G80 Karten - unbedingt noch warten!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
alle 3 Jahre nen PC kaufen :wall:

Meine Rechnung sieht so aus, immer so ca. das 2t Beste kaufen um so immer noch neuere Spiele fein spielen zu können. Ist vielleciht im Endeffekt 10-20% teuerer als alle 3 Jahre nen neues komplettsystem, aber so bin ich immer fast aktuell.
um diesem System teu zu bleiben schau ich mich derzeit nach ner 7900GTO um, aber wollt da nicht mehr als 200€ ausgeben, somit wart ich noch mit meiner 6800GT
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ich find die G80 super:
1. so schnell wie 7900GTX in SLI, brauche also nur noch eine Karte statt zwei.

2. Wenn du mal in 1600*1200 oder höher daddelst kannst du nicht genug rechenleistung haben

3. die karte braucht gerade mal so viel strom unter last wie eine 1950XTX ist aber 50 - 100% schneller. (stromverbrauch bei der neuen ATI R600 wird noch viel viel höher sein)

4. der einzige 'nachteil' ist, dass die Leistung der G80 sehr stark von der rechenleistung der CPU abhängt. wie ich das gesehen habe ist die G80 alleine mit nem AMD X2 4400+ gerade mal so schnell wie 2*7900GT in SLI (beide ca 7100 puntke in 3Dmark06 no OC).
Nimmt man aber nen C2D (EE6600 oder schneller) rennt die Karte wie die sau (mehr als 10.000 3Dmark 06)
in games sieht es etwas entspannter aus, da bringt die karte schon mehr auch bei schwächerer CPU


Ich wollte nie SLI, musste es aber nehmen, da mein TFT in 1600*1200 darstellt und auf die schwammige 1280er grafik wenn der moni runterskaliert hatte ich einfach kein bock.
G80 löst mein Problem!
 
Also ich kaufe mir im Jahr für ca. 500€ Hardware. Und das seit Jahren. Machnmal werden es auch 700€, je nachdem, ob ein neuer Monitor oder sowas ran muss. Aber Graka, CPU, RAM, Board eher nur alle 2 Jahre. Einemark kauft auch eher etwas später als zu Beginn einer neuen Hardwaregeneration. Somit ist das P/L-Vhlt. nicht schlecht und zocken etc. lässt sich auch ganz gut. Somit finde ich auch, das zuerst mal ein neues Mobo mit C2D, fett RAM und guter Stromversorgung dran ist, bevor ich dann zu einer neuen Graka wechsel.
 
ja ist schon klar dass man gut geld spart wenn man etwas länger wartet nur weisst du was für ein hammer gefühl das ist wenn man 2 von den 8800gtxes in seinen händen hält und sie pochen hört :drool: ist durch nix zu vergleichen :cool:

greetz
fooki
 
ich davon ausgehe das im Q1 2007 (spätetens aber als Reaktion auf den R600) ein update mit GDDR4 RAM und 65nm GPU auffen Markt kommt.

Wie kommst du darauf? Ich glaube nicht, dass nv so schnell auf neue Fertigungstechnik umschwenken wird. Ich schätze, das kommt frühstens Q3 oder Q4 2007. Und GDDR4? Hmm...glaube ich auch nicht so wirklich dran. GDDR3 dürfte noch etwas ausreichen. Ich denke mal, dass 4er erst mit nem neuen HighEnd-Refresh kommen wird, wenn nicht sogar erst mit der nächsten GPU-Generation.

Odre gibt es diesbezüglich schon andere (offizielle) Infos?
 
Glaub ich Dir auf´s Wort. Geht mir manchmal auch so, z.B. als ich meine 6800Ultra mit Silencer 5 in Händen hielt. Ist nun zwar schon etwas her, aber war wie Weihnachten. Hab danach bestimmt 75% mehr Zeit zum zocken investiert. Aber mal was anderes, was machst du beruflich, als Schüler geht das aber net mit 2 8800gtx, oder?
 
tja der fooki macht das unmögliche möglich. bin auch bissel bekannt für meinen hw kaufwahn^^
was ich nur dieses jahr an nur grafka(nicht cpu,rams boards etc...) ich meine nur grafkas... von dem geld könnte eine grossfamilie locker paar monate gut leben ;)
greetz
fooki
 
Die nahezu perfekte Filterquali nicht vergessen ! Und die ist per default angeschaltet - bei ATi muss man das HQ-AF manuell noch anschalten und meistens wird mit dem schlechten AF gebencht was die ATi werte besser aussehen lässt ...

*Klugscheisser mode an*
AF kostet ja auch soviel leistung.:lol: ;)
*Klugscheisser mode aus*
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaming in der höchst möglichen Auflösung mit höchstmöglichen Qualitätseinstellungen heißt doch automatisch, dass AF, AA und Filter auf max. gestellt werden. Bei Nvidia gab´s da bisher das schöne Texturflimmern und kein HDR. Nun ist Nvidia gleichgezogen. ATI bringt bestimmt ein neues Features mit der nächsten Generation, um die mangelnde Leistung des R600 gegenüber dem 88er wieder wett zu machen.
Was dann?
Klar
Neu Kaufe. Und wieder 500 Öcken, aber wie sagte fooki zuvor, mit dem Geld kann mann dann auch ne Großfamilie durchfüttern.
 
ATI bringt bestimmt ein neues Features mit der nächsten Generation, um die mangelnde Leistung des R600 gegenüber dem 88er wieder wett zu machen.

Und was sollte das bitte sein ? nVidia brentt ein wahres feuerwerk an features und verbesserungen ab neben der reinen Renderleistung, da kann ATI kaum großartig viel mehr bringen ...
 
Und was sollte das bitte sein ? nVidia brentt ein wahres feuerwerk an features und verbesserungen ab neben der reinen Renderleistung, da kann ATI kaum großartig viel mehr bringen ...

Ich geb dir recht, NV hat ein wahres Feuerwerk abgebrannt mit ihrem G80. Aber ATi hat NV jedesmal erneut nass gemacht, ich bin mir sicher R600 wird schneller als G80. Ich hoffe nur, ATi bringt neue AA Modi, vllt pushen sie in Sachen BQ noch mehr, NV hat ja eigentlich nur aufgeholt, bzw ist beim AA vorbeigegangen.

P.S.: Außerdem bist du ein Nvidia Fanboy ;)

Die nahezu perfekte Filterquali nicht vergessen ! Und die ist per default angeschaltet - bei ATi muss man das HQ-AF manuell noch anschalten und meistens wird mit dem schlechten AF gebencht was die ATi werte besser aussehen lässt ...

Da sieht man wieder mal, wie schnell sich die Meinung ändert. Genau diesen Punkt, hat man beim Vergleich G7X vs R5X0 immer vernachlässigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt a bissi gesucht und finde nirgendwo benches der ATI X1*00 Karten bei denen AF vs. HQ-AF verglichen wird :hmm:

@Bildquali - Ich glaub nicht das man die Quali noch so sehr verbessern kann das man es "wirklich" beim zocken merkt ...

@G7* vs R5*0 - Da beide per default das schlechte AF benutzen war der vergleich auch OK
 
Naja, es gibt jetzt ja das Gerücht das der R600 schon DX10b kann. Also würde ich jetzt noch warten.
 
abwarten und Tee trinken. Halbwegs perfekte anisotrophe Filterung gibts noch lange nicht. Für G7X User ist der G80 in der Bildquali unbestritten ein großer Wurf, für einen ATI User eher ein Würfchen.
 
1.) grafikkarten können eigentlich nicht überdimensioniert genug sein...je schneller desto besser...dafür sind se ja da...
2.) der G80 rennt auch unter DX9 gut genug...futter is also massig da...
3.) informier dich besser, dann wüsstest du dass der stromverbrauch nur unwesentlich höher ist als bei ati unter volllast...nur weißt nvidia deutlicher drauf hin als ati und deshalb heulen alle rum...
4.) wenn du fremdwörter benutzen willst, dann schreib sie richtig: fauxpas...und zum ram:
schonmal drangedacht, dass nvidia da mehr weiß als du und mit absicht gddr3 verbaut?
5.) ati schläft nicht...aber hat auch keine konkurrenz im moment...also unsinniges argument...wer wann wie die preise senkt is reine spekulation...
6.) stimmt...aber warum sollte ich deswegen die finger von der karte lassen!? absolut auch kein argument...
7.) was du damit sagen willst, wird wohl für immer dein geheimnis bleiben...soll ich mir jetzt keine aktuelle hardware kaufen, weil irgendwann was neues rauskommt?! was hat die grafikkarte mit nand-speicher oder ner hybridplatte zu tun? es kommt ständig irgendwas neues raus...wennd da sparen willst, kannst dir nie was neues kaufen...
und zu guter letzt:
8.) freut mich für dich...aber hat wieder absolut nix mit kaufen oder nichtkaufen zu tun...wennd schon so n thread aufmachst, dann bitte mal n paar sinnvolle argumente...
 
"3) Der Stromverbrauch ist zu hoch. Bevor Nvidia den Fertigungsprozess nicht auf 65nm umgestellt hat, ist die Karte einfach zu gierig. Die Anschaffung eines neuen, geeigneten NT`s schlägt wohl auch nochmal mit 100-200€ zu Buche."

Aber oje, warum poste ich das hier eigentlich? Ich hab ja nur ne 6600gt ;(
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 7900GTO geht bei 1920x1200 schon in die Knie, jetzt kommt ne 8800 rein - so einfach ists

Servus
 
Hi Leute,
nachdem ich mir nun alles erdenkliche über die neuen Nvidia-Boliden reingezogen haben, bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

1) Die Karte ist für heutige Games überdimensioniert. Das geht auch mit deutlich weniger Hardware. Somit ist das P/L-Vhlt. negativ.

2) DX 10 kommt erst 2007 so richtig in Schwung. Warum jetzt schon Hardware in den Stall stellen, die noch kein Futter bekommen kann. Ist es endlich soweit, und genügend Titel stehen zur Verfügung, gibt es auch schon wieder 1-2 weitere Generationen Hardware.

3) Der Stromverbrauch ist zu hoch. Bevor Nvidia den Fertigungsprozess nicht auf 80nm umgestellt hat, ist die Karte einfach zu gierig. Die Anschaffung eines neuen, geeigneten NT`s schlägt wohl auch nochmal mit 100-200€ zu Buche.

4) Die Verlegenheitslösung, GDDR3 RAM zu verbauen halte ich mit für den größten Vaupax. GDDR4 RAM steigert die Performance nochmals um ca. 8-10% und stellt den zukünftigen Standard dar.

5) ATI schläft nicht. Und wenn 2 X1950 Pro CF, gerade zu Weihnachten, um einiges günstiger angeboten werden müssen, als eine 8800GTX. Die neue ATI-GPU wird allem Anschein nach günstiger produziert werden können und wieder zu Preisen um die 400€ in den Handel gelangen.

.......................


Viele Grüße

Astra

und ein cf gespann ist sparsammer..lol.
du wiedersprichst dir in deinem eigenem beitrag.
wenn heutige games die leistung noch nicht nutzen warum sprichst du dann die möglichkeit auf den erwerb eines günstigen cf zu weihnachten an!?
cod2 läuft in 1600er auflösung auf keiner singelkarte in dx9 mit v-sync flüssig.
wenn du ne 15er röhre hast mag das auf dich zu treffen;)
dachte bei der überschrieft das es um etwas wirklich wichtiges geht, wegen dem ausrufezeichen!!!
so wichtg und interessant scheint deine meinung aber nicht zu sein.
Hinzugefügter Post:
Naja, es gibt jetzt ja das Gerücht das der R600 schon DX10b kann. Also würde ich jetzt noch warten.

dann wart doch auf den G100 der kann dx11 oder nein besser...
ist doch ganz einfach wer die karte jetzt braucht oder meint sie zu brauchen und den entsprechenden kontostand hat greift zu wer nicht der nicht.
hat sich nämlich schon mal einer tod gewartet;)
ich finde für die gebotene leistung in dx9 und der zukunftssicherheit von sm4 und dx 10 ist der preis mehr als angemessen.soviele transistoren fürs geld gabs noch nie;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Glückwunsch zu einem wirklich doofen Threadtitel.Das lässt auf einen Massendefekt etc. schliessen.

Ja alle die eine 8800 haben wollen kaufen eine.Deine Argumente sind leider nur *blubb*.

NV hat nach Jahren ein vollkommen neues Produkt das alles was momentan existiert schlecht aussehen lässt.Da gibt es kein wenn und aber.Eine 8800 GTS ist Ih Geld locker wert.Ati hat keinen Gegner in diesem Segment.Weder von der Leistung noch vom Verbrauch.Das Leistung pro Watt Verhältnis ist sehr gut bei NV.Der hohe Idle Verbrauch aus einigen Messungen kommen noch durch einen Treiberfehler der die Karte momentan nicht runtertakten läßt.

Und das beste ist wir sind hier bei HARDWARELUXX nicht bei LOWBUDGETHARDWARE.Wer ein 22 Zoll TFT hat wird sich ein Loch in den Bauch freuen endlich flüssig mit AA und AF zu zoggn.

CLOSED !
 
Ich bekomme meine XFX8800GTX morgen,na na na na na!;)
Und die Stromwerke werden sich freuen,na na na na na!
Doofer thread!Endlich hat mal NVIDIA eine Grafikkarte auf den Markt gebracht,die für Gamer alles richtig macht!
 
Für Leute die einen Monitor benutzen die eine Auflösung von mehr als 1280x1024 bringt ist die Karte alles andere als überdimensioniert, es ist nämlich die erste die ohne SLI-Gemurkse vernünftige Frame-Raten auch in 1600x1200 bringt. Und damit hat sie ihren Markt-Wert. Ich werde sie mir kaufen. Auf die DX10-Funktionalität ist geschissen.
 
verstehe auch nicht, wie man so einen thread erstellen kann. hörte sich ja echt nach einem massendefekt an.
nun, wer die karte haben will, kauft die sich nicht nur zum spaß und weiß, was die an strom zieht. es ist teilweise ein prestige-objekt, denn sie ist teuer. andere brauchen die wirklich um ihre games auf den großen monitoren zu gamen. wer schon 600 euro für eine grafikkarte ausgibt, ist dem rest doch sicher egal. wäre bei mir nicht anders, nur warte ich noch ein bischen.
 
was sind hybrid festplatten und für was sind die gut + vorteile ?
 
was sind hybrid festplatten und für was sind die gut + vorteile ?
Festplatten mit konventionellem Speicher auf Plattern und einem Teil Flashspeicher. Die Daten werden normal auf den großen Plattern abgelegt und die wichtigsten Programme/Programmteile können in den Flashspeicher geladen werden, der eine 1000fach bessere Zugriffszeit hat.
 
Hi, find den Thread hier auch ein wenig übertrieben. Warum soll man nicht das Beste nehmen, wenn man sich es leisten kann?
 
nüchtern betrachtet sind alle punkte schwachsinn!

ich habe eher das gefühl, dass der autor wieder nen flame-thread lostreten wollte! :hmm:
(was ihm scheinbar auch gelungen ist! ;) )

t.
 
Für mich schaut es eher so aus, als ob sich die 8800er Käufer irgendwo hingetreten fühlen ;)
Was die unsinnigen Argumente wegen der HQAF per default betrifft, sry, aber was irrsinnigeres hab ich selten lesen müssen, als ob nVidia DER Vorreiter in Bildqualität wäre. Als ob nVidia nicht durch ATI gezwungen wäre, dieses Scheinfeature bringen zu müssen, lachhaft. nVidia würde noch heute "Optimierungen" Einbauen, wäre nicht der R580. Und für das was der R580 ist, nämlich ein DX9 Chip, hat er das bessere Featureset. Auch tun hier einige so, als ob man nur im G80 sein Heil findet, heute schon gelacht? Ich gerade ja.
Wetten, dass der G80 in zwei Monaten leicht doof aussieht gegen den...na wer wohl ;)
Finde es übrigends sehr mutig vom Threadsteller, seine Meinung hier in so in einem Wespennest zu vetreten. Kommt mal wieder runter von eurem heiligen Gral Trip, schlimm.
 
welche IDEE steckt hinter jeder Grafikkarte???
die IDEE etwas grafisch darzustellen???
egal wie man die grafikkarte betrachtet, ihre aufgabe besteht darin rechen operationen (bestehend aus dem binären code 0 und 1) grafisch dar zustellen.
die einen betrachten die grafikkarte aus der sicht der einschaffungs-und betriebskosten und die anderen aus der sicht der leistung.;)

jetzt kommen wir mal zu den bedürfnisse eines jeden pc.

Existenzbedürfnisse:
damit ein pc funktioniert bedarf es sich ganz sicher nicht einer high-end grafikkarte oder einer cpu aller quadcore.
alle pcs haben die gleichen existenbedürfnisse, also das minimun an hardware leistung!

primärbedürfnisse:
damit ein pc optimal funktioniert und seinen nutzer zufrieden stellt kann es eine high-end grafikkarte oder einer cpu aller quadcore haben, muss aber nicht. diese bedürfnisse sind vom nutzer, der softwareindustrie oder der jeweiligen nutzen des pcs bestimmt. optimale hardware leistung für den betrieb.

sekundärbesdürfnisse (luxusbedürfnisse):
alles was über die primärbedürnisse hinaus geht, sind sekundärbedürfnisse. diese bedürfnisse stellen das maximum an hardware leistung dar.


diese drei bedürfnisse sind im pcwelt ständig im wandel. was heute sekundärbedürfnis ist, ist morgen primärbedürfnis und was morgen primärbedürfnis ist, ist übermorgen existenzbedürfnis.

die einen holen sich heute eine luxuskarte aller 8800 (um sich besser zufühlen,anzugeben und eine höhere position in der pc-gesellschaft zu erlangen?) und die an warten lieber bis diese zum standart werden (um sich gut in die pc-gesellschaft ein zu gliedern?).

die moral von der geschichte ist?
scheiße stinkt:bigok:

ps. irgendwie vom thema abgekommen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh