***** G80 Sammelthread 1.2 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
*gähn*

schon wieder 3DMurks...

ich will endlich mal Gamebenches sehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer nur diese billig Punkte Benches, Game Benching ist eben Zeitaufwendig :rolleyes: Lieber einmal Start klicken und gut is ...

Zum glück ist mal bald launch *freu*
 
Ach du Kacke! Was ist denn das für ein ATI-Tool von coolaler???
Ich hab die gleiche Version, aber so sah das bei mir nicht aus!?!?!?
 
ATi Radeon X1950XTX vs. Nvidia GeForce 8800GTX

Die GeForce 8800GTX ist released. Nachfolgend könnt ihr einen ausführlichen Vergleichstest der GeForce 8800 GTX und der Radeon 1950 XTX Lesen. Leider in Englisch, da die Testmuster in Deutschland noch nicht eingetroffen sind.

DailyTech spends more quality time with NVIDIA's upcoming GeForce 8800GTX


NVIDIA is set to launch its upcoming G80 GeForce 8800GTX and 8800GTS graphics cards next week, however, DailyTech snagged a GeForce 8800GTX board to run a couple quick benchmarks on. The GeForce 8800GTX used for testing is equipped with 768MB of GDDR3 video memory on a 384-bit memory bus as previously reported. Core and memory clocks are set at 575 MHz and 900 MHz respectively. Other GeForce 8800 series features include 128-bit HDR with 16x anti-aliasing and NVIDIA’s Quantum Physics Engine.


Previous NVIDIA graphics cards in single card configurations were limited to lower levels of anti-aliasing. With the GeForce 8800 series, users can experience 16x anti-aliasing with only a single card. DailyTech has verified the option is available in the NVIDIA control panel.

The physical card itself is quite large and approximately an inch and a half longer than an AMD ATI Radeon X1950 XTX based card. It requires two PCI Express power connectors and occupies two expansion slots. An interesting tidbit of the GeForce 8800GTX are the two SLI bridge connectors towards the edge of the card. This is a first for a GeForce product as SLI compatible graphics cards typically have one SLI bridge connector.


Having two SLI bridge connectors onboard may possibly allow users to equip systems with three G80 GeForce 8800 series graphics cards. With two SLI bridge connectors, three cards can be connected without any troubles. NVIDIA is expected to announce its nForce 680i SLI and 650i SLI chipsets with the GeForce 8800 series. NVIDIA nForce 680i SLI and 650i SLI based motherboards are expected to have three PCI Express x16 slots.

Moving onto the performance DailyTech has selected Half Life 2: Lost Coast, Quake 4, Prey and 3DMark06 for benchmarking. These games and applications were selected as other games use the same game engine. In addition to performance tests, DailyTech was also able to measure power consumption.

The test system configuration is as follows:

* Intel Core 2 Extreme QX6700
* NVIDIA nForce 650i SLI based motherboard
* 2x1GB PC2-6400
* NVIDIA GeForce 8800GTX
* PowerColor ATI Radeon X1950 XTX
* Western Digital Raptor 150



Futuremark 3DMark06
Radeon X1950 XTX: 7026 Points
GeForce 8800 GTX: 11200 Points​

Half Life 2 4xAA/16xAF 1600x1200
Radeon X1950 XTX: 60.74 fps
GeForce 8800 GTX: 116.93 fps​

Quake 4 4xAA 1600x1200
Radeon X1950 XTX: 34.23 fps
GeForce 8800 GTX: 65.93 fps​

Prey 4xAA/16xAF 1600x1200
Radeon X1950 XTX: 55.53 fps
GeForce 8800 GTX: 88.87 fps​

Half Life 2: Lost Coast loves the GeForce 8800GTX. Here the GeForce 8800GTX is able to show significant performance gains over AMD’s ATI Radeon X1950 XTX—approximately 92%.

Quake 4 shows similar gains as Half Life 2: Lost Coast too, an approximate 92% improvement.

Prey is based on the same game engine as Quake 4. However, Prey shows smaller performance differences between the GeForce 8800GTX and ATI Radeon X1950 XTX, albeit its still 60%.

Power Consumption (Idle/Load)
Radeon X1950 XTX: 184/308 Watts
GeForce 8800 GTX: 229/321 Watts​

Power consumption was measured using a Kill-A-Watt power meter that measures a power supply’s power draw directly from the wall outlet. The power supply used in the test system is a Thermaltake Toughpower that carries an efficiency rating up to 85%.

DailyTech previously reported NVIDIA recommends a 450-watt power supply for a single GeForce 8800GTX graphics card. This isn’t too farfetched of a recommendation. Power consumption of NVIDIA’s GeForce 8800GTX isn’t as bad as expected. When compared to AMD’s current flagship ATI Radeon X1950 XTX, the GeForce 8800GTX only consumes 24% more power at idle. The power consumption differences under load decreases to around 4%. Considering the performance differences, the GeForce 8800GTX is no worse than AMD’s ATI Radeon X1950 XTX in terms of performance-per-watt.

Expect NVIDIA’s GeForce 8800GTX and 8800GTS graphics cards to be available next week. As NVIDIA has had plenty of time to ramp up production and ship out cards, this will be a hard launch with immediate availability.

Quelle: *Link*

So, kommen wir zur Preisgestaltung:

Sollten es einmal nicht die lieben Kollegen sein, die sich nicht an die mit dem Hersteller verabredete Schweigepflicht halten, dann ist es neuerdings der Handel, der schon vor der Vorstellung eines heißerwarteten Produktes Informationen an die Öffentlichkeit gibt.

Und sei es lediglich die endgültige Bestätigung, dass die seit Wochen und Monaten durch die Gerüchteküche schwirrenden Produkte tatsächlich kurz vor der Markteinführung stehen. Eine (zu) frühe Aufnahme in den Shop bietet nicht nur ungeahnte Publizität. Auch dürfte sich der eine oder andere Early Adaptor einer neuen Technologie zur Sicherheit (und ohne zu wissen, ob diese Läden in der Tat als erste liefern können) schon vor der Vorstellung sein Exemplar per Vorbestellung sichern. Die Schattenseite, ein handfestes Problem mit dem Hersteller oder seinem Distributor, wird da schnell einmal in Kauf genommen.

Nun, wie dem auch sei. Über Geizhals sind die ersten Shops zu erreichen, die GeForce-8800-GTX- und -GTS-Karten in das Programm aufgenommen haben. Die kleinere Variante ist demnach ab 431 Euro von Asus, die größere ab 564 Euro von demselben Hersteller zu bekommen.

zwischenablage01jf3.gif

Quelle: *Link*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde auf keinen Fall eine 88er Karte kaufen. Wenn ich daran Denke wie schnell die 7800er Abgelöst wurde ist das der grösste Witz. Dann warte ich lieber auf die 89er Reihe die dann auch etwas länger hält..
 
Also ich werde auf keinen Fall eine 88er Karte kaufen. Wenn ich daran Denke wie schnell die 7800er Abgelöst wurde ist das der grösste Witz. Dann warte ich lieber auf die 89er Reihe die dann auch etwas länger hält..
Das war für dich schnell ? Dann hast du das X1800er fiasko mal schön ignoriert ;)
 
Also ich werde auf keinen Fall eine 88er Karte kaufen. Wenn ich daran Denke wie schnell die 7800er Abgelöst wurde ist das der grösste Witz. Dann warte ich lieber auf die 89er Reihe die dann auch etwas länger hält..

dann warte und warte und warte. Wenn du auf ne Grafikkarte warten willst die länger hält, dann wirst du wahrscheinlich nie zu einer kommen. Ich hab jetzt zwei Generationen gewartet und jetzt schlag ich bei der 88er zu. Was dann kommt is mir wurscht, weil mit der 88er hab ich ne Zeit lang mehr als genügend Power!!
 
Er wurde mal gesagt, dass der original Kühler net die Spannungswandler kühlt. Naja hier der Gegenbeweis ;)

Flam on ;-P

dsc02115largefk9.jpg
 
Die GeForce 8800GTX ist released. Nachfolgend könnt ihr einen ausführlichen Vergleichstest der GeForce 8800 GTX und der Radeon 1950 XTX Lesen. Leider in Englisch, da die Testmuster in Deutschland noch nicht eingetroffen sind.

1. NEIN, die 8800 ist noch nicht gelaunched.

2. Es gibt Karten in Deutschland

3. Die Paar werte kann man warhrlich nicht Review schimpfen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
warum bestellst du nicht jetzt schon bei einen der shops, die die karte schon gelistet haben? (billiger wirst du die karte bei alternate auch nicht bekommen)

bis jetzt hat noch keiner der "grossen"shops was gelistet.
es ist sehr unwahrscheinlich das du überhaupt ne karte bekommst bei den kleinen:hmm:
 
Wisst ihr eigentlich, warum Halbeuropa am vorigen Wochenende ohne Strom stand? - Jemand hat sich schon eine GeForce 8800 gekauft. ;-)
 
ich glaub dabei ging es eher darum dass die graka so lang ist und evtl platzmangel besteht. die 2 pci-e stromstecker werden bei der gtx lt. einigen bildern seitlich sein, somit sollte das keine großen probleme machen. das tt nt ist natürlich kompatibel...

eben nicht
wenn der pcie-stecker einen entstörungsfilter dran hat, dann ist der unflexible teil viel größer und da die karte seitliche anschlüsse hat, passt es nicht

ob es bei dem TT-netzteil auch so ist weiß ich jedoch nicht

gruß klasse
 
Wisst ihr eigentlich, warum Halbeuropa am vorigen Wochenende ohne Strom stand? - Jemand hat sich schon eine GeForce 8800 gekauft. ;-)
schwachsinn, aber lol ^^

coole karten, aber ich bleib meinem Grundsatz treu, dass ich keine Graka für deutlich über 200€ kaufen werde. Da lasse ich den Leute die noch viel zocken gerne den Vortritt :) Daher interessiert es mich viel eher wann die "Kleinen" Versionen der G80 kommen.
 
die karte scheint echt nett zum sein mal guggen was sie @ SLI reißen kann hat ja cooler schon bissel angetestet :)

feichti
 
Zeitlich gesehen wäre morgen Abend der Release, aufgrund der Zeitverschiebung.

Also kann man dann morgen erst in den Abendstunden mit ersten offiziellen Tests im Netz ausgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob es bereits gepostet wurde: es läuft ein Rückruf der 8800 GTX Karten.

News : GPUs & Graphic Cards : All 8800GTX Cards Being Recalled
We have received news that all the 8800GTX cards out in the channel are being recalled due to manufacturing defect. We heard it is probably due to a resistor controlling 2D/3D switching and that leads to 3D corruption. However, the defect doesn't affect the 8800GTS cards. This issue probably could delay the launch, if not, there could be no availability of 8800GTX cards at launch but just GTS.

Update #1 : No affect on launch date as yet
Update #2 : NVIDIA will handle the necessary hardware changes (changing of resistors)
Update #3 : Only some 8800GTX cards are affected due to wrong resistor value by a contract manufacturer but to be safe, all the card makers are recalling their cards


http://www.vr-zone.com/index.php?i=4253


P.S. Dominator18, bitte übernehmen Sie... :d :d :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, besser so gehandelt als das Sie im Handel sind und das Problem dann erst auftritt...

Evtl. auch wieder Panikmache?
 
Für SLI is schon doch ne sehr schnelle CPU notwendig!

X² @ 2,5GHz
8800 GTX --> knapp 9000 Punkte
2 x 8800 GTX --> 9500 Punkte
 
Der 3Dmark06 hat null Aussagekraft. Man darf nicht davon ausgehen, dass wenn im Default Run SLI kaum was bei dieser CPU bringt, es in den Games bei gescheiten Settings (1600x1200 4xAA 16xAF und aufwärts) genauso ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist grad aufgefallen dass man es den Kühlerherstellern gar nicht so leicht macht. Da die Spannungswandler auf der GTS und GTX unterschiedlich angeordnet sind ist ein identischer Kühler nicht möglich. Für einen Extrakühlkörper für die Spannungswandler sind allerdings die Bohrungen ungünstig. Was meint ihr, kommen 2 verschiedene Kühler für GTS und GTX raus?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh