gaim messenger für Linux

Cobrayx

Neuling
Habe mir mal Suse 9.1 runtergeladen und drauf gemacht. Habe so gut wie keine Ahnung von Linux und jetzt erstmal den Tag verbracht Einstellungen vorzunehmen. Habe aber noch ein paar Probleme mit Software zu installieren...Habe durch Yast den "Gaim Messenger" runtergeladen und installiert, hat auch geklappt nur das er ihn nicht öffnet wenn ich ihn anklicke......Wenn ich bei Yast auf "Software installieren und löschen" gehe zeigt er mir an das diese Daten fehlen:

libaspell.so.15
libgtkspell.so.0

wenn ich sie runterlade wo soll ich sie einfügen oder installieren??

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm statt Suse lieber Debian Sarge per Netinstall....

Das löst alle abhängigkeiten selber wenn du was installierst und die ganze dusselige Datei zusammenklauberei fällt weg....

Nimm lieber Ubuntu. :d

Das ist ein Debian, nur Einsteigerfreundlich, und leichter zu Installieren. Wenn du noch nie mit Linux gearbeitet hast, dann ist es schwachsinnig eine Debian Netinstall zu empfehlen. Jedenfalls meine Meinung. ;)

Mandrake stammt soweit ich weiß von Suse ab. Benutzt jedenfalls auch rpm als Pakete. Wie das dort mit den Updaten ist weiß ich gar nicht. Hatte Mandrake irgendwie nur 1 Tag oder so installiert. ^^

Dort gibt es aber auch ein Kontroll System wo du wieder die Sachen herunterladen und installieren kannst. Ob dies alle abhängigkeiten auflöst weiß ich nicht. Glaube aber ja.

Genau nimm Ubuntu....
Is für dich wahrscheinlich empfehlenswerter als ne Debian Netinstall da hat Sid Burn recht!

Auf jedenfall is apt (das Paketmanagment Proggie von Debian, Ubuntu usw) das beste was mir bisher inna Linux Welt begegnet is...
und vorallem deutlich leichter und besser als dieses dusselige rumfummeln mit yast in Suse !

Hier gehts zu Ubuntu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh