GA-965P-DS3P Rev3.3+Xper/Palit x1950 Gt super|| 1.pci-e x16 funktioniert nicht

bene336

Enthusiast
hallo,

habe mir einen neuen pc mit folgenden Teilen zusammengebaut:

CPU: e4300
MB: GA-965P-DS3P Rev3.3
SPEICHER: 2x Aeneon 1024 MB DDR2 667
HDD: SATA2 Samsung mit 320 GB
NT: Seasonic mit 550 W

Neue Grafikkarte: Xpertfision/Palit x1950 GT 512Mb Super
Alte Grafikkarte: Powercolor x850 XT 256Mb

Nun zunächst hatte ich noch die alte GRAKA drin, das system ist primestable gelaufen. Alles normal. Nach einer woche baute ich die neue GRAKA ein (natürlich mit stromversorgung etc). Doch bootet der PC mit der GRAKA nicht!! Nach ca. 4 sek startet er immer von selbst! neu.
Folglich habe ich die neue GRAkA bei meinem Verkäufer (alternate) eingesendet. Sie kam heute zurück und hat ALLE TESTS bestanden!!
So hab ich sie nochmal eingebaut...erfolglos...dann hab ich mal die karte ich den !!! 2. pci-e x16 solt gesteckt !!!! dann hat das system gebootet! und lief einwandfrei!!
Nutze im Moment wieder meine alte graka....
kann mir jemand bitte erklären wo vll. das problem liegt/gelegen hat.....

PS: Bei einem Freund von mir mit genau dem selben system! läuft die x1950 super auch nicht im ersten pci e slot!!!!

Würde endlich mal mit neuer graka zocken....^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. pcie-slot? von der mainboardkante aus gesehen? du weißt schon, dass bei deinem mobo ein pcie mit den vollen 16 lanes angebunden ist, der 2. pcie aber nur mit 4? ich denke mal, dass ne graka aufm pcie mit 4 lanes nicht laufen kann.
bin mir jetzt nich sicher, habs noch nie ausprobiert :)

Doch Sie läuft auch auf PCIe 4 ohne Probleme.Aber bist du dir Sicher das das nicht am Speicher liegt ? Nimm mal nur einen Speicher und schaltet dann die Timings im Bios auf 533-5-5-5-18.Dann den zweiten Speicher rein und die Graka.Hatte genau das Problem auch da meine MDT falsch ausgelesen wurden.Die Kiste ging immer an und aus und es kam kein Bild im oberen Slot.Scheint ein Biosproblem vom Board oder vom SPD der SPeicher zu sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach mir keine Angst :-)
Ich habe hier auch ein DS3P liegen allerdings eine x1950 Pro Super - konnte die mangels RAM aber noch nicht zusammenbauen. Läuft die Karte jetzt im 1. Slot ohne Probleme (und auch mit x16) ? Welches der Teile war denn jetzt das Problemkind ? Das Board oder doch der Speicher oder die Graka ?

geht immer noch nicht....ram einzeln getestet und auf 533 und 55515 gestellt....funzt nich.....
hab auch mal die pcie lane für x16 auf x4 abgeklebt.....funzt auch nich....
beim freund hats so auch nich funktioniert.....im 2 pcie slot läuft sie.....liegt vielleicht am graka bios...find ich aber recht unwahrscheinlich....

habs geschafft....x1950 läuft im ersten slot....habe neustes bios aufgespiele pcie takt auf 105 und spannung +0.1 V !!!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh