Gafikkarte nur für Spiele wichtig?

Fra80

Experte
Hallo,
möchte für einen Kollegen den bei Mindfactory zusammengestellten PC bestellen und dementsprechend zusammenbauen. Gesetzt wurde auf einen I7 in Kombi mit einem 27 Zoll Dell Ultrasharp 1440p. Der PC dient zum Videos schneiden, Office, Internet, Bildbearbeitung. Spiele sind zu vernachlässigen. Nun zu meiner Frage. Gibt es bei dem Monitor dann irgendwelche Qualitätsabstriche, weil er eben nur über die CPU interne Grafiklösung angesteuert wird? Irgendwie denke ich die Grafikkarte nutzt man hauptsächlich zum spielen. Sicher bin ich mir aber nicht, deshalb auch hier die Frage.
mfg

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f3bc192213a9a67fc338e7ffa41d5a9c6c1f6ed95e398021e0e

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Och, kommt ganz auf Deine Software drauf an.
Gibt genug Bildbearbeitungs-Programme, die voll auf die 3D-Funktionen (OGL/OCL) der Graka setzen, und auch beim Videoschnitt (darunter versteht auch jeder was anderes) ist es möglich das Effekte komplett von der Graka berechnet und angezeigt werden. Nebenbei kann eine Graka beim Rendern der Videos unglaublich viel Zeit sparen.

Aber ohne die Programme zu kennen, mit denen Dein Kollege arbeitet, kann man da natürlich wenig zu sagen.

Och, kommt ganz auf Deine Software drauf an.
Gibt genug Bildbearbeitungs-Programme, die voll auf die 3D-Funktionen (OGL/OCL) der Graka setzen, und auch beim Videoschnitt (darunter versteht auch jeder was anderes) ist es möglich das Effekte komplett von der Graka berechnet und angezeigt werden. Nebenbei kann eine Graka beim Rendern der Videos unglaublich viel Zeit sparen.

Aber ohne die Programme zu kennen, mit denen Dein Kollege arbeitet, kann man da natürlich wenig zu sagen.

Greift eigentlich eine GPU auch bei 4k-Youtube-Videos zu oder läuft das komlett über die CPU?

Naja, schneidet er 1080p Videos? Dann mag das noch klappen, mit der Wiedergabe, ab 1440p sollte es wenigstens ne RX 460 sein, ab 4K wenigstens ne RX 470 (ja, auch alleine für die Wiedergabe^^).
Ansonsten kann man das so machen, wobei ich es eher so bauen würde:
https://www.mindfactory.de/shopping...22153634e6f758a32cc0b7e2e233f2bc06a1de896230c

Programme können durch aus von ner GPU profitieren, Alternativ wäre es natürlich "sinnvoll" ne gebrauchte 750 Ti oder GTX 950 zu erwerben, die gibts ja deutlich unter 100€ und Adobe kann zB im Live Schnitt viel damit anfangen! ;)

@BlackDevil ALLE Videos "werden von der GPU berechnet" bzw von beiden, weshalb 4K Videos oft bei vielen ruckelt/ruckeln kann. Auch Youtube.. ;)
@HisN wobei man hier klar zwischen Live Schnitt und Produkt Rendern (Video) unterschieden muss, rausrendern am Ende IMMER über CPU, da nur dieser den H.265 Codec unterstützt, die GPU aber nicht.. Sollte man natürlich alles "bedenken" und einstellen, für gute Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, beim Videoschnittprogramm ist es Pinnacle Studio, Bilder Photoshop... Beides nutzt er zur Zeit auf einem älteren Notebook. Die primäre Frage war eher die Qualität beim Bild. Dieses wird ja über das Mainboard angesteuert. Sollte jetzt das Rendern von irgendwelchen Sachen 3,5 anstatt 5 min dauern spielt dieser Aspekt eher eine untergeordnete Rolle.

- - - Updated - - -

ok, soweit ich das jetzt richtigverstanden habe macht die Graka beim Material einspielen und vorrendern Sinn. Das fertige Material übernimmt dann der CPU. Videos sind glaub ich 1080p, sicher bin ich mir nicht.

Naja, aber wenn er etwas nur Wiedergeben will in höheren Kontent als 1440p 30FPS muss es ne dedizierte RX 460 schon sein, bei 60FPS 1440p Videos kommt die iGPU schon ins stocken, 4K ist ein Graus! ;)
NUR die Wiedergabe, sprich alles was dann im Schnitt mit ner GPU zu tun hat, wäre auch nicht.. zu empfehlen.
Also wie genau die Auswirkung ist, lässt sich schwer abschätzen, aber man will ja auch denke ich "smooth" arbeiten oder? Das würde mit der iGPU nur schwer von statten gehen.. ist aber natürlich nicht unmöglich bis Full HD. :)

ok danke, also kurzum. Ne Grafikkarte um die 150 € macht Sinn :)

Hm... Dass die iGPU schlappmacht glaube ich ja nicht, 60Hz 2D-Daten bringt die schon noch auf den Bildschirm. Was gerade bei 4K aber schlimm ist, ist, dass es keinen HW-Decoder für H.265 (die meisten 4K-Videos) gibt, daher muss die CPU dekodieren. Und das ist in der Tat nicht sonderlich toll...

Zu beiden n Ja. :d
Ne kleine GPU macht Sinn, ne große GPU im 200€ + Bereich Definitiv kein mehr Wert, außer man heisst Disney und braucht ne 5K€ Quadro GPU..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh