***** G80 Sammelthread 1.4 *****

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so es wird zeit für den Sammel thread !

neuste news zeigen uns

GF 8800 GTX:
Preis 599,- US-$
Takrate Kern (MHz) 575
Taktrate Speicher (MHz) 900
Taktrate Shader (MHz) 1350
Speicher 768 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio.
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 128
Textureinheiten (TA/TMU) 32/64
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 345.6
Texturfüllrate (MTex/s) 18.400
Speicherbandbreite (MByte/s) 86.400
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 26,7 cm

GF 8800 GTS:
Preis 449,- US-$
Takrate Kern (MHz) 500
Taktrate Speicher (MHz) 800
Taktrate Shader (MHz) 1200
Speicher 640 MByte
Fertigung 90nm
Transistoren 681 Mio. (wie die GTX)
Shader-Version 4.0
Shader-Alus (VS/PS) 96
Textureinheiten (TA/TMU) 24/48
Speichertyp DDR3
Rechenleistung (GFLOP/s) 230.4
Texturfüllrate (MTex/s) 12.000
Speicherbandbreite (MByte/s) 64.000
Multi-Sampling max. 16x
Anti-Aliasing max. 16xQ
MSSA + HDR-Rendring FP16, FP32
Länge: 22cm

thx an PitGST

Generelle Features:

* Gigathread-Architektur
* 16x FSAA (programmierbares AA-Muster
* 128 Bit Floating Point HDR
* OpenGL 2.0
* Direct3D 10[/B]


weitere Ausstattungen:
Der Geforce 8 unterstützt Direct X 10 sowie Open GL 2.0 und ist zudem SLI-fähig. Die Karten verfügen über zwei Dual-Link-DVI-I-Anschlüsse und eine Video-In/Out-Buchse. Der Grafikchip unterstützt HDCP (High-bandwidth Digital Content Protection) und kann damit auch hoch aufgelöste Filme wiedergeben, die auf Blu-ray- und HD-DVD-Medien gespeichert sind.


erste Informationen
http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html




PCB Länge 260mm (26cm)
Gewicht 800 gramm



Strom Versorgung:
empfohlen wird ein 450W Netzteil mit 30A auf der 12V Schiene.
Die Karte wird unter volllast etwa 200W ziehen und soll dabei aber dennoch Kühl und leise sein Laufen !
(alle angaben beziehen sich auf den Referenz Luft Kühler der mit Heat pipes ausgestattet ist !)
(Geforce 8800 GTS: 400 Watt/26 Ampere)


Zusatz Informationen:
Bereits an Bord der Geforce-8-Grafikchips befindet sich eine Physik-Recheneinheit namens Quantum Effects Physics Processor. Sie soll die Physikberechnung übernehmen. Detaillierte Informationen zum Quantum Effects Physics Processor Folgen.

Fest steht aber, dass der Geforce 8 jetzt - ebenso wie ATI - das High Dynamic Range Rendering (HDRR) mit 128-Bit-Genauigkeit durchführen kann, ohne das Sie dabei auf Kantenglättung bis hinauf zum 16x-Full-Screen-Modus verzichten müssen.

8800gtxjq3.png

Quelle


sizegf1.jpg


8800GTX
8800GTX_2_h1UMLAQvfIWk.jpg


8800GTS
8800GTS_2_KxAZw5kFM7Pm.jpg


Ersters Review & mehr
http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=487


http://www.computerbase.de/news/har...a/2006/november/weitere_geforce_8800_gtx_gts/

http://www.chip.de/artikel/c1_artikel_22630651.html
 
Aber die werden doch da nicht einfach bei den Großhänderln oder so die Widerstände umgelötet haben. Deswegen: Wieso die kaputten Siegel ?

Ich würde folgendes tippen:

LKW fährt von NV zu den Großhändlern
Anruf NV: Kommt zurück, wir haben da was...vergessen!:-[

LKW dreht um, NV Mitarbeiter bekommen Lötkolben und Lötzinn inne Finger gedrückt und ne handgeschriebene Arbeitsanweisung

Kartons aufreissen, Karten upgraden, abwischen, einpacken, wieder zum Händler schicken!
 
Dann würden die aber die Folien wieder versiegeln, weil sonst würde es ja auffallen, wie es jetzt der Fall ist.
 
hab noch in nem anderen beitrag die frage nach dem "singendem "geräusch gestellt ,sind mittlerweile einige die dies bestätigen könne.scheint also normal zu sein!?
"nur" unter vollast.
 
Ich würde folgendes tippen:

LKW fährt von NV zu den Großhändlern
Anruf NV: Kommt zurück, wir haben da was...vergessen!:-[

LKW dreht um, NV Mitarbeiter bekommen Lötkolben und Lötzinn inne Finger gedrückt und ne handgeschriebene Arbeitsanweisung

Kartons aufreissen, Karten upgraden, abwischen, einpacken, wieder zum Händler schicken!
Nur Leider kommen die Karten von Asus aus Asien per Containerschiff nach Europa ... die ganzen Karten zurückschicken wär einfach nicht drin.

Soweit ich das verstanden habe wurden die Karten vor Ort gerichtet - dazu braucht man ruhige hände und das passende werkzeug aber kein Labor.
 
moin junx, könnt ihr mir verraten in wie fern ich mich von ner x800gt auf ne 8800gtx steigern würde?! mache cs1.6 movies mit aa & af usw. wird es mit der 8800gtx besser aussehn?! kann vllt mal einer n pic reinstrellen von CS1.6 mit high details?! wär echt nice!
 
na is ja im Endeffekt auch Pusteblume WER dran rumlötet, das mit den Siegeln wird dann auch weniger wichtig sein, denn man könnte genauso gut ne Palette neue Siegel zu den Distris schicken!
Und dass NV den Händlern vertraut die umzulöten...na meinetwegen!
Da is die Luftfracht der Karten nach Asien zurück billiger und Imageschonender, als wenns nachher heisst:

NV hat da stümperhaft dran rumgezündelt!
 
für cs 1.6 brauchst du keine 8800gtx... da reicht eigentlich noch ne geforce 2 :P
 
aso.. wusste ich net, aber n screeny mit höchster auflösung und details würd ich trotzdem gerne mal sehn
 
na is ja im Endeffekt auch Pusteblume WER dran rumlötet, das mit den Siegeln wird dann auch weniger wichtig sein, denn man könnte genauso gut ne Palette neue Siegel zu den Distris schicken!
Und dass NV den Händlern vertraut die umzulöten...na meinetwegen!
Da is die Luftfracht der Karten nach Asien zurück billiger und Imageschonender, als wenns nachher heisst:

NV hat da stümperhaft dran rumgezündelt!


Billiger ? Die kosten kannst du dir garnicht erst vorstellen ... vom Imageschadens eines Paperlaunches ganz zu schweigen ...
 
Kann nochmal einer der GTx Besitzer den Zollstock(Gliedermaßstab ;) ) greifen und mir mal die Genaue Länge durchgeben?
Überall ist die Rede von 27 cm. Ich wüsste es gerne genau.
Ich würde namlich mein Gehäuse gern behalten. Passt so schön ;)
Danke schonmal.
 
wo bekomme ich die neuen Techdemos zum G80?
 
Jungs, wir suchen 2 Leute für einen 8800GTX und 8800GTS-Sammelthread.

Es wäre natürlich von großem Vorteil, wenn diejenigen auch die jeweilige Karte besitzen würden und bereit sind, einen guten ersten Beitrag zu gestalten, ihn auch up to date zu halten, eben alles was einen guten Sammelthread ausmacht.
*push* ;)
 
Da waren die 40C wohl alle :fresse:

Das musst du mir jetzt mal erklären? Wenn du einen 40C Widerstand hast, kannst du dir sicher sein, dass du eine der neuere Karte hast, die von vorn herein schon korrekt verbaut ausgeliefert wurde. Die falschen Widerstände sind die 68C Widerstände und die nachträglich angebrachten Widerstände auf den älteren Karten sind die mit der E Nummer. So hat man mir das bei meinem Händler erklärt

Gruß Blackbird
 
korrekt, verwechselt ;)
 
Sorry wenn schon mal die Frage gestellt (und evtl. gelöst) wurde, aber hat noch jemand ausser mir bei der Splinter Cell DA DEMO und in CSS in Dust 2 (übertriebener Rauch auf Distanz) Grafikfehler?? Hab den 97.02 Treiber. Danke.
 
@Chamix

du findest den Kühler Laut?

Also ich habe hier als Vergleich eine 7800GTX, und der Standardkühler ist lauter als die 8800GTX, jetzt ist auf der 7800GTX der Nvidia Heatpipekühler montiert, mit einem Revoltec 92mm Lüfter drin, und der auf unter 7V ist vergleichbar mit der 8800GTX.

Also wenn ich alle meine Lüfter im Gehäuse unter 7V drehe, höre ich nichts von der 8800GTX, auch nicht unter last, das "lauteste" ist dann die entkoppelte und eh sehr leise Samsung Festplatte:eek:

Du hast recht! Es ist gar nicht der Lüfter der 8800er, welcher wirklich erstaunlich leise ist. Bisher konnte ich, nicht zuletzt wegen Zeitmangel, das nervige Geräusch nicht genau lokalisieren. Könnten Spannungswandler sein.

Ein weiteres Problem ist auch das neue eVGA 680i, welches mir mangels funktionierender Lüftersteuerung meine Wakülüfter noch voll aufdreht und eine genauere Bestimmung der Störquelle erschwert.

Heute Mittag habe deswegen eine zweite 8800 GTX (ASUS) gekauft und eingebaut. Gibt leider auch damit diesen Ton, nur leiser. Es bleibt mir wohl nichts weiter übrig, als mein Intel Board zum Vergleich einzubauen, um der Sache auf den Grund gehen zu können. Mein Netzteil scheint es jedenfalls nicht zu sein.

Apropos Netzteil, natürlich habe ich die Gelgenheit genutzt und die 8800er im SLI Modus laufen lassen. Mit dem Seasonic M12-700 und den vier PCI-E Steckern gar kein Problem, es piept gar nicht. Bezüglich der verhältnismäßig geringen Leistungssteigerung und des heftigen Stromverbrauchs bin schon etwas geschockt!

Stromverbrauch heute mit nachfolgenden Kompoenten gemessen:
eVGA680i
C2D6600@Standard Volt (1,41 im OC)
2GB RAM@2,4Volt
2x Raptor
1x DVD Brenner
2x 120er Lüfter
Laing Standard Waküpumpe

Singel 8800GTX
Idle: 267 Watt
Load-Spitze: 370 Watt

SLI 8800GTX
Idle: 368 Watt
Load-Spitze: 520 Watt

Dabei ist zu beachten, dass das Seanic einen sehr guten Wirkungsgrad aufweist und es mit anderen Netzteilen meist noch ein paar Watt mehr werden würden.
Mich interessiert jezt auch mal der Stromverbrauch einer Karte auf dem P5W64WS, ich vermute, dass der deutlich geringer ausfallen wird. Die Ergebnisse reiche ich nach. Die MCH wird jedenfalls im SLI Betrieb richtig heiß.

Hier noch die Impressionen der beiden GTX und der 3DMurkser06 Vergleich von Singel zu SLI. Die Karten wurde ohne jede Optimierung oder OC mit hohen Bildqualitäseinstellungen gebencht.

Ich gehe auch davon aus, dass es in einigen Spielen deutlich besser für SLI aussieht, sonst würde sich der ganze Aufwand ja wohl nicht lohnen. Für mich steht jedenfalls SLI erst einmal gar nicht auf dem Programm. Für einen guten Moni mit WUXGA Auflösung langt eine GTX ja allemal.;)










Der Brillianzunterschied der Sticker liegt an der Schutzfolie, die noch auf der MSI klebt. Der Farbunterschied der Rückseiten ist durch den Blitz entstanden, beide Karten sehen wirklich identisch aus. Lediglich ein paar Aufkleber und sind anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
So

habe meine BFG 8800 GTX eingebaut und habe bei dem 3DMark06 Bildfehler ?

hatte jemand von euch sowas auch schon bei den Karten? Bei meiner damaligen 7900 GTX genau das gleiche? Bei der Sapphire X1950XTX hatte ich das nicht ?

mag mein Board Nvidia nicht ?

jemand ne Idee?
 
Sorry wenn schon mal die Frage gestellt (und evtl. gelöst) wurde, aber hat noch jemand ausser mir bei der Splinter Cell DA DEMO und in CSS in Dust 2 (übertriebener Rauch auf Distanz) Grafikfehler?? Hab den 97.02 Treiber. Danke.

Keine Angst, das sind nur Treiberprobleme, die hoffentlich in einem der nächsten Forceware Treiber behoben werden. Es gibt auch Grafikfehler bei Call of Juarez aber sonst läuft eigentlich alles fehlerfrei. Ich kann immernoch kaum glauben wie geil BF2 in 1280x1024 mit 16xAA und 16xAF aussieht mit allen Details und wie genial flüssig es dennoch läuft. Einfach nur brachiale Power !
 
Chamix, welche Bezeichnung haben bei dir die Widerstände ?
 
Keine Angst, das sind nur Treiberprobleme, die hoffentlich in einem der nächsten Forceware Treiber behoben werden. Es gibt auch Grafikfehler bei Call of Juarez aber sonst läuft eigentlich alles fehlerfrei. Ich kann immernoch kaum glauben wie geil BF2 in 1280x1024 mit 16xAA und 16xAF aussieht mit allen Details und wie genial flüssig es dennoch läuft. Einfach nur brachiale Power !

Ok danke für die Antwort, dann bin ich jetzt beruhigt. ;)
 
So

habe meine BFG 8800 GTX eingebaut und habe bei dem 3DMark06 Bildfehler ?

hatte jemand von euch sowas auch schon bei den Karten? Bei meiner damaligen 7900 GTX genau das gleiche? Bei der Sapphire X1950XTX hatte ich das nicht ?

mag mein Board Nvidia nicht ?

jemand ne Idee?

Was denn für Bildfehler? Mir sind bei mir keine aufgefallen. Evtl Screenshot?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh