G81 *Spekulationsthread*

Lol Phoenix...wo hab ich bitte jemanden beleidigt? fand einfach seine aussage schwachsinnig. und dein kommentar ist fast noch schwachsinniger. könnt euch beide die hand geben.

beleidigt? ganz bestimmt nicht.

1. Fanboygelabere haben wir hier schon genug.
2. Ist die Ati schon draussen, hab ich was verpasst? Erst denken dann schreiben.
3. vielleicht erstmal für sich reden anstatt für alle anderen...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob ich hier was beizutragen habe? Schau mal in das erste Posting -.-

ich denke jetzt wird erstmal den leuten DX10 schmackhaft gemacht mit guten Grakapreisen, denn sonst entwickeln die spielehersteller keine spiele auf dx10. für 10.000 leute die sich ne dx10 graka für 600€-400€ gekauft haben lohnt das nicht, kein wunder das crysis verschoben worden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einfach mal die technischen Details zu der 8800GTX anguckst, sollte dir auffallen, das das Speicherinterface beliebig erweitert werden kann und damit auch techn. bedingt die Speicherbandbreite mit ansteigt.

Ausser rumzumotzen hast du hier nix beigetragen, wenn du es besser weist sag was dazu oder lass es ganz.Um mich auf Kinderniveau zu begeben bin ich einfach schon zu alt und ich hoffe du auch!davon mal abgesehn ist noch nix über die Bildqualität wirklich bei der ATI raus und da ist die 8800 sichtbar besser als die 7900.

Jetzt aber mal was anderes, ich bitte um eine Schweigeminute, mein treues 9NDA3+ hat grad den Geist aufgegeben, ich glaub nen Spawa für die Dimm´s ist abgeraucht.:heul::bigok:

P.S. Hab grad gesehn das Wombat das mit dem Speicherinterface schon im ersten Post drin hat, war ich wohl zu spät.:d

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du dir einfach mal die technischen Details zu der 8800GTX anguckst, sollte dir auffallen, das das Speicherinterface beliebig erweitert werden kann und damit auch techn. bedingt die Speicherbandbreite mit ansteigt.

Naja, das ist ja an sich schon richtig, aber überleg mal! Es sind ja jetzt schon 12 Speicherchips... Wo willst du die denn alle hinpacken? Bedenk bitte, dass die Leiterbahnen zur GPU möglichst kurz gehalten werden müssen! Der R600 musste ja sogar schon gedreht werden, damit es überhaupt irgendwie hinhaut! :d Von daher ist da nicht mehr so beliebig viel erweiterbar, es sei denn, du ordnest sie in nem Halbkreis an, was ich für ziemlich unwahrscheinlich betrachte! :fresse:

Also es wird sehr eng da hast du recht, aber für 4 weitere könnte man schon noch Platz schaffen,, die Rückseite werden sie auf jedenfall nicht benutzen.
Wenn sie die Chip´s näher aneinander rücken könnten sie jeweils in den Ecken die restlichen 4 im 45 Grad winkel unterbringen.

P.S.Ich würde ja Nvida am liebsten bitten für meine Karte die Rückseite auch noch vollzupflastern.:drool: Die Kühlung übernehme ich dann.

Zuletzt bearbeitet:
Der G80 ist aber überhaupt nicht Bandbreitenlimitiert. Da kann nVidia also 1GB GDDR4@1,4GHz mit einem 512Bit SI draufhauen und es wüde nicht sehr viel bringen. Ist wie der Cache bei AMD.

Nvidia is tdoch mit Intel liiert da könnts dann schon sein dass die mit 65nm kommen. Intel hat je den Prozess sehr gut im Griff. Könnte ich mir gut vorstellen. Kühler stromsparender und paar Transistoren dann mehr.
Und für den Juli könnts gut hinhauen auf der Cebit dann ankündigen.

Also es wird sehr eng da hast du recht, aber für 4 weitere könnte man schon noch Platz schaffen,, die Rückseite werden sie auf jedenfall nicht benutzen.
Wenn sie die Chip´s näher aneinander rücken könnten sie jeweils in den Ecken die restlichen 4 im 45 Grad winkel unterbringen.

Wieso sollten sie die Rückseite nicht benutzen? Gabs zumindest bei der X800-Reihe auch schon das Speicherchips auf der Rückseite waren.

ja oder die machen wieder einen zweiten stock :) wie beim gx2 nur mit only ramchips

dann kommt später nochn g80 in den zweiten stock mit rein und bla bla gx2 ist da

Wieso sollten sie die Rückseite nicht benutzen? Gabs zumindest bei der X800-Reihe auch schon das Speicherchips auf der Rückseite waren.

Weil das PCB dadurch sehr viele Layer haben muss um diese dann mit 32Bit ansprechen zu können?

mfg Nakai

Das macht allerdings viel aus, da so ein PCB sehr teuer ist.

Ein 512Bit SI und Vram auf beiden Seiten ist ein großer Unterschied, zumal bei der zweiten Version auch ein 512Bit SI zum Einsatz käme.

Ich erhoffe mir vom G81 (wenn er denn so heissen wird) in erster Linie um eine Verbesserung beim Stromverbrauch und damit auch weniger Wärmeentwicklung. Darüber hinaus wäre ein Performancegewinn oder Neuerungen bei der Speicheranbindung oder dem verbauten RAM aber auch sehr schick.

Ich hoffe mal, dass das Ding dann so gegen April schon kommt. Also Ankündigung auf der Cebit, Verfügbarkeit ab April als direkten Gegenschlag zum R600. Es sollten zu der Zeit März/April einige spannende Spiele erscheinen (ET: Quake Wars, Parabellum, C&C 3, Crysis) und dann würde mir der Refresh wirklich gut reinlaufen.

ich weiss nur dass dann die G80 Käufer angeschissen sind xD

und jetzt dürfen alle G80 besitzer über mich herziehen.... hf

Ich fang mal an mit dem Spaß haben ^^
Der G80 wird genug Leistung für Crysis haben, egal ob DX9/10. Sonst ist das Spiel einfach nur schlecht programmiert. Der R600 wird dem G80 auch nicht sonderlich davonziehen ... zwar wird er schon mehr Leistung haben, aber wenn nVidia schon an der Refreshkarte werkelt (was ich vermute), haben die damit nicht lange die Pole Position. Außerdem ist es ja zu erwarten, dass ein Chip, der mehrere Monate später erscheint, auch mehr Leistung hat. VOn daher lässt mich das kalt und ich freu mich über NVidias sinkende Grafikpreise bis zum Refresh. :) So haben beide Seiten was davon.

BTT:

Meine Vermutung ist schon GDDR4, vllt paar mehr Unified Shader und 65 nm - denn der Stromverbrauch sollte eigentlich klar im Fokus von NVidia sein - jetzt sind sie wohl ganz oben und man braucht demnächst einfach Stromsparmaßnahmen ^^

mfG cLiP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh