[User-Review] GAINWARD 3850 512mb für 59€

Jake Dunn

Urgestein
Kurz-Review der zur Zeit günstigsten "Gamer" Grafikkarte. Es handelt sich um die GAINWARD HD3850 512mb und kostet 59€.
Was bekommt man für den Preis?

- Lieferumfang
-Karte
-Treiber CD
-Stromadapter 2x 5,25" auf 6pin PCIe
-Gebrauchsanleitung

uov248.jpg

- Technische Daten

-Bezeichnung ATI Radeon HD3850
-Taktfrequenz 670 MHz
-Shader Model 4.1
-DirectX Version 10.1

-Speicher

-Kapazität 512 MB
-Typ GDDR3
-Taktfrequenz 1660 MHz
-Speicheranbindung 256 Bit

Was aufällt ist das die Karte nur 18cm lang ist und hat neben einem VGA und DVI Anschluß auch ein nativen HDMI Anschluß.
Zur Lautstärke, die Karte ist im IDLE nicht leise, da der Lüfter auf 18% läuft, habe ihn per ATI-Tool auf 1% gefixt, damit sind Temperaturen im IDLE 38° und LOAD 58° ereicht worden und die Karte bleibt recht leise (für Silentfreaks sicher nichts).

Overclocking und Benchmarks

-System
-X3350@3,6ghz
-HD3850 512mb
-2Gb Ram
-Win XP32bit

Ich konnte mit der Karte folgende stabile Werte erreichen.(ohne Mods o.ä.)

Core -> 837mhz Mem -> 954mhz

aa1eot.jpg

3D Mark 06

3dm0s7.jpg

CRYSIS 1280x1024, all High

sygqp7.jpg

Fazit

Für 59€ bekommt man eine gute Gameleistung (auf 1280x1024) sowie nices Overclockingpotenzial.

Original Bios -> http://www.file-upload.net/download-1085881/Gainward3850-512.rar.html

WIP :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da versucht doch tatsächlich jemand, seinen Penismarkwert in einem Thread zu verewigen...... :fresse:

Ne, nice Score und ein Hammer PL Verhältnis.

Schalte mal 2 Kerne ab und benche mit ~2.6Ghz (für die unzähligen x2 5000+ Besitzer) :)

Zuletzt bearbeitet:
Da versucht doch tatsächlich jemand, seinen Penismarkwert in einem Thread zu verewigen...... :fresse:

Ne, nice Score und ein Hammer PL Verhältnis.

Schalte mal 2 Kerne ab und benche mit ~2.6Ghz (für die unzähligen x2 5000+ Besitzer) :)

:haha: Auf den Gesamtscore brauch man ja nicht schaun, die SM2/3 sind die wichtigen. Zwei Kerne abschalten bei einem zusammen geschusterten Doppel-DC ^^ funktioniert nicht so gut.

Ich war nur über das OC erstaunt, da die normalen 3850er nicht groß über 770mhz gingen.
Die Karte wird ein Kumpel übernehmen, für den ich ein Low-Budget Zocksystem zusammen stelle, der arme ist noch mit einem XP2800 und ATI 9800er unterwegs.

für 19zoll reicht das ja echt noch aus wenn man die crysis werte anschaut,nicht schlecht.das hieße alles spielbar in der auflösung mit maxdetails ohne aa.,eventuell sogar noch mit af:)
bedenkt man das es nur 59 euro kostet. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
für 59 euro echt geil,hätte ich nie geglaubt
SM2 u. SM3 über 5000pkt
jake muß sagen sehr gut,ist für dein kumpel ja ein quantensprung

Ehrlich, dann lieber 30 Euro mehr ausgeben und ne vernünftige Karte wie ne 8800 GT kaufen.

60 Euro sind auch ne Menge Holz. Wenn man schon soviel Holz hat, dann sollte man gleich noch etwas mehr Holz hacken gehen. Die 8800 GT hat 1/3 mehr Leistung und kostet 1/3 mehr, steht also der HD 3850 in Sachen Preis-Leistung in nichts nach.

Zuletzt bearbeitet:
30€ sind für jemanden, der kaum Bargeld zur Verfügung hat ne menge Holz und die erhaltene Leistung ist für den Preis imho mehr als akzeptabel.

Dito.

Wenn man vom absoluten Wert ausgeht 30€ wären 50% (+ Versand dürften es 60% sein) Mehrausgabe.

Anderseits wenn man bedenkt das es bei Amazon eine z.Zt. die Zotac 8800GTS für 99€ inkl. gibt........

Aber wie gesagt, wenn das Geld knapp oder für nen 2. Rechner, dann ist die 3850 klar eine Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Gute idee Jake somit kann man leute deren Buget nicht so hoch ist informieren,echt sehr gut für 59 euro diese karte du könntest ja den thread in mehrere preis klassen erweitern :wink: Soulja

...du könntest ja den thread in mehrere preis klassen erweitern :wink: Soulja

Jau, die muß ich ja dann erstmal kaufen :haha:

Nee, aber man bekommt auch für ein geringes Budget ganz gut Leistung, angefangen mit der GTS (G92) für 99€ bis zu der hier.

^^ naja die user könnten ja ihre karten hier vorstellen was aber ziemlich schwierig wierd:wink:

FU**

Wieso gabs die Karte zu dem Preis nicht 3-4 Monate früher, dann hätte ich mir keine 2900GT geholt -.-

aja dann takte die karte mal ordentlich da kannste noch 25% rausholen aus dem ding so das du auf 3850 stock werte kommen könntest:wink:

für 59€ eine top karte :bigok:

ich würde mir eher eine 8800GTS für 99€ kaufen, als eine low-end für 59€

aja dann takte die karte mal ordentlich da kannste noch 25% rausholen aus dem ding so das du auf 3850 stock werte kommen könntest:wink:

Die Karte wird unter Last (Bioshock usw) schon 65-70°C warm @stock. Ich glaub das ist schon etwas viel oder? Naja ich sollte mir mal nen Gehäuselüfter zulegen^^

grad mal geguckt: bei GH für ~85 Eus

von sapphire

@raygin: warst schneller :fresse:

soo, grad ebend mal eine für unseren alten AGP Rechner bestellt bei der Leistung macht man nichts falsch!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Graka Preise teilweise anschaut dann wäre es kein Wunder wenn irgendwann nicht mehr Spiele den Grakas, sondern Grakas den Spielen beiliegen. :hmm:

Die Karte wird unter Last (Bioshock usw) schon 65-70°C warm @stock. Ich glaub das ist schon etwas viel oder? Naja ich sollte mir mal nen Gehäuselüfter zulegen^^

^^ hast du keine gehäuse lüfter wenn nicht hol dir doch für 18euro einen S1 und einen stink normalen 120er lüfter dann sollten bei dir die last werte bei untet 50° liegen hatte mit einer OC 2900xt 55° bei last :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh