbedingt braucht, um dx10 zu nutzen?
 
Ja das mit dem D3D10 ist wirklich komisch. Ich bin mir sicher, das im Jahr 2007 kein einziges Spiel (vielleicht doch 5) kommen wird, welches unbedingt Vista und D3D10 Karte braucht.
 
DX9L gibt es nicht für WinXP, das ist nur für Vista, um es kompatible für DX9 Spiele zu machen. Insofern ist das Thema gestorben, da hast du recht.
 
Ich bin mir sicher, das im Jahr 2007 kein einziges Spiel (vielleicht doch 5) kommen wird, welches unbedingt Vista und D3D10 Karte braucht.

Spiele, die zwingend Dx10 erfordern, werden sicherlich nicht so schnell kommen. Aber es wird genug geben, die das als Option offen lassen und dann ggf. mit Dx10 schneller und/oder "schöner" sind, als mit Dx9.
 
DX9L gibt es nicht für WinXP, das ist nur für Vista, um es kompatible für DX9 Spiele zu machen. Insofern ist das Thema gestorben, da hast du recht.

ah, ok, war iergendwie an mir vorbeigezogen...
naja, dann werd ich in meiner gier doch auch vista, zumindest als 2.System, draufwerfen, sobald es da ist ...
 
Stimmt, die neuen Spiele lassen vlt. noch länger auf sich warten und Raytraycing kommt mehr im Profibereich vor. Aber wenn ein Spiel neue Features mit DX10 bietet, dann ist es doch bestimmt auch hier nur eine Frage der Zeit, bis andere auch in den Genuß der neuen Möglichkeiten kommen wollen und aufrüsten.
 
Im Grunde sind die Diskussionen doch immer die Gleichen. Die Gab es zu Zeiten vom Wechsel DX8 auf DX9, von SM2.x zu SM3.0, von DX7 auf DX8 etc. Und es gab immer die gleichen Feststellungen.
 
naja, die karten brechen auch im directx9 modus jeder aktuellen graka oder gespann das genick. abgesehen davon brauche ich die 88er um meinen 24" anständig in full details zu befeuern :shot:

dieses logische vorgehen (Preis/Leistung) wie man es sonstüberall tut ist im highendbereich bei hardware total fehl am platz, damit bekommt man keine fulldetails.

mit einer 88er macht man nix falsch, eine 2te braucht man evtl noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dieses logische vorgehen (Preis/Leistung) wie man es sonstüberall tut ist im highendbereich bei hardware total fehl am platz

Stimmt! Aber das ist doch überall so. Da, wo maximale Leistung geboten wird, kostet es eigentlich immer außerhalb des vernünftigen P/L-Verhältnisses.

Im IT-Bereich kann man sich höchstens Fragen, ob es Sinn macht, gleich zum Release neuer Hardware zu teilweise völlig überzogenen Preisen zu kaufen. Denn einige Wochen später ist die Technik immer noch das aktuellste am Markt, kostet aber in der Regel einige Scheinchen weniger. Und selbst die neue Technik bringt oft nicht unbedingt gleich mehr Leistung (zB MultiCore bringt nichts, wenn die präferierte Software das nicht unterstützt).
 
Man kann für Games nie genug Power haben...
Ne Graka ist höchstens für ne schwache CPU überdimensoniert !
Deine Aussage zum Gesamt System sind auch schwachsinn! Bau doch einmal ein NoName Netzteil mit 450 Watt in ein System mit einer 1950xtx oder 8800gtx, sowas kann mehr als Ärger bringen und das rum geplage mit Noname-Speicher dürfte dir doch auch ein begriff sein oder ???

:bigok:
 
Stimmt! Aber das ist doch überall so. Da, wo maximale Leistung geboten wird, kostet es eigentlich immer außerhalb des vernünftigen P/L-Verhältnisses.


Naja, ist ja eigentlich gar nicht zwingend so.
Z.B. Kostet die 8800GTS etwa doppelt so viel wie eine 7950GT, hat aber auch etwa die doppelte Leistung und dazu noch bessere BQ und kann mehr.
 
Hi Leute,
nachdem ich mir nun alles erdenkliche über die neuen Nvidia-Boliden reingezogen haben, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

1) Die Karte ist für heutige Games überdimensioniert. Das geht auch mit deutlich weniger Hardware. Somit ist das P/L-Vhlt. negativ.

2) DX 10 kommt erst 2007 so richtig in Schwung. Warum jetzt schon Hardware in den Stall stellen, die noch kein Futter bekommen kann. Ist es endlich soweit, und genügend Titel stehen zur Verfügung, gibt es auch schon wieder 1-2 weitere Generationen Hardware.

3) Der Stromverbrauch ist zu hoch. Bevor Nvidia den Fertigungsprozess nicht auf 80nm umgestellt hat, ist die Karte einfach zu gierig. Die Anschaffung eines neuen, geeigneten NT`s schlägt wohl auch nochmal mit 100-200€ zu Buche.

4) Die Verlegenheitslösung, GDDR3 RAM zu verbauen halte ich mit für den größten Vaupax. GDDR4 RAM steigert die Performance nochmals um ca. 8-10% und stellt den zukünftigen Standard dar.

5) ATI schläft nicht. Und wenn 2 X1950 Pro CF, gerade zu Weihnachten, um einiges günstiger angeboten werden müssen, als eine 8800GTX. Die neue ATI-GPU wird allem Anschein nach günstiger produziert werden können und wieder zu Preisen um die 400€ in den Handel gelangen.

6) Eine neue Generation Hardware kaufen sich meist nur wenige Enthusiasten. Der Hauptanteil der Käufer wird sich noch 4-6 Monate gedulden und die Entwicklung am Markt abwarten.

7) Betrachtet man die Ausgewogenheit eines Gesamtsystems, so sind nicht nur CPU und GPU ausschlaggebend. Board, RAM, Netzteil, Sound und Cooling sind ebenso minutiös zu planen, um an Ende ein schlüssiges Ergebnis zu erleben. Vista steht vor der Tür. Hybridfestplatten, NAND-Speicher, DDR3 RAM + passende Mainboards und DX10 stehen 2007 ganz oben auf der Agenda.

8) Ich werde im 2 oder 3 Quartal 2007 ein neues System zusammenstellen (natürlich hier im Forum ausführlich durchdiskutieren). Wahrscheinlich werde ich mich dann für eine Nvidia Geforce 8600 GT entscheiden, wegen dem P-/L-Vhlt. ;-)

Viele Grüße

Astra


1. Nein. Ist die Karte zu schnell ist dein Monitor zu klein bzw. die Auflösung - ZU SCHNELL gibt es nicht !


2. DX10 ist egal - die G80 ist das schnellste was man bekommen kann mit genialer Bildqualität, jetzt noch eine 7900GTX oder 7950 GX2 kaufen macht kein sinn


3. Falsch ! Wenn man sich die Performance pro Watt anschaut ist die G80 effektiver als die Vorgänger


4. GDDR3 ist eine effektive und ausreichende lösung - GDDR4 ist teurer und nicht so gut verfügbar, die Speicherbandbreite ist aufgrund des fetten Speicherinterfaces auch jetzt schon enorm.


5. CF :lol: Eine no-Future lösung anschaffen ... super vorschlag.


6. Rate mal wer auf HWLuxx unterwegs ist ? Und der Großteil von dem du hier sprichst zeilt generell auf Midrange Hardware ab ...


7. Was hat das jetzt mit der G80 zu tun ?


8. 8600GT im Q3/07 ? Kauf jetzt eine 7900GTO und du hast die gleiche Leistung bei etwas schlechterer BQ, und zwar JETZT.
 
Immer die aktuelle highend Hardware zu haben ist eigentlich die größte Geldverschwendung. Aber es muss Leute geben die es dennoch kaufen, denn nur sie tun hauptsächlich die Entwicklungskosten finanzieren. Ich will mir nicht vorstellen wieviele Mainstream-Karten z. B. Nvidia verkaufen muss um den gleichen Deckungsbeitrag zu erreichen wie für das aktuelle Highend-Modell.

So machts auch Microsoft....... Windows XP war eine lange Zeit die Cash-Cow für Vista. Jetzt kommt Vista raus und wird als Cash-Cow für das zukünftige Betriebssystem dienen.

So ists nun auch in anderen Bereichen. Und wenn man in Betracht zieht, welchen Preisverfall diese Highend-Modell haben und sich verdeutlicht, dass man es eigentlich nicht wirklich braucht, da die Software-Entwicklung immer nachhängt, so kommt man zum Schluss: Wer Geld im Überschuss hat, der kann sich jedes Intervall wo neue Hardware herauskommt das beste an Hardware kaufen. Wer es unbedingt braucht (gerade bei Prozessoren wenn man Video-Bearbeitung macht und das Endprodukt seine Einnahmequelle bedeutet), der solls kaufen.
 
Was heißt überhaupt Preis/Leistung lohnt sich nicht.
Schon mal die Anzahl der Transistoren gesehen.
Fast 3x so viel Transistoren und gut nur doppelter Preis.
Klar ist die Transistorenanzahl nicht 100%ig in Leistung umzurechnen, aber dsa hört ja nicht bei den Transistoren auf, ihr wisst was ich meine.
Klar ist das mit DDR3 so eine Sache, aber nungut, kann man nicht ändern.

Wie hier auch schon erwähnt wurde; Dx10 wird wohl Spiele, welche es unterstützen sowieso und auch andere wesentlich schöner aussehen lassen(Cysis, FlySimX,...).

und mal ehrlich, die Geforce 8 macht mehr Sinn als ne x-fi und jetzt schaut mal alle in die Signaturen, wer alles eine hat(hab auch eine :d )
Somit bleibt zu sagen, wer Bock auf ne echt feine Graka hat, dem sei seine Geforce 8 gegönnt..
Ich hab mir erstma nen 32" LCD-TV gegönnt :d
somit kein Geld für ne 8800

In dem Sinne

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry also den Thread find ich unnötig. Ich hab mir eine gekauft und bin Top zufrieden.

Wie Pefkke schon sagte grad ist es für mich schrecklich wenn ich ein neues Game nicht mit max. Settings + Qualitätseinstellungen zocken kann.
 
1. Überdimensioniert? Bei hohen Auflösungen ab 1680 aufwärts eher nicht.
2. Weil sie sauschnell unter DX9.0C ist und eine gute Bildqualität hat.
3. Wer sich so eine Grafikkarte leisten kann wird auch noch die paar Euro für den Strom aufbringen können.
4. Kosten- und Verfügbarkeitsfrage!
5. Keine direkte Konkurrenz, da kein SM3 und DX10.
6+7. Soll jeder für sich alleine entscheiden :)
8. deine Entscheidung ;)
 
Mich würde mal interessieren, was ein Vaupax ist. Falls du Faux-Pas meintest, dann schreib das auch. ;)

@einemark: Transistoren sind in diesem Fall sehr billig, weil es ja keine Bauteile sind, die einzeln bezahlt werden müssen. Nur glaube ich, dass je mehr Transistoren, desto geringere Yieldrate aufgrund der erhöhten Komplexität.

Generell muss ich aber auch sagen, dass eine GeForce 8 für Leute wie uns, die wir hier im HWLUXX unterwegs sind, die ultimative Lösung momentan ist. :d Ich hol mir auch eine. Es gibt einfach keine schlüssigen Gegenargumente, wenn man auf HighEnd aus ist und daher das P/L nicht an allererster Stelle steht. Obwohl man sagen muss, dass das bei einer Overclocked 8800GTS auch nicht ganz schlecht ist.
 
Was heißt überhaupt Preis/Leistung lohnt sich nicht.
Schon mal die Anzahl der Transistoren gesehen.
Fast 3x so viel Transistoren und gut nur doppelter Preis.
Klar ist die Transistorenanzahl nicht 100%ig in Leistung umzurechnen, aber dsa hört ja nicht bei den Transistoren auf, ihr wisst was ich meine.

Die nahezu perfekte Filterquali nicht vergessen ! Und die ist per default angeschaltet - bei ATi muss man das HQ-AF manuell noch anschalten und meistens wird mit dem schlechten AF gebencht was die ATi werte besser aussehen lässt ...
 
Hi Leute,
nachdem ich mir nun alles erdenkliche über die neuen Nvidia-Boliden reingezogen haben, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

1) Die Karte ist für heutige Games überdimensioniert. Das geht auch mit deutlich weniger Hardware. Somit ist das P/L-Vhlt. negativ.

2) DX 10 kommt erst 2007 so richtig in Schwung. Warum jetzt schon Hardware in den Stall stellen, die noch kein Futter bekommen kann. Ist es endlich soweit, und genügend Titel stehen zur Verfügung, gibt es auch schon wieder 1-2 weitere Generationen Hardware.

3) Der Stromverbrauch ist zu hoch. Bevor Nvidia den Fertigungsprozess nicht auf 80nm umgestellt hat, ist die Karte einfach zu gierig. Die Anschaffung eines neuen, geeigneten NT`s schlägt wohl auch nochmal mit 100-200€ zu Buche.

4) Die Verlegenheitslösung, GDDR3 RAM zu verbauen halte ich mit für den größten Vaupax. GDDR4 RAM steigert die Performance nochmals um ca. 8-10% und stellt den zukünftigen Standard dar.

Konsens. Bei mir fetzen mittlerweile schon etliche Games nicht mehr auf 2560x1600. Bei Fear, Dark Messiah, Gothic3, NWN2 muss ich schon fleissig Details runterdrehen und auf 1920x1400 zocken um halbwegs flüssig zu daddeln. AA oder AF ist eh utopie. Hatte mir auch schon ne 2te 7900GTX gekauft ... SLI lief leider nicht. Von daher reizt mich ne 8800GTX logischweise wie sau, auch schon jetzt ohne DX10 Titel ;)

Trotzdem werd ich mir jetzt keine kaufen, weil

1) die Karte zu groß ist und wahrscheinlich nicht passt. Die Kühllösung von der 7900GTX finde ich schon recht genial, was für mich auch ein absolutes Kaufkriterium war.
2) ich davon ausgehe das im Q1 2007 (spätetens aber als Reaktion auf den R600) ein update mit GDDR4 RAM und 65nm GPU auffen Markt kommt. Sorry, aber ich bin nicht bereit im halbjahresrythmus ~ 200 € zu verbrennen.
3) die karte noch zu teuer ist

Ich werde wahrscheinlich zum Crysis Launch zuschlagen, auch wenns dann möglicherweise 2 8800GTX braucht um Crysis mit max details auf WQXGA spielen zu können :asthanos:
 
Hio !

Deine Meinung kannst du ja schreiben, es ist auch dein Recht ;)

Jeder kann machen was er will, ist sein Leben.

Wer meint das beste kaufen zu müssen ich mit eingeschlossen aber nur alle 3 Jahre soll es machen.

Habe mir heute Morgen ein Komplettsystem angeschaut und werde mir diesen auch zu 98% kaufen.

Warte schon 3 Jahre jetzt 1x zuschlagen danach ist für mich 3 Jahre Schluss ;)

Jedem das seine gelle ;)

So muss gleich @worK
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh